Öffentliches Forum der VGLvD  

Zurück   Öffentliches Forum der VGLvD > Öffentliches Forum VGLvD > Logenkontakte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 18:24
sugan sugan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ein Suchender hat viele Fragen

Liebe Leser !

Seit ungefähr einem halben Jahr besuche ich regelmäßig die Gästeabende von zwei Logen. Ich dachte mir, die Loge in der ich mich am wohlsten fühle, in die möchte ich dann aufgenommen werden. - Hört sich ja erstmal logisch und auch einfach an. Ich fühle mich nun aber in beiden Logen zu Hause, und tue mich jetzt schwer eine Entscheidung treffen zu müssen, obwohl ich aber denke dass ich auf Dauer nicht beide Logen besuchen werden kann. - Ich werde weiter berichten. Nun eine erste Frage an die Leser:

Werde ich als Suchender gefragt ob ich Freimaurer werden möchte, oder muss ich aktiv werden ?

Darf ich mir meinen "Paten" aussuchen, oder wird mir diese Person mitgeteilt ?

Oft werde ich gefragt warum ich in die Loge besuche, hier eine Antwort:
Es ist mir eine wahre Freude zu beobachten wie freundlich, respektvoll, nett und vertraut die Brüder miteinander umgehen, für mich eine spürbare Wärme.

Vielen Dank.

Sugan
Alt 04.03.2010, 19:21
A.D. A.D. ist offline
Benutzer

Standard AW: Ein Suchender hat viele Fragen

Hallo Sugan!

Für gewöhnlich werden Sie nicht gefragt, ob Sie Mitglied werden möchten. Daher ist es an Ihnen, die Bereitschaft zu zeigen. Ich denke ein offenes Wort ist da die beste Methode.

Was den "Paten" angeht. Nunja, das ist glaube ich von Loge zu Loge unterschiedlich. Aber es ist natürlich ihr gutes Recht, einen Bruder gezielt darauf anzusprechen, ob er es werden möchte, wenn Sie in ihm einen besonderen Ansprechpartner sehen.

Mit freundlichen Grüßen,

A.D.
Alt 04.03.2010, 19:27
Benutzerbild von petros
petros petros ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von sugan Beitrag anzeigen

Werde ich als Suchender gefragt ob ich Freimaurer werden möchte, oder muss ich aktiv werden ?

Darf ich mir meinen "Paten" aussuchen, oder wird mir diese Person mitgeteilt ?
Hallo Sugan,

"Wer klopft, dem wird aufgetan". Also den allerersten Schritt macht der Suchende selber: er fragt nach, ob er aufgenommen werden kann. :-)

Der Bürge/Pate wird oft zuvor in der Loge festgelegt.

Zitat:
Zitat von sugan Beitrag anzeigen
Oft werde ich gefragt warum ich in die Loge besuche, hier eine Antwort: Es ist mir eine wahre Freude zu beobachten wie freundlich, respektvoll, nett und vertraut die Brüder miteinander umgehen, für mich eine spürbare Wärme.

Vielen Dank.

Sugan
Das ist doch ein schönes und aussagekräftiges Kompliment für die Brüder bei Ihnen vor Ort. Sie werden sich freuen.

Ein Wort zur Entscheidungsfindung: ein mögliches Kriterium könnte die Lehrart sein. Wenn beide Logen derselben Lehrart angehören, dann könnte die Sympathie für den/die Brüder oder für den Ort den Ausschlag geben. Ist man aufgenommen, besteht zwischen regulären Logen Besuchsrecht und zuguterletzt: man kann auch in zwei Logen Mitglied sein (wenn das Portemonnaie mitspielt). :-)

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Peter
Alt 04.03.2010, 19:44
cyorps cyorps ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Sugan,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe in meiner Heimat auch lange beide ortsansässigen Logen besucht. Und konnte mich ebenfalls nur schwer entscheiden. Doch eines Tages war es mir sonnenklar, welcher Loge ich beitreten wollte. Von daher rate ich dir, dich selbst in dieser Frage nicht unter Druck zu setzen, aber dennoch tief in dich selbst hineinzuhorchen.

Übrigens: Die Brüder der anderen Loge sehe ich inzwischen zwar weniger, aber der Umgang miteinander ist dadurch nicht weniger herzlich. Denn Bruderbund ist Bruderbund. Egal welcher Loge man angehört.

Zitat:
Zitat von sugan
Darf ich mir meinen "Paten" aussuchen, oder wird mir diese Person mitgeteilt?
Mich interessiert, worauf diese Frage genau abzielt? Nehmen wir an, dass beide Logen den Paten bestimmten, ohne das du darauf Einfluß nehmen kannst. Meinst du, dass sie mit dieser Frage leichtfertig umgehen?

Gruß
cyorps

Geändert von cyorps (04.03.2010 um 20:21 Uhr) Grund: kleinere Umformulierung
Alt 09.03.2010, 10:44
sugan sugan ist offline
Neuer Benutzer

Ich werde heute nachfragen, wie es mit einer Aufnahme steht. Eine Loge ist mehr christlich orientiert, die andere nicht. Das soll sich bis in die Rituale hinunterziehen, doch das kann ich mit meinem Wissen doch nicht entscheiden. Ein FM riet mir, ich solle in die christlich orientierte Loge gehen.
Heute haben wir wieder Gästeabend, ich freue mich schon drauf. Ob ich den Bürgen heute anspreche, hängt von der Antwort der Aufnahme ab. Ich informiere weiter. Vielen Dank allen, die sich mir geantwortet haben !!

Sugan
Alt 09.03.2010, 10:50
sugan sugan ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von cyorps Beitrag anzeigen
Hallo Sugan,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe in meiner Heimat auch lange beide ortsansässigen Logen besucht. Und konnte mich ebenfalls nur schwer entscheiden. Doch eines Tages war es mir sonnenklar, welcher Loge ich beitreten wollte. Von daher rate ich dir, dich selbst in dieser Frage nicht unter Druck zu setzen, aber dennoch tief in dich selbst hineinzuhorchen.

Übrigens: Die Brüder der anderen Loge sehe ich inzwischen zwar weniger, aber der Umgang miteinander ist dadurch nicht weniger herzlich. Denn Bruderbund ist Bruderbund. Egal welcher Loge man angehört.

Mich interessiert, worauf diese Frage genau abzielt? Nehmen wir an, dass beide Logen den Paten bestimmten, ohne das du darauf Einfluß nehmen kannst. Meinst du, dass sie mit dieser Frage leichtfertig umgehen?

Gruß
cyorps
Hallo Cyorps !

Ich wollte mit meiner Frage nicht in ein Fettnäpfchen treten, bzw. Tabus brechen. Wie ich hier aber so gelesen habe, darf man sich sehr wohl einen Bruder aussuchen. Danke für Deine Antwort !

Gruß Sugan
Alt 10.03.2010, 11:13
sugan sugan ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Ein Suchender hat viele Fragen

Neue Entwicklung !!

Gestern Abend war es so weit. Ich habe meinen Aufnahmeantrag erhalten !! Nachdem ich den gestellt habe, wird mit mir ein Vier/Sechsaugengespräch geführt, damit sich die Herren ein Bild über mich machen können. (Bewerbungsgespräch) finde ich auch in Ordnung. Nach diesem Gespräch wird mir dann ein Bürge/Pate zur Seite gestellt. Man hat mir auch schon signalisiert, dass man sich bei der Suche Mühe gibt. Das glaub ich auch.

Das war´s erst mal wieder. Ich berichte weiter über meinen Weg !!

Sugan
Alt 10.03.2010, 12:08
Melchior Melchior ist offline
Benutzer

Gratulation sugan!

Dante Alighieri
Alt 10.03.2010, 12:26
Benutzerbild von F.U.
F.U. F.U. ist offline
Moderator

Schön zu hören.

Sehen Sie dieses Gespräch nicht als "Bewerbungsgespräch", sondern als Möglichkeit für Sie und die Brüder sich noch besser kennenzulernen. Immerhin soll der Bund für`s ganze Leben halten, den sie durch Ihre Aufnahme schließen würden.
Alt 27.04.2010, 14:58
sugan sugan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Alles geht seinen Gang !

Sehr geehrte Mitglieder !

Nachdem ich meinen Aufnahmeantrag abgeschickt hatte, bekam ich einen Anruf von einem Logenmitglied, indem mir meine Bürgen/Paten mitgeteilt wurden. Ferner bekam ich den Termin für mein Aufnahmegespräch. Mein sog. Aufnahmegespräch war sehr herzlich/nett, man lernte sich besser kennen und ab und an mußte ich ein paar Fragen beantworten, also nichts Schlimmes. Die Aufnahmekommission hat mir auch schon signalisiert, dass das mit der Aufnahme schon klappen würde, und ich mich um mein Outfit kümmern soll. Einen Termin gibt es auch schon. Ich bin weiterhin sehr gespannt und möchte auf diesem Wege meine Mitmenschen dazu ermutigen die Logen, bei ernsthaftem Interesse, zu kontaktieren. Auch wenn mein Weg noch lang ist, bis heute ging ich ihn gerne und bedauere, dass ich nicht schon früher auf die Freimaurer aufmerksam wurde.

Ich berichte weiter.

Gruß Sugan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht