Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Freimaurer werden?
Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute hier registriert weil mich das Thema FM brennend interessiert.
Seit einigen Jahren "stolpere" ich immer wieder über die Freimaurer. Leider habe ich mich bis jetzt nur noch zu wenig damit beschäftigt.
Was ich bisher darüber erfahren habe versuche ich mal in einem Satz auszudrücken:
"Es wird versucht, die Welt (den Menschen) ein wenig besser zu machen."
Warum aber sollte man hierzu Freimaurer werden?
Wenn jeder seinen eigenen kleinen Beitrag dazu leisten würde, hätten wir wahrscheinlich ein Paradies auf Erden.
Warum also sollte man also Freimaurer werden? - oder anders gefragt: Welche Vorteile ergeben sich daraus, wenn man Freimaurer ist?
Ich hoffe, ich bekomme viele gute Antworten.
Liebe Grüße aus Bayern
Robert:yes:
Ahura Mazda
04.03.2007, 00:49
Ich selber bin kein FM,
aber ich denke, das daß Arbeiten an einer besseren Welt in der Gruppe leichter fallen kann.
Ob diese Gruppe nun Freimaurerloge, Kirche, Sufis oder sonst wie heißt ist Ihre Entscheidung und die der Gruppe.
Als erstes aber müssen Sie entscheiden ob Sie sich mit den FM und Ihren Leitgedanken identifizieren können.
Für mich persönlich ist die Freimaurerei ein ewiger "Köder", sich mit diesen Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen. Die Symbole und Rituale erschließen sich einem nicht sofort. Man muss sie erforschen, drüber nachdenken, sie auf sein eigenes Leben anwenden.
In der Freimaurerei lernt man nichts Neues, nichts Eigentümliches. Alles, was die Freimaurerei einem bietet kann man auch ohne sie erreichen. Aber die Freimaurerei ist ein Mittel gegen die eigene innere Trägheit, gegen das Bestreben, unangenehme Dinge, die einen Selbst betreffen, beiseite zu schieben. Und gleichzeitig ist sie ständiger Trost, dass die eigenen Fehler und Schwächen etwas ganz Natürliches sind, dass es anderen genau so geht.
Man kann auch ohne Freimaurerei "gut" sein oder werden, aber für mich ist die Freimaurerei eine aktive Willensbekundung es zu versuchen. Und das in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, die diesen Willen genau so offen vor allen bekundet haben wie ich.
Viele Grüße,
Thomas
Lapislazuli
04.03.2007, 03:20
Hallo alle zusammen,
Hallo Dubists ,
sei uns willkommen.
ich habe mich heute hier registriert weil mich das Thema FM brennend interessiert.Das ist wohl getan. Seit einigen Jahren "stolpere" ich immer wieder über die Freimaurer. Leider habe ich mich bis jetzt nur noch zu wenig damit beschäftigt.
Macht ja nichts. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der ist ja nun getan.
Was ich bisher darüber erfahren habe versuche ich mal in einem Satz auszudrücken:
"Es wird versucht, die Welt (den Menschen) ein wenig besser zu machen."Das ist fast richtig, aber noch nicht ganz. "Die Welt" verbessern scheint mir eine Aufgabe zu sein, bei der man sich verhebt, aber wenn jeder es schafft, etwas an sich zu arbeiten, dann ist schon eine Menge gewonnen.Warum aber sollte man hierzu Freimaurer werden?Weil das eine Möglichkeit ist, an sich zu arbeiten.Wenn jeder seinen eigenen kleinen Beitrag dazu leisten würde, hätten wir wahrscheinlich ein Paradies auf Erden.Das könnte wohl so sein.Warum also sollte man also Freimaurer werden? - oder anders gefragt: Welche Vorteile ergeben sich daraus, wenn man Freimaurer ist?
Ich hoffe, ich bekomme viele gute Antworten.
Liebe Grüße aus Bayern
Robert:yes:Wie ist das mit den Vorteilen gemeint?
Wenn ich einem der Vereine angehören würde, in denen traditionell "geklüngelt" wird, käme vielleicht der ein oder andere Auftrag dabei herum. Darauf brauche ich in der Loge nicht zu hoffen. Die Vorteile, die ich persönlich aus der Freimaurerei gewonnen habe, sind anderer Art und beziehen sich auf die Fähigkeiten, mit meinen Mitmenschen umzugehen.
wieauchimmer
04.03.2007, 11:20
Hallo,
Meine Meinung dazu hat mal ein Bruder der Kulmbacher Loge treffend zum Ausdruck gebracht.
Auch ich begann mich damals zu interessieren und viel zu lesen und kam dann über ihre Homepage in Kontakt mit den Brüdern aus Kulmbach.
Bei einem der folgenden Gespräche fragte ich dann auch warum ich denn Freimaurer werden sollte (was ich bis heut nicht bin warum folgt gleich) und er antwortete mir "Garnicht" Was die Welt braucht sind nicht zwangsläufig mehr Freimaurer sondern mehr Freimaurerei. Jeder kann nachlesen wofür die Freimaurerei steht und was ihre Ideale sind und jeder kann doch danach leben wenn er sich angesprochen fühlt und sich damit identifizieren kann aber muss man dafür zwangsläufig ein Bruder sein ? Ich denke nicht denn meiner Meinung nach ist die Entscheidung einer Loge beizutreten einer der bedeutensten Schritte im Leben und selbst wenn man austritt heisst es ja nicht das man kein Maurer mehr ist..... der bleibt man sein Leben lang und darum bin ich bis heut keiner weil ich momentan nicht fähig bin eine Entscheidung zu treffen die den Rest meines Lebens beeinflussen wird.
P.S. wenn jemand weiss wo hier in Dänemark (Vestsonderjylland) die nächste Loge ist dann würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Der Gedankenaustausch fehlt mir ja doch ein wenig seit ich aus Oberfranken weggezogen bin... Wenn auch nicht besonders oft so war er doch sehr fruchtbar.
MfG
Thomas Hartung
Hallo Lapislazuli,
um Deine Frage zu beantworten, wie ich das mit den Vorteilen gemeint habe:
Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Ich meinte nicht Vorteile wirtschaftlicher Natur. Das was ich eigentlich wissen wollte war/ist, warum jemand Freimaurer wird?
Ich denke mal, dass die meisten Menschen so gestrickt sind, dass sie sich fragen: Was habe ich davon, wenn ich diesem "Verein" angehöre?
Bitte nicht falsch verstehen - aber ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders formulieren könnte.
LG, Robert
Lapislazuli
04.03.2007, 13:06
Hallo Lapislazuli,
Das was ich eigentlich wissen wollte war/ist, warum jemand Freimaurer wird?
Ich denke mal, dass die meisten Menschen so gestrickt sind, dass sie sich fragen: Was habe ich davon, wenn ich diesem "Verein" angehöre?
LG, Robert
Lieber ibins,
unter "was ist ein Suchender" habe ich geschrieben:Ich persönlich bin nicht an irgendeinem Morgen aufgewacht und habe beschlossen, Freimaurer zu werden.
Es gab zuerst ein allgemeines Gefühl der Unzufriedenheit, dessen ich mir am Anfang noch nicht einmal bewußt war.
Als mir dann bewußt wurde, dass ich unzufrieden bin, wußte ich noch lange nicht, dass ich ausgerechnet Freimaurerei brauche.
Irgendwann wurde ich mir meiner Unzufriedenheit bewußt und habe mit der Suche begonnen. Manchmal ärgere ich mich über die Brüder, aber per saldo bin ich mit Freimaurerei zufriedener als vorher.
bigbalou
04.03.2007, 13:22
Hallo ibins,
es führen viele Wege nach Rom. Das die eigene Existenz übergreifende Geheimnis des Mensch-Seins kann man nicht ausschliesslich rational sich erarbeiten. Da gehört mehr dazu. Nun, hier kann man über eine Religion ein vorgefertigtes Produkt adoptieren oder man kann versuchen, durch eigene freimaurerische Arbeit und eigenes freimaurerisches Erleben einen Zugang zu finden.
Philosophie lässt grußen
Bernd
Sehr geehrter Big Balou,
Nun, hier kann man über eine Religion ein vorgefertigtes Produkt adoptieren oder man kann versuchen, durch eigene freimaurerische Arbeit und eigenes freimaurerisches Erleben einen Zugang zu finden.
Das Verhältnis Freimaurerei zur Religion an sich bzw. einer Konfessionsgemeinschaft wird nicht durch ein entweder oder bestimmt, sondern durch ein mögliches "und".
Die Freimaurerei ist kein Ersatz für eine Religion und auch keine "Alternativreligion" oder eine dementsprechende Gemeinschaft. Dies kann und will sie auch nicht leisten.
Unser Bund fordert von dem einzelnen Bruder den Bekenntnissen und Glaubensvorstellungen anderer Menschen im täglichen Leben soweit als möglich Toleranz und Respekt gegenüber zu bekunden.
Dies aber nicht aus der Warte einer vermeintlich "höheren" oder "besseren" freimaurerischen (religiösen) Erkenntnis, sondern allein aus der Einsicht, daß es sich nicht über die letzten Wahrheiten hier auf Erden zu streiten lohnt.
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
Herzlichen Dank für alle, die mir bis jetzt geantwortet haben. Ich hoffe, es werden noch mehr.
@ Ahura Mazda:
Danke für die Antwort.
Also, was man so liest und recherchiert kann ich durchaus sagen, dass ich mich mit den FM und ihren Leitgedanken identifizieren kann.
@ Oberon:
Danke für die gute Antwort. Was mich interessieren würde ist: Warum bist Du Freimaurer geworden?
@ Wieauchimmer:
Was ist der Grund, dass Du noch keine Entscheidung treffen kannst? bzw. dass Du Dich nicht für die Freimaurer entscheiden kannst?
@ Lapislazuli:
Ich habe das, was Du unter "was ist ein Suchender" geschrieben hast wohl gelesen. Das trifft aber gar nicht auf mich zu. Ich verspühre keine Unzufriedenheit - im Gegenteil - ich bin mit mir und meinem Leben sehr zufrieden - und was meine Mitmenschen betrifft: diejenigen, deren Art und/oder Lebensweise und/oder Einstellung mir nicht gefällt - diese Menschen meide ich eben.
@ bigbalu:
Danke für Deinen Beitrag, aber ich kann darin nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden: Warum sollte man Freimaurer werden?
@ T.G.:
Auch wenn Dein Beitrag an bigbalu gerichtet ist, möchte ich was dazu sagen: Ich suche keinen Ersatz für eine Religion oder etwas ergänzendes. Kannst Du mir sagen, warum Du Freimaurer geworden bist?
Noch mal herzliche Dank an alle, die bis jetzt geantwortet haben, dennoch habe ich noch keine Antwort - zumindest keine, die ich verstehe.
Warum also sollte man Freimaurer werden? Was hat man eigentlich davon, wenn man diesem "Verein" beizutreten gedenkt?
Vielleicht sollte ich die Frage auch umformulieren in: Warum bist Du / seid Ihr Freimaurer geworden?
Vielleicht kann ich daraus Rückschlüsse auf mich ziehen und kann mir meine Frage nach dem "warum" selbst beantworten.
Ich hoffe auf viele Anworten:rolleyes2: und dass zumindest eine dabei ist, die meinen "Durst" stillt.
LG, Robert:yes:
bigbalou
04.03.2007, 19:36
Hallo ibins,
niemand *sollte* Freimaurer werden, im Sinne von DabeiseinIstAlles. Es ist wie mit einer versteckten Tür in der Wand. Bisher hat man gut gelebt, ohne überhaupt von ihr zu wissen. Jetzt weiss man von ihr, aber sieht keinen Grund, sie zu öffnen. Und wer nur neugierig ist, wird den wirklichen Zugang nicht finden.
Wer sich aber ganz für sich mit Fragen beschäftigt, die das MenschSein betreffen, wird möglicherweise neugierig, ob hinter dieser Tür (oder irgeneiner anderen, bisher ungeöffneten) etwas ist, das weiter führt.
Und hier bieten auch die Religionen Türen an, manchmal mit Exklusivitätsanspruch. Mehr wollte ich nicht sagen. Es war nicht meine Absicht, FM in Bezug zu Religion zu setzen oder gar zu werten.
Ein Profaner ("Draussen befindlicher") wird in dem Moment zum Suchenden, wo er auf die Idee kommt, das da noch mehr sein könnte, als er bisher in seinem Leben kennengelernt und hinterfragt hat.
An welche Tür er dann klopft, ist seine individuelle persönliche Entscheidung. Manchmal prüfen Brüder einen Menschen im vertraulichen Gespräch vorab, ob es Sinn macht, ihn zu einem Gästeabend einzuladen.
Und wer von sich aus die Tür zur FM öffnen will, ist herzlich eingeladen, anzuklopfen (E-Mail an eine Loge geht auch). Wer noch nach Gründen sucht, dies zu tun - für den ist es vielleicht noch zu früh.
Herzliche Grüße
Bernd
@ Oberon:
Danke für die gute Antwort. Was mich interessieren würde ist: Warum bist Du Freimaurer geworden?
Ich glaube kaum, dass meine Antwort Deinen "Durst" stillen kann. Wenn ich mir Dein Posting ansehe, scheinst Du momentan in Deinem Leben gar keinen Bedarf für Veränderung zu haben. Also müsste ich eigentlich die Gegenfrage stellen: Warum meinst DU eigentlich, Du müsstest Dich mit Freimaurerei beschäftigen?
Aber da Du gefragt hast, möchte ich Dir auch meine, sehr persönliche Antwort geben. Ich war im Grunde seit meinem 14. Lebensjahr jemand, der Glaube, Gott, Christentum und alles nicht strikt weltliches abgelehnt hat. Meine Wertevorstellungen waren irgendwie die von allen anderen, große Gedanken - klar in dem Alter - habe ich mir nicht gemacht.
So ab 20 jahren begann mir aber etwas zu fehlen. Ich wusste zuerst nich, was es war, aber ich war auf der Suche danach. Irgendwann beschrieb ich es mit "etwas Altehrwürdiges". Es fehlten mir Wurzeln, eine kulturelle Verankerung, Tradition.
Ich war zu dieser Zeit ins Rheinland gezogen. Für einen Ostwestfalen wie mich hätte man mich genau so gut auf den Mars deportieren können. Da wurde mir besonders deutlich, dass etwas fehlt, um nicht einfach nur ein herabgefallenes Blatt auf dem Fluss der Zeit zu sein.
Da ich mich immer schon mit Ritterorden, Kreuzzüge, Mittelalter allgemein und auch mit Geheimgesellschaften beschäftigt habe, bin ich irgendwann auch auf die Freimaurer gestoßen, die ich niemals in unsere Zeit gepackt hätte. Ich hielt sie für eine untergegangene Erscheinung des 18. und 19. Jahrhunderts. Durch das Internet wurde mir plötzlich bewusst, dass es sie heute noch gibt, und sogar in "meiner" Stadt.
So kam ich dazu. Ich fand dort das Altehrwürdige in den Ritualen, meine kulturellen Wurzeln durch den westlichen Einweihungsweg und natürlich auch Traditionen.
Letztendlich bin ich durch die Freimaurerei auch wieder Christ geworden, und zwar ohne Grummeln im Bauch, sondern mit Freude und Überzeugung.
Mein Ansatz ist sicherlich sehr individuell für mich.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Bigbalu,
niemand *sollte* Freimaurer werden, im Sinne von DabeiseinIstAlles.
...das liegt mir fern.
Es ist wie mit einer versteckten Tür in der Wand. Bisher hat man gut gelebt, ohne überhaupt von ihr zu wissen. Jetzt weiss man von ihr, aber sieht keinen Grund, sie zu öffnen. Und wer nur neugierig ist, wird den wirklichen Zugang nicht finden.
Richtig: bisher habe ich auch gut ohne diese Tür gelebt. Nun hab ich sie aber mal entdekt und nun möchte ich wissen, warum ich sie öffnen sollte.
Wer sich aber ganz für sich mit Fragen beschäftigt, die das MenschSein betreffen, wird möglicherweise neugierig, ob hinter dieser Tür (oder irgeneiner anderen, bisher ungeöffneten) etwas ist, das weiter führt.
... und genau das will ich wissen.
Ein Profaner ("Draussen befindlicher") wird in dem Moment zum Suchenden, wo er auf die Idee kommt, das da noch mehr sein könnte, als er bisher in seinem Leben kennengelernt und hinterfragt hat.
... bin ich also ein "Suchender"? ...dann hilf mir bitte zu finden.
Und wer von sich aus die Tür zur FM öffnen will, ist herzlich eingeladen, anzuklopfen (E-Mail an eine Loge geht auch). Wer noch nach Gründen sucht, dies zu tun - für den ist es vielleicht noch zu früh.
... Danke für die Einladung. Ich denke, dass dieses Forum auch so eine Art Einladung ist. Jetzt will ich wissen, was ist, wenn ich diese Einladung annehme. Schließlich geht´s hier nicht nur um eine Einladung zum Essen oder einem gemütlichen Abend - gehts hier nicht um etwas mehr?
Warum bekomme ich eigentlich keine konkrete Antwort? Warum umschreibst du? Warum redest Du um "den heißen Brei" herum?
Ich wusste nicht, dass es sooo schwer sein kann eine einfache Frage, wie die meine zu beantworten!
Mal angenommen ich wäre ein Freimaurer, dann könnte ich meine gestellte Frage mit Sicherheit ganz konkret beantworten. Wenn ich mich für etwas entscheide bzw. etwas vertrete, dann kann und will ich auch anderen ganz deutlich alle dazu gehörigen Fragen beantworten - und rede nicht nur drum herum. Bitte versuche dies doch auch ein mal.
LG, Robert
Hallo Oberon,
das war eine wirklich gute Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann waren die Freimaurer eine echte Stütze für Dich. Also eine Art seelischer Heimat.
Zu deiner Frage:
Warum meinst DU eigentlich, Du müsstest Dich mit Freimaurerei beschäftigen?
Irgend wie zieht es mich magisch an.
Beschäftige ich mich nicht damit, werde ich von anderen immer wieder an dieses Thema erinnert. Beschäftige ich mich damit - wie z.B. in diesem Forum - bekomme ich nicht die Antworten, die ich erwarte.
Auch wenn ich mit mir und meinem Leben ganz zurfrieden bin, habe ich jedoch eine ganz eigene Einstellung zum Leben. Und genau diese Einstellung spiegelt sich in vielem wieder, was ich über die Freimaurer lese und höre - mit ein paar wenigen Ausnahmen (vermeindliche Märchen und Legenden).
Vielleicht kann ich Deine Frage so beantworten: Ich fühle eine gewisse "Seelenverwandtschaft". ... wenn man das so sagen kann und darf.
Das ist der Grund, warum ich meine, mich damit beschäftigen zu müssen.
LG, Robert
bigbalou
04.03.2007, 20:46
Robert,
das "Drumrureden" entsteht dadurch, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er die Arbeit eines Freimaurers - der ja am "Tempel der Humanität" mitbaut - in seinem Leben ausfüllt; daher wird auch selten ein Freimaurer einem Suchenden (s)ein Bild von der Arbeit der FM vorgeben. Und das tiefere Wesen der FM kann man nicht in Worte fassen.
FM ist immer Arbeit an sich selbst. Jeder einzelne FM ist bemüht, aus sich einen möglichst gut verwendbaren Stein zu formen. Niemand versucht, andere in der Loge oder ausserhalb passend zu machen.
Das kann jahrelange, harte Arbeit sein. Oder man lässt es mit gemütlichen Herrenabenden bewenden. Wie überall gibt es auch in den Logen "so'ne und so'ne".
Wenn es Dich wirklich interessiert, klopfe bei einer Loge an und besuche einen Gästeabend. Das Erleben eines Gästeabends geht schon weit über das hinaus, was so ein unpersönliches Forum bieten kann. Bei mir war es jedenfalls so. Es gibt nirgendwo perfekte Menschen, auch nicht in den Logen. Aber man kann sich die Brüder aussuchen, die einen bei der Arbeit an sich selbst begleiten.
Bernd
P.S. Als Suchender weiss man vielleicht nicht, was man sucht - aber es besteht kein Zweifel, daß man etwas sucht. Und das führt einen zum Gästeabend.
Danke Bernd (Bigbalu),
ich ich habe bereits eine Email an eine Loge geschrieben - und zwar gestern.
Ich schrieb an die Passauer Loge "Zum goldenen Steig". In dieser Mail fragte ich auch danach, mal einen Freimaurer treffen zu können.
Gibt es denn auch in Deggendorf oder Umgebung Freimaurer? Ich wäre über einen Kontakt sehr dankbar.
Zum Thema "Drumrumreden": Ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten - auch Dir nicht.
Darf ich Dich fragen, warum Du Freimaurer geworden bist?
LG, Robert
bigbalou
05.03.2007, 15:42
Hallo Robert,
na dann wünsche ich Dir für Deinen ersten Gästeabend anregende Gespräche!
Ich selbst bin zum ersten Gästeabend durch eine schriftliche Einladung gekommen, die ich erhalten hatte. Wie sich herausstellte, schreibt diese Loge (nicht meine jetzige) jährlich beliebige Menschen an. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt privat und beruflich großes Interesse an Menschen, die sich für einen humanen Umgang miteinander engagieren. Habe ich natürlich heute auch noch ;-)
Grüße
Bernd
Servus Bernd,
wahrscheinlich geh ich Dir jetzt auf die Nerven - aber ich bin hartnäckig.
Du schreibst mir zwar immer wieder zurück, hast mir aber bis jetzt weder die eine noch die andere Frage konkret beantwortet. Hier noch mal zur Erinnerung:
1. Warum Freimaurer werden? bzw. was hat man davon, wenn man diesem Verein beitritt?
2. Warum bist Du Freimaurer geworden?
Zur 2. Frage: Ich glaub nicht, nur aus einer Einladung heraus. Einladungen bekomme ich immer wieder zu den unterschiedlichsten Anlässen - nehme aber nicht jede an. Dies wirst Du sicher auch so halten - oder?
Ich gebe mich mit dieser Art von Antworten (wie bisher im Forum) nicht zufrieden.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber antworte mir bitte konkret oder gar nicht. Wenn Du eine konkrete Antwort hier nicht ins Forum schreiben willst, dann sende mir doch eine private Nachricht oder Email - ich behandele den Inhalt Deiner Antwort dann 100%ig vertraulich - Ehrenwort.
Dies gilt für alle, die mir eine private Nachricht oder Email zu meiner Frage senden.
LG, Robert
bigbalou
05.03.2007, 17:57
Darf ich es noch einmal probieren?
1. wenn Du das Warum für Dich (noch) nicht beantworten kannst, kann/wird Dir auch kein Freimaurer eine Motivation liefern. Möglicherweise bist Du noch kein "Suchender". So ist das nun mal in der "in diesem Verein": Du musst schon selbst die Antwort finden.
Jeder Bruder arbeitet, im Bund der Brüder, doch für sich, allein, an seinem Stein. Die gemeinsamen rituellen Zusammenkünfte und die brüderlichen Abende geben Anstoss, Anregung, Energie, Zuversicht und Unterstützung.
2. Für mich war es so, dass ich mich mit dem Umgang der Menschen miteinander sowohl privat als auch beruflich über Jahre intensiv beschäftigt habe. Es wird in Unternehmen immer wieder gegen die Menschlichkeit gehandelt, weil die Menschen es meist nicht besser wissen. Und selbst wenn sie es wissen, kommen sie doch so schwer dagegen an.
Also war es mir ein innerstes Bedürfnis, Menschen kennen zu lernen, die sich genau darum bemühen. Auf den Gästeabenden erlebte ich dann eine Herzlichkeit, Brüderlichkeit und Dialogfreude, die mich jedesmal sagen liess: "Hier bin ich Mensch, hier bin ich richtig!"
Ich habe um meine Aufnahme nachgesucht, weil es mich hingedrängt hat, nicht weil ich von irgendjemand überzeugt wurde, mitzumachen.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einmal die Frage nach dem "Warum?" beiseite legst. Und lass auch die Neugier weg, wenn sie da sein sollte. Lass einfach mal los. Bleibt dann noch ein Verlangen, der Freimaurerei näher zu kommen?
Bin ich zufrieden? Ich habe mich bemüht:rolleyes2: .
Bernd
Hallo Bernd,
wenn Du das Warum für Dich (noch) nicht beantworten kannst, kann/wird Dir auch kein Freimaurer eine Motivation liefern. Möglicherweise bist Du noch kein "Suchender". So ist das nun mal in der "in diesem Verein": Du musst schon selbst die Antwort finden.
Selbstverständlich kann ich es für mich beantworten. Schon bevor ich meine Frage gestellt habe, habe ich die für mich passenste Antwort gehabt. Ich weiß nur nicht, ob ich mit ihr richtig liege - darum meine Frage.
Eine Motivation muss mir keiner liefern - ich bin motiviert - sonst würde ich mich nicht hier verewigen.
Und was soll das eigentlich? Die Antwort auf eine Frage selber finden? Warum glaubst Du fragt man? ...um es sich selbst zu beantworten? ...oder um eine Antwort zu erhalten?
Nun, dies wäre meine Antwort auf meine Frage gewesen, wäre ich ein Freimaurer:
Die Freimaurer sind eine Erlebnisgemeinschaft – sie bilden die Einheit einer gemeinsamen Idee mit gemeinsamen Zielen – nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Der Vorteil, ein Freimaurer zu sein ist das Wundervolle in einer starken Gemeinschaft Gleichgesinnter sich selbst formen, entwickeln und entfalten zu können.
Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum - wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
Wird man Freimaurer, so wird man unterstützt in der Bildung seiner eigenen optimalen Persönlichkeit – ohne, dass man von seinen Brüdern etwas aufgezwängt bekommt. Diese Unterstützung und Persönlichkeitsentwicklung wirkt sich auf alle Bereiche des eigenen Lebens positiv aus. Somit verändert man seine Welt zu einem besseren Ort – beginnend bei sich selbst.
Jeder, der ein wirklich glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Leben führen will, findet in der Gemeinschaft der Freimaurer sein Zuhause, wo er Unterstützung zur Verwirklichung seiner persönlichen Ziele – seiner Persönlichkeit - findet.
Ich denke, wir alle sind Gewinner in diesem Leben. Dies beginnt bereit bei der Zeugung. Wie viele Millionen von Samenzellen haben versucht das Ei zu erreichen? Wer hat´s geschafft? Ich und Du – wir alle, die wir hier auf diesem schönen Planeten leben dürfen.
„Mit meinen Gedanken, Gefühlen und Taten bin ich der Quell meiner Zukunft.“
Niemand hat Schwächen – nur noch nicht entwickelte Stärken. In der Gemeinschaft der Freimaurer wird es einem erleichtert diese noch nicht entwickelten Stärken auszubauen.
Wäre ich ein Freimaurer – wäre dies meine Antwort auf die Frage gewesen: Warum Freimaurer werden?
Schade dass ich so eine Antwort – oder eine ähnliche nicht bekommen habe. Denn genau das wäre es gewesen, was mich dazu bewegt hätte, ein Freimaurer werden zu wollen. Statt dessen wird nur um den heißen Brei herum geredet.
Genau das habe ich unter Freimaurerei verstanden, als ich versucht habe mich mit den Freimaurern zu beschäftigen und recherchiert habe.
So etwas verstehe ich unter einer konkreten Antwort – und? Liege ich richtig? Jetzt aber bloß nicht wieder drumherum reden – sondern ganz konkret antworten.
Wenn konkrete Antworten nicht dem Stil der Freimaurer entsprechen, weiß ich echt nicht, ob ich hier richtig bin. Dann zwängt sich mich der Eindruck auf, dass es sich hier nur um Philosophen handelt, die selbst nicht handeln.
Nicht böse sein.
LG, Robert
und? Liege ich richtig?
Ja.
Konkret genug?
Aber mal ehrlich. Das Wort KONKRET ist mir in diesem Forum jetzt schon mehrfach begegnet. Immer verbunden mit einer FORDERUNG, im Sinne von "nu macht mal, das reicht mir alles nicht, was ihr hier bietet!"
Vielleicht hilft es zu bedenken, dass die Brüder, die in diesem Forum sind, sich FREIWILLIG ein klein wenig einem völlig fremden Menschen öffnen und etwas sehr Persönliches von sich preisgeben.
Sie sind keine Pressesprecher oder Werbetexter, die hier geschliffene Angebote abliefern. Es sind Menschen, die zu EUCH Vertrauen aufbringen, ohne dass sie euch kennen.
Das ist etwas von dem, was man in der Loge finden kann. In der Loge, in dem durch das Verschwiegenheitsgelöbnis geschützen Raum, ist das schon zu Beginn schwierig, weil wir Menschen gewohnt sind, Mauern zu errichten, damit uns niemand verletzen kann.
Diese Brüder, die hier antworten tun das Gleiche in der Öffentlichkeit. Wer sich öffnet ist verletzbar, daher ist es ein ganz gehöriger Vertrauensbeweis, den sie Euch, jedem Einzelnen dem die antworten, darbringen.
Ich ziehe von ihnen den Hut und bin auf Euch, meine Brüder - auch wenn das keine freimaurerische Tugend ist - stolz.
Viele Grüße,
Thomas
bigbalou
06.03.2007, 00:23
Liege ich richtig?
Ja.
Lapislazuli
06.03.2007, 02:32
Lieber Ibins,
Deine Antwort ist für meine Motivation nicht zutreffend. Mehr dazu morgen (bzw. heute), jetzt ist es schon 2:33 h.
Bernhard
06.03.2007, 08:33
1. Warum Freimaurer werden? bzw. was hat man davon, wenn man diesem Verein beitritt?
2. Warum bist Du Freimaurer geworden?
Lieber Robert,
in deiner Eingangsfrage hast du erwähnt, dass FM die Welt den Menschen verbessern wollen. Evtl. sogar die Gesellschaft.
Dies stimmt bedingt. Um die Gesellschaft zu ändern bzw. die Welt zu verbessern setzt der Freimaurer an der schwierigsten Stelle an.
- An einem selbst. Dadurch, dass er versucht sich selbst und zwar nur sich selbst zu verbessern (im humanistischen Sinne) wird er als Glied der Gesellschaft diese natürlich auch verbessert haben.
Was bringt dir die Freimaurerei? Eine interessante Frage, die ich mir (Outing :ohwell: ) auch als Meister gerade zur Zeit sehr intensiv stelle.
Sie bringt auf jeden Fall: Selbstzweifel und Entäuschung.
Wir versuchen ja - lass es mich mal sagen - die Lichgestallt in uns zu finden. Ähnlich wie die heiligen drei Könige in der Krippe auf der Suche nach der Lichgestallt, werden auch wir auf unserer inneren Suche zuerst an (unserem) Esel und Ochsen vorbeikommen.
Zu 1. Was hast du davon? Die selbstgesteckten Ziele kannst du natürlich auch nur selbst erreichen - dies geht genaugenommen auch alleine. In unserer heutigen Gesellschaft ist das leben/vorleben von Werten nicht immer einfach. Es kostet oft Kraft vor sich selbst und anderen. In diesem Sinne kann dir die Loge als Ladegerät / Ruhepol für deine Kräfte dienen.
zu 2. Ich war als leitender Angestellte in einer Position, in der ich oft eingeschaltet wurde, wenn es darum ging fachlich! zu exikutieren und nicht mehr zu diskutieren. Irgendwann einmal merkte ich den Spaß an der Sache. Ich hatte das Glück, dass ich in diesem Moment die Ruhe hatte zu über legen, wor kam ich her, wo wollte ich hin/ wie wollte ich sein und wo war ich jetzt. Erkennend, dass mein Vorgehen meinen eigentlichen Werten widersprach, fing ich an zurückzuschrauben. Mich mit Philosophie und Werten zu beschäftigen. Über einen Freund kam ich mit einem Freimaurer zusammen. In einer langen, in die Nacht hineingehenden Diskussion, die vom Wesen so anders war als die die ich vom Beruf her kannte, erkannte ich einen Bruder im Geiste. was mich über Punkt 1. letztendlich in die FM brachte.
Heute, Karriere nicht mehr über den Beruf definierend, sondern darüber ob ich meine Werte auch vorlebe und nicht nur labere, sehe ich in der gelebten FM / also den Brüdern und nicht dem Wesen der FM - und da sollten wir ehrlich sein, auch so manchen Schatten. Doch FM richtig verstanden lehrt sie uns auch mit diesen umzugehen. Oftmals ist da gar kein Schatten, sondern es fehlt einem selbst nur an Licht. :blush:
@Robert
Robert: ... bin ich also ein "Suchender"? ...dann hilf mir bitte zu finden.
Vollkommenheit wirst du nirgends finden, weder in der FM noch überhaubt im dieseitigen Leben. Doch immer wenn du auf deinem Weg zu ihr ins Stolpern gerätst oder deine Kräfte drohen dich zu verlassen, wird ein Bruder mit einer helfenden Hand dir zur Seite stehen. Nur, gehen wirst du selber müssen.
Liebe Grüße,
Bernhard
@oberon
Hallo Thomas,
bitte verstehe meine folgenden Antworten nicht falsch - aber ich entdecke da einen gewissen Widerspruch:
1. Es wird angeboten direkt Fragen zu stellen, darf aber keine konkreten Antworten erwarten!
Aber mal ehrlich. Das Wort KONKRET ist mir in diesem Forum jetzt schon mehrfach begegnet. Immer verbunden mit einer FORDERUNG, im Sinne von "nu macht mal, das reicht mir alles nicht, was ihr hier bietet!"
Du (als Moderator) schriebst unter dem Thema “Willkommen“
Wir hoffen, dass sich viele interessante Themen bieten werden, aber die Stärke dieses Forums sehe ich darin, direkt bei Freimaurern Fragen stellen zu können.
Wenn mir angeboten wird, direkt bei Freimaurern Fragen stellen zu können und das dann auch tue, dann darf ich - so meine Meinung - auch die Antworten einfordern. Oder etwa nicht?
2. Man wird ermunter dies in Anspruch zu nehmen, tut man es dann, soll man bedenken, dass es FREIWILLIG geschieht.
Vielleicht hilft es zu bedenken, dass die Brüder, die in diesem Forum sind, sich FREIWILLIG ein klein wenig einem völlig fremden Menschen öffnen und etwas sehr Persönliches von sich preisgeben.
Richtig - FREIWILLIG - wer nicht antworten will, der braucht dies doch auch nicht tun. Lapislazuli hat sogar noch dazu ermuntert dies in Anspruch zu nehmen:
Lapislazuli (Moderator) schrieb unter “Willkommen“
Seid willkommen und fühlt Euch ermuntert, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dafür sind wir da.
&
Hallo Dubists,
was möchtest Du wissen?
3. Es soll der Kontakt begonnen, fortgeführt und intensiviert werden, versucht man das, wird als besonders herausgestellt, das vertrauen aufgebracht wird und entschuldigt somit nicht-konkrete Antworten.
Sie sind keine Pressesprecher oder Werbetexter, die hier geschliffene Angebote abliefern. Es sind Menschen, die zu EUCH Vertrauen aufbringen, ohne dass sie euch kennen.
Auch ich bin kein Pressesprecher oder Werbetexter. Ich will lediglich den Kontakt intensivieren - und dies geht eben nur, wenns konkret wird - und nicht wenn man immer nur drum herum redet. Oder siehst Du das anders?
Jost (Administrator) schrieb unter “Willkommen“
Mit diesem Forum in neuem Gewand, soll der Kontakt mit Neugierigen und Interessenten begonnen, fortgeführt, bzw. intensiviert werden.
Was ist nun der Sinn dieses Forums?
4. Mit diesem Forum wollen sich die Freimaurer öffnen für Neugierige und Interessenten. Dann heißt es aber, wer sich öffnet wird verletzbar.
Diese Brüder, die hier antworten tun das Gleiche in der Öffentlichkeit. Wer sich öffnet ist verletzbar, daher ist es ein ganz gehöriger Vertrauensbeweis, den sie Euch, jedem Einzelnen dem die antworten, darbringen.
Wenn sich die Freimaurer nicht öffnen wollen - warum dann dieses Forum?
Nochmal: Bitte verstehe meine Antworten nicht falsch - ich will keinen Streit vom Zaun brechen - ich bin interessiert an den FM - und eigentlich müsste das eine "runde Sache" sein - schließlich gibt es Euch nicht erst seit gestern. Nur kann man nicht "Hot" sagen und "Hü" handeln. (nicht als Moderator)
@ Lapislazuli
Auf Deine angekündigte Antwort freue ich mich ganz besonders. Danke
@ Bigbalu
Danke für die konkrete Antwort
@ Bernhard
Danke Bernhard, das war meiner Meinung nach der beste Beitrag in diesem Thema. Hab aber noch ne Frage an Dich - Du schriebst:
Was bringt dir die Freimaurerei? Eine interessante Frage, die ich mir (Outing :ohwell: ) auch als Meister gerade zur Zeit sehr intensiv stelle.
Sie bringt auf jeden Fall: Selbstzweifel und Entäuschung.
Ich bin überrascht, dass Du als Meister Dir zur Zeit die gleiche Frage stellst. Das mit dem Selbstzweifen und Entäuschung überrascht mich noch mehr - wie das?
Vollkommenheit wirst du nirgends finden, weder in der FM noch überhaubt im dieseitigen Leben. Doch immer wenn du auf deinem Weg zu ihr ins Stolpern gerätst oder deine Kräfte drohen dich zu verlassen, wird ein Bruder mit einer helfenden Hand dir zur Seite stehen. Nur, gehen wirst du selber müssen.
Dazu möchte ich etwas sagen:
Ich glaube, dass der Sinn unseres Lebens darin besteht, dass man sich dem Vollkommenen nähert - durch Lernen und Erfahren ... und das immer wieder - jedes Leben (ich glaube auch man lebt öffter, als nur einmal). Ich erwarte nicht, vollkommenes oder die Vollkommenheit bei der FM zu finden - geht auch nicht - ich will in meinem Leben aber dem näher kommen.
Noch mal Danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich schon auf Deine Antwort bzgl. meiner o.g. Frage.
Liebe Grüße (an alle)
Robert
1. Es wird angeboten direkt Fragen zu stellen, darf aber keine konkreten Antworten erwarten!
Ich habe nicht behauptet, dass Du keine direkten Fragen stellen darfst. Und auch in den anderen Punkten, die Du erwähnst, sehe ich keinen Widerspruch.
Die Menschen, die auf Deine Fragen antworten tun dies nach ihren besten Möglichkeiten. Wenn die Antworten nicht genügen oder nicht verständlich sind, stellt man weitere Fragen oder bittet um Erklärung. So kenne ich zumindest Gespräche.
Wenn mir angeboten wird, direkt bei Freimaurern Fragen stellen zu können und das dann auch tue, dann darf ich - so meine Meinung - auch die Antworten einfordern. Oder etwa nicht?
Das sehe ich in der Tat anders. Ein Gespräch ist ein Miteinander, wenn ich etwas einfordere, setze ich meinen Gegenüber unter Druck, um etwas zu bekommen was ich haben will. Das wäre keine gute Gesprächsgrundlage.
2. Man wird ermunter dies in Anspruch zu nehmen, tut man es dann, soll man bedenken, dass es FREIWILLIG geschieht.
Was ist denn falsch daran? Der Hinweis, dass die Antworten freiwillig kommen verhindert doch das Fragen nicht. In meinen Augen wäre es aber wünschenswert, wenn dieser Gedanke das Einfordern verhindern würde.
3. Es soll der Kontakt begonnen, fortgeführt und intensiviert werden, versucht man das, wird als besonders herausgestellt, das vertrauen aufgebracht wird und entschuldigt somit nicht-konkrete Antworten.
Ich sehe in nicht-konkreten Antworten kein Verschulden, dass entschuldigt werden müsste.
Wenn sich die Freimaurer nicht öffnen wollen - warum dann dieses Forum?
Ich weiß nicht, wo aus meinem Posting Du diese Schlussfolgerung her nimmst. Ich habe Dich nicht gebeten mit dem Fagen aufzuhören, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass auch die Antworten, die vielleicht nicht passend sind einen gewissen Stellenwert haben, weil sie Geschenke sind.
Wie Du siehst sind die Brüder ja durchaus bereit weiter ins Detail zu gehen, wenn man weiter fragt. Das sollte die Frage nach dem sinn des Forums eigentlich beantworten.
Viele Grüße,
Thomas
@oberon
Lieber Thomas,
vielleicht liest sich das, was ich geschrieben habe, etwas härter an, als ich es zum Ausdruck bringen wollte. Wahrscheinlich fühlst Du Dich damit angegriffen.
Es war nicht meine Absicht, Dich anzugreifen. Bitte fühle Dich auch nicht so.
Um was geht es eigenlich in diesem Thema?
Sind meine Fragen nicht die zentralsten Fragen überhaupt? - Ich meine für jemanden, der sich für die FM interessiert und für die bestehenden FM ebenso?
Und wenn die zentralste aller Fragen nicht beantwortet werden kann - oder beantwortet werden will - was soll das dann?
Die Freimaurer sind eine Verbindung die ohne Wachstum bzw. ohne neue Brüder eines Tages aussterben wird. Kommen keine "NEUEN" hinzu und die "ALTEN" sterben irgendwann weg (altersbedingt) - dann gibt es keine Freimaurer mehr - ergo: auch die Freimaurer brauchen neue "Brüder".
Wenn Du jetzt denks: "Hier soll auch nicht geworben werden!" - richtig.
Jost (Administrator) hat bei willkommen geschrieben:
Das Ziel dieses Forums ist nicht, Mitglieder zu werben, das verbieten uns auch unsere Statuten, sondern ....
Dennoch bleibt diese zentralste aller Fragen:
Warum Freimaurer werden? Was hat man davon?
Genau diese Frage muss sich doch jeder stellen, der ernsthaft Freimaurer ist oder werden will - und zwar bevor man FM wird! - oder etwa nicht?
Wenn diese, meiner Meinung nach, zentralste Frage nicht jeder Freimaurer aus dem stegreif beantworten kann - was macht er dann bei den FM? - wie sieht er dann die FM? - als "Spaßverein"?
Wenn ein FM diese Frage in diesem Forum nicht beantworten will - ok - ist ja schließlich FREIWILLIG antworten im Forum zu geben.
Wie will ein FM für diese Gemeinschaft einstehen? Wenn er nicht einmal weiß warum und weshalb!
Ich bin also der Meinung, es handelt sich bei meiner Frage um das zentralste und wichtigste Überhaupt in Verbindung mit den FM - und nicht um irgendeine Frage.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, bei jedem "normalen" Gespräch, dass nicht einen so hohen Stellenwert, wie diese zentrale Frage hat, darf man gerne ausweichen und im Dialog hinterfragen. Für die zentralste aller Fragen, müsste jeder eine konkrete Antwort parat haben. Diese Antwort darf ruhig individuell sein - aber konkret.
Wäre ich "Vorstand" dieser Vereinigung, würde ich von jedem Mitglied diese konkrete Antwort auf diese Frage einfordern - und jedes, absolut jedes Mitglied müsste diese Frage - ohne auszuweichen, aus dem FF - beantworten können. Sonst müsste ich, als "Vorstand" an diesem Mitglied zweifeln.
Wohlgemerkt: ich würde dann am Mitglied zweifeln - nicht an der Sache selbst (als Vorstand)
Als Aussenstehender könnte man, bekäme man diese zentralste aller Fragen nicht beantworten, auch an der Sache selbst zweifeln.
Du schriebst:
Das sehe ich in der Tat anders. Ein Gespräch ist ein Miteinander, wenn ich etwas einfordere, setze ich meinen Gegenüber unter Druck, um etwas zu bekommen was ich haben will. Das wäre keine gute Gesprächsgrundlage.
Es sollte für jeden selbstverständlich bzw. das einfachste der Welt sein, die zentrale Frage für seine Mitgliedschaft beantworten zu können. Wer sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt, der hat sich diese Frage selbst nie gestellt - zumindest nicht ernsthaft.
Es geht also nicht darum etwas zu bekommen, dass man haben will, sondern es geht um eine Antwort, die für jeden Bruder selbstverständlich sein sollte.
Ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine Zeilen nicht angegriffen - das beabsichtige ich nicht. Im Gegenteil - ich finde Dich sogar sympatisch.
Liebe Grüße
Robert
bigbalou
06.03.2007, 18:01
Beim "um den heissen Brei" reden, geht es mir nicht darum, etwas für mich zu behalten oder eine Antwort zu radebrechen, die ich selbst nicht weiß. Es geht darum, Dich dazu herauszufordern. Wenn Du so willst, zu prüfen.
Meine innerste Antwort auf die Frage nach dem "Warum" ist meine persönliche Sache. Wieso sollte die Antwort für Dich der ausschlaggebende Beweggrund sein können? Das wäre doch reiner Zufall.
Denn vom Übergang vom Profanen zum Suchenden bis hin zur Erhebung zum Meister bleiben die Beweggründe, die Erlebnisse und die Gedanken so individuell, wie jeder Mensch nun einmal ist. Und genau das macht die Sache so spannend.
Und ich schreibe dies nicht nur für Dich, sondern für alle Interessierten, die vielleicht einmal hier mitlesen. Genau dieses "Herumgedruckse" macht die FM für Aussenstehende möglicherweise auch so suspekt.
Zitat aus einem Vortrag in einer Loge:
Die Freimaurerei ist feierliche Aufgabe und harte tägliche Verpflichtung zugleich. Das Logengeflüster sagt: "Laue Freimaurerei ist ein schrecklich Ding." und das ist wohl wahr, meine Brüder, ein schrecklich Ding.
Darum darf ein Bruder Fragen stellen,
darum darf ein Bruder unbequem sein,
darum sind wir nicht immer einer Meinung,
darum ringen wir so oft um den Weg,
darum suchen wir wahrhaftig nach Wahrheit,
darum kommen wir hier immer wieder zusammen.
Darum meine Brüder, weil wir alle ewige Lehrlinge sind, weil wir alle immer auf der Suche sind und unseren rechten Weg Tag für Tag auf ein Neues suchen und finden müssen.
Darum sind wir hier meine Brüder.Konkrete Grüße
Bernd
@ Bigbalu
Hallo Bernd,
bei uns in der Gegend gibt es einen Spruch:
"I sog nix - I red´bloß"
Übersetzung für Nichtbayern:
"Ich sage nichts - ich rede nur"
Ihr FM habt doch - wenn ich richtig verstehe - ja ehrenwerte Ziele. Da kann man doch was sagen und muss sich nicht verstecken (bzw. nur reden).
Man nennt Leute, die nur reden, anstatt was zu sagen auch ZEITDIEBE. Die labern und labern ohne etwas zu sagen.
Warum dieses Herumgedruckse? Entweder stehe ich zu etwas - oder nicht. Meiner Meinung nach müssen sich starke Persönlichkeiten mit Ihrer Einstellung nicht verstecken. Der Labile "druckst" rum und testet erst mal ab, wie denn der Fragende eventuell, vielleicht, unter Umständen reagieren könnte, wenn man denn was sagen würde. Und erst recht bei einer so zentral wichtigen Frage.
Beim "um den heissen Brei" reden, geht es mir nicht darum, etwas für mich zu behalten oder eine Antwort zu radebrechen, die ich selbst nicht weiß. Es geht darum, Dich dazu herauszufordern. Wenn Du so willst, zu prüfen.
Dieses Forum ist - so wie ich es verstehe - dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen und nicht um geprüft zu werden.
Und ich schreibe dies nicht nur für Dich, sondern für alle Interessierten, die vielleicht einmal hier mitlesen. Genau dieses "Herumgedruckse" macht die FM für Aussenstehende möglicherweise auch so suspekt.
... und damit fördert man nur Gerüchte und Märchen.
Liebe Grüße
Robert
PS: Wenn Du willst, siehe meine Fragen und Antworten als Herausforderung für Dich und die FM, zu sich, seinem "Verein" und der Sache zu stehen.
Hallo ibins,
ich bin kein Freimaurer und noch nicht einmal sicher ob ich mich als Suchender
bezeichnen will oder kann. Ich habe eure Diskussion hier (teilweise) mitgelesen
und möchte, wenn du erlaubst, eine Frage an dich richten.
Was wäre denn eine für dich akzebtable Antwort auf deine Frage ?
Hast Du schon für dich selbst versucht die Frage zu beantworten ?
Es würde mich interessieren wie andere 'Suchende' in die Nähe der FM kommen.
Gruß
Günther
Bernhard
06.03.2007, 21:18
Lieber Robert,
deine frische Art gefällt mir.
So einige Brüder werden erschaudern, wenn ihre Einstellungen so hinterfragt werden - zwingt es sie doch noch einmal sich selbst zu hinterfragen. :ohwell:
Du wolltest von mir wissen, warum ich mir die Frage stelle, was mir FM bringt. Mein nächster Vortrag in meiner Loge lautet übrigens "Was ist mir Freimaurerei" zusammengesetzt aus Was ist ... und was bedeutet mir FM. (leider kein Gästeabend)
Nun, lass mich mal durchatmen. (Du forderst ja zurecht Offenheit - trotzdem werde ich jetzt wohl etwas durcheinander schreiben)
Ich habe/hatte Schwierigkeiten mit meinem Werteverständnis.
z.B.:
Toleranz gegenüber Andersdenkenden
- muss ich dann auch fundamentale Moslems/Christen/Juden tolerieren ?
- muss ich die Todesstrafe tolerieren ?
Darf eine Person die sich Toleranz und brüderliche Liebe auf die Fahnen schreibt andere Kulturen bewerten? (Rechte der Frauen in islamischen Ländern, Kinderhochzeiten in Tibet ...)
Habe ich das Recht bzw. die Pflicht für mein Wertesystem zu kämpfen wenn es angegriffen wird. Hiermit meine ich nicht verbale Angriffe!
Wie soll ich mich verhalten, wenn Toleranz durch die Intoleranz Andersdenkender bekämpft wird - sie sogar Gefahr läuft ganz zu verschwinden?
Soll ich in solch einem Fall meine Grundwerte durch deren striktes befolgen, durch andere "töten" lassen, oder erledige ich dies lieber selbst mit der Rechtfertigung "sei Intolerant gegenüber der Intoleranz" ?
Nach meiner Aufnahme fiel ich erst einmal in ein tiefes Loch, als ich erkannte, dass alles was die FM bewirken kann von mir selbst ausgehen muss. Glaube mir, zumindest bei mir ist das eine Heidenarbeit.
So auch die steten Selbstzweifel. Aber die sind gut. Fehler und Selbstzweifel bewahren einem vor dem größten Fehler.
Dem Glauben der Vollkommenheit.
Betreibt man FM ehrlich zu sich selbst, bleiben in meinen Augen Selbstzweifel nie aus. Doch hier greifen dann die Brüder, dass aus Selbstzweifel nie Verzweiflung wird. Nein, aus Selbstzweifel und Enttäuschung können auch Energien wachsen.
Enttäuschung:
Ja auch die gibt es. Man wird in der FM ent täuscht - sprich so einige Täuschung wird entlarvt. Im Guten, aufklärend verstehend; im negativen durch so manchen Verlust der Naivität. Doch selbst dann lehrt einen die FM die Brüder anzunehmen.
Wenn du in den Nachthimmel schaust, erfreust du dich der Sterne oder ärgerst du dich wegen der Schwärze. Dies auch im Umgang mit Menschen zu lernen - auch dies ist mir Freimaurerei.
Glaube mir, wir FM sind auch nur Menschen und ich erlaube mir zu behaupten - in den Logen oftmals sehr extrovertierte.
Natürlich gibt es bei uns den Spruch: "In der FM begegnet man Menschen denen man sonst nie begegnet wäre." In Logen stellst du dann manchmal fest, dass du im Leben einigen bewusst aus dem Weg gegangen wärst.
Doch mit jedem Zweifel, mit jeder Enttäuschung sah ich auch einen weiteren Stern am Nachthimmel.
Oftmals ist es um einen herum nur schwarz weil es einem selbst an Licht fehlt.
Was bringt mir also die FM?
Nichts!
Die Arbeit an einem selbst ist ein schweres Unternehmen. Hier bekommst du nichts gebracht. Diese Arbeit ist eine wahre Schufterei.
Doch glaube mir, wie viel Spaß es macht am eigenen Nachthimmel wieder einen neuen Stern entdeckt zu haben. FM legt dir hierzu allenfalls Werkzeuge in die Hände.
Anbei noch ein Aphorismus von Kafka für dich.
Früher begriff ich nicht, warum ich auf meine Frage keine Antwort bekam, heute begreife ich nicht, wie ich glauben konnte, fragen zu können. Aber ich glaubte ja gar nicht, ich fragte nur.
Liebe Grüße,
Bernhard
Hallo Günther,
Was wäre denn eine für dich akzebtable Antwort auf deine Frage ?
Hast Du schon für dich selbst versucht die Frage zu beantworten ?
Selbstverständlich habe ich für mich eine Antwort auf meine Frage und ich habe sie in diesem Thema auch schon beantwortet. Hier ist sie noch mal:
Die Freimaurer sind eine Erlebnisgemeinschaft – sie bilden die Einheit einer gemeinsamen Idee mit gemeinsamen Zielen – nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Der Vorteil, ein Freimaurer zu sein ist das Wundervolle in einer starken Gemeinschaft Gleichgesinnter sich selbst formen, entwickeln und entfalten zu können.
Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum - wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
Wird man Freimaurer, so wird man unterstützt in der Bildung seiner eigenen optimalen Persönlichkeit – ohne, dass man von seinen Brüdern etwas aufgezwängt bekommt. Diese Unterstützung und Persönlichkeitsentwicklung wirkt sich auf alle Bereiche des eigenen Lebens positiv aus. Somit verändert man seine Welt zu einem besseren Ort – beginnend bei sich selbst.
Jeder, der ein wirklich glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Leben führen will, findet in der Gemeinschaft der Freimaurer sein Zuhause, wo er Unterstützung zur Verwirklichung seiner persönlichen Ziele – seiner Persönlichkeit - findet.
Ich denke, wir alle sind Gewinner in diesem Leben. Dies beginnt bereit bei der Zeugung. Wie viele Millionen von Samenzellen haben versucht das Ei zu erreichen? Wer hat´s geschafft? Ich und Du – wir alle, die wir hier auf diesem schönen Planeten leben dürfen.
„Mit meinen Gedanken, Gefühlen und Taten bin ich der Quell meiner Zukunft.“
Niemand hat Schwächen – nur noch nicht entwickelte Stärken. In der Gemeinschaft der Freimaurer wird es einem erleichtert diese noch nicht entwickelten Stärken auszubauen.
Wäre ich ein Freimaurer – wäre dies meine Antwort auf die Frage gewesen: Warum Freimaurer werden?
Du wolltes weiterin wissen:
Es würde mich interessieren wie andere 'Suchende' in die Nähe der FM kommen.
Komischerweise werde ich immer wieder gefragt, ob und was ich denn von den FM weiß. Wenn ich nachgefragt habe wieso diese Frage - kamen immer wieder antworten wie: "Ach, ich hab da was gelesen / gehört / jemand hat mir dies oder das erzählt / angeblich soll xy Freimaurer sein ... usw." ... und dann immer der Nachgang: "Was sind das für welche / sind das nun die guten oder die bösen / ist das eine Sekte / was bezwecken die / was bewirken die / was tun die überhaupt ??? usw."
Und immer, wenn so etwas war bzw. ich darauf angesprochen wurde, habe ich mich danach hingesetzt und ein wenig recherchiert - zuerst nur aus neugierde - dann aus echtem Interesse.
Vor kurzem bin ich dann auf diese Website gestoßen. So war es bei mir.
Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, warum ausgerechnet ich ständig darauf angesprochen werde.
LG, Robert
Servus Bernhard,
Deine Antwort hat mich echt beeindruckt.
Mein nächster Vortrag in meiner Loge lautet übrigens "Was ist mir Freimaurerei" zusammengesetzt aus Was ist ... und was bedeutet mir FM. (leider kein Gästeabend)
Wäre dies ein Gästeabend, so hätte ich dafür sogar den weiten Weg von Deggendorf nach Ingelheim gemacht - aber nicht nur wegen des Themas, sondern auch um einen Menschen wie Dich kennenzulernen.
Die Frage mit der Toleranz habe ich mir selbst auch schon gestellt und für mich beantwortet. Ich gehe mal davon aus, dass es Dich interessiert, daher hier meine Einstellung dazu:
Ja, auch solche Leute soll man tollerieren und akzeptieren. Hierzu muss ich aber meine Lebenseinstellung erklären.
Ich sagte ja schon in diesem Thema, dass ich glaube, dass man öfter Lebt. Und bevor man in ein neues Leben kommt, bekommt man seine Aufgabe (neben dem ständigen Lernen und streben nach Vollkommenheit). So kann es z.B. sein, dass man sich mit jemanden verabredet, dass man z.B. dies oder jenes negatives macht bzw. in die Welt bring, dass ein oder mehrere Andere daraus bzw. dadurch lernen.
Ich sehe die Menschheit als eine Einheit - wo jeder, jedem auf seinem Weg zur Vollkommenheit bzw. zur Weiterentwicklung behilflich ist.
Es gibt da einen Spruch: Nichts auf der Welt ist so schlecht, dass es nicht auch was gutes hat.
Nur so (wie oben beschrieben) kann ich mir erklären, warum es auf dieser Welt auch schlechtes gibt.
Man sagt ja, es gibt einen Gott - bzw. ein höheres Wesen - ein perfektes Wesen. Warum sollte so ein höheres perfektes Wesen negatives auf dieser Welt zulassen, wenn es nicht den Sinn hat, dass wir daraus lernen und wir uns weiterentwickeln.
Seit dem ich für mich diese Antwort gefunden habe, entdecke ich immer das Gute in den negativen Erlebnissen, die man zwangsläufig in seinem Leben hat. Ich habe dann immer aus einem negative Erlebnis eine positive Erfahrung gezogen, die mich weiter gebracht hat.
Über Fundamentalisten, Todesstrafe oder ähnliches habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da es mich nicht direkt betrifft. Aber auch hier kann ich mir das nur so erklären, dass dies alles geschieht, dass man daraus lernt - auf dem Weg zur Vollkommenheit.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt.
Aber eröffne doch hierzu ein neues Thema (Toleranz) in diesem Forum.
Wie soll ich mich verhalten, wenn Toleranz durch die Intoleranz Andersdenkender bekämpft wird
Auch diese Frage habe ich mir schon mal gestellt und für mich folgende Antwort erhalten:
Ich werde mich - auf mich und mein Leben (inkl. Umfeld) bezogen, so verhalten, wie ich es von anderen mir gegenüber erwarten würde - bzw. in Ausnahmefällen - wie ich es zu erwarten hätte.
Gottseidank betrifft uns - hier in Deutschland - die Todesstrafe oder Fundamentalisten nicht direkt - und wenn doch irgendwann, dann brauchen wir das auch und haben es herausgefordert gem. meinem Lebensmotto: "Mit meinen Gedanken, Gefühlen und Taten bin ich der Quell meiner Zukunft"
Schön, dass ein Mensch wie Du, in diesem Forum ist.
Liebe Grüße
Robert
PS: zu meinen obigen Ausführungen gibt es auch von Kafka ein Zitat:
Das Negative zu tun, ist uns noch auferlegt, das Positive ist uns schon gegeben
Bernhard
07.03.2007, 08:25
Lieber Robert,
ich nehme mir mal die Freiheit deine Antwort an Günther mit meinen persönlichen Erfahrungen zu kommentieren.
Wie gesagt sie sind nicht allgemeingültig sondern ganz persönlich.
Die Freimaurer sind eine Erlebnisgemeinschaft – sie bilden die Einheit einer gemeinsamen Idee mit gemeinsamen Zielen – nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Die gemeinsamen Ziele wie Humanität und Menschenliebe werden von den einzelnen Brüdern unterschiedlich mit Inhalt gefüllt.
z.B. gibt es Befürworter und Gegner der Todesstrafe, der Abtreibung, der Gentechnik.
Wenn wir Toleranz üben und es deswegen kein Richtig und Falsch im eigentlichen Sinne gibt, wie können wir dann als Gruppe mit EINER Meinung zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen?
Unsere übergreifende Gemeinsamkeit ist nur in der grundsätzlichen Basis unserer Einstellung anderen gegenüber zu finden. Dies ist unsere eigentliche Stärke. Die Stärke unseres Fundaments, nicht der Mauern darauf.
Der Vorteil, ein Freimaurer zu sein ist das Wundervolle Gefühl in einer starken Gemeinschaft Gleichgesinnter sich selbst formen, entwickeln und entfalten zu können. Ob dem so ist, wird an dir liegen.
Auch wenn nur einer alleine seine Werte lebt und nicht nur davon spricht hat die neue Wirklichkeit schon begonnen. Auf den einzelnen kommt es an.
Wird man Freimaurer, so wird man unterstützt in der Bildung seiner eigenen optimalen Persönlichkeit – ohne, dass man von seinen Brüdern etwas aufgezwängt bekommt. Diese Unterstützung und Persönlichkeitsentwicklung wirkt sich auf alle Bereiche des eigenen Lebens positiv (naja, manche mögen es nicht, wenn man Unrecht anspricht) aus. Somit verändert man seine Welt zu einem besseren Ort – beginnend bei sich selbst. :yes:
Jeder, der ein wirklich glückliches, zufriedenes und erfolgreiches (kommt auf deine Definition an) Leben führen will, findet in der Gemeinschaft der Freimaurer sein Zuhause, wo er Unterstützung zur Verwirklichung (seiner persönlichen Ziele - würde ich streichen) – seiner Persönlichkeit - findet.
„Mit meinen Gedanken, Gefühlen und Taten bin ich der Quell meiner Zukunft.“:yes:
Niemand hat Schwächen – nur noch nicht entwickelte Stärken. In der Gemeinschaft der Freimaurer wird es einem erleichtert diese noch nicht entwickelten Stärken auszubauen. :yes: (denke ja nicht, dass dies dann bedeutet dass es leicht ist :angel: )
Soweit in Kürze meine persönlichen Erfahrungen, die Termine rufen:wave2:
Liebe Grüße,
Bernhard
@ ALLE
Ich war die letzten 3 Tage beruflich unterwegs und hatte leider nicht die Möglichkeit ins Forum zu schauen. Ich dachte mir: "Sicherlich passiert in den 3 Tagen einiges im Forum"
Dem war auch so - allerdings anders als ich dachte. Lt. Forumeigener Statistik liegt diese Thema unter den Top 3 (was die Hits angeht) - aber wo bleiben die Antworten.
Wollen oder können die meisten Menschen in diesem Forum zu dieser zentralen Frage wirklich nichts sagen? (mit ein paar wenigen Ausnahmen) - Traurig. Das ist fast schon ein "Armutszeugnis" für die Forumsmitglieder.
Mal sehen was mein neues Thema bringen wird: "Wirtschaftliche Vorteile"
Grüße, Robert
Servus Vossi,
Du hast schneller geantwortet, als ich die Frage getippt habe. Die Frage ist nicht "welche", sondern "warum".
LG, Robert
Ahura Mazda
10.03.2007, 10:47
@ ALLE
Ich war die letzten 3 Tage beruflich unterwegs und hatte leider nicht die Möglichkeit ins Forum zu schauen. Ich dachte mir: "Sicherlich passiert in den 3 Tagen einiges im Forum"
Dem war auch so - allerdings anders als ich dachte. Lt. Forumeigener Statistik liegt diese Thema unter den Top 3 (was die Hits angeht) - aber wo bleiben die Antworten.
Wollen oder können die meisten Menschen in diesem Forum zu dieser zentralen Frage wirklich nichts sagen? (mit ein paar wenigen Ausnahmen) - Traurig. Das ist fast schon ein "Armutszeugnis" für die Forumsmitglieder.
Mal sehen was mein neues Thema bringen wird: "Wirtschaftliche Vorteile"
Grüße, Robert
Hallo Robert,
Ich bin nur Profaner, aber ich muss die leider sagen, das du hier sehr viele qualifizierte Antworten erhalten hast, versuche nicht gedanklich so eingleisig zu fahren, sondern versuche zu ergründen was dir die anderen sagen wollen.
Die Suche beginnt in dir, nicht bei den Freimaurern.
Eine Antwort kann viele Wahrheiten (sogar sich wiedersprechende) enthalten!
Wenn Du von dir aus die Antwort gefunden hast, wirst du erkennen wobei dir die Maurerei helfen kann, diese Erfahrung ist jedoch für jeden eine andere.
Daher können anderen dir keine für dich passende Antwort geben, du musst deine eigene reale Antwort finden.
Ich fürchte, das mit den wirtschaftlichen Vorteilen wird ein erheblicher Flopp.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
mal was persönliches von mir:
Ich war einst der Römisch-Katholischen-Konfession angehörig und habe irsinning viel Kirchensteuer bezahlt. Da habe ich angefangen mich damit auseinander zu setzen, warum ich eigentlich dieser Kirche weiterhin angehören sollte. Nicht wegen den Steuern - sondern wegen dem warum. Das was ich früher an Kirchensteuer zahlte, gebe ich heute für gute Zwecke - es ging mir ausschließlich um das "warum".
Da ich sehr viel auf Hochzeiten und Taufen unterwegs war, hab ich mich, bei diesen Gelegenheiten, mit den jeweiligen Pfarrern über die katholische Kirche unterhalten und auf die vielen Ungereimtheiten, die sich für mich ergeben haben. Und keiner konnte mir klare Antworten geben. Auf die Frage, warum er denn Pfarrer geworden ist, habe ich sogar mal folgende Antwort erhalten: "Das ist ein Beruf wie jeder andere - andere Berufe haben nicht die Vorteile und den Stellenwert in der Gesellschaft, wie eben Pfarrer."
Auf Ungereimtheiten angesprochen bekam ich immer wieder Antworten wie: "Du musst einfach nur glauben - fest daran glauben."
Auf Ungerechtigkeiten angesprochen (wie z.B. Kreuzzüge) bekam ich Antworten wie: "Das ist doch schon längst vergessen" oder "Fehler macht doch jeder mal - Du darfst das der Kirche nicht nachtragen" oder "Das war eine andere Zeit - damals hatte man ein anderes Verständis hierzu".
Sorry, aber so etwas kann man doch nicht unterstützen, in dem man bei diesem Verein bleibt.
Auf die zentrale Frage, warum ich in der Kirch bleiben soll bekam ich immer Antworten wie: "Das musst Du dir selbst - tief im Herzen beantworten - öffne Dich dem Glauben und Du wirst die richtige Antwort finden." ... und ähnliche Antworten.
Heute glaube ich nach wie vor an Gott - bzw. ein höheres Wesen - gehöre aber diesem Verein nicht mehr an. Keiner der "Vertreter" dieser Glaubensgemeinschaft kann eine klare Aussagen treffen - warum diesem Verein weiterhin anzugehören. Ich hätte mich mit individuellen Antworten zufrieden gegeben, wenn diese denn auch nur einigermaßen "logisch" und nachvollziehbar für mich gewesen wären.
Hier ist es ähnlich: Bis auf wenige Ausnahmen, gab es hier nur "Wischi-Waschi-Aussagen" nach dem Motto "Das musst Du Dir selbst - tief im Herzen beantworten - öffne Dich der Freimaurerei und Du wirst die richtige Antwort finden." (nicht wörtlich - sinngemäß).
Ich bin entsetzt, dass so wenige diese zentrale Frage beantworten.
LG, Robert
Ahura Mazda
10.03.2007, 12:27
Hallo Robert,
niemand muss Freimaurer werden
Sieh die Freimaurer als Verein, die Mitglieder sind eng einander verbunden, ein Verein braucht auch Investoren in Form von Geldgebern da z.B. Gebäude etc, zu unterhalten sind, ob Überschüsse produziert werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob die Einstellungen der Brüder den deinen entspricht musst du für dich prüfen, und ob es für dich Wert ist sich mit den FM zu beschäftigen ebenfalls!
So wie du an einen Stammtisch in die Kneipe gehst, so kannst du auch in die Loge gehen um dich auszutauschen (nicht um zu saufen!).
Es geht in erster Linie auch um Toleranz gegenüber andere Einstellungen, du musst dich dem anderen öffnen und versuchen von seiner Warte aus zu sehen und nicht nur zu akzeptieren was er sagt!
Ich sehe leider nicht deine Anstrengung das Thema von einer anderen Warte aus zu sehen, du verhärtest dich in deiner Meinung.
Auch die Kirche hat Ihre gute Seite, jeder einzelne findet seine Erfüllung an einem anderen Ort, der eine im Stillen Kämmerchen für sich, der andere in der Kirche, wieder der nächste in der Kunst, und wieder andere in der Loge, ob es dein Weg wird musst du entscheiden.
Die Erfüllung kommt aus dir, andere können dir nur eine Stütze sein!
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Sieh die Freimaurer als Verein, die Mitglieder sind eng einander verbunden, ein Verein braucht auch Investoren in Form von Geldgebern da z.B. Gebäude etc, zu unterhalten sind, ob Überschüsse produziert werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Dies ist einer meiner Gründe, warum ich ein neues Thema eröffnet habe. Auf anderen Seiten von FM habe ich unter anderem gelesen, dass es vielen Logen nicht besonders gut geht (wirtschaftlich) - die sind zum Teil sogar froh, wenn überhaupt die Mitgliedsbeiträge bezahlt werden.
Vielleicht kannst Du Dich hierzu im neuen Thema mal äußern.
Ein "Verein" sollte auch wirtschaftlich in der Lage sein etwas bewegen zu können.
LG, Robert
Freespirit77
10.03.2007, 13:44
Hallo,
ich bin ein Suchender aber auch ich kann leider keine konkrete Antwort auf alle diese Fragen geben.
Aber bitte erlauben Sie mir folgenden Vergleich, um vielleicht damit vermitteln zu können, wie
sich mir derzeit die FM erklären lässt.
(Sollte ich damit falsch liegen, so bitte ich um Verbesserungsvorschläge,
da es sich hier rein nur um MEINEN Persönlichen Versuch handelt, diese Situation zu beschreiben)
Stellen Sie sich vor, ich würde meinen besten Freund fragen, warum er denn mit seiner langjährigen
Freundin zusammen ist.
Warum "konkret" er diese Beziehung führt, damit ich anhand seiner Antworten
herausfinden kann, warum ich denn noch weiter mit meiner Freundin zusammensein sollte.
Im Besten Fall könnte er mir vielleicht folgendes Antworten. (das sind jetzt frei erfundene Antworten)
"Ich finde es absolut toll, das sie beim Reden ein wenig lispelt"
"Ich liebe Ihre Eigenart, vor dem Fernseher chips zu knabbern", etc, etc etc...
Das alles sind meiner Meinung nach konkrete Antworten, aber dennoch können Sie mir keine Bestätigung
darüber geben, warum ich mit meiner Freundin zusammen bin. (Meine Freundin z.B. knabbert ihre chips
derart laut beim TV, das ich oft kein Wort vom Film verstehe :rolleyes2: , daher wäre das für mich nicht
wirklich ein Grund diese Beziehung zu führen :angel:
Genauso gut kann ich auch meinem Freund viele Dinge aufzählen, was ich konkret an meiner Freundin
mag ... auch das wird für Ihn und seine Beziehung wohl nicht wirklich ausschlaggeben sein.
Sicher ein paar Übereinstimmungen könnten wohl zusammenkommen, aber das "WARUM", führen wir Beide eine
Beziehung, lässt sich so auf keinen Fall erklären.
:hmmm:
So ... jetzt haben wir 2 Menschen, die Beide eine Beziehung führen und jeder für Sich hat naturgemäß einen
anderen Zugang zu dieser "Sache". Und kann aber keine wirkliche Antwort geben, was denn nun
tatsächlich "dahinter" steckt :no:
Ich stelle mir hierbei vor, das wir ALLE vor einer Großen Wand stehen. In dieser Wand befinden sich jeweils
auf Augenhöhe des Anderen Gucklöcher, durch die jeder für sich auf das dahinterliegende sehen kann. Dahinter
liegt auf einer weiten Fläche verteilt das Bild der "Beziehung".
(Die Eingangs geschriebenen "Antworten" meines Freunds, wären aber in diesem Beispiel, bloß der Lichtschein,
der von hinter dieser Wand durch das Guckloch auf
unsere Seite geworfen wird, an dem er sich erfreut ...)
ABER WAS WIRFT/ERZEUGT DIESES LICHT ??,
das auch ich sehen/erkennen kann, wenn ich zu Ihm rübersehe?
(Es ist ein leichtes für mich, die konkrete Antwort,
"sie lispelt" zu prüfen, da sich das auf der allgmeinen, ebene ereignet, nämlich auf der Seite, auf der wir
beide stehen, aber ich werde so nicht erkennen, was dieses Licht wirft, und wie dieses ganze Aussieht.)
Jetzt ist es so, das ich durch mein Guckloch sehe, und mit dem was dahinter aufscheint mir ein kleines Bild vom "großen Ganzen" das sich dort versteckt, machen kann. Sicher, ich kann mich verbiegen, meinen Blickwinkel ändern, aber dennoch wird für mich alleine dieser
"Ausblick" immer Grenzen haben, und ich werde nie einen Blick auf das ganze dahinter finden.
Genauso gehts meinem Freund, der um einen Kopf größer ist als ich, und ebenfalls trotz aller Bemühungen nur genau seinen Ausschnitt der Scene sehen kann.
Jetzt kann es der Fall sein, das das was sich MIR hinter dieser Wand erschließt, für mich absolut perfekt ist, und ich gar kein Interesse daran habe, was dort noch so sein könnte. Was meiner Meinung nach auf viele Menschen zutrifft, und für den Einzelnen, wenn er sich damit zufrieden gibt ja nichts schlechtes ist, oder?
Was aber wenn wir uns zusammenschließen, mit dem Gemeinsamen Interesse, dieses "Dahinter" mit unseren unterschiedlichen Ansichtsweisen erkunden?
Indem wir unseren "Ausblick" auf das dahinter,
Wie ein Puzzel bei dem jeder sein eigenes Teil ist, zusammensetzen?
Ich kann ihm mitteilen was ich sehe, er kann mir mitteilen was er sieht, und wenn wir beide Bereit sind, uns mit dem gehörten zu befassen, und versuchen unseren Blickwinkel um den des anderen zu erweitern, schon
ist die ganze Scene ein wenig größer geworden.
!!! Aber dafür muß ich Ihm absolut vertrauen, und mir bewußt sein
dürfen, das er mir nicht ins Kreuz fällt, mir die Wahrheit sagt, und meinen ganz persönlichen Ausblick nicht gegen mich verwendet!!! Sicher, ich kann in jedem beliebigen Chat-Room über meine Gefüle plaudern, aber
wer ist mein Gegenüber, und bringt mich seine Antwort wirklich weiter, oder will er mich damit auf den "falschen" Pfad locken? :hmmm:
Hier fängt glaube ich auch die "ARBEIT" an. Was wenn ich mir an den "Grenzen" meines Ausblicks etwas vorgestellt habe, das so unglaulich gut in mein Bild gepasst hat, und mein Freund aus seinem Blickwinkel aber genau
dorthin sieht, wo mein Blickwinkel aufgehört und meine Vorstellung angefangen hat?
Und jetzt erfahre ich von Ihm was dort tatsächlich zu sehen ist :shocked: ... bin ich dann dazu bereit, meine Fantasie zu korrigieren, und um das neu erfahrene zu "ersetzen"???
Ich denke, diese Erkenntniss kann in vielen Dingen echt hart sein, aber auch um so viel schöner, als das bisher gedachte.
Ich für mich kann diese Frage wohl damit beantworten, das ich meinen Blickwinkel kenne, mich verbiege und verdrehe, aber alleine Dennoch an die natürlichen Grenzen stoße.
Aber ich für meinen Teil will von anderen Gucklöchern erfahren, wie das ganze dahinter denn nun tatsächlich aussieht. Sei es drum, das mir mein Nebenmann sagt, was er sieht, oder das ich auf die "Schultern" eines Anderen klettern kann (bitte nur Bildlich vorstellen, es geht hier ja schließlich nicht um einen Turnverein, und abgesehen davon wäre die "Unfallrate" bei FM wohl sehr hoch, was wiederum, zumindest hier in Österreich die Krankenkassen nicht sehr erfreuen würde :icon_smile_lachuh: :icon_smile_lachuh: :icon_smile_lachuh: )
, um Ihm dann zu erzählen was ich denn von dort oben, für jeden von uns Beiden unerreichbar, aus gesehen habe. (Was wohl in diesem Falle nur gemeinsam funktioniert, und meiner Meinung nach die oft erwähnten "Rituale" erklären könnte.)
Wie gesagt, das ist nur ein ganz persönlicher Versuch von mir meine Vorstellung darüber zu beschreiben, WARUM FREIMAURER WERDEN.
Das Beispiel mit der Beziehung deshalb, weil ich hier aus "Erfahrung" berichten kann, was ich bei der tatsächlichen FM-Arbeit nicht kann.
In diesem Sinn
Lieber Georg,
darf ich Dein Beispiel mit der Freundin aufgreifen.
Stell Dir bitte vor, wir würden in einer Welt leben, wo es normal ist, dass jemand mehrere Partner hat (gibt es tatsächlich in anderen Kulturen) - und Du würdest Dich für meine Freundin interessieren und fragst mich, warum ich die Beziehung mit ihr pflege und so schätze. Dann würden Dir meine konkreten Antworten helfen - oder etwa nicht?
Stell Dir weiter vor, wir haben bereits eine gemeinsame Freundin und ein dritter fragt uns, warum wir diese Beziehung mit ihr führen. Könnte ihm unsere Antworten helfen? Vermutlich ja.
Hier heißt die gemeinsame Freundin "FM".
Es ist wohl ein Unterschied ob Du erzählst, warum Du mit Deiner Freundin und ich mit meiner Freundin .... hier handelt es sich um 2 verschiedene Personen (Freundinen).
Das wäre so, als ob ein FM, ein Buddist, ein Katholik, .... sich über ihre "Vereine" unterhalten. Wenn man aber unter FM ist, dann redet man sozusagen über die gleiche "Freundin".
Liebe Grüße
Robert
Ahura Mazda
11.03.2007, 17:31
Lieber Georg,
Stell Dir bitte vor, wir würden in einer Welt leben, wo es normal ist, dass jemand mehrere Partner hat (gibt es tatsächlich in anderen Kulturen) - und Du würdest Dich für meine Freundin interessieren und fragst mich, warum ich die Beziehung mit ihr pflege und so schätze. Dann würden Dir meine konkreten Antworten helfen - oder etwa nicht?
Stell Dir weiter vor, wir haben bereits eine gemeinsame Freundin und ein dritter fragt uns, warum wir diese Beziehung mit ihr führen. Könnte ihm unsere Antworten helfen? Vermutlich ja.
Es ist wohl ein Unterschied ob Du erzählst, warum Du mit Deiner Freundin und ich mit meiner Freundin .... hier handelt es sich um 2 verschiedene Personen (Freundinen).
Das wäre so, als ob ein FM, ein Buddist, ein Katholik, .... sich über ihre "Vereine" unterhalten. Wenn man aber unter FM ist, dann redet man sozusagen über die gleiche "Freundin".
Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert
Also hier findest du wohl wieder mal nicht zum Thema, es geht letzendlich um die Blickweise und nicht um die Freundin in der Metapher.
Jeder sieht die Freundinn von einem anderen Standpunkt.
Nehmen wir mal dein Beispiel der Freundin mit zwei Freunden.
Frag beide Männer nach Ihr und Du könntest folgende Antworten bekommen (nur ein Beispiel).
Mann Nr.1 :
-Sie hat einen herben Charme
-Sie weiss sich zu artikulieren
-Sie ist intelligent
Mann Nr.2 :
-Sie ist keine Schönheit
-Sie verbessert einen ständig
-Sie hat immer recht
Der Vergleich scheint mir auch nicht perfekt, aber vielleicht kannst du dir trotzdem ein Bild machen.
Das eine schließt das andere nicht aus, es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an vielleicht kenne ich sogar diese Frau mit diesen Beschreibungen bringe ich Sie jedoch nicht in Verbindung.
Du müsstes jetzt sämtliche FM dazu bringen dir Ihre Ansichtsweise in zig Romanen zu unterbreiten, wenn du dir diese dann einverleibt hättest, könntest du dir ein arithmetisches Mittel der dargebrachten Einstellungen schaffen und denken das dieses die Freimaurerei ist.
Ich denke jedoch das es wichtiger ist, was für dich die Freimaurerei ist da du sonst nur eine Interpretation von vielen Meinungen zu deinen eigenen machst.
Suche nicht ob sich deine und die Meinung anderer decken, sondern versuche dich und deine Einstellung in den anderen zu finden, genauso wie du die Einstellung der anderen in dir finden musst.
Versuche zu verstehen und nicht zu ignorieren!
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
...Also hier findest du wohl wieder mal nicht zum Thema, es geht letzendlich um die Blickweise und nicht um die Freundin in der Metapher.
Freespirit schrieb:
Ich stelle mir hierbei vor, das wir ALLE vor einer Großen Wand stehen. In dieser Wand befinden sich jeweils
auf Augenhöhe des Anderen Gucklöcher, durch die jeder für sich auf das dahinterliegende sehen kann. Dahinter
liegt auf einer weiten Fläche verteilt das Bild der "Beziehung".
Schon mal vor einer Wand mit Löchern gestanden hinter der viel zu sehen war? Bei uns in der Stadt wurde kürzlich etwas neben einem sehr frequentierten Fußgängerweg gebaut. Da von der Baufirma die Baustelle mit einem Bretterzaum zugemacht wurde, konnte man nur etwas erkennen, wenn man nah genug kam und zwischen den Ritzen und Astlöchern durch sah. Hunderte haben durchgesehen - ich auch. Ganz ehrlich - egal durch welches Loch oder Ritze ich gesehen habe, ich sah immer fast genau das Gleiche - mein "Blick-Loch" änderte daran nur geringfügig was.
Und Dein Beispiel:
Mann Nr.1 :
-Sie hat einen herben Charme
-Sie weiss sich zu artikulieren
-Sie ist intelligent
Mann Nr.2 :
-Sie ist keine Schönheit
-Sie verbessert einen ständig
-Sie hat immer recht
Mann 1 erzählt positives und Mann 2 negatives. Das wäre so, als ob ich Mann 1 fragen würde was für die Frau spricht und Mann 2 Fragen würde was gegen sie spricht.
Ich schrieb:
Stell Dir weiter vor, wir haben bereits eine gemeinsame Freundin und ein dritter fragt uns, warum wir diese Beziehung mit ihr führen.
Hinweis:
Mann 1 und Mann 2 werden nach den Vorteilen gefragt.
Du schreibst zu dieser Situation (nach Deiner Beschreibung):
vielleicht kenne ich sogar diese Frau mit diesen Beschreibungen bringe ich Sie jedoch nicht in Verbindung.
In meinem Beispiel frage ich ja nach einer konkreten Frau.
Ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich verwirrt bin - oder Du
... aber, egal.
Trotzdem liebe Grüße
Robert
Lapislazuli
11.03.2007, 23:24
Liebe Grüße
Robert
das Beispiel mit der Freundin möchte ich etwas ändern:
wenn zwei Kunden identische Porsche-Autos kaufen, dann ist es denkbar, dass die Kaufentscheidung des einen darauf beruht, dass er tatsächlich schnell fahren möchte und die des anderen kann darauf beruhen, dass er in Düsseldorf auf der Königsallee der Damenwelt imponieren möchte.
So gibt es bei meinetwegen 30 Mitgliedern einer Loge 30 unterschiedliche Motivationen.
Die Verwirrung läßt sich aber noch steigern.
Es kann auch 30 verschiedene Motivationen geben, nicht wieder auszutreten. Oder 30 verschiedene Motivationen, an einem bestimmten Abend in die Loge zu gehen oder auch nicht.
Um das noch zu toppen:
Je nach meiner Laune und Tagesform freue ich mich am Logenabend tatsächlich auf den Vortrag, es kann aber auch sein, dass ich mich mehr auf den "inoffiziellen" Teil freue oder dass ich einfach nur froh bin, dass mir jemand ein frisch gezapftes Bier an den Platz bringt und ich dafür nicht aufstehen muß - und es kann sein, dass ich nicht hingehe, auch diese Freiheit nehme ich mir.
Langer Rede kurzer Sinn: den von Dir geforderten eindeutigen Grund Freimaurer zu werden gibt es nicht.
Dafür ist die Freimaurerei zu vielschichtig und sind die Brüder zu verschieden.
Wenn Du Freimaurer werden möchtest, wirst Du merken das Dir etwas fehlt und Du wirst überlegen, ob das, was Dir fehlt, die Freimaurerei ist. Wenn Du rundum glücklich und zufrieden bist, wenn Dir nichts fehlt, dann gibt es für Dich keinen vernünftigen Grund, Dich um Freimaurerei zu kümmern.
Lapislazuli
Lieber Lapislazuli,
eigentlich hätte ich von Dir einen anderen Beitrag erwartet.
Am 6.3. hast Du geschrieben:
Lieber Ibins,
Deine Antwort ist für meine Motivation nicht zutreffend. Mehr dazu morgen (bzw. heute), jetzt ist es schon 2:33 h.
... oder war das jetzt der angekündigte Beitrag?
Hab ich es vielleicht überlesen - wart mal - ich schau (lese) mal nach .....
............ nein - seit dem 6.3. hast Du Dich nicht mehr geäußert. War das nun der angekündigte Beitrag - oder kommt der noch?
LG, Robert
Bernhard
12.03.2007, 11:25
Lieber Robert,
mich würde interessieren:
Was suchst Du - für dich?
Liebe Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
das ist eine wirklich gute Frage.
Ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas suche... ... ...grübel, grübel......
In erster Linie interessiere ich mich (momentan) für alles, was mit den FM zusammenhängt weil ich mir ein eigenes Bild davon machen will. Weil, wie bereits im Forum geschrieben, ich immer wieder darauf angesprochen bzw. darüber gefragt werde. Ich will nicht irgend etwas „nachplaudern“ sondern meine Sicht der Dinge wiedergeben können, wenn wieder einmal dies das Thema sein sollte.
Die Frage, was ich für mich suche musste ich erst mal bei mir „wirken“ lassen.
Wie schon mal hier im Forum geschrieben, bin ich mit mir und meinem Leben zufrieden. Was ich bereit wäre zu finde, wenn ich suchen würde wäre folgendes:
(ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrt ausgedrückt)
„Es wäre schön, wenn man Gleichgesinnte treffen könnte, mit denen man einen Teil seines Weges beschreiten könnte.“
Meinen Weg sehe ich so:
1. Ich will und werde an mir arbeiten (tue ich seit vielen Jahren). Wie ich auch schon mal geschrieben habe, glaube ich, dass wir hier auf der Welt sind um zu lernen um der „Vollkommenheit“ (unserem Schöpfer – dem „höheren Wesen) ein Stückchen näher zu kommen.
2. Ich will mich aber auch voll entfalten können – alle Möglichkeiten nutzen, die mir das Leben bietet – dies geht in der heutigen materiellen Welt, aber nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln.
Was ich aber hier im Forum vorfinde erweckt in mir den Eindruck, dass die Brüder der FM etwas begrenzt denken – oder besser gesagt, zu einseitig denken und sich nicht klar ausdrücken können oder wollen. Vielleicht hat man ja auch Angst offen und direkt zu sagen, was man eigentlich sagen wollte (oh Mann – heut formuliere ich wieder kompliziert – weiß aber nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte).
Wenn ich mein eigenes Leben betrachte, kann ich von mir behaupten, dass sich meine Persönlichkeit erst mit wachsender finanzieller Freiheit so richtig entwickelt hat (zum Positiven). Vielleicht auch deswegen, weil ich den Kopf frei hatte und mir nicht um „lebenserhaltende Dinge“ Gedanken machen musste.
Ich habe auch festgestellt, dass viele Menschen immer nur reden, kluge Ratschläge erteilen und von sich selbst der Meinung sind, dass ausschließlich das „nichtmaterielle“ zählt und das materielle verpönen. Komischerweise sind dies genau die Menschen, die es in ihrem Leben zu nichts gebracht haben – und genau diese Menschen sind dann meist auch diejenigen, die das, was sie „predigen“ nicht selber leben. Finanzielle Ziele zu ignorieren ist meiner Meinung nach weltfremd und gefährlich.
Beruflich bedingt muss ich klare Aussagen treffen und eben solche auch einfordern. Dies habe ich auf mein Privatleben übertragen und festgestellt, dass ich damit wesentlich besser fahre, als wenn man drum herum redet. Ich will jetzt nicht sagen, dass man nicht diplomatisch sein soll oder darf, nur, dass man klar Stellung beziehen sollte. So etwas geht mir hier ein wenig ab.
So, nun treffe ich eine klare Aussage zu Deiner Frage:
„Gleichgesinnte, mit denen man erfolgreich seine Ziele erreichen kann – in allen Bereichen!“
Dadurch, dass Du mir diese Frage gestellt hast und ich diese Frage konkret beantwortet habe, habe ich festgestellt, dass die Freimaurer kein Verein sind, dem ich beitreten sollte bzw. beitreten will.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hier erscheint es mir so, dass es keine echte Gemeinschaft gibt – bla bla untereinander ja – einander helfen und fördern nein – da ja jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. (sinngemäß wie ich es verstanden habe). Jeder soll für sich selber sein – aber dennoch soll eine Gemeinschaft bestehen.
Allein schon, ob man sich als FM outen soll oder nicht, ist für mich etwas total unverständliches. Entweder ist man FM – oder nicht. Entweder steht man zu dem, was man tut, bzw. wo man mit dabei ist – oder nicht.
Ich finde hier lediglich eine Gruppierung von Einzelnen, die weder zu dem stehen, was und wer sie sind, noch wo sie hin wollen – und wenn doch, sind sie nicht fähig, dies auszudrücken. Es wundert mich nicht im geringsten, dass es Märchen und Mythen über die FM gibt, die das Gegenteil von dem ausdrücken, was die FM eigentlich wollen.
Dennoch will ich dieses Forum nicht beiseite legen und damit abschließen. Ich will erst das Mysterium FM für mich ergründen und herausfinden, warum der FM so denkt und handelt bzw. nicht handelt.
Mit meinen teils provokativen Fragen und Antworten dachte ich, dass die FM dies als Herausforderung sehen – statt dessen heißt es immer wieder in die Richtung „... dann sind die FM nichts für Dich.“
Was ich mit diesem Beitrag bestätige.
Liebe Grüße
Robert
PS.: Eine persönliche Anmerkung zu Deiner Person:
Du bist mir wirklich sympathisch – und das meine ich genau so, wie ich es sage.
Du hast mal erwähnt, dass Du „Meister“ bist – so wie Du, sollten auch Eure „Lehrlinge“ sein, dann hätte ich für mich wahrscheinlich eine andere Entscheidung bzgl. der FM getroffen.
Bernhard
12.03.2007, 15:00
Lieber Robert,
vielen dank für deine netten Worte - doch auch ich habe schon für erheblich negative Emotionen bei meinen Brüdern gesorgt.
Teilweise durch das vertreten meiner Meinung (also durchaus OK) teilweise aber auch durch objektiv falsches Verhalten.
Hierbei habe ich immer erfahren, dass man mir nie die Tür zugeschlagen hat. Immer war sie offen. Ich musste nur hindurchzugehen. Keiner zwang mich, keiner forderte mich auf. Ok, der ein oder andere hat mir berechtigter Weise ganz gehörig den Kopf gewaschen.
Wichtig ist mir, dass ich mich hierbei nie über andere Personen oder materielle Dinge definiere. Sicher finanzielle Freiheit hält einem den Kopf für die geistige Entwicklung frei - es geht aber auch ohne, nur halt nicht so einfach.
Wenn du also schreibst:
Wenn ich mein eigenes Leben betrachte, kann ich von mir behaupten, dass sich meine Persönlichkeit erst mit wachsender finanzieller Freiheit so richtig entwickelt hat (zum Positiven). Vielleicht auch deswegen, weil ich den Kopf frei hatte und mir nicht um „lebenserhaltende Dinge“ Gedanken machen musste.
ist das oft einer der Gründe warum selten junge Menschen, die ihr Leben erst aufbauen zu den Freimaurern finden. Sie setzen Ihre Prioritäten einfach anders. Doch irgend wann einmal, am dann warmen Herd und wohlgesättigt stellen Sie fest, dass es da noch etwas anderes geben muss.
Mit einem Freund, der weiß, dass ich FM bin, unterhielt ich mich vor kurzen über den Lotto-Jackpott. Er meinte "Würde ich den gewinnen, das wäre schrecklich. Ich könnte mir alles erfüllen und hätte keine Wünsche mehr."
Ich meint: "Sicher, ich würde mir auch so manchen Traum erfüllen, doch meine Ziele hätte ich noch lange nicht erreicht. Mein Leben wäre noch genau so spannend wie jetzt."
(Und deine Anmerkung aufgreifend: ich habe es in meinem Leben zu "etwas gebracht" :blush: - zumindest in materieller Hinsicht.)
In der FM gibt es viele Brüder mit denen du - als Person - etwas auf die Beine stellen kannst. Kritisch wird es, wenn du es von DER Freimaurerei erwarten würdest.
Du musst also in deinen Vorstellungen den Verein von den Mitgliedern trennen.
Zu:
Ich finde hier lediglich eine Gruppierung von Einzelnen, die weder zu dem stehen, was und wer sie sind, noch wo sie hin wollen – und wenn doch, sind sie nicht fähig, dies auszudrücken.
möchte ich dir mitteilen, dass ich dies eigentlich auch nicht kann. Ich kann nicht das Gefühl in meinem tiefsten Innern in Worte fassen. Von daher werde ich auch meine Zeichnung "Was ist mir Freimaurerei" mit Musik unterlegen. Passen zu meinen Gefühlen vom Suchenden bis zum Meister.
Mal sehen ob es klappt - bin ich doch musikalisch minderbegabt. Oder wie meine Frau zu sagen pflegt:
"Bernhard ist manchmal taktlos - nicht nur in der Musik."
Noch kurz bevor ich in die nächste Sitzung muss:
„Es wäre schön, wenn man Gleichgesinnte treffen könnte, mit denen man einen Teil seines Weges beschreiten könnte.“
Oftmals treffe ich in Logen auch Brüder die genau das Gegenteil von meinem Sinn vertreten. Hier gilt es mir damit umzugehen lernen.
„Gleichgesinnte, mit denen man erfolgreich seine Ziele erreichen kann – in allen Bereichen!“
OK, dies ist dein Weg , wohin soll er dich führen. Was ist dein Ziel für dich (nicht materiell)
Liebe Grüße,
Bernhard
OK, dies ist dein Weg , wohin soll er dich führen. Was ist dein Ziel für dich (nicht materiell)
Dies ist relativ einfach zu beantworten:
Ich will am Ende meines Lebens (wäre ich nicht ich, sondern ein anderer) über mich sagen können:
„Der Robert, ja der war ein wirklich toller Mensch – und es war mir eine echte Freude, ihm begegnet zu sein – er war eine echte Bereicherung für die Menschen, die mit ihm zu tun hatten.“
Danach versuche ich (im realen Leben) zu leben. Komme ich auch nur annähernd an das ran, habe ich habe ich den richtigen Weg beschritten und mein Ziel erreicht.
Lieber Robert,
ich glaube Sie sind schon ein FM. Leben Sie so weiter und es wird Ihnen geschehen wie von Ihnen beschrieben.
:yes:
Dies ist relativ einfach zu beantworten:
Ich will am Ende meines Lebens (wäre ich nicht ich, sondern ein anderer) über mich sagen können:
„Der Robert, ja der war ein wirklich toller Mensch – und es war mir eine echte Freude, ihm begegnet zu sein – er war eine echte Bereicherung für die Menschen, die mit ihm zu tun hatten.“
Danach versuche ich (im realen Leben) zu leben. Komme ich auch nur annähernd an das ran, habe ich habe ich den richtigen Weg beschritten und mein Ziel erreicht.
Freespirit77
12.03.2007, 20:28
Sehr geehrter Ibins
sorry, das ich erst jetzt Antworte, aber ich habe erst ein wenig über das geschriebene Nachdenken wollen, da es mir in der Tat wirklich schwer fällt, meine Gedanken diesbezüglich so zu verfassen, das sie nicht nur einfach "hohl" klingen. Aber ich tu mein Bestes :yes:
Lieber Georg,
Tja, wenn ich mein Augenmerk rein nur auf die tatsächlich meßbaren Werte wie z.B. Lange Beine, schlanke Figur, schöne Augen bei der "Freundin" legen würde, dann stimme ich mit Ihnen absolut überein.
Wenn die Freundin meines Freundes "Attribute" vorweisen würde, die mir zusagen, dann könnte ich auch ohne weiteres, wenn ich nur darauf Wert lege, auch die "Andere" nehmen. Genauso verhält es sich mit dem später erwähnten Porsche Beispiel ... wenn ein anderes Auto 450Ps hat, aber keine Porsche ist, und ich nur Wert auf die PS lege, dann könnte ich auch ohne weiteres dieses Auto wechseln, und wäre genauso glücklich damit.
Aber ich würde dennoch gerne bei dem "Freundin" Beispiel bleiben, denn hier kommt meiner Meinung nach, das worauf ich eigentlich beim 1. mal hinauswollte, besser zur Geltung ... Es verbindet uns "Liebe", egal welche "Attribute" die jeweilige aufweist (zugegeben, auch zu so manchen Autos kann bei vielen eine Art "Liebe" entstehen :yes: )... und somit könnte ich die Meinige nicht so einfach gegen eine Andere mit vielleicht besseren Attributen austauschen. Genauso wies auch meinem Freund ergehen würde.
Mir ging es in meinem, zugegeben etwas verwirrenden Vergleich viel weniger um die Freundin (oder Porsche, oder was auch immer) sondern vielmehr um dieses "Gemeinsam"-Verbindende im Hintergrund.
Was wäre, wenn die "Freundinnen" selbst Katholizismus, Budhismus, Taoismus, Islamismus, etc wären?
Meiner Meinung nach sind wir alle gleich, also muß dahinter etwas liegen, das einen Katholik katolisch, ein Muslime muslimisch, ich mit meiner und mein Freund mit Seiner zusammen, ist. Was verbindet UNS???
Und ich glaube es geht hier nur um dieses "Dahinter". Und genau dieses Dahinter macht es wohl so unglaublich schwer das in konkrete Antworten zu fassen .... oder liege ich hier falsch?
Wieviel ist 2 X 2 ?
Wie sieht Rot aus, wenn Sie es jemandem erklären müßten, der noch nie sehen hat dürfen?
Auch hier könnte ich nur genau 1 Antwort geben, die Meßbar falsch oder richtig ist. Und bei der anderen Antwort würde ich mir massiv schwer tun, oder besser, ich könnte es im Moment nicht. Können Sie mir diese Fragen beantworten?
Schönen Abend noch.
In Diesem Sinn
Servus Georg,
Meiner Meinung nach sind wir alle gleich, also muß dahinter etwas liegen, das einen Katholik katolisch, ein Muslime muslimisch, ich mit meiner und mein Freund mit Seiner zusammen, ist. Was verbindet UNS???
Und ich glaube es geht hier nur um dieses "Dahinter". Und genau dieses Dahinter macht es wohl so unglaublich schwer das in konkrete Antworten zu fassen .... oder liege ich hier falsch?
Da liegst Du absolut richtig. Es ist unglaublich schwer konkret auf das Dahinter zu antworten. Aber nur dann, wenn man versucht eine richtige Antwort zu geben. Es gibt nicht eine - sondern nur bzw. viele richtige Antworten - und wenn man sich meine Frage selbst jeder stellen würde, dann könnte jeder diese sicherlich für sich beantworten - und wenn man will, kann man diese Antwort hier bekannt geben.
Ich glaube ich weiß jetzt, wo hier eventuell ein Missverständnis besteht:
Es geht mir nicht darum eine richtige Antwort zu erhalten. Dies ist unmöglich. Es geht mir eher darum konkrete Antworten zu erhalten. Diese können ruhig total unterschiedlich sein - macht über haupt gar nichts aus.
... und als erwachsener Mensch, der bewusst lebt und denkt, sollte man wissen, warum man bei den FM Mitglied ist (bzw. was einem die FM-Mitgliedschaft bringt) - und diese Frage für sich konkret beantworten können.
Mit Sicherheit kannst Du dies auch für Dich.
Wieviel ist 2 X 2 ?
Wie sieht Rot aus, wenn Sie es jemandem erklären müßten, der noch nie sehen hat dürfen?
Auch hier könnte ich nur genau 1 Antwort geben, die Meßbar falsch oder richtig ist. Und bei der anderen Antwort würde ich mir massiv schwer tun, oder besser, ich könnte es im Moment nicht. Können Sie mir diese Fragen beantworten?
Ich sehe dies dies so:
Auf die erste Frage (2x2) gibt es nur eine richtige Antwort. Auf die Frage mit dem "Rot" gibt es nur richtige Antworten. Egal wer diese Frage beantwortet, beschreibt dem Blinden die Farbe rot, wie er sie sieht - und dies kann (wenn ehrlich und konkret geantwortet wird) nur eins sein: RICHTIG.
Beispiel: Einer erklärt dem Blinden: "Rot ist eine herrliche Farbe, die Stärke/Power zum Ausdruck bringt." So ist dies richtig - für den, der geantwortet hat. Selbst dann, wenn ein anderer rot so beschreibt: "Die Farbe Rot ist eine Warnfarbe - die bedeutet: -Achtung-Vorsicht-".
Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Warum Freimaurer werden? Welche Vorteile hat man dadurch? Diese Frage ist vergleichbar, als wenn der Blinde fragt: "Was habe ich davon, wenn ich, wie Du, rote Hemden trage?"
"Nichts" - oder: "Damit kannst Du ausdrücken, dass auch Du, als Blinder trotzdem eine starke Persönlichkeit bist." - oder: "Damit fällst Du automatisch auf, da diese Farbe eine Warnfarbe ist und die Leute werden auf Dich aufmerksam und erkennen - in Deinem Fall - vielleicht schneller (unter anderem, weil Deine Armbinde besser hervorvorsticht), dass Du blind bist und sie auf Dich besonders Rücksicht nehmen sollten."
Egal welche Antworten kommen - es gibt bei dieser Frage kein RICHTIG oder FALSCH! ES GIBT NUR ANTWORTEN. (Auf die es zwar dann Rückfragen geben kann, aber sie können auf keinen Fall falsch sein)
Und stell Dir nun mal vor, der Blinde erhält nicht nur 2 oder 3 "richtige" Antworten, sondern 20 oder 30! Ich denke, es würde ihm die eigene Entscheidung, rote Hemden zu tragen oder zu meiden wesentlich erleichtern - zumindest könnte er abwägen, ob er sich mit "Rotehemdenträger" identifizieren kann.
Mir ging es in meinem, zugegeben etwas verwirrenden Vergleich viel weniger um die Freundin (oder Porsche, oder was auch immer) sondern vielmehr um dieses "Gemeinsam"-Verbindende im Hintergrund.
Da geht es uns beiden also um genau das Gleiche: Du mit Deiner Antwort und ich mit meiner Frage.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Ich hoffe nur, dass ich mit dem, was ich oben schrieb, nicht wieder alles zu verwirrt beschrieben habe.
LG, Robert
Bernhard
13.03.2007, 10:50
Lieber Robert,
leider würde ich FM nicht mit einer Rechenaufgabe vergleichen.
Warum nicht möchte ich dir in einem Beispiel nennen.
1 + 1 = ?
Nun wirst du wahrscheinlich 2 sagen. Dies stimmt.
Ich sage aber 4 und das stimmt mathematisch auch.
Denn: 1dB + 1dB = 4dB (Faustformel der Adition von Schallpegeln)
In der Mathematik benötigt ein Betrag eine Einheit um einen Wert eindeutig darzustellen. Nur dann ist der Wert eindeutig richtig.
In der "Enheit FM" ist es so, dass wir - von unserem Grundverständnis abgesehen - alle Werte tolerieren.
Den Inhalten/Beträgen deines Lebens kannst nur du Einheiten für Werte zuordnen. Das Ergebnis ist für dich dann stimmig. In einer Loge würdest du feststellen, dass die Brüder zu einem durchaus anderem Ergebnis kommen. Für die Brüder ist dieses Ergebnis aber ebenfalls richtig.
Ist man nun anderer Meinung, gilt es sich mit der "Gleichung" der Brüder zu beschäftigen. Kommst du für dich zu dem Ergebnis, dass du die Auffassung der Brüder (gerne auch der Gesellschaft) nicht teilen kannst, kannst du
a) mit allen dir zur Verfügung stehenden "ethischen" Mitteln dagegen angehen oder
b) lernen mit diesen Sichtweisen umzugehen.
Beides ist FM in meinen Augen.
andere verstehen lernen und trotzdem in einer gebührlichen Form die eigenen Werte vertreten.
Beispielhaft für ein (auch Streit-)gespräch sei hier mal genannt:
Die Todesstrafe
Dein Wunsch "Umgang mit Gleichgesinnten" ist in der FM nur in unserer grundsätzlichen Einstellung gegeben - hier aber sehr intensiv.
FM ist in weiten Bereichen der Umgang mit Andersdenkenden.
Die Form zu erleben wie dies gelebt werden kann, ist ein Teil der FM für den Alltag.
FM ist nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" - na und?
Ich habe mich auch schon oft mit meinem leiblichen Bruder gestritten, trotzdem liebe ich ihn.
FM ist keine streitfreie Zone. FM ist aber "die Umarmung" nach einem Streit.
Einige beherrschen dies, andere nicht - und bei einigen wenigen sucht man vergeblich den Bruder im Gegenüber. Trotzdem besitzt dieser den gleichen Wert wie alle Brüder, wie alle Menschen.
Es stimmt zwar dann traurig, wenn man zu erkennen meint/empfindet, dass dieser Bruder in der FM wohl fehl am Platz ist, doch es stünde mir nicht zu ihn darauf hin anzusprechen.
(unehrenhaftes Verhalten mal ausgenommen)
So weit so gut. Falls du dein Leben mit einer Reise auf einem Schiff vergleichst, so ist FM nicht der Blick in den Spiegel deiner Kabine - in dem du ja immer nur dich selbst siehst. FM ist der Blick durch das Bullauge, der Blick auf das große weite Meer des Lebens. Du siehst die Sonne, aber auch mal tosende Wellen - und immer schwankt die Kabine ein bisschen.
Liebe Grüße,
Bernhard
Servus Bernhard,
schön langsam wir es für mich immer verwirrender: Freundin, Wand, Auto, Rechenaufgabe, Farbe, Schallpegel, Schiff...
Ich hab da mal ne Frage zu Deiner Antwort:
FM ist nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" - na und?
FM ist keine streitfreie Zone. FM ist aber "die Umarmung" nach einem Streit.
Einige beherrschen dies, andere nicht - und bei einigen wenigen sucht man vergeblich den Bruder im Gegenüber.
Warum sollte man sich dies antun? nur wegen der "Umarmung" nach dem Streit?
Das ist ja so, als ob ich absichtlich zu enge Schuhe tragen würde, weil es so schön ist, dass der Schmerz nachläßt, wenn ich sie wieder ausziehe.
LG, Robert
Bernhard
13.03.2007, 12:44
Warum sollte man sich dies antun? nur wegen der "Umarmung" nach dem Streit?
Lieber Robert,
Ziel ist es natürlich mit anderen Meinungen gebührlich umzugehen. Doch gerade bei emotionsgeladenen Themen gelingt dies auch in der Loge nicht immer. Natürlich werden Beleidigungen vermieden, doch leider wird manchmal Polemik und Ironie eingesetzt. Emotionslose Anmerkungen werden im Gegenzug dazu dann auch mal als Arogant betitelt.:blush:
Wenn du schon die Beispiele auf Schuhwerk ausdehnst, dann würde ich es eher so hinterfragen. Warum zieht ein Mensch Bergstiefel an und nimmt die Strapazen einer Bergbesteigung auf sich?
Damit sein Blick sich weitet!?
Die Loge kann so einiges bedeuten, nicht nur Zuflucht vom Profanen und Tankstelle für das profane Leben, sondern auch Trainingslager für das Leben. Die Tugenden die wir vertreten müssen in der Regel auch geübt werden. Sie zu erlesen reich nicht aus.
Emotionale Diskussion und Streit sind eine Facette - doch überwerte sie nicht - es ist eine kleine.
Liebe Grüße,
Bernhard
bigbalou
13.03.2007, 12:56
Warum sollte man sich dies antun?
Bitte, tu Dir Freimaurerei jetzt noch nicht an. Vielleicht irgendwann später. Solange Du nach Vorteilen für Dich suchst, bist Du bei FM falsch.
Die Freimaurerei bietet Dir keine "Vorteile". Im Gegenmteil: was hast Du denn der Freimaurerei anzubieten?
Könnte es sein, daß Du unbewußt nach Gründen suchst, NICHT beizutreten? Und dass Du eigentlich die Verantwortung für Deine Entscheidung gegen FM bei uns hier verorten willst, damit Du fürderhin dann aller Welt erzählen kannst, wie unakzeptabel "dieser Verein" doch ist?
Unverzagt
Bernd
Hallo Bigbalu,
meine Entscheidung gegen die "FM-Mitgliedschaft" ist längst gefallen. Siehe hierzu meinen Beitrag von gestern 14:27 Uhr - hast ihn wahrscheinlich nur übersehen.
Nicht, weil ich mich mit den Tugenden der FM nicht identifizieren kann, sondern wegen Beiträgen, wie z.B. den Deinen.
Es erweckt für mich den Eindruck, dass so mancher von sich denkt etwas besseres zu sein und das Gefühl vermittelt, dass von oben auf einem herabgesehen wird - nach dem Motto: "Du kleiner Spinner, Du bist geistig noch nicht auf meinem Level - ergo sind die FM nichts für Dich."
Vielleicht mag das auch zutreffen - aber in diesem Forum geht es ja nicht darum mich oder jemanden anders für die FM zu werben, sondern wie Jost es bei "Willkommen" beschrieben hat:
Mit diesem Forum in neuem Gewand, soll der Kontakt mit Neugierigen und Interessenten begonnen, fortgeführt, bzw. intensiviert werden.
Das Ziel dieses Forums ist nicht, Mitglieder zu werben, das verbieten uns auch unsere Statuten, sondern vor allem mit falschen Informationen über Freimaurerei und Freimaurer aufzuräumen.
Mit Beiträgen wie den Deinen, werden falsche Informationen und Vorurteile nur noch weiter geschürrt. Du tust damit den FM nichts Gutes (meiner Meinung nach).
(Wichtiger Hinweis an den Moderator Oberon: Dies was ich oben schrieb, war keine Beleidigung - dies war zwar was negatives - aber keine Beleidigung - nur meine Meinung)
Es gibt jedoch auch Ausnahmen in diesem Forum bei denen man das Gefühl hat, sich richtig gut Unterhalten zu können, bzw. die einem ein positives Gefühl geben - oder mit denen es einfach Spaß macht, sich zu unterhalten.
Sicherlich fragst Du Dich jetzt: "Was will dieser ibins dann noch hier?"
Ganz einfach: Auch wenn ich mich entschlossen habe momentan nicht diesem "Verein" beizutreten, interessiere ich mich dennoch für die Sache an und für sich."
"Trotzdem" LG, Robert
PS: was hast Du denn der Freimaurerei anzubieten?
Antwort: MICH - und ich bin mindestens genau so wertvoll für die FM wie Du.
Bernhard
13.03.2007, 14:43
Lieber Bernd,
lange habe ich mir überlegt ob ich deinen Beitrag
Die Freimaurerei bietet Dir keine "Vorteile". Im Gegenmteil: was hast Du denn der Freimaurerei anzubieten?
kommentieren soll, doch ich denk, dass es gerade für Suchende hilfreich sein kann.
Ich z.B. sehe es so, dass kein Bruder etwas DER Freimaurerei geben kann. Wäre dies möglich, so wäre das Wesen der FM vom Input der Brüder abhängig - somit auch der Zeit und der Mode unterworfen, aber genau das sehe ich nicht so.
Klar ist mir, dass das eigene Verhalten von Außenstehenden auf die FM verallgemeinernd projeziert wird, gleichwohl dies aber nur zu Fehlschlüssen führen muss.
Brüdern kann ich etwas geben, so wie allen Menschen auch - dem Wesen der FM aber nichts. Hier kann ich mir nur etwas erarbeiten.
Liebe Grüße,
Bernhard
bigbalou
13.03.2007, 16:02
...Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Ich meinte nicht Vorteile wirtschaftlicher Natur...
...Mal angenommen ich wäre ein Freimaurer, dann könnte ich meine gestellte Frage mit Sicherheit ganz konkret beantworten...
...Wäre ich "Vorstand" dieser Vereinigung, würde ich von jedem Mitglied diese konkrete Antwort auf diese Frage einfordern - und jedes, absolut jedes Mitglied müsste diese Frage - ohne auszuweichen, aus dem FF - beantworten können. Sonst müsste ich, als "Vorstand" an diesem Mitglied zweifeln....
...Der Labile "druckst" rum und testet erst mal ab, wie denn der Fragende eventuell, vielleicht, unter Umständen reagieren könnte, wenn man denn was sagen würde...
...Wenn Du willst, siehe meine Fragen und Antworten als Herausforderung für Dich und die FM, zu sich, seinem "Verein" und der Sache zu stehen...
...Traurig. Das ist fast schon ein "Armutszeugnis" für die Forumsmitglieder...
...Ich will mich aber auch voll entfalten können – alle Möglichkeiten nutzen, die mir das Leben bietet – dies geht in der heutigen materiellen Welt, aber nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln...
...Was ich aber hier im Forum vorfinde erweckt in mir den Eindruck, dass die Brüder der FM etwas begrenzt denken...
...aber hier erscheint es mir so, dass es keine echte Gemeinschaft gibt ...
...Ich finde hier lediglich eine Gruppierung von Einzelnen, die weder zu dem stehen, was und wer sie sind, noch wo sie hin wollen – und wenn doch, sind sie nicht fähig, dies auszudrücken...
...Es erweckt für mich den Eindruck, dass so mancher von sich denkt etwas besseres zu sein und das Gefühl vermittelt, dass von oben auf einem herabgesehen wird ...
... Du tust damit den FM nichts Gutes (meiner Meinung nach) ...
... Sicherlich fragst Du Dich jetzt: "Was will dieser ibins dann noch hier?" ...
... Antwort: MICH - und ich bin mindestens genau so wertvoll für die FM wie Du. ...
:blush: Entschuldige bitte meine Beiträge. Ich glaube erkannt zu haben, wie wenig sie Dir geholfen haben und wie nichtssagend sie für einen Aussenstehenden wirken müssen. Ich habe zu sehr aus meiner Warte provoziert, als mich mehr mit Deiner Sicht- und Denkweise vertraut zu machen. Da habe ich noch Einiges auszubessern.
Glück auf!
Bernd
bigbalou
13.03.2007, 16:13
Lieber Bernhard,
ich bezog mich in meiner Frage an ibins auf die Frage, die jedem Kandidaten in unserer Loge vor seiner Aufnahme eindringlich gestellt wird, die er allein und in Ruhe schriftlich zu beantworten hat und deren Antwort den versammelten Brüdern bei der Aufnahme verlesen wird.
Du hast Recht, mich zu korrigieren, denn es geht nicht um einen "Beitrag zur Freimaurerei". Gefragt wird nach dem Beitrag zur Verwirklichung der Idee der Freimaurerei.
Sonnige Grüße
Bernd
Hallo Bernd - Bigbalu,
:blush: Entschuldige bitte meine Beiträge. Ich glaube erkannt zu haben, wie wenig sie Dir geholfen haben und wie nichtssagend sie für einen Aussenstehenden wirken müssen. Ich habe zu sehr aus meiner Warte provoziert, als mich mehr mit Deiner Sicht- und Denkweise vertraut zu machen. Da habe ich noch Einiges auszubessern.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich von dieser Aussage halten soll. Sie hat einen ziemlich ironischen Nachgeschmack - wäre sie doch eine Drehung um 180 Grad. Meinst Du das wirklich so, wie Du es geschrieben hast - oder willst Du mich damit nur "veräppeln"?
Da ich aber grundsätzlich ein Mensch mit einer positiven Denkweise bin, gehe ich mal davon aus, dass Du das Geschriebene auch genau so meinst. Dann erlaube mir, Deinen Beitrag zu kommentieren - aus meiner Sichtweise:
Entschuldige bitte meine Beiträge.
Es ist nicht notwendig, dass Du Dich entschuldigst - es ist nichts geschehen, wofür Du Dich entschuldigen müsstest.
Ich glaube erkannt zu haben, wie wenig sie Dir geholfen haben und wie nichtssagend sie für einen Aussenstehenden wirken müssen.
Wirklich geholfen haben sie mir nicht, sie sind aber nach wie vor ein Puzzlestück eines gesamten Bildes. Diese Aussage von mir soll jetzt keine Bewertung im Sinne von "gut" oder "nicht gut" sein. Nur, dass ich auf Grund dieser Stücke "Dein Bild" noch nicht erkennen kann.
Ich habe zu sehr aus meiner Warte provoziert, als mich mehr mit Deiner Sicht- und Denkweise vertraut zu machen.Da habe ich noch Einiges auszubessern.
Gleiches kann ich von mir sagen.
Wenn Du das, was Du geschrieben hast wirklich so gemeint hast, wie es dort steht, möchte ich Dir noch was sagen:
Respekt, es bedarf einer gewissen "menschlichen Größe" so etwas zu schreiben.
Ich hoffe, dass das, was ich hier schreibe, nicht als "überheblich" rüber kommt. Ich würde mich freuen, wenn wie beide uns noch öfter in diesem Forum begegnen - dann mit mehr Verständnis für einander.
Mit freundschaftlichen Grüßen
Robert
bigbalou
13.03.2007, 18:48
Hallo Robert,
Danke. Es ist ehrlich so gemeint. Ich hatte Sorge, daß Du es falsch deuten könntest, aber das ist ja jetzt gut gegangen.
Ich freue mich, dass wir eventuelle Mißtöne aus der Welt schaffen konnten und uns in diesem Forum gerne wieder über den Weg schreiben werden.
Freimaurerisch erleichtert
Bernd
Bernhard
13.03.2007, 20:56
Lieber Robert,
ich habe mir mal meine Beiträge durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass diese nur eine Seite meiner Eindrücke zur FM beleuchten. Sie scheinen mir gar etwas negativlastig zu sein, zumindest für die die "Streitgespräche" immer nur negativ erfahren haben.
Von daher las mich noch ein paar Dinge erläutern warum ich gerne Freimaurer bin. Wobei, ob ich FM bin mein Brüder entscheiden müssen.
Teilweise bediene ich mich hier auch der Worte eines Bruders dem ich sehr viel zu verdanken habe.
Dass du mit dem Verstehen der Aussagen einiger Brüder Schwierigkeiten hast liegt nicht an dir, aber auch nicht an den Brüdern. Oftmals ist es so, dass Gedanken die man sofort versteht nicht des Verstehens Wert sind.
Zu verstehen gilt auch, dass Interessierte bei uns zwar "Suchende" genannt werden, wir aber selber immer noch Suchende sind. Nun sind wir nicht immer noch Suchende weil wir nicht so gut suchen