PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästeabend

Frank U.
02.03.2007, 01:32
Heute fand in Mönchengladbach ein Gästeabend statt.

Thema: "Die alten Pflichten von 1723"

Neben den Brüdern und einer Schwester (Gattin eines Logenbruders) waren sechs Gäste anwesend. Unser Meister vom Stuhl erläuterte die "alten Pflichten" und erklärte den Gästen den Bezug zur heutigen "Maurerei".

Ich empfehle allen Interessierten, einmal zu schauen, welche Gästeveranstaltungen die Logen der Region oder der Stadt anbieten. Plötzlich bekommt die Freimaurerei "ein" Gesicht.

Moritz
16.03.2007, 16:09
grmpf... Da bin ich wohl etwas zu spät auf dieses Forum gestoßen :cry:

Da hätte ich gerne mal eine Kontaktadresse.

oberon
16.03.2007, 18:58
Logen laufen generell nicht weg. :icon_smile_lachuh: Obwohl man schon von sogenannten Wanderlogen gehört hat. Öffentliche Veranstaltungen finden in den meisten Logen regelmäßig statt. Manche sind völlig frei undöffentlich, zu den meisten anderen kann man sich recht leicht, mit ein paar E-Mails oder Telefonaten vorweg, einladen lassen.

Viele Grüße,

Thomas

T.G.
16.03.2007, 19:04
Gern gesehen wird auch immer noch die schriftliche Kontaktaufnahme mittels eines Briefes. :ohwell:

Moritz
16.03.2007, 22:15
Gern gesehen wird auch immer noch die schriftliche Kontaktaufnahme mittels eines Briefes. :ohwell:
Ich bin ja für alle Schweinereien offen, aber woher bekomme ich die Adressen?
Ich habe eben mal nachgesehen, es gibt in MG zwei Bauhütten, Vorwärts und Brüderlichkeit. Letztere hat eine eigene Website mit Kontaktadresse. Für erstere finde ich die Adresse nicht.

Darf man im Internetzeitalter statt dem (zugegebenermaßen stilvolleren) Brief auf die E-Mail zurückgreifen?

oberon
16.03.2007, 23:45
Ja natürlich darf man auch E-Mails schreiben. Inzwischen sind auch fast alle Logen soweit, ihre Mailbox auch zu leeren. Das war nicht immer so. :blush:

In dem meisten Städten, in denen es mehrere Logen gibt, teilen sie sich das Logenhaus, denn so ein Haus ist teuer, insbesondere wenn es in guter Lage ist. Und gerade die alten Logenhäuser von vor dem 2. Weltkrieg waren meist mitten in der Stadt.

Die "freimaurerischen Zentren" Hamburg, Bremen oder Berlin (und noch ein paar Kleinere) haben in der Tat mehrere Logenhäuser. Aber auch da hilft meist ein Blick ins Internet. Genau für solche Fragen der Kontaktaufnahme ist die VGLvD und damit auch wir hier, zuständig.

Viele Grüße,

Thomas

CHS
01.05.2007, 23:47
Das mit dem geteilten Logenhaus ist mir auch schon aufgefallen :rolleyes2:

@ T.G.:
Ich bin als "Suchender" in Bonn schon häufiger auf dem Weg zur Mensa am dortigen Logenhaus vorbeigekommen. Als solches habe ich es natürlich nicht von Beginn an erkannt, aber seit ich mich für die Bruderschaft interessiere, frage ich mich ob und wann es Gästeabende geben könnte. Online habe ich nichts finden können :blush:

oberon
02.05.2007, 00:10
Ich hab Dir grad eine private Nachricht diesbezüglich geschickt.

Viele Grüße,

Thomas