PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Auskunft

manekineko
30.07.2008, 22:22
sorry, hat sich erledigt, ich kann das posting aber nicht löschen: es war eine verwechslung in der mir vorliegenden ausgabe mit dem kirchengründer zinzendorf

Ich arbeite gerade über die FM-Dichtung des „Dschungelbuch"-Verfassers Br.: Rudyard Kipling. Dabei fand ich unter viel Verrätseltem das besonders verzwickte Gedicht "Philadelphia" und hier die folgenden Zeilen:

„And the cabmen at the wharf do not know Count Zinnendorf,
Nor the church in Philadelphia he builded."

Gibt es hier jemanden, der etwas vom Zinnendorf-System versteht oder in ihm arbeitet? Sicher ist, dass der Gründer der Großen Landesloge von Deutschland seinerzeit in der Loge „Philadelphia" in Halle an der Saale rezipiert wurde. Man könnte die letztlich aus dieser Aufnahme resultierende GLL nun in Kipling’scher Metaphorik durchaus als christliches Bauwerk bezeichnen.

Aber gibt es da mehr? War Zinnendorf je in den USA, speziell in Philadelphia, dem Gründungsorient der amerikanischen FMei? Hat er dort sein System etabliert, eine Loge begründet, ein Logenhaus oder womöglich tatsächlich eine Kirche gestiftet, so dass die Droschkenfahrer am Hafen davon wissen sollten? Oder hat er solches veranlasst? Arbeitet(e) in Philadelphia eine Loge nach Zinnendorf?

Dank schon jetzt für allfällige Aufschlüsse.

oberon
30.07.2008, 23:21
Ich bezweifle, dass es sich da um die gleiche Person handelt. Erst einmal war Johann Kellner von Zinnendorf kein Graf (Count), sondern ein Bürgerlicher. Er hat später das "von" von seinem Onkel geerbt, da der Adelstitel mit dem Grundbesitz verbunden war. Der Titel wurde aber auf keiner Adelsrolle geführt und konnte auch nicht vererbt werden.

Außerdem ist Zinnendorf Arzt gewesen und kein Baumeister oder Kirchenstifter. Selbst den Kontakt mit Eckleff in Schweden hat er über Freunde aufgebaut und ist nicht selbst gereist. Von einer, zur damaligen Zeit recht langwierigen und aufwendigen Reise nach Amerika ist mir nichts bekannt. Es hat nicht den Anschein, als habe er viele Arbeiten seiner Großloge verpasst, letztlich erlitt er während einer Tempelarbeit einen Schlaganfall und starb 2 Tage später.

Dagegen besaß Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, der Begründer der Herrnhuter Brüdergemeinde, durchaus einen Grafentitel und die Herrnhuter begannen 1735 mit Missionstätigkeiten unter den Indianern in Georgia.

Thomas

manekineko
30.07.2008, 23:26
danke vielmals, ich bin mittlerweile draufgekommen: es handelt sich in der mir vorliegenden ausgabe um eine verwechslung mit dem grafen und theologen zinzendorf. die kipling society gibt den text im netz richtig wieder. verschlüsselung und doppelsinn ist bei kipling zwar immer möglich, aber hier scheint es sich wirklich um den falschen herrn zu handeln.

oberon
30.07.2008, 23:30
Die Ähnlichkeit ist natürlich auch tückisch. Du bist nicht der erste, der das verwechselt. Eine ähnliche dauernde Verwechslung aufgrund von Namensähnlichkeiten hat die GLLFvD auch noch mit dem Schwedenborg Ritus zu tragen, der ständig mit dem Schwedischen Ritus der GLLFvD verwechselt wird.

Thomas

manekineko
30.07.2008, 23:44
klar! dennoch: das forschen bei kipling ist ein ganz spezielles vergnügen, sein ganzes werk ist masonisch durchblutet, oft mit äußerst rauhen pointen. in einer soldatengeschichte bedrohen einander zwei kerle im engsten nahkampf auf leben und tod. da fällt dem einen ein, dass es so eine situation des nahen beieinanderstehens in einem bestimmten grad auch gibt. er sagt die entsprechenden rituellen worte, ein kamerad hinter ihm komplettiert sie und sticht den gegner in den hals „wie ein schwein auf dem wochenmarkt", worauf sich der gerettete mit den worten „thank you, brother inner guard" bedankt. der kunde einer indischen prostituierten lobt die ethnisch vielfältige klientel der dame mit den worten, eine so vermischte gesellschaft habe er bisher nur in der loge erlebt. und das gedicht „jubal und tubal kain"! phantastische lyrik. nicht zu reden vom hinkenden tiger shir khan, der eine äußerst erforschenswerte personalunion aus luzifer, kain und tubal kain (mit allen synonymen wie vulcanus oder wieland der schmied) ist.