Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großlogen
Hallo,
ich habe gerade die FAQ der Seite durchgelesen, zumindest einen Teil, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei der Beantwortung der Fragen steht unter folgender Frage:
Mir ist immer noch nicht der genaue Unterschied zwischen den einzelnen Großlogen deutlich.
Beantwortet wird unter anderem mit diesem Satz:
Ein weiterer Unterschied:
Während die GLL FvD - FO eine ausgeprägte Ordensstruktur besitzt, ist die Organisationsform der GL AFuAM ausgesprochen basisdemokratisch, die der 3WK ebenfalls.
eh
An anderer Stelle wird so geantwortet:
Der wichtigste Unterschied in Deutschland: die Großloge AFuAM ist nach ihrem Selbstverständnis humanitär, agnostisch und basisdemokratisch, die Großlogen GLL FvD und 3WK sind betont christlich und hierarchisch.
Für mich stellt das einen Widerspruch dar, die "Struktur" der 3WK betrifft. Als erstes wird die Organisation als basisdemokratisch, an zweiter Stelle als hierarchisch beschrieben. Habe ich das falsch verstanden, ist das unglücklich formuliert oder was ist richtig?:)
Gruß
Daniel
Ich fürchte, da haben sich einfach ein paar Halbwahrheiten eingeschlichen. Bei 5 Großlogen mit zum Teil sehr unterschiedlicher Struktur, ist das aber auch kein Wunder.
Wenn man die vergleichbaren Teile der Großlogen, also die "blauen" Johannislogen und den darüber als Vorsitzender agierenden Großmeister betrachtet, sind die Unterschiede gar nicht so gewaltig wie es klingt. Unterschiede entstehen dadurch, dass die beiden noch existierenden alten deutschen Ritualsysteme, nämlich das der GLLFvD und der GNML "3WK" kompakte Systeme sind, die sich nicht in blaue FM und Hochgrad FM trennen lassen.
Zumindest in der GLLFvD gibt es daher durchaus Ämter, die nur von Brüdern eines bestimmten Grades gewählt werden können.
Eine Unterscheidung in hierarchisch auf der einen und basisdemokratisch auf der anderen Seite zu treffen gibt aber ein falsches Bild wieder. Die Brüder der GLLFvD können ihren Logenmeister und über den auch ihren Großmeister demokratisch wählen, und die Logen der AFAM können auch nicht einfach alles machen was sie wollen.
So besaßen die Freimaurer immer schon eine Hierarchie, deren Ämter durch Wahl besetzt sind.
Thomas
Chatzimichailidis
22.07.2008, 14:12
Es duerfte in deutschland ziemlich kompliziert sein,mit der aufklaerung bereitwilligen FM nachwuchses.So viele Grosslogen,Dachverband verschiedener Grosslogen,verschiedene rituale,also mal ehrlich,ich habe den eindruck das in Deutschland grossen wert auf eindruecke gelegt wird,und das der soziale status (aus verschiedenen gruenden)eines FM hervorgehoben wird,anstatt zu erklaeren was FM wirklich einem Menschen abverlangt.
Bruederlichkeit,ehrlichkeit,barmherzigkeit, und lernen lernen lernen.Und das gelernte leben leben leben.Wie steht ihr denn so dazu?
Club der Generaele,oder einfach nur Freimaurer?
Fuer mich das streben zur vollkommenheit,zumindest hier in Griechenland:angel:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher Du die Annahme nimmst, dass es hier um gesellschaftlichen Status geht. Gerade in Deutschland ist die Mitgliedschaft bei den FM weder politisch noch wirtschaftlich günstig. Eher im Gegenteil und im Gegensatz zu der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
Das was die Freimaurer hier an Anerkennung genießen kommt von den einzelnen Menschen, die die Freimaurerei leben.
Thomas
Es duerfte in deutschland ziemlich kompliziert sein,mit der aufklaerung bereitwilligen FM nachwuchses.So viele Grosslogen,Dachverband verschiedener Grosslogen,verschiedene rituale,also mal ehrlich,ich habe den eindruck das in Deutschland grossen wert auf eindruecke gelegt wird,und das der soziale status (aus verschiedenen gruenden)eines FM hervorgehoben wird,anstatt zu erklaeren was FM wirklich einem Menschen abverlangt.
Bruederlichkeit,ehrlichkeit,barmherzigkeit, und lernen lernen lernen.Und das gelernte leben leben leben.Wie steht ihr denn so dazu?
Club der Generaele,oder einfach nur Freimaurer?
Fuer mich das streben zur vollkommenheit,zumindest hier in Griechenland:angel:
Der soziale Status eines Suchenden spielt für die Aufnahme in den Freimaurerbund keine Rolle er wird nach seiner Aufnahme auch nicht zu Thema gemacht. Es gibt in der FM auch keinen Club der Generäle, wir haben eine Berufsvielfalt. Das Einzige was zählt ist der Geist und nicht die von dir beschriebenen materiellen Dinge.
Wegerich
30.07.2008, 21:43
Hallo zusammen,
beim Thema Großlogen (in Deutschland) habe ich eines nicht verstanden:
Im Buch "Freimaurer" von Tom Goeller steht, daß nach dem 2.WK die Engländer darauf bestanden haben das es nur eine Großloge in Deutschland gibt (S.159 Outpost Berlin) Auf der selben Seite ergibt sich dann daraus die heutige Struktur mit dem Dachverband (VGLvD) und fünf Großlogen.....äh, ein Dachverband ist doch eigentlich keine Großloge, oder doch? Kann mir jemand erklären, wie ich dies verstehen muß?
Danke schön
Die VGLvD ist im eigentlichen Sinne keine Großloge sondern ein Verband von Großlogen, sag ja eigentlich schon der Name. Die VGLvD vertritt die deutsche Freimaurerei in der freimaurerischen Welt und in der Öffentlichkeit. Die Engländer haben versucht (nach dem Krieg) nur eine reguläre Großloge in Deutschland zuzulassen (siehe Frankreich). Damit aber, die nach dem Krieg noch bestehenden Großlogen ihre Eigenständigkeit und Regularität behalten konnten mußte dieser Dachverband geschaffen werden.
Wegerich
30.07.2008, 22:21
@aspera
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß
Wegerich
Chatzimichailidis
01.08.2008, 13:18
Dachverband?
Nun wie kann man es verstaendlich interpretieren?
Gibt es einigkeiten was die alten pflichten betrifft,sind gemischte logen anerkannt? ubd darf ein "BRUDER" aus einer gemischten Loge an den Tempelarbeiten einer "Regulaeren" Loge Teilnehmen,angefangen vom schueler,bis zum Meister?
Und wenn eine Loge zum beisbiel nicht anerkannt ist,und die Drei diesbuegliche Grade eines Meisters dersen loge nicht anerkannt ist,aber zum beisbiel die hochgrade weltweit anerkannt sind wie zum beisbiel Order of the Royal Arch,wie steht ihr dazu?Darf dieser meister nur zu tempelarbeiten des ordens teilnehmen und nicht an den den tempelarbeiten einer Loge?
Ich blick langsam nicht mehr durch:hmmm:
International gesehen ist für die reguläre Freimaurerei "die Großloge von Deutschland" die VGLvD und ihr Großmeister. Mitglieder der VGL sind aber die fünf Großlogen, die auch mit ihren Siegeln oben im Kopf des Forums verewigt sind. Gemischte oder aus anderem Grund nicht anerkannte Logen und Großlogen können nicht Mitglied der VGL sein, dementsprechend sind Besuche auch nicht möglich.
Hochgradsysteme haben damit gar nichts zu tun, da die internationalen Anerkennungen lediglich die blauen Logen/Großlogen betreffen und Hochgradsysteme ihre eigene Anerkennungsverfahren haben. Soweit mir bekannt ist gibt es aber keine Hochgrad-Körperschaften, die zu ihren Arbeiten Brüder anerkannter und nicht anerkannter Großlogen zulassen.
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.