PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt..

Genom
15.07.2008, 07:38
Hallo,
ich habe eine Frage,
warum ist der Kontakt zu den Logen so schwer? Es gibt zig Logen mit Websites eMailadressen usw. und wenn man mal ein Formular ausfüllt, um zu einem Gästeabend eingeladen zu werden, dann erhält man keine Antwort. Ich fühle mich da so, als wäre ich nicht gut genug für die FM. Sind die Freimaurer in Deutschland so schlecht organisiert oder bin ich nicht gut genug?

Gruß
Daniel

aspera
15.07.2008, 08:46
Hallo Daniel,
es kommt darauf an, wie die jeweiligen Webseiten betreut werden.
Es kann auch manchmal daran liegen, daß nicht soviel Wert auf Internetarbeit gelegt wird, versuche es doch mal mit einem Brief.

Genom
15.07.2008, 09:57
Hallo,
Deine Idee von einem Brief ist zwar interessant, aber selbst meiner Exfreundin habe ich nur eMails geschrieben. Naja vielleicht ist es ja das. Aber man muss mit der Zeit gehen, ich schreibe schneller mit der Tastatur und denke genausolang nach. Für mich bedeutet es leider nur, dass, wenn ich einen Brief schreiben müsste, dass ich dort vielleicht verloren wäre.. Oder?

Sekretär
15.07.2008, 12:15
Hallo Genom,

Hallo,
Deine Idee von einem Brief ist zwar interessant, aber selbst meiner Exfreundin habe ich nur eMails geschrieben. Naja vielleicht ist es ja das. Aber man muss mit der Zeit gehen, ich schreibe schneller mit der Tastatur und denke genausolang nach.

Nun, manchmal kann langsames Denken besser sein, als schnelles.
Spaß beiseite: Dass Sie keine Antwort erhalten, kann viele Gründe haben:

1.) schlechte Betreuung/wenig Interesse an der eigenen Internet-Seite,
2.) Die Loge setzt auf traditionelle Kontaktaufnahme hat aber als Aushängeschild "auch" eine Internet-Seite
3.) Ausfall des Internetbeauftragten wg. Neu-Besetzung des Amtes (Sekretär?)
4.) Urlaub / Krankheit des Internet-Beauftragten
6.) Neuer Logenmeister, der erst einmal in sein Amt hinwachsen muss.
7.) Logenferien
8.) große berufliche Belastung des Internet-Beauftragten (schließlich ist FM ein "Hobby", für das man sein Geld verdienen muss)

Man muss nicht mit der Zeit gehen, sondern in ihr leben. Vielleicht haben da einige Logen nachholbedarf, aber die meisten machen das schon ganz gut. Die Logen gehen bewußt nicht mit der Zeit. Sie sind auch kein Gegenentwurf, sondern eine Erweiterung dessen, was die Gesellschaft/ den Mainstream ausmacht. Da kann es schon einmal zum Programm einer Loge gehören, nicht ebenso schnell zu antworten, wie es "draußen", also im profanen Bereich üblich wäre. (Auch wenn ich das als Sekretär meiner Loge anders mache:yes: - aber so hat jeder seinen Stil).

Für mich bedeutet es leider nur, dass, wenn ich einen Brief schreiben müsste, dass ich dort vielleicht verloren wäre.. Oder?

Warum werfen Sie die Flinte so schnell ins Korn? Freimaurerei ist auch ein Weg der Geduld. Man wird aufgenommen, aber ob man dann ein Freimaurer wird, liegt am Aufgenommenen selbst. Schnelle Ergebnisse sind unsee Sache nicht, das sollten Sie bedenken, bevor Sie die Aufnahme in unseren Bund anstreben. Bei uns geht es - zum Glück - etwas geruhsamer zu als draußen. Deshalb: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Schreiben Sie einfach noch eine Mail und einen Brief. Versuchen Sie, den Logenmeister über das Logenhaus telefonisch zuerreichen Wichtig: Bedenken Sie, dass zur Zeit (ungefähr bis Ende August) Logenferien sind. Da sind die Logenhäuser zu, die Logen dunkel und die Brüder im wohlverdienten Urlaub.

Also: Harren Sie aus, versuchen Sie es im August/Septembner noch einmal oder posten Sie doch einfach, wo Sie leben, dann kann ein Bruder aus dem Forum vielleicht helfen.

Stefan

G-AVAZA
18.11.2008, 10:58
Hallo,
ich habe eine Frage,
warum ist der Kontakt zu den Logen so schwer? Es gibt zig Logen mit Websites eMailadressen usw. und wenn man mal ein Formular ausfüllt, um zu einem Gästeabend eingeladen zu werden, dann erhält man keine Antwort. Ich fühle mich da so, als wäre ich nicht gut genug für die FM. Sind die Freimaurer in Deutschland so schlecht organisiert oder bin ich nicht gut genug?

Gruß
Daniel

Seltzam....Ich habe mit vielen Logen Kontakt geschaffen. Das ist nicht so schwer. Ich bin nicht selbst Fm, aber herzlich gesagt ich aus der Loge habe immer Antworten bekommen und auch zu zu einem Gästeabend eingeladen.

Ian Zentris
18.11.2008, 11:18
:) Moin

Habe auch schnell Kontakt gefunden und bin zu Gästeabenden und vielen anderen Aktivitäten eingeladen worden!

Bin sehr gespannt und freue mich drauf!