Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau und Meister
Mein MvSt hat mich gefragt, ob ich ein "Kerl" werden möchte, als ich ihm by the way mitgeteilt habe, dass ich jetzt hier online bin: ziemlich bezeichnend, wie ich finde,:yes:
Berührängste?
Warum sollten wir Berührungsängste haben?
Mein MvSt hat mich gefragt, ob ich ein "Kerl" werden möchte, als ich ihm by the way mitgeteilt habe, dass ich jetzt hier online bin: ziemlich bezeichnend, wie ich finde,:yes:
Berührängste?
Versteh ich nicht???
Dietrich
10.07.2008, 00:06
Versteh ich nicht???
Wenn ich mich nicht irre ist eilanda Mitglied einer "wilden" (so richtig?) und gemischtgeschlechtlichen Loge (und selber eines der weiblichen Mitglieder ;-) ) Das Forum hier ist aber ja von den VGLvD, deren Logen allesamt nur Männer aufnehmen.
Unabhängig von der offensichtlichen Überzeugung deines Meisters vom Stuhl, eilanda, lieber in einer gemischtgeschlechtlichen Loge zu arbeiten, lehnt dieser denn eingeschlechtliche ab?
Ja das habe ich auch verstanden, aber wo denn der Gag mit dem "Kerl" sein soll, versteh ich nicht? Weshalb müsste man ein Kerl werden wollen, wenn man hier aktiv ist? Mein IQ oder Humor oder beides reicht grad nicht so weit :hmmm:
Ritter Roland
10.07.2008, 01:00
Ich muss mich da Nicola voll und ganz anschliessen.
Ich habe hier in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, die ich mehrfach genießen mußte um sie mir zu vergegenwärtigen, aber dieser übersteigt meinen Horizont gänzlich.
Vielleicht können Sie die Geschichte doch ein wenig detaillierter ausführen, liebe eilanda?
Erstmal Danke für Willkommensgrüsse und Reaktionen!
Ja, ich bin gerne :yes: ein weibliches Mitglied einer freien (gar nicht so wilden) Loge und froh, sowohl Brüder als auch Schwestern zu haben.
Ich bin auch froh, einen humorvollen Chef zu haben, dessen oben zitierten Gedankengang ich bis jetzt ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen kann: es hat sich wohl wirklich eher um so was wie einen gag gehandelt, der aber - so denke ich - Empfindlichkeiten berührt, die vielleicht daherrühren, dass wir halt manchmal als "Schmuddelkinder" wahrgenommen werden.
Sei´s drum: das ist alles Spekulation: ich freue mich auf anregenden Gedankenaustausch jenseits der "Geschlechterfrage" (schlechter Anfang, ich weiss, sorry!) und stelle eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand richtig beantworten konnte: welche Bedeutung oder Symbolik kommt der Farbe "blau" in der Johannismaurerei zu?
Auf Antworten freut sich
eilanda
Sekretär
11.07.2008, 12:40
Moin eilanda,
Welche Bedeutung oder Symbolik kommt der Farbe "blau" in der Johannismaurerei zu?
Symbolische Farbe der Treue, der Freundschaft und des Himmels; seit 1745 die Grundfarbe der Johannis-Maurerei.
So steht es im Glossar dieser Seite:yes:. Und erklärt finde ich sehr schön die Basis auf der wir Brüder uns zusammenfinden.
Stefan
Ich bin auch froh, einen humorvollen Chef zu haben, dessen oben zitierten Gedankengang
Chef :shocked:
Vielen Dank an alle, die geschrieben haben, besonders an Sekretär, der mich Neuling liebenswürdigerweise auf das hauseigene Glossar hingewiesen hat und auf meine Frage nicht gerade neue, aber mich jetzt schlussendlich zufriedenmachende Antworten geliefert hat.
Eine weitere Frage beschäftigt mich schon lange: viele Künstler, Musiker, Mimen und Literaten sind in der Vergangenheit unseren Weg gegangen, warum sind ihm so wenige ("bekannte") bildende Künstler gefolgt?
fragt Eilanda und das mit dem Chef: Inschallah!
warum sind ihm so wenige ("bekannte") bildende Künstler gefolgt?
Es gibt recht viele.
Guckst du pegasus-kunst.de
:yes:
Erstmal Danke für Willkommensgrüsse und Reaktionen!
Ja, ich bin gerne :yes: ein weibliches Mitglied einer freien (gar nicht so wilden) Loge und froh, sowohl Brüder als auch Schwestern zu haben.
Ich bin auch froh, einen humorvollen Chef zu haben, dessen oben zitierten Gedankengang ich bis jetzt ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen kann: es hat sich wohl wirklich eher um so was wie einen gag gehandelt, der aber - so denke ich - Empfindlichkeiten berührt, die vielleicht daherrühren, dass wir halt manchmal als "Schmuddelkinder" wahrgenommen werden.
Sei´s drum: das ist alles Spekulation: ich freue mich auf anregenden Gedankenaustausch jenseits der "Geschlechterfrage" (schlechter Anfang, ich weiss, sorry!) und stelle eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand richtig beantworten konnte: welche Bedeutung oder Symbolik kommt der Farbe "blau" in der Johannismaurerei zu?
Auf Antworten freut sich
eilanda
Hallo Eilanda!
Ganz ehrlich, das ist für mich unbegreiflich, wie kann man Mitglied in einer Gruppe sein die eh nicht anerkannt ist und es auch nie sein wird?
Wäre es da nicht besser sich einen eigenen Namen für eine Loge zuzulegen, wenn schon denn schon?
Warum muß man sich dann FM nenen, wenn die gar nichts mit euch zu tun haben wollen?
Auch Ihr Chef, scheint ja noch nicht frei von geschlechtsspezifischen Gedankengut zu sein.
verwunderte Grüße Jumalia
Liebe Jumalia,
gemischte Logen sind Freimaurer-Logen, die gemischtgeschlechtlich arbeiten. Das ist auch der einzige Unterschied zu den eingeschlechtlichen Logen. Würdest du gemischtgeschlechtliche Gymnasien anders nennen als eingeschlechtliche?
Hallo Jumalia,
Ich bin in einer Freimaurerloge, die Männer und Frauen aufnimmt, einen eigenen Namen hat und mit etlichen deutschen und internationalen Logen (rein männlichen, rein weiblichen, gemischten) freundschaftliche Beziehungen pflegt.
Ich bin in dieser (n) Loge (n), weil die dort stattfindende Arbeit meinem Herzen und meinem Verstand gut tut!
Und wer von uns ist schon frei von geschlechtsspezifischem Verhalten?
So what´s up?
Grüsse
Eilanda
Hallo Penta
Vielen Dank für den Super-link Pegasus! Sehr interessante und schöne Dinge gibt´s da zu sehen, sehr inspirierend !
Was mich aber nach wie vor verwundert, ist wie relativ wenige bildende Künstler (Bildhauer!) in den letzten 3 Jahrhunderten FMs waren.
Liebe Grüsse
Eilanda
Götzenliest
13.07.2008, 13:13
Liebe eilanda,
Was mich aber nach wie vor verwundert, ist wie relativ wenige bildende Künstler (Bildhauer!) in den letzten 3 Jahrhunderten FMs waren.
Liebe Grüsse
Eilanda
Eine gute Frage. Hast du dazu belastbare Zahlen oder sind das "nur" deine Beobachtungen? Gibt es denn wenigstens Architekten oder andere Vertreter aus Berufen, die mit dem Ursprung der FM zu tun haben?
LG Götzenliest
Also mir fallen spontan einige Steinmetz- / Bildhauermeister ein, die Freimaurer sind,
bspw. der Meister vom Stuhl der Loge Zum goldenen Apfel i.O. Dresden.
Ungewöhnlich finde ich es jedoch nicht, dass keine bestimmte Berufsgruppe
eine überwiegende Mehrheit in der Mitgliederstruktur der Logen ausmacht,
schließlich sind auch nicht alle Unternehmer & Co. bei den Rotariern oder Lions,
nur weil diese Vereine etwas mit dem ihnen eigenen, ursprünglichen Interesse
ihres Berufes zu tun haben. Wir sind spekulative Freimaurer,
an die eigentliche operative Handwerkskunst erinnert in unseren Bauhütten
lediglich Symbolik und Teile des rituellen Brauchtums.
Lieber Götzenliest
Mir sind bekannt: Gottfried Semper("Semperoper"), Architekt
F.A.Bartholdi, New york: Freiheitsstatue, Bildhauer
Johann Gottfried Schadow, Bildhauer
Bertel Thorvaldson, Bildhauer
Lovis Corinth, Maler
Caspar David Friedrich, Maler - ob das so stimmt??
Schon wahr, dass es im Wesen der Freimaurerei liegt, alle Menschen und somit alle Berufsgruppen anzusprechen.
Es geht mir speziell um das Missverhältnis innerhalb der Künstlerbruderschaft, da sind die Bildenden halt recht wenig vertreten.
Vielleicht gerade, weil sie Materie in Geistiges verwandeln?
Lg
Eilanda
Chatzimichailidis
14.07.2008, 23:18
Respect to tradition and at the same time continuous spiritual and scientific quest is what makes Masonry, and in particular the National Grand Lodge of Greece, a society in which is worthy to be initiated and participate. The moral principles conveyed in the Masonic Lodges through allegoric ceremonies, rituals and symbols are as much practiced during the meetings as throughout the personal progress of each Mason within the Fraternity.
Sobek-Ra
04.10.2008, 22:06
Liebe Eilanda,
wie heißt denn deine Loge, wenn ich mal fragen darf?
Gruß
Sobek Ra
Liebe Eilanda,
wie heißt denn deine Loge, wenn ich mal fragen darf?
Gruß
Sobek Ra
Lieber Sobek-Ra,
erlaube mir die Frage: warum möchtest du das wissen?
Gruss
eilanda
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.