Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geheimbünde
Kennt jemand das Buch "Die Geheimbünde" von Marco Frenschkowski?
Falls ja, ist es zu empfehlen?
Die Frage ist, was Du willst.
Information über Freimaurer, oder über alle möglichen zahlreichen Geheimbünde.
Das Buch umfasst 248 Seiten.
Dein Freimaurerteil fängt auf Seite 113 an und geht bis Seite136.
Du hast allso reichlich Gelegenheit die spärliche FM Info mit allem Möglichen im Kopf zu verwechseln, was zu Begin einer Beschäftigung mit einem fremden Fachbereich leicht passiert.
Du hast Dir Jürgen Holtdorf bestellt.
Lies ihn doch erst mal, und suche dann passende literarische Ergänzung.
Ich stelle mir das Buch durchaus interessant vor - aber für einen Einstieg ungeeignet.
manekineko
19.06.2008, 20:29
hervorragend zum einstieg sind die in österreich erschienenen bücher von ALEXANDER GIESE und MICHAEL KRAUS, beide past-großmeister der großloge von österrech. seriöse, informative kompendien, in denen informiert und nicht geblendet, schwadroniert oder polemisiert wird.
Ich hab noch diesen kleinen kostenfreien Text anzubieten:
http://robert.matthees.net/?id=freimaurerei
Doch abgesehen von aller Literatur: persönliche Gespräche auf Gästeabenden
geben meist den besten Einblick in das, was Freimaurerei ist.
Hiervor braucht man auch keine Scheu haben, wir werben nicht um Mitglieder,
auch nicht auf Gästeabenden - es sind also keineswegs irgendwelche Kaffeefahrtveranstaltungen...
Gute Grüße
Robert
manekineko
19.06.2008, 21:54
das geht allerdings nur in deutschland. in österreich wahrt die freimaurerei strenge deckung, und ihre mitglieder geben sich nur in ausnahmefällen zu erkennen. das hat nichts mit geheimbündelei zu tun, sondern damit, dass im katholischen raum (anders als im protestantischen) die FM jahrhundertelanger verfolgung und bis vor kurzem sogar dem kirchenbann ausgesetzt war. der wurde erst jetzt von offiziöser seite ein wenig relativiert.
in österreich wird man üblicherweise nach langer bekanntschaft von einem FM angesprochen. man kann sich auch bei der großloge melden, und es liegen tatsächlich hunderte ansuchen vor. aber nicht viele schaffen es, auf diese weise einen bürgen zu finden.
Ein weiteres gutes Buch wurde 1905 verfasst von Dr. Georg Schuster, Archivrat am Königl. Preuss. Hausarchiv, erschienen im Komet Verlag. Titel: Geheime Gesellschaften Verbindungen und Orden.
Darin wird u.a. - soweit ich es als Außenstehender begreife - sehr differenziert und gut recherchiert auf die einzelnen GL in den unterschiedlichen Ländern eingegangen und berichtet.
Ein weiteres gutes Buch wurde 1905 verfasst von Dr. Georg Schuster, Archivrat am Königl. Preuss. Hausarchiv, erschienen im Komet Verlag. Titel: Geheime Gesellschaften Verbindungen und Orden.
Darin wird u.a. - soweit ich es als Außenstehender begreife - sehr differenziert und gut recherchiert auf die einzelnen GL in den unterschiedlichen Ländern eingegangen und berichtet.
Seh ich genauso.
Das Buch wurde als Reprint im fourier-Verlag (ISBN 3-925037-53-5) nachgedruckt und ist sicherlich noch in Antiquariaten oder auch in modernen Antiquariaten zu erhalten.
Hallo Gero!
Neu oder mit Perwoll gewaschen, herzlich willkommen.
LG.Jumalia:angel:
Chatzimichailidis
02.08.2008, 13:24
ein weiteres gutes buch wurde 1905 verfasst von dr. Georg schuster, archivrat am königl. Preuss. Hausarchiv, erschienen im komet verlag. Titel: Geheime gesellschaften verbindungen und orden.
Darin wird u.a. - soweit ich es als außenstehender begreife - sehr differenziert und gut recherchiert auf die einzelnen gl in den unterschiedlichen ländern eingegangen und berichtet.
gut recherchiert
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.