PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etablierung Loge in Zwickau

activexxl
11.06.2008, 12:33
Hallo,

ich bin ein spiritueller Mensch, der sich vervollkommnen möchte.
In der Freimaurerei, sehe ich für mich eine Möglichkeit, mein Ziel durch diesen Weg zu erreichen. Alle Aspekte der Freimaurerei, treffen sehr deutlich auf mich zu und ich möchte, Veränderungen in mein Leben lassen, da meine geistigen Begleiter, dass auch so sehen.
Ich habe schon Kontakt mit einem Bruder, aus der Loge in Altenburg (Thüringen) aufgenommen, um an einer Gäste Veranstaltung teilzunehmen, aber nach allem was ich schon gelesen habe, kann ich sagen, dass ich sehr gern beitreten möchte um ein Bruder der Freimaurer zu werden und um diese Ideale, die die Freimaurer repräsentieren, auch selbst zu Leben, da meine eigenen Ideale und Lebensziele (Aufgaben), verblüffend identisch sind.

Nun habe ich Recherchiert, ob es in Zwickau, eine Loge gibt oder gab. Es gab eine Loge bis 1935, bevor sie von den Nazis, aufgelöst wurde. Sie hieß, "Zu den drei Schwanen", die 1860 gegründet wurde. Im Stadtarchiv habe ich mir Informationen dazu besorgt und war begeistert wie prächtig diese Loge einst war. Nun habe ich mir einfach mal in den Kopf gesetzt, diese Loge, wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe gehört, dass wenn ich noch drei bis vier gleichgesinnte Finde, dass es möglich ist eine Loge auch ohne Meister zu gründen, eine Art Partner-Loge einer anderen Loge. Eine sogenannte Kinder-Loge, die von der anderen geleitet und geführt wird, (Vater-Loge). Nun wäre meine Frage, wie die Mutter-Loge, dass sieht?

Alles Liebe im voraus
activexxl

oberon
11.06.2008, 16:27
Eine Loge ohne Meister vom Stuhl / Logenmeister gibt es nicht. Was Du meinst ist wahrscheinlich ein sogenanntes Kränzchen. Dabei handelt es sich um eine Art Vorverein zur Gründung einer Loge. Aber auch in einem Kränzchen sind nur Brüder Mitglieder. Sie sind Mitglied einer richtigen Loge, dort auch aufgenommen und sozusagen Doppelmitglied in dem Kränzchen, bis sie genug Mitglieder haben, um diesen Verein in eine richtige Loge umzuwandeln.

Ehrlich gesagt finde ich es etwas überraschend, dass jemand, der noch kein Freimaurer ist, eine Reaktivierung einer Loge plant. Ich weiß nicht, ob Du da nicht das Pferd von hinten aufzäumst.

Nach der Wiedervereinigung wurde bald schon versucht, in den neuen Bundesländern Freimaurerlogen zu gründen. Die heutige Logendichte spiegelt natürlich die Nachfrage in der jeweiligen Region wieder. Eine Loge soll ja auch noch über die aktive Zeit der Gründungsmitglieder hinaus lebensfähig sein.

Auch steckt man in eine Logengründung sehr viel Zeit und Energie, die mit reinen administrativen Tätigkeiten gefüllt sind. Zeit um seine Freimaurerei zu leben bleibt da wenig. Für einen neuen Bruder würde ich mir andere Schwerpunkte wünschen als Mietverträge, Terminabsprachen und Briefe ans Finanzamt.

Thomas

Robert
13.06.2008, 15:00
Derzeit gibt es in Sachsen konkrete Pläne zur Gründung einer Loge in Bautzen, die wohl mittelfristig durchgeführt werden wird. Außerdem wurde in Dresden jüngst die Apfelloge mit (Doppel-)Mitgliedern reaktiviert und wird demnächst mehrere Neuaufnahmen verzeichnen. Von Plänen einer Wiederaufnahme der Tätigkeiten in Zwickau habe ich bislang nichts gehört. Persönlich läge mit noch etwas an einer Wiederbelebung der Loge "Zu den drei Bergen" i.O. Freiberg (gegr. 1798).

Zwickau liegt quasi auch mittig, d.h. im Einzugsgebiet der Logen zu Plauen, Altenburg und Gera. Es ist ratsam, vorerst selbige Bauhütten zu besuchen (das meint: wenn man auf eine Zwickauer Loge wartet, könnte es unter Umständen noch ein ganzes Weilchen dauern). Sollte es dann zu einer Initiation in unseren Bund kommen, nach einer Zeit des persönlichen Kennenlernens, so lassen sich evtl. Mitglieder aus den umliegenden Bauhütten für eine Neugründung der Loge "Bruderkette zu den drei Schwanen" i.O. Zwickau (gegr. 1860) begeistern (wofür sieben Meister notwendig sind).

Gute Grüße
Robert

Nicola
19.06.2008, 13:13
Es gibt auch eine Loge in Torgau. Kennst sie jemand? Mein Mann kommt daher und würde gerne zu einem Gästeabend gehen. Allerdings konnten wir sie bisher nicht finden.

Viele Grüße,

Nicola

Sternenhimmel
19.06.2008, 13:19
Hallo Nicola,

vielleicht hilft es:

"Friedrich Wilhelm zu den drei Kränzen" (Mat. Nr. 354)
Torgau

Großloge: GNML 3WK

Leider habe ich jetzt keine Adresse. So ich sie habe melde ich mich.

Nicola
19.06.2008, 15:55
Herzlichen Dank Sternenhimmel. Die Homepage existierte vor kurzem noch nicht, oder ich konnte sie nicht finden. Vielen Dank! :yes:

Robert
19.06.2008, 20:22
Hier gibt's Telefonnummern, Anschrift & Co.
www.torgauer-freimaurer.de

Gute Grüße
Robert

Nicola
19.06.2008, 23:29
Vielleicht passt das nicht zum Thread, und könnte umgeleitet werden, aber ich würde gerne wissen, wie in der ehemaligen DDR mit der Freimaurerei umgegangen wurde...haben dort Logen weiter gearbeitet? Oder wurden sie alle geschlossen?

Robert
19.06.2008, 23:52
Wir haben neulich erst ein Dokument entdeckt, das bezeugt,
dass eine Wiederbegründung versucht worden ist (siehe Anhang).
Es kam jedoch nicht dazu, sie blieben geschlossen.

Es gibt nur wenige kommunistische Länder (bspw. Kuba), in denen es FM-Logen gibt.

Gute Grüße

Nicola
20.06.2008, 00:50
Danke für das Bild und die Info. Wurden die Logen vom Staat aus geschlossen? Müssen eigentlich Logen eingetragene Vereine sein?

Viele Grüße,

Nicola

Robert
20.06.2008, 00:58
Nicht geschlossen, sondern einfach nicht zugelassen.
(denn davor, unter Hitler, waren sie ja gänzlich verboten)
In der Anfangszeit der DDR trafen sich sicherlich noch einzelne Brüder,
doch ohne Logen und Räumlichkeiten, dafür mit Stasi und Co....
da war sicher keine richtige Arbeit möglich.

Die meisten Logen sind eingetragene Vereine (vielleicht gar alle),
glaube aber nicht, dass sie unbedingt welche sein müssen...
da müsste man mal einen Vereinsrechtler fragen. :-)

Frank U.
24.06.2008, 14:43
Hallo activexxl,

Wie schon von anderen beschrieben gibt es im Raum um Zwicka mehrere Logen.

Altenburg und andere wurden benannt. desweiteren zwei Logen in Chemnitz AFuAM und GLLvD.

Da die Freimaurerei auch in Sachsen noch längst nicht annähernd den Stand von 1934 erreicht, ist es nicht möglich alle logen zu reaktivieren. Viel entscheidender ist es, die Logen mit Leben zu füllen und zu erhalten, die es gibt. Ihr Engagement wird dort benötigt, wenn Sie sich mit der Freimaurerei identifizieren können.

Viele Grüße in die Schwanenstadt.

ps. Es kommen wieder bessere Zeiten für den FSV, auch wenn er nicht die Glorie des Vereins aus der Bezirksstadt erreichen wird. Gemeinsam gegen Violet:rolleyes2:

ansker
07.09.2008, 13:18
Hallo zusammen,
bezüglich der Loge Zwickau bitte ich die Leser um Mithilfe zu Recherchen über meinen Urgroßvaters Theodor Reiher, da ich der Überzeugung bin das er in selbiger Loge zu den drei Schwanen in Zwickau Mitglied war. An wen im Stadtarchiv kann ich mich wenden? activexxl was konntest Du konkret in Erfahrung bingen? Ich freue mich auf Euren Kontakt.

Ansker

oberon
07.09.2008, 14:49
Stadtarchive sind da oft nicht gut ausgestattet. Ganz gute Chancen hat man bei solche Recherchen sicherlich im Geheimen Staatsarchiv in Berlin. Dort sind recht viele Mitgliederverzeichnisse von nicht mehr existierenden preussischen Logen vorhanden.

Thomas