PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich stelle mich vor

Sigon
24.02.2007, 06:56
Guten Morgen liebe Brüder. Ich heiße Roman, bin 19 Jahre alt und lebe in Bochum. zu meinen Hobbys zählen Gitarre spielen, Bücher udn Philosophie. Zur Zeit werbe ich um eine Mitgliedschaft der Freimaurerei ''Die drei Knospe'' in Bochum. Auf gutes Gelingen. Falls ihr noch fragen habt, meine Email Adresse lautet Sigon_59@msn.com und über eine PM im Forum beantworte ich auch alles Wissenswerte

Anataris
26.02.2007, 23:18
Hallo Sigon,

Danke für deine Vorstellung & Willkommen im Forum.
Ich informiere mich genau so wie du hier im Forum über die Freimaurerei.

Grüsse nach Bochum

Anataris

oberon
27.02.2007, 03:39
Hallo Sigon,

vielleicht ist es für die Leser hier, die sich noch nicht für diesen Schritt entscheiden konnten interessant zu wissen, was Du gemacht hast, um mit der Loge in Kontakt zu kommen und welche Erfahrungen Du bei der ersten Kontaktaufnahme und danach gemacht hast.

Schreib uns doch mal, wie das so vonstatten ging.

Viele Grüße,

Thomas

Sigon
28.02.2007, 05:29
Nun, Ich habe mich zuerst mit dem Administrator der Bochumer Loge in verbindung gesetzt und Termine erhalten wo man sich vorstellen kann. Das wird wahrscheinlich der 1.3.2007 sein wo es um einen Diskussionsabend über Medialisierung geben wird.

oberon
28.02.2007, 11:43
Wie hast Du denn Kontakt aufgenommen? Hast Du bei ihnen angerufen? Die meisten Logen stehen ja im Telefonbuch. Oder hast Du die Mailadresse von der Homepage? Die Loge "Zu den drei Rosenknospen" #149 im Orient Bochum hat ja eine eigene Homepage mit Kontaktmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Thomas

Sigon
28.02.2007, 11:47
Über Emailkontakt. Habe einfach geschrieben das ich mich für eine Mitgliedschaft interessiere. Ich habe mich auch auf der Hauptseite informiert was mit dieser Bruderschaft bezweckt wird, und mich halt über Vorurteile aufklären lassen wie die Freimaurerei gerne öffentlich dargestellt wird (Geheimbund etc.)

oberon
28.02.2007, 11:54
Wie lange hast Du denn auf eine Antwort gewartet? Ich habe damals (1997) auch eine E-Mail geschrieben, aber da steckte das Internet für die Freimaurerlogen noch in den Kinderschuhen.

Viele Grüße,

Thomas

Sigon
28.02.2007, 12:12
Also zu meiner Bewunderung war die Antwort 2 Tage später da. Hätte auch nicht gedacht das es so fix geht.

oberon
28.02.2007, 12:41
Das ist sicherlich nicht die Regel. Es hängt meist sehr direkt mit dem Bruder zusammen, der für den E-Mail-Verkehr der Loge zuständig ist. Und auch dieser Bruder ist mal im Urlaub.

Antworten von Logen können manchmal eine Weile dauern. Diese Geduld sollte man aufbringen, denn Geduld erfordert die Arbeit am rauhen Stein auch. Nur sollte man wissen, warum man Geduld braucht. Ein wenig Hintergründe zu erfahren, ist sicherlich nicht schlecht.

Manche Logen arbeiten einmal im Monat. So kann es sein, dass selbst ein Spruch auf dem Anrufbeantworter einer Loge nur mit Verzögerung abgehört wird. Bei Briefen ist es genau so. Wer Pech hat, der meldet sich kurz vor oder in den Logenferien.

In Deutschland ist es üblich, dass Logen von Ende Juni bis Anfang September ihre Arbeiten einstellen. Viele Logen haben zwar ein "Sommerprogramm", aber das sind meist Privatinitiativen, die nicht im Logenhaus stattfinden.

Wer in dieser Zeit anruft, muss sich ein paar Wochen gedulden. Aber letztendlich soll der Weg in die Loge auch nicht zu leicht sein. Es werden zwar niemandem absichtlich Steine in den Weg gelegt, aber es ist immer noch eine gute Tradition, dass die Suchenden zur Loge finden müssen und nicht umgekehrt. Das ist sozusagen der Nachweis, dass man gewillt ist zu arbeiten.

Viele Grüße,

Thomas

Homo Maurus
28.02.2007, 14:45
Hallo Sigon,

herzlich willkommen im Forum.
Du hast den ersten und vielleicht schwersten Schritt schon gemacht, nämlich die Kontaktaufnahme mit der Loge.
Alles weitere wird sich schon geben. Ich freue mich, vielleicht bald einen neuen Bruder zu haben.

Viele Grüße

Werner

shadow
28.02.2007, 22:45
Guten Tag zusammen,

Entschuldigung Sigon das ich „deinen“ Tread hier mitbenutze jedoch spricht die Frage von oberon mich genauso an.

„was Du gemacht hast, um mit der Loge in Kontakt zu kommen und welche Erfahrungen Du bei der ersten Kontaktaufnahme und danach gemacht hast“

ich informiere mich seit ca. 2 Jahren rund um das Thema Freimaurerei (hauptsächlich übers Internet) wobei bis vor kurzem auf dieser sehr informativen Seite lediglich die FAQ’s zur Verfügung standen. Selbstverständlich habe ich auch Seiten wie z.b. „Gespräche im Kreuzgang“ und (ja ich gebe es zu) „Horst Koch“ gelesen, um die Argumente von Menschen zu erfahren, die der Freimaurerei, um es vorsichtig auszudrücken, eher skeptisch gegenüberstehen.
Vor ca. 8 Monaten habe ich dann bei einer Loge per email um Einladung zu einem Gästeabend gebeten. Da halte ich es mit „ewiger Lehrling“ aus dem Nachbartread über dieLiteratur für "Suchende" Ein Kochbuch lese ich, um zu Kochen...... .Durch das lesen und abwägen der Informationen reifte in mir die Überzeugung, dass die Freimaurerei etwas seien kann um meinem Leben eine Interessante neu Ausrichtung zu geben. Nur mit dem Lesen allein ist es nicht getan. Ich wollte diese Menschen die sich Freimaurer nennen kennen lernen. Leider kam keine Reaktion. Unsicherheit machte sich breit als nach 3 Monaten immer noch keine Meldung kam. Soll man noch mal nachfragen? Ist das vielleicht zu aufdringlich? Fragen über Fragen. Ich nutzte die Zeit um mich in aller Ruhe nochmals eingehend zu fragen Interessiert dich die Freimaurerei oder treibt dich reine Neugier um? Im Nachhinein gesehen war diese Zeit für mich recht wichtig da Neugier nach geraumer Zeit verfliegt wahres Interesse aber doch mehr Bestand hat. Vor zwei Monaten schrieb ich die Loge erneut mit gleicher Bitte an.
Die Einladung kam prompt. Etwas nervös machte ich mich auf den Weg zum ersten Gästeabend, den ich wohl nicht vergessen werde. Beim Betreten der Räumlichkeiten blickte ich in eine runde von Männern unterschiedlichsten Alters die anscheinend nur darauf gewartet haben einen „guten alten Bekannten“ zu begrüßen. Ich wurde sofort in Ihre Mitte genommen in Gespräche eingebunden (von Nervosität keine Spur), konnte Fragen stellen die dann meistens von mehreren Anwesenden beantwortet wurden, da jeder seine Sichtweise zur Fragestellung mitteilen wollte. Ich fühlte mich wirklich willkommen. Der Abend war leider viel zu schnell zu Ende. Ich erhielt gleich die Einladung zum nächsten Gästeabend, die ich gerne annahm.
Ob ich Freimaurer werde? Das hängt von vielen Sachen ab. Nicht zuletzt von den Mitgliedern der Loge die auch prüfen ob man zusammenpasst, sondern auch von mir ob ich mich wohl fühle. Zur Zeit von mir ein klares ja.

Ist jetzt doch ein klein wenig länger geworden als geplant

An alle die auf Ihre Einladung ebenfalls etwas warten müssen der Rat –Nutze die Zeit –

Schönen Abend

Shadow

oberon
28.02.2007, 23:28
Vielen Dank für dieses wunderbare Posting, dass sicherlich dem einen oder anderen Mut gibt, sich auch "einfach mal zu melden".

Hast Du mal die Frage danach gestellt, warum Dein erster Kontaktwunsch nicht beantwortet wurde?

Viele Grüße,

Thomas

shadow
01.03.2007, 21:15
Hallo oberon,

nein habe ich nicht (noch nicht?). Ich weiß im Moment auch noch nicht ob ich das überhaupt Fragen soll. Ich Frage mich, ob mir die Antwort in irgendeiner Art und Weise weiter hilft. Ich finde es momentan auch gar nicht so schlimm, es geht ja auch schon aus meinem Beitrag oben ein wenig hervor. Ich möchte dies an einem kurz Beispiel aus meiner Familie erläutern:

Ich bin Vater von Kindern die (und ich meine dies jetzt nicht negativ) alle Nase lang mit irgend einem Wunsch um die Ecke kommen. Einige erfüllt man, einige nicht und einige kann man nicht sofort erfüllen. Vor ca. 4 Jahren wurde in unserem Familienrat durch die Kinder das Thema Haustier diskutiert. Ein Hund sollte unsere Familie bereichern. Dies lehnten meine Frau und ich ab mit der Begründung, dass die ganze Arbeit an uns „hängen„ bleibt. Außerdem befürchtete ich, obwohl meine Frau und ich gerne auch einen Hund aufnehmen würden, dass die Wünsche der Kinder sich ändern wie die Wetterlage (heute Hund, morgen Katze, übermorgen....). Nach mehrmaligen Anläufen im Familienrat stimmten wir dem Haustier nach einem Jahr (immer noch Hund) zu. Selbst heute kommen bei den Kindern immer noch Streitigkeiten auf, wer mit dem Hund spazieren gehen darf, oder wer das Futter bereiten darf. Die Wartezeit hat uns eigentlich gezeigt, dass der Wunsch der Kinder Ernst gemeint war.

Zurückkommend auf die Einladungsgesuche glaube ich zwar nicht, dass das ähnlich wie oben geschildert ebenfalls eine Art Prüfung war. Dies ist für mich im Moment überhaupt nicht wichtig, denn wie gesagt eine Beantwortung bringt mich nicht weiter, da meine innere Einstellung so ist, dass ich niemandem gram bin.

Wesentlich ist eigentlich, wenn einem etwas an einer Einladung liegt sollte man ein wenig Zeit, Geduld und Ausdauer haben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich freue mich auf den nächsten Gästeabend.

Gruß Shadow

Lapislazuli
02.03.2007, 01:33
Hallo oberon,

nein habe ich nicht (noch nicht?). Ich weiß im Moment auch noch nicht ob ich das überhaupt Fragen soll. Ich Frage mich, ob mir die Antwort in irgendeiner Art und Weise weiter hilft. Ich finde es momentan auch gar nicht so schlimm, es geht ja auch schon aus meinem Beitrag oben ein wenig hervor. Ich möchte dies an einem kurz Beispiel aus meiner Familie erläutern:

Ich bin Vater von Kindern die (und ich meine dies jetzt nicht negativ) alle Nase lang mit irgend einem Wunsch um die Ecke kommen. Einige erfüllt man, einige nicht und einige kann man nicht sofort erfüllen. Vor ca. 4 Jahren wurde in unserem Familienrat durch die Kinder das Thema Haustier diskutiert. Ein Hund sollte unsere Familie bereichern. Dies lehnten meine Frau und ich ab mit der Begründung, dass die ganze Arbeit an uns ?hängen? bleibt. Außerdem befürchtete ich, obwohl meine Frau und ich gerne auch einen Hund aufnehmen würden, dass die Wünsche der Kinder sich ändern wie die Wetterlage (heute Hund, morgen Katze, übermorgen....). Nach mehrmaligen Anläufen im Familienrat stimmten wir dem Haustier nach einem Jahr (immer noch Hund) zu. Selbst heute kommen bei den Kindern immer noch Streitigkeiten auf, wer mit dem Hund spazieren gehen darf, oder wer das Futter bereiten darf. Die Wartezeit hat uns eigentlich gezeigt, dass der Wunsch der Kinder Ernst gemeint war.

Zurückkommend auf die Einladungsgesuche glaube ich zwar nicht, dass das ähnlich wie oben geschildert ebenfalls eine Art Prüfung war. Dies ist für mich im Moment überhaupt nicht wichtig, denn wie gesagt eine Beantwortung bringt mich nicht weiter, da meine innere Einstellung so ist, dass ich niemandem gram bin.

Wesentlich ist eigentlich, wenn einem etwas an einer Einladung liegt sollte man ein wenig Zeit, Geduld und Ausdauer haben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich freue mich auf den nächsten Gästeabend.

Gruß Shadow

Lieber Shadow,
aus eigener Erfahrung als Logensekretär kann ich vermuten, dass Deine erste Anfrage irgendwo verschusselt wurde. Sollte nicht vorkommen, kommt aber vor.

Zu der freimaurerischen Tugend "Toleranz" gehört auch Gelassenheit und ich denke, dass Du da schon auf einem guten Weg bist. Ich wünsche Dir, dass der Gästeabend "stets zu Deiner vollsten Zufriedenheit" ausfällt.
:yes:

Viele Grüße

Lapislazuli

Frank U.
02.03.2007, 01:43
Lieber Shadow,
aus eigener Erfahrung als Logensekretär kann ich vermuten, dass Deine erste Anfrage irgendwo verschusselt wurde. Sollte nicht vorkommen, kommt aber vor.

Viele Grüße

Lapislazuli

:icon_smile_lachuh: Und manchmal ist das gut so, denn sonst hätten wir unsere Kaffetassen heute allein geleert.

Zur Erklärung:

Weil eine Loge mir auf meine Anfrage nicht antwortete war Lapislazuli der nächste, der `ne Mail von mir bekommen hat. Heute genau bin ich ein Jahr in der Loge!!!!

GEBURTSTAG!!

Herzlich willkommen allen Interessierten an der Maurerei.

oberon
02.03.2007, 02:32
Lieber Shadow,

In diese Richtung ging meine Frage, lieber Shadow. Es muss ja nicht immer ein schuldhaftes verschusseln sein. Wenn der zuständige Bruder plötzlich erkrankt und keine vernünftige "Geschäftsübergabe" gemacht werden kann, dann gehen Mails oder Briefe schon mal unter.

Die Frage, warum nicht geantwortet wurde soll ja nicht als Vorwurf gemeint sein. Aber vielleicht sind irgendwo noch ein oder zwei Herren, denen auch nie geantwortet wurde und die sich davon entmutigen ließen. Die Loge weiß vielleicht noch nicht mal etwas davon und würde von sich aus auch nicht nachforschen.

So einfache Ursachen kann das ja auch haben. In diesem Themenbereich bewegen wir uns ja mehr im Vereinstechnischen, da sind die Freimaurer nicht anders wie der Tennisclub oder der Kleingärtnerverein.

Rein organisatorisch ist die Loge erst einmal ein Verein zur Freizeitgestaltung. Die Begleiterscheinungen eines Vereins, Schriftkram, Anfragen, Bericht fürs Finanzamt, Hauptversammlung .... und eben auch Bearbeitung von Aufnahmeanträgen unterscheidet sich in Nichts von anderen Vereinen.

Viele Grüße,

Thomas

Iboley
02.03.2007, 14:02
Hallo,

ich bin der Ibrahim Ismail und habe mich heute hier angemeldet. Ich bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit Internationales Management in Berlin.. Zu meinen Hobbys gehört die Wirtschaft an sich (bestätige hiermit das Clichè der typischen Management-Studenten :yes: ), Billard spielen insbesondere Snooker, Unterhalten mit Freunden....
Ich bin hier um alles über die Freimaurerschaft zu erfahren und hoffe hier alles Wissenswerte zu erfahren.
Einen schönen Freitag und ein wunderschönes Wochenende wünscht

Ibrahim Ismail Ari
(im Profil sind sämtliche Kontaktdaten angegeben)

suchender
19.03.2007, 03:27
Hallo:yes: ,
Auch ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Patrick 31j. Aus Hann. Münden.
Ich bin begeisterter Leser und die FM kamen immer wieder in der Literatur vor. Aber nie so, ob man das geschriebene nun für bare Münze nehmen konnte oder nicht.
Durch das Buch. Geheimbünde ; Mythos, Macht und Wirklichkeit von Klaus -Rüdiger Mai und durch dieses Forum bin ich mir sicher, das die Freimaurer mein leben bereichern könnte.
Ich habe meiner ortsansässigen Loge schon eine email geschrieben, aber leider bisher keine antwort bekommen. Gebe die Hoffnung nicht auf

oberon
19.03.2007, 14:21
Das kann auch manchmal ein wenig dauern. Die Mails gehen meist an eine Privatperson, die auch das Recht hat krank zu werden oder mal in Urlaub zu sein. :yes:

Wenn sich auch nach längerer Wartezeit nichts tut, dann kannst Du Dich auch gern an uns hier wenden, und wir versuchen weiterzuhelfen.

Viele Grüße,

Thomas

suchender
19.03.2007, 14:36
Das kann auch manchmal ein wenig dauern. Die Mails gehen meist an eine Privatperson, die auch das Recht hat krank zu werden oder mal in Urlaub zu sein. :yes:

Wenn sich auch nach längerer Wartezeit nichts tut, dann kannst Du Dich auch gern an uns hier wenden, und wir versuchen weiterzuhelfen.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,
hat sich schon alles geklärt. Hatte heute ein sehr nettes Gespräch und bin für nächsten Montag zu einem Gästeaben eingeladen worden.

mfg
Patrick