PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: hww

hww
10.06.2008, 18:02
Guten Tag, geschätzte Leser!

Ich heiße Hans-Werner, bin 51 Jahre alt und wohne seit einem knappen Jahr in Hamburg. Fürwahr: einen Suchenden würde ich mich wohl nennen, doch bin ich mir nicht sicher, ob diesem Worte hier noch eine besondere, erweiterte Bedeutung aus der Sicht der Logenbrüder beigemessen wird.

Vor mehr als 35 Jahren nahm ich meine Lehre bei einem wahrhaft guten Lehrherrn. Nicht allein den Beruf des Kaufmannes lehrte er mich, sondern er gab mir in seinem Vorbild viele Dinge auf den Weg, die mich beeindruckt und nachhaltig geprägt haben. Wie sich später herausstellte, war er Meister vom Stuhl einer traditionsreichen Loge. Einiges hat er mir vermittelt, so daß mir die Freimaurerei nicht fremd blieb und im Rückblick kann ich mir vorstellen, dass er mir die Freimaurerei näher bringen wollte. Das Leben brachte es mit sich, dass wir uns aus den Augen verloren nachdem ich meinen Wehrdienst angetreten hatte und danach nicht mehr in die Lehrfirma zurückkehrte.

Bereits in meiner Lehrzeit begann ich mit einem Studium der revidierten Klassischen Astrologie. Auch hier begegnete mir wenige Jahre später im entscheidenden Augenblick ein Mensch, mein Mentor, der das Talent in mir erkannte und förderte. Broterwerb wurde die die Astrologie jedoch nie, sie blieb eine Passion, Gegenstand privater Forschungstätigkeit.

Nach meiner Bundeswehrzeit sollte ich das Abendgymnasium besuchen. Parallel dazu verlief mein Einstieg in die IT, die nunmehr seit fast 25 Jahren mein Broterwerb ist. Mit meiner erworbenen Programmiererfahrung wurde ich in die Lage versetzt, mir selbst umfangreiche Programme zu schreiben, die mich bei meinen umfangreichen Forschungen unterstützt haben.

In all den Jahren bin ich wie viele andere vermutlich auch hin und wieder mit Vorurteilen gegenüber der Freimaurerei konfrontiert worden. Ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen, hatte ich doch mit meinem Lehrherrn Lebenserfahrungen gesammelt, die dem mühelos standhalten konnten.

Hin und wieder dachte ich darüber nach, den Kontakt zu Freimaurern zu suchen, doch blieb es letzten Endes immer bei den Gedanken. Heute stieß ich dann auf dieses Forum.

Der immerwährenden Arbeit an sich selbst, der Selbsterkenntnis und dem tiefen Verständnis und Mitgefühl für unsere Mitmenschen kann sich kein Astrologe entziehen, der sich in Hingabe gründlich dem Studium unseres Kosmos widmet, trägt ihn doch ein jeder von uns in sich, ist Teil dieses Ganzen in dem sich das Ganze unendlich wiederholt. Zugleich lehren die Geschichte und nicht zuletzt unsere Zeit, dass Freiheit, Respekt vor dem Anderen, Wohlwollen und Toleranz nicht hoch genug gewichtet werden können.

Es würde mich freuen, mich hier mit Menschen auszutauschen, die sich diesen Werten ebenso verpflichtet sehen und ich denke, dass gerade dieses Forum dafür ein ausgezeichneter Platz ist.

Schöne Grüße,
Hans-Werner

Jumalia
11.06.2008, 11:35
Hallo hww!

Ich glaube du befindest dich in guter Gesellschaft, es gibt doch einige Leute die diese Zielsetzung haben.

Zugleich lehren die Geschichte und nicht zuletzt unsere Zeit, dass Freiheit, Respekt vor dem Anderen, Wohlwollen und Toleranz nicht hoch genug gewichtet werden können.

Der Einzelne kann eine Menge tun, eine gute "Gruppe" noch viel mehr.

Sei herzlich Willkommen.

LG Jumalia

Sekretär
11.06.2008, 12:52
Guten Tag, geschätzte Leser!

Es würde mich freuen, mich hier mit Menschen auszutauschen, die sich diesen Werten ebenso verpflichtet sehen und ich denke, dass gerade dieses Forum dafür ein ausgezeichneter Platz ist.

Schöne Grüße,
Hans-Werner

Lieber Hans-Werner,

bei Fragen: immer her damit. Bei heiklen (persönlich heiklen) Fragen gerne auch als PN.

Herzlichen Gruß,
Stefan

hww
11.06.2008, 15:08
Lieber Stefan, Liebe(r) Jumalia,

ich danke Euch für Eure freundliche Begrüßung.

Mir ist es ernst. In den letzten Tagen habe ich viel über die Freimaurerei gelesen und mich immer und immer wieder damit auseinander gesetzt, was der Schritt für mich hinzu auf diese Bruderschaft bedeutet.

Es mag sich für den einen oder anderen merkwürdig lesen, doch sagt mir meine innere Stimme, mein Gefühl, dass es für mich eine Art Heimkehr sein wird, vorausgesetzt ich finde genau die Loge hier in Hamburg, in die ich nicht nur "irgendwie" hineinpasse, sondern deren Logenbrüder bei mir ebenso wie ich bei ihnen in tiefe Resonanz gehen. Das ist dann genau der Bund für's Leben, den sich jeder in der Logenverbindung vorstellt.

Ich war erstaunt zu zu sehen, wie viele Logen es hier in Hamburg gibt. Wie finde ich heraus, wo ich hin gehöre?

Auch wenn es sich bei allen Logen ja um Freimaurerlogen handelt und diesen ja somit sehr viel gemeinsam ist, so wird doch jede Loge in gewissem Sinnen ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Wesen haben, wodurch sie sich von den anderen Logen unterscheidet. So wird es dann auch so sein, dass es dort bestimmt eine gibt, in die ich mich besonders harmonisch einfüge, in der die seelisch-geistige Verwandtschaft besonders ausgeprägt zum Vorschein kommt.

Es wäre aus meiner Sicht unschicklich, an alle Türen anzuklopfen. Ich kann mir dann schon eher vorstellen, dass das, was der Mensch "Zufall" nennt, schon eher die Karten richtig mischen wird.

Vielleicht habt Ihr aber auch einen Rat für mich?

Schöne Grüße,
Hans-Werner

Jumalia
11.06.2008, 15:33
Hallo hww!

Vielleicht versuchst du ersteinmal die Loge die tatsächlich am nächsten für dich ist, sollte diese dir nicht zusagen kannst du Dir immer noch andere ansehen.

LG Jumalia (weiblich):yes:

christoph
11.06.2008, 23:10
Lieber Hans Werner,

1. Nehmen Sie sich viel Zeit, um sich "Ihre" Loge auszusuchen, die natürlich auch Sie gerne in Ihren Reihen haben will.

2. Nutzen Sie das große Spektrum der vielen Logen in HH aus.

Viele interessante Gespräche!!!