PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästeabend

Klaus
06.06.2008, 14:00
Hallo zusammen,
gehe heute zum 1 mal in eine Loge.Bin mal gespannt.
MfG Klaus:shocked:

Jumalia
06.06.2008, 14:15
Hallo zusammen,

Hallo Klaus!

Entspanne dich lieber, es gibt keinen Grund nervös zu sein, schließlich geht es nicht um ein Vorstellungsgespäch, von dem wer weiß was ab hängt.
Viel Spaß dabei wünscht Jumalia

Klaus
06.06.2008, 15:02
Hallo Jumalia,
vielen Dank für deine Worte.Bin aber trotzdem ein bischen nervös.
MfG Klaus:hmmm:

Jumalia
06.06.2008, 15:22
Hallo Klaus!

Also aus der Kräuterküche::yes: dagegen hilft Baldrian oder Johanniskraut!

Oder sich seelisch vorzubereiten, was daran macht dich den nervös?

LG. Jumalia

sucher
06.06.2008, 15:42
Hallo Klaus,

Ich glaube das ist schon ok so das man da aufgeregt ist. Ich habe mich auch gefreut wie ein kleiner Junge vor der Weihnachtsbescherung auf den ersten Gästeabend.
Aber Jumalia hat recht, freuen und aufgeregt sein ist mehr als ok, nicht aber nervös im Sinne von ängstlich.
Die FM wollen dich kennenlernen.
Anfänglich dachte ich, ich müsste irgendwelchen engen Normen entsprechen was Denken und Auftreten angeht. Die Freimaurerei setzt sich aber aus Menschen zusammen. Menschen sind zum Glück verschieden. Das wissen auch die FM. Es wird allenfalls darauf geachtet, ob denn der Mensch zu eben dieser Loge passen könnte, im Sinne von Sympathie etc.
Dem alten Sprichwort nach:" Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!" erwarten die FM sicher auch nicht, das alle Interessierten schon fertige Freimaurer sind. Allein deine Offenheit, und dein ehrliches Interesse an der Sache dürfte wichtig sein.
Schlecht kommen dürfte allerdings, wenn man in einer offenen Diskussion nicht in der Lage ist Andere reden zu lassen, und bis aufs Messer seine eigene einzig richtige Meinung vertritt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim "du selbst sein" ! :yes:

Die Freude auf die Gästetreffen ist bei übrigens nach wie vor vorhanden.

liebe Grüsse, Tobi

Theschnuff
06.06.2008, 18:04
Hallo zusammen,

Genieße es, sei Du selbst, lass Dich mitnehmen und berichte uns hinterher wie es gewesen ist!

Ich wünsche Dir viel Freude und einen absolut tollen, interessanten Abend!

Klaus
07.06.2008, 00:55
Hallo zusammen,
der Gästeabend war einfach spitze.Ich freue mich schon auf den Nächsten.
MfG Klaus:yes:

Jumalia
07.06.2008, 09:01
Hallo zusammen,
der Gästeabend war einfach spitze.Ich freue mich schon auf den Nächsten.
MfG Klaus:yes:

Hallo Klaus!

Könntest du vielleicht mal ein paar Details erzählen, wie viele Leute da waren ect.
Herzliche Grüße Jumalia

Klaus
07.06.2008, 09:52
Hallo Jumalia
es war eine herzliche Begrüßung.Die Leute waren alle super nett.
Nach dem Vortrag wurde noch lange disk.und es wurden viele meiner Fragen beantwortet.Ich freue mich schon auf den nächsten Gästeabend.
Jetzt weiß ich ,es war die richtige Entscheidung hin zugehen.
Mfg Klaus

Robius
16.06.2008, 23:04
Ich hoffe auch mal eingeladen zu werden.

Jumalia
16.06.2008, 23:37
Ich hoffe auch mal eingeladen zu werden.

Hallo Robius!

Den Anfang mußt du schon selber machen!!!:yes:

Laß dich einladen...

LG. Jumalia

VonBerlin
25.06.2008, 20:52
Eine frage, es mag sein, dass nicht in jeder Loge die Gesteabenden nicht gleich ablaufen, aber was passiert da .

Wird man ausgefragt, muss man in einer Diskussion Teilnehmen, sind auch andere Teilnehmer da?

Was soll man sich darunter verstehen?

oberon
25.06.2008, 22:37
In der Tat laufen die nicht gleich ab. Persönliche Fragen werden da aber in der Regel nicht gestellt. Das passiert eher später in privatem Rahmen.

In meiner Loge gibt es normalerweise einen Vortrag zum Thema Freimaurerei allgemein. Anschließend können die Interessierten Fragen stellen, eigentlich ganz ähnliche Fragen wie hier im Forum.

Nach dem offiziellen Teil ist der Abend noch nicht beendet, wer noch bleiben möchte, kann sich noch weiter in kleinem Kreis mit den Brüdern unterhalten.

Bei uns hatte aber jeder Interessierte vor dem Gästeabend schon Kontakt zu einem Bruder, der dann auch beim Gästeabend anwesend ist und als Kontaktperson zur Verfügung steht. Im inoffiziellen Teil hat man die Möglichkeit, ein wenig von der Stimmung, die in der Loge herrscht aufzunehmen.

Wir veranstalten i.d.R. ein bis zwei Gästeabende pro Jahr.

Thomas

Veyron Graves
29.06.2008, 23:16
An einem solchen Gästeabend teilnehmen zu dürfen wäre eine klasse Angelegenheit.

Endlich mal die Chance etwas praktische Erfahrung in Zusammenhang mit den Freimaurern sammeln zu können. Das wäre mal etwas Anderes im Vergleich zum Lesen von Büchern und Forenbeiträgen (Nicht, dass das nicht auch schön wäre).

Aber so wie es aussieht habe ich die Gästeabende der Logen in meiner Gegend knapp verpasst. :sigh:

oberon
30.06.2008, 00:56
Das sollten eigentlich wiederkehrende Ereignisse sein. Wenn Du mit Brüdern einer Loge in Kontakt stehst, werden Sie Dich sicherlich zum nächsten möglichen Gästeabend einladen.

Thomas

Veyron Graves
30.06.2008, 16:33
Das sind auch wiederkehrende Termine. Allerdings ist das Maurerjahr am Sa. zuende gegangen so, dass jetzt erst einmal Ferien sind.

Habe gerade meine Einladung für Ende September erhalten.

Emil
23.07.2008, 23:26
Hallo Jumalia
es war eine herzliche Begrüßung.Die Leute waren alle super nett.
Nach dem Vortrag wurde noch lange disk.und es wurden viele meiner Fragen beantwortet.Ich freue mich schon auf den nächsten Gästeabend.
Jetzt weiß ich ,es war die richtige Entscheidung hin zugehen.
Mfg Klaus

Hallo Klaus,

freut mich zu hören das es Dir gefallen hat.
Auch mir hat es bei meinen zwei Gästeabenden sehr gefallen. Vor 1 Woche bin ich sogar zum Familienausflug der Loge eingeladen worden, die jetzt am kommenden Sonntag statt findet. Meine Partnerin sowie meine Schwester dürfen auch mit.
Heute rief mich sogar einer der Logenbrüder auf mein Handy an, um sich zu vergewissern, ob ich die Einladung vom Sekretär erhalten habe.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, auch weil ich sehr gespannt bin wie meine Partnerin diesen Tag aufnehmen wird.

Gruß,

Emil

Emil
23.07.2008, 23:29
Entschuldigung,

das sollte eigentlich hier nicht rein.
Das war mein erster Beitrag in diesem Forum, und gleich habe ich etwas verkehrt gemacht. Sorry !

Euer Emil:hmmm:

Jumalia
23.07.2008, 23:57
Entschuldigung,

das sollte eigentlich hier nicht rein.
Das war mein erster Beitrag in diesem Forum, und gleich habe ich etwas verkehrt gemacht. Sorry !

Euer Emil:hmmm:

Siehst du hört sich doch gut an, freut mich das es euch gefallen hat.
Ich war auch schon auf Gästeabenden, es hat mir auch gut gefallen, bei mir hatte die Sache nur einen kleinen Haken, ich bin eine Frau!:icon_smile_lachuh:

Trotzdem kann ich mich über das was ich gesehen und gehört habe nicht beklagen, klar ich kenn ja auch den Meister vom Stuhl.:yes:

LG.Jumalia