PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu meinem Eindruck vom Gästeabend

selahattin
04.06.2008, 13:35
Der Gästeabend war toll. Die FM sehr höflich, um nicht zu sagen beeindruckend.

Das worüber hier von mir berichtet werden soll lief beim anschließenden Besuch der italienschen Gaststätte ab.

Es kam natürlich zu Gesprächen. Insbesondere stundenlang mit mir und dem 2. Vorsitzenden der Loge, einer "humanitären" Loge. Das Thema war die Einzigartigkeit der Dinge. Er hat die Einzigartigkeit der Dinge höflich, aber bestimmt, ja strikt abgelehnt. Das schien mir keine individuelle Einstellung.

Es bedeutet, daß der außersprachliche Hintergrund als einzigartiges Etwas nicht anerkannt wird, nur und nur einen außersprachlicher Hintergrund, der innerhalb der Gesellschaft oder Gemeinschaft wurzelt, z.B. wissenschaftlich, erkennt er an.

Bis dahin dachte ich, daß es in der FM wesentlich enthalten ist, sich als Einzigartiges klar zu sein. Bis auf diesen Punkt hatten wir uns gut verstanden. Zu einer weiteren Einladung kam es nicht.

Sind die Dinge nicht doch einzigartige Dinge, die man gleichmacht, durch weglassen von Informationen? Dadurch erhält man Aussagen in der Art "soweit wir bisher wissen ist..." (mit komparativer Allgemeinheit).

Ich konnte nicht von meiner Position abweichen, daß die Dinge eigentlich einzigartige Dinge sind. Ein Ding völlig anders sein kann als die beobachtbaren Besonderheiten es ahnen lassen. Nach dieser letzten Aussage hatte der 2. Vorsitzende auch das Gespräch beendet. Er schien ein wenig enttäuscht zu sein. Ich hätte mir gewünscht, daß es nicht so wäre. Ein sehr höflicher Mensch. Unser Gespräch war angenehm.

Wie sehen z.B. Sie, die FM einer "humanitären" Loge, den beschriebenen Inhalt?

selahattin

Sekretär
04.06.2008, 14:37
Der Gästeabend war toll. Die FM sehr höflich, um nicht zu sagen beeindruckend.

Das worüber hier von mir berichtet werden soll lief beim anschließenden Besuch der italienschen Gaststätte ab.

Es kam natürlich zu Gesprächen. Insbesondere stundenlang mit mir und dem 2. Vorsitzenden der Loge, einer "humanitären" Loge. Das Thema war die Einzigartigkeit der Dinge. Er hat die Einzigartigkeit der Dinge höflich, aber bestimmt, ja strikt abgelehnt. Das schien mir keine individuelle Einstellung. ...

.... Zu einer weiteren Einladung kam es nicht.

....
Wie sehen z.B. Sie, die FM einer "humanitären" Loge, den beschriebenen Inhalt?

selahattin

Zunächst: Ich bin kein Mitglied einer humanitären Loge, sondern einer FO-Loge. Ich möchte daher nichts zum Ihnhalt oder Streitpunkt an sich sagen.

Nur so viel: Die Meinung/Sichtweise/Interpretation des genannten 2. Vorsitzenden ist seine ureigenste und findet sich vielleicht nicht noch einmal in unserem Bund, vielleicht doch oder aber nur annährungsweise. Will sagen: Jeder Freimaurer vertritt ausschließlich sich selbst, niemals spricht er für alle FM und niemals interpretiert er die KK für alle FM. Und so wie es in der FM humanitäre und christliche Logen nebeneinander gibt, so ist es auch in den Logen. Die Brüder sind grundverschieden, haben aber einige Schnittpunkte. Wenn nicht, wird es auch interessant.

Also. Nicht bange machen lassen und einen neuen Versuch starten, vielleicht auch bei anderen Loge oder einer anderen Lehrart.

Besser vielleicht: Den gezielten Kontakt suchen. Nicht um zu überzeugen (missionieren), sondern um sich die Chance zu geben, hinter dem abweichenden Standpunkt den Menschen zu erkennen.

Stichwort fehlende Einladung: Bei uns ist es so, dass wir Interessenten, die sich zum ersten Mal bei uns melden, einmal einladen. Danach müssen sie den Weg zu uns alleine finden, bzw. den Kontakt zu uns von sich aus halten oder suchen. Freimaurer werben nicht, Freimaurer suchen nicht. Sie lassen sich finden. :yes:

Stefan

selahattin
04.06.2008, 14:58
Hi Sekretät,

kann es sein, daß man als Suchender geprüft wird, daß die Kontaktdaten genommen werden, nach dem angesprochenen Gespräch nochmal versichert wird, mit der Verabschiedung, eine weitere Einladung zu schicken und es nicht tut, um zu gucken, ob der Suchende vielleicht von allein Kontakt hält?

Die FO scheint mir interssant.

Wir kann man z.B. "von sich aus Kontakt halten"?

Gruß
selahattin

Kater
04.06.2008, 15:00
Zunächst: Ich bin kein Mitglied einer humanitären Loge, sondern einer FO-Loge. Ich möchte daher nichts zum Ihnhalt oder Streitpunkt an sich sagen.

Stichwort fehlende Einladung: Bei uns ist es so, dass wir Interessenten, die sich zum ersten Mal bei uns melden, einmal einladen. Danach müssen sie den Weg zu uns alleine finden, bzw. den Kontakt zu uns von sich aus halten oder suchen. Freimaurer werben nicht, Freimaurer suchen nicht. Sie lassen sich finden. :yes:

Stefan

Was war noch gleich eine FO ?? Loge ?

Bezüglich einladen und nicht einladen meine ich das auch schon einmal anders gelesen zu haben.
Etwa so, "wer nicht zu uns passt, erhält keine weitere Einladung".
Wie soll ein Außenstehender das jetzt auseinanderklamüsern?
Aus der Unsicherheit der Besucher, ob sie nun wiederkommen dürfen oder nicht, Rückschlüsse auf ihr Interesse an der FM oder ihren Wunsch wiederzukommen zu ziehen, halte ich für eine Vorgehensweise, die möglicherwise zu Missverständnissen führt.

Ich kenne eine Menge Leute (einschließlich meiner Person) die es für aufdringlich und unangebracht halten würden, uneingeladen irgendwo aufzukreuzen.

Werben oder nicht werben. Irgendwelche deutlich verständlichen Signale oder Worte sollte es da schon geben.

aspera
04.06.2008, 15:17
FO Loge: Abkürzung für Johannisloge der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland

Meistens hat man aber doch eine Kontaktperson in der Loge mit der man sich dann in Verbindung setzt wann denn der nächste Gästeabend ist. In meiner Loge wird dem Suchenden (nach dem ersten Gästeabend) mitgeteilt wann die nächste öffentliche Veranstaltung stattfindet, ob er dann kommt oder nicht bleibt ihm überlassen.

sucher
04.06.2008, 15:53
Ich kenne eine Menge Leute (einschließlich meiner Person) die es für aufdringlich und unangebracht halten würden, uneingeladen irgendwo aufzukreuzen.

So sehe ich das auch.
Die Loge deren Gästetrffenich besuche, handhabt das anders.
Nach dem ersten Kontakt, bei mir erst per Mail auf die ich sehr freundlich zurückgerufen wurde, folgte ein sehr nettes, persönliches Gespräch bei einer Tasse Kaffee auf "neutralem Boden".
Seit dem bekomme ich regelmäßig, wie alle interessierten dieser Loge eine schriftliche Einladung zu jedem Gästetreffen mit Uhrzeit, Ort, Hinweis ob mit oder ohne Frau und zum Thema des Vortrages. Einfach toll so was.
Wer nicht mehr mag, oder eben merkt das die FM doch nichts für ihn ist, der tut dies dem MvS kund, und bekommt eben keine Einladung mehr.
Nach einem 3/4 bis 1 Jahr wird dann gegebenenfalls der Gast im individuellen Gespräch gefragt ob er... usw.
Es gibt aber auch durchaus Gäste, die schon länger einfach nur Gäste sind und die Gästetreffen aus innerstem Interesse besuchen, ohne je einen Aufnahmeantrag zu stellen. Auch diese Menschen sind dort ausdrücklich willkommen!

liebe Grüsse, Tobi

Sekretär
04.06.2008, 16:05
Hi Sekretät,

kann es sein, daß man als Suchender geprüft wird, daß die Kontaktdaten genommen werden, nach dem angesprochenen Gespräch nochmal versichert wird, mit der Verabschiedung, eine weitere Einladung zu schicken und es nicht tut, um zu gucken, ob der Suchende vielleicht von allein Kontakt hält?

Nein bei uns man wir niemand geprüft. Es gibt Brüder, die an den Abenden als "gesetzte Kontaktpersonen" aufreten, die also offen mit ihren Adressen umgehen und sie auf Anfrage weitergeben. Die anderen breüder dürfen das natürlich auch, nur wird diese Aufgabe meist konkret vergeben, damit man sicher ist, dass eine Kontakmöglichkeit besteht. Am Ende des Abends oder des Gesprächs wird immer gesagt, dass man nicht von Seiten der Loge auf einen der Gäste zugehen wird, sondern der nächste Kontakt vom Gast ausgehen sollte.
[/quote]

[quote] Wir kann man z.B. "von sich aus Kontakt halten"?

Per Telefon, Brief oder Mail - kurz: Einfach einen Bruder, den man auf dem Gästeabend getroffen hat, anrufen. Ein Treffen vereinbaren oder nach Buchtipps fragen. Auch Verabredungen zum Essen oder auf ein Bier sind drin. Eben alles, was man mit einem Menschen so macht, den man näher kennenlernen möchte. Wir beißen nicht.

Stefan

Ritter Roland
05.06.2008, 00:21
Dazu möchte ich meine Erfahrung mit einbringen.
Sicherlich wird das in verschiedenen Logen unterschiedlich gehandhabt, auch wenn die Unterschiede vielleicht nur in Nuancen vorliegen. Schließlich treffen bei so einem Abend "auch nur" Menschen aufeinander und da herrschen bei allen andere Schwingungen vor.
Ich war ebenfalls vom ersten Gästeabend (ich bin da mit sehr gemischten Gefühlen - fremde Menschen/was erwarten die von dir?/wie solltest du dich verhalten?/beleibst du lieber zu hause?- hin gegangen) sehr positiv eingestimmt. Die o.g. Ängste waren bei der Herzlichkeit der Brüder schnell verflogen und bei dem Gespräch war ich eigentlich nur eines: Ich selbst!
Zum Ende des Gespräches hin bekam ich aber schon die mündliche Einladung zum nächsten Gästeabend, welche mir inzwischen auch schriftlich vorliegt. Bekommen hatte ich aber auch Telefonnummern und Email-Adressen, so dass ein Kontakthalten kein Problem darstellte.

selahattin
05.06.2008, 00:28
...d.h. man hat mich da für ungeeignet befunden...:bruce::wave2:

Ritter Roland
05.06.2008, 00:33
...d.h. man hat mich da für ungeeignet befunden...:bruce::wave2:

Lieber selahattin,

das wollte ich damit sicher nicht zum Ausdruck bringen! Es tut mir leid, wenn aus meinem Beitrag dieser Eindruck entstand.
Ich denke, es wäre ein großer Fehler, Dir das selber einzureden!

oberon
06.06.2008, 17:11
Das mit der persönlichen Meinung, das schon von Sekretär angesprochen wurde, möchte ich noch einmal betonen. Ich treffe immer wieder auf Suchende, die irritiert reagieren, weil sie die Meinungen und Antworten eines einzelnen Bruders auf die ganze Loge, teilweise auf die ganze Freimaurerei projizieren.

Wenn wir das beschriebene Gespräch geführt hätten, hätte ich Dich wohl nur mit großen augen unverständig angesehen, weil ich nichts davon verstanden hätte.
Dann wäre Deine Einschätzung wahrscheinlich gewesen: "Ich dachte, die Freimaurer würden sich auch mit diesem Thema beschäftigen."

Der Unterschied liegt aber nicht darin, dass ich einer anderen Loge angehöre, sondern weil jeder Mensch (und dazu zählen wir auch) verschieden sind.

Ich kann Dir jetzt natürlich nicht sagen, wie diese Loge es handhabt, aber was die "Beurteilung" von Gästen betrifft, werden normalerweise alle oder einige anwesenden Brüder nach ihrer Meinung gefragt. Ein einzelnes "privates" Gespräch nach dem Gästeabend, das harmonisch ablief bis auf eine inhaltliche Meinungsverschiedenheit klingt für mich nicht nach einem Grund für eine Ablehnung.

Wenn Du keine weitere Einladung bekommen hast, dann liegt das vielleicht an ganz einfachen, praktischen Dingen. Es gibt Logen, die ihren Arbeitskalender erst recht kurzfristig planen. Oder die ihre Gästeabende nicht regelmäßig veranstalten, sondern nur nach Bedarf. Vielleicht ist deshalb noch keine neue Einladung gekommen, weil noch kein Termin feststeht, oder Du dann eine Einladung bekommst, wenn alle anderen Suchenden und Brüder eine Einladung bekommen, 4 Wochen vor der Veranstaltung. Gründe kann es viele geben.

Die Freimaurer wissen aber in der Regel, dass die Suchenden ein Informationsdefizit haben. Aber das kann auch mal untergehen. Einfaches Beispiel. Der MvSt weiß, dass Du mit einem Bruder noch in ein Lokal gegangen bist und geht davon aus, dass sein Stellvertreter bereits eine Einladung an Dich ausgesprochen hat. Der Bruder mit dem Du sprachst geht davon aus, dass der MvSt. das schriftlich macht.

Frag am Besten mal beim MvSt oder dem Logensekretär nach, was denn jetzt so passieren wird.

Thomas

Theschnuff
06.06.2008, 17:58
Ich war ebenfalls vom ersten Gästeabend (ich bin da mit sehr gemischten Gefühlen - fremde Menschen/was erwarten die von dir?/wie solltest du dich verhalten?/beleibst du lieber zu hause?- hin gegangen) sehr positiv eingestimmt. Die o.g. Ängste waren bei der Herzlichkeit der Brüder schnell verflogen und bei dem Gespräch war ich eigentlich nur eines: Ich selbst!
Zum Ende des Gespräches hin bekam ich aber schon die mündliche Einladung zum nächsten Gästeabend, welche mir inzwischen auch schriftlich vorliegt. Bekommen hatte ich aber auch Telefonnummern und Email-Adressen, so dass ein Kontakthalten kein Problem darstellte.

Bei mir war es ganz ähnlich. Mein erster Kontakt zu einem Bruder war in einem Lokal, wir hatten uns auf ein Bierchen verabredet. Dort bekam ich eine Literaturliste, ein sehr nettes Gespräch über ca. 2 Stunden und seine Privatadresse mit dem Hinweis, bei Fragen könne ich mich entweder an die Loge oder an ihn persönlich wenden.

Was ich auch tat (an ihn persönlich, telefonisch). Ein paar Tage später bekam ich dann eine schriftliche Einladung zu einem "Clubabend". Hier hielt ein Bruder einen Vortrag mit anschliessender Diskussion und noch späterem Lokalbesuch mit der Gelegenheit, noch andere Brüder kennenzulernen. So entwickelt sich die Verbindung zur Loge mittlerweile stetig und wird immer intensiver, herzlicher, intimer. Ich war auf 4 informellen Treffen in Lokalen (je ca. 10 Personen, Brüder und Suchende), 2 offiziellen Clubabenden in der Loge und bei etlichen privaten Gesprächen mit einzelnen Brüdern.

Ich habe allerdimgs den Eindruck, dass nur ein Teil der Brüder sich Interessenten oder Suchenden gegenüber öffnen oder auch nur zu erkennen geben. Es gibt wohl auch etliche, die zu solchen Abenden, an denen Nicht-Mitglieder kommen, gar nicht erst erscheinen. Schade (von meiner Seite aus) aber auch verständlich.
Die anderen Interessenten/Suchenden die ich kennengelernt habe und auch ich würden wohl kaum auf den Marktplatz rennen und rufen: "Hallo alle mal herhören, Herr XY ist Freimaurer, den habe ich gestern in der Loge gesehen!"
Wir kennen wohl auch das Wort Deckung, und auch wenn wir offiziell noch keinerlei Verschwiegenheitspflichten oder ähnlichem unterliegen, sind wir doch schlau genug, den Rand zu halten ...