Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt die Angst vor der Freimaurerei?
Seit dem zweiten Weltkrieg wurde die FM wieder heftigst angegriffen. Vorher war es die katholische Kirche die ihr energisch zu Leibe rückte.
Seit 1918 waren es verschiedene Gruppen die gegen die FM vorgingen, in Ungarn wurde sie vom Staat verboten, in Italien rottete Mussolini auf Grund des faschistischen Antifreimaurergesetzes die Logen mit Stumpf und Stiel aus.
In Deutschland führten die Rechtsextremisten einen Vernichtungsfeldzug durch.
Auch in Frankreich gab es viele Gegner, die unsinigsten Behauptungen wurden in die Welt gesetzt.
Als atheistische Gegenkirche, Feinde des Nationalgefühles, Weltverschwörer usw.
Alle diese Märchen und Gerüchte wurden gedankenlos dahergeschwätzt, war es der Neid vor dem Freidenkertum, die tief verwurzelte Angst von den kirchlichen Höllen Visionen?
Jumalia
Nichtfreimaurer ohne Kontakt zur FM werden einfach mit den unterschiedlichsten Aussagen konfrontiert.
Dinge, die unter Ausschluß der Öffentlichkeit geschehn, rufen bei manchen Menschen gesteigertes Mißtraun hervor.
Dann gibt es Vertreter wie Aleister Crowley und ihre Anhänger, die dem Ruf der FM in meinen Augen gewaltig geschadet haben.
Da gehts los...wie unterscheidet der Außenstehende, der weder Fachliteratur wälzen noch den FM beitreten will zwischen diesen und jenen?
Wenn Sie und ich hingehn und den Leuten vermitteln wollten, was wir hier an positiven Dingen kennenlernen durften, fände sich fix jemand der sagen würde:
" Ach ihr habt keine Ahnung, in den unteren Graden ist man nicht in die Verschwörung eingeweiht ..."
Was immer Du dann sagst, wird mit diesem Statement weggeputzt.
Im Grunde gab es von Anfang an Gegner der Freimaurerei. Die Motive sind viel zu vielschichtig um sie alle aufzuzählen.
Ein Grund ist die persönliche Zurückweisung bzw. Enttäuschung. Männer, die bei den Freimaurern nicht angenommen wurden, oder die dort etwas anderes gefunden haben als sie sich erhofft hatten, rücken die Freimaurerei in ein schlechtes Licht. Teilweise lassen sich solche Personen hervorragend instrumentalisieren.
Getragen von der Aufklärung gab und gibt es in der Freimaurerei atheistische und anti-klerikale Strömungen, was die Gegnerschaft der Kirchen, nicht nur der Römisch-Katholischen, einbrachte.
Allgemein macht die Verschwiegenheit die Freimaurerei als Ganzes zu einem guten Opfer für Verschwörungstheorien. Wer schweigt hat etwas zu verbergen. Warum in fensterlosen Tempelräumen sitzen, wenn man nicht etwas Verbotenes plant? Wer eine reine Weste hat könnte sich auch auf dem Marktplatz treffen.
Um solche Vorwürfe zu entkräften kann die Freimaurerei aber nicht einfach ihre Pforten öffnen un alles zeigen. Helfen würde das auch nicht, denn man bräuchte ja nur sagen, dass wir natürlich nur den harmlosen Teil unserer Arbeit zeigen.
Die Verfolgung während des Dritten Reiches hatte einen ganz praktischen Nutzen. Durch einige alttestamentarische Symbole war es leicht, die Freimaurer mit dem "Judentum" zu verknüpfen. So konnte man eine fast schon allgegenwärtige Bedrohung erschaffen. Denn z.B. die Ebenen des höheren Beamtentums waren den Juden in Deutschland oftmals verschlossen. Aber dort saßen die Freimaurer, die auch noch größtenteils "kaisertreu" waren. Mit einem Verbot konnte man einen wirtschaftlichen und einen politischen/administrativen Machtfaktor klein kriegen.
Es ist zum Beispiel auffällig, dass die Verfolgung der Juden die ganze Herrschaftszeit der Nazis über angehalten hatte, ja, sich langsam immer weiter zuspitzte. Die Freimaurer sind nach ihrem Verbot 1935 auch schnell aus dem Bewusst sein der Öffentlichkeit und der Medien verschwunden. Selbst von den Nazis wurden die schrägen Anschuldigungen Ludendorffs nicht mehr ernst genommen. Die Freimaurerverfolgung und "Aufklärung" wurde nur noch von einigen Randgruppen betrieben.
Die Liste lässt sich bestimmt noch lang fortsetzen, aber ob das die Eingangsfrage nach dem Warum wirklich klären wird?
Thomas
" Ach ihr habt keine Ahnung, in den unteren Graden ist man nicht in die Verschwörung eingeweiht ..."
Was immer Du dann sagst, wird mit diesem Statement weggeputzt.
Das ist in der Tat ein immer wieder gern gehörtes Argument. Die "einfachen Brüder" werden geblendet, die eigentlichen perfiden Pläne entstammen der Hochgradmaurerei.
Wenn man dann sagt, man sei Hochgradmaurer, dann ist es ein irgendwie höherer Grad, in dem das dann passiert. Und wenn man dem höchsten Grad angehört, dann ist das nur der Kreis der Dummen, aus dem sich die "wirklichen Mächtigen" ihren Nachwuchs auswählen.
Wenn man dann die Gegenfrage stellt, woher ein Nicht-Freimaurer denn diese Kenntnisse der hohen Grade hat, und warum denn ein Niedriggrad-Freimaurer nicht die gleichen Quellen nutzen kann, kommt meist nur Verwirrendes.
Habe ich selber schon erlebt. Nach der Aussage meines netten E-Mail Kontaktes lernen Freimaurer im 8. Grad andere magisch zu scannen. Damals war ich im 6. Grad. Heute bin ich im 9. Grad und warte immer noch auf diese geheimen Fähigkeiten.:motz:
Thomas
Hallo Oberon!
Wenn man dann sagt, man sei Hochgradmaurer, dann ist es ein irgendwie höherer Grad, in dem das dann passiert. Und wenn man dem höchsten Grad angehört, dann ist das nur der Kreis der Dummen, aus dem sich die "wirklichen Mächtigen" ihren Nachwuchs auswählen.
Mich hatten die unterschiedlichen Theorien verunsichert, was sollte man glauben? Überzeugt das daß alles Lügen sind, hat mich das praktische Leben, denn irgendwann stellte sich rauß, das ein guter Bekannter der sehr wohl Respekt verdient, Hochgradfreimaurer ist. Ja und eine Bekannte ist in einer Freimaurer Familie aufgewachsen, was auch sehr positiv war.
Wenn man dann die Gegenfrage stellt, woher ein Nicht-Freimaurer denn diese Kenntnisse der hohen Grade hat, und warum denn ein Niedriggrad-Freimaurer nicht die gleichen Quellen nutzen kann, kommt meist nur Verwirrendes.
Deswegen habe ich auch mal diesen Thread eröffnet, damit man vielleicht doch mal ein paar Dinge klären kann.
Ich finde auch die Öffentlichkeitsarbeit durchaus sinnvoll um die unsinnigen Vorurteile endlich einmal abzubauen.
Jumalia
Hallo Oberon!
Habe ich selber schon erlebt. Nach der Aussage meines netten E-Mail Kontaktes lernen Freimaurer im 8. Grad andere magisch zu scannen. Damals war ich im 6. Grad. Heute bin ich im 9. Grad und warte immer noch auf diese geheimen Fähigkeiten.:motz:
Aber wie man andere magisch scannt würde mich doch auch brennend interessieren.:icon_smile_lachuh:
Jumalia
Mich auch, aber ich habe ja nich einen Grad vor mir. Wenn dann immer noch nichts kommt, muss ich wohl das System wechseln. :icon_smile_lachuh:
Ritter Roland
29.05.2008, 22:05
Aber wie man andere magisch scannt würde mich doch auch brennend interessieren.
Wie? Ihr köönnt daas niicht? Nun bin ich enttäuscht, ich dachte solche Kleinigkeiten macht man bereits im ersten Grad. :icon_smile_lachuh:
Diese Verschwörungstheorien werden ja auch ständig geschürt. Es ist da gerade wieder etwas im Umlauf. Kennt jemand von Euch die DVD von J. v. Helsing - Templer und Freimaurer heute? Solche Dinge sind dann dem Ruf nicht unbedingt förderlich. Auch werden Personen damit angelockt, die von der FM etwas völlig falsches erwarten.
In der DVD werden Interviews mit zwei Männern geführt, die vorgeben jeweils Großmeister zu sein. Ich gehe davon aus, dass das nicht stimmt, hätte das aber auch ganz gerne bestätigt, wenn jemand die DVD kennt.
Gut kann ich mir auch vorstellen, dass alles was zur eigenen Arbeit an sich selbst führt, Angst macht. Frei im Denken zu sein, mündig zu werden und die Verantwortung über das eigene Leben zu tragen, ist vielleicht für einen selbst zu schwer und für andere ein "gefährliches" Charakteristikum, das zum Ausbruch aus Abhängigkeitsverhältnissen führen kann.
Ebenso kann wahrscheinlich Angst verursachen, dass in der Freimaurerei eine Bruderkette existiert, die nicht vorhat aufgebrochen zu werden. Freimaurer sehen sich als Brüder und behandeln sich auch so; ganz zu schweigen, dass sie ihrem Umfeld verantwortungsvoll gegenüber treten. Vor einer Gruppe von Menschen, die brüderlich zusammenhalten, mögen einige Angst haben. Auch kann man bekanntlich zehn lose Stöcke leichter brechen als zehn, die zusammengebunden sind. Ich glaub auch, dass es heute (ich weiß nicht, wie es früher war) unüblich ist, einer "sauberen" Sache ohne Mißtrauen gegenüber zu stehen. Irgendwo muß doch ein Haken sein, wenn man ihn nur finden will.
In der DVD werden Interviews mit zwei Männern geführt, die vorgeben jeweils Großmeister zu sein. Ich gehe davon aus, dass das nicht stimmt, hätte das aber auch ganz gerne bestätigt, wenn jemand die DVD kennt.
Ich kenne die DVD nicht, aber Du würdest Dich wundern, wie viele Großmeister von Irgendwas es auf der Welt (oder auch nur in Deutschland) gibt. Die Großmeister der unter der VGLvD zusammengeschlossenen Großlogen waren es aber ganz sicher nicht.
Allerdings gibt es sehr viele Neo-Templer Vereinigungen, die mit der Freimaurerei nichts zu tun haben. In der Regel nennen sich deren Anführer auch Großmeister.
Thomas
Ahura Mazda
30.05.2008, 05:57
Gut kann ich mir auch vorstellen, dass alles was zur eigenen Arbeit an sich selbst führt, Angst macht. Frei im Denken zu sein, mündig zu werden und die Verantwortung über das eigene Leben zu tragen, ist vielleicht für einen selbst zu schwer und für andere ein "gefährliches" Charakteristikum, das zum Ausbruch aus Abhängigkeitsverhältnissen führen kann.
Verantwortung!
Davor kann man erst Angst bekommen wenn es zu spät ist, erst wenn du die Verantwortlichkeit all deiner Handlungen erkennen kannst, kann es dazu kommen dass du Angst bekommst, so lange du in diesem Abhängigkeitsverhältniss lebst wirst du blind dafür sein.
Ich habe versuche hier mich möglichst blind zu halten, da man ansonsten verzweifeln könnte.
Ebenso kann wahrscheinlich Angst verursachen, dass in der Freimaurerei eine Bruderkette existiert, die nicht vorhat aufgebrochen zu werden. Freimaurer sehen sich als Brüder und behandeln sich auch so; ganz zu schweigen, dass sie ihrem Umfeld verantwortungsvoll gegenüber treten. Vor einer Gruppe von Menschen, die brüderlich zusammenhalten, mögen einige Angst haben.
Es ist schwierig sich einfach in eine geschlossene Gruppe hineinzudrängen vor allem in Anbetracht noch nicht einmal eine einzige Person aus dieser Gruppe zu kennen, die Angst vor dem unbekannten, was kommt auf einen zu, Angst vor Ablehnung etc.
Auch kann man bekanntlich zehn lose Stöcke leichter brechen als zehn, die zusammengebunden sind. Ich glaub auch, dass es heute (ich weiß nicht, wie es früher war) unüblich ist, einer "sauberen" Sache ohne Mißtrauen gegenüber zu stehen. Irgendwo muß doch ein Haken sein, wenn man ihn nur finden will.
Eine saubere Sache können nur die jenigen Bescheinigen welche selber lange genug dabei sind und damit meine ich nicht erst vier oder fünf Jahre. Was für den einen sauber erscheint kann für einen anderen eine Qual darstellen.
Meine Auffassung zu der Thematik
Gruß Andreas
Ritter Roland
30.05.2008, 08:59
Ich kenne die DVD nicht, aber Du würdest Dich wundern, wie viele Großmeister von Irgendwas es auf der Welt (oder auch nur in Deutschland) gibt. Die Großmeister der unter der VGLvD zusammengeschlossenen Großlogen waren es aber ganz sicher nicht.
Allerdings gibt es sehr viele Neo-Templer Vereinigungen, die mit der Freimaurerei nichts zu tun haben. In der Regel nennen sich deren Anführer auch Großmeister.
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe mir den Eingangsteil der DVD noch einmal angesehn, das lies mir jetzt keine Ruhe. Als ich die vor einem Vierteljahr das erste mal sah, habe ich einiges gar nicht richtig wahr genommen. Ich will da jetzt auf den Inhalt auch gar nicht weiter eingehen. Aber da die in der DVD genannt werden, nenne ich nun auch ganz einfach Namen. Vielleicht ist ja einer der beiden bekannt.
Der erste Interviewte ist der Großmeister der österreichischen Templer Ewald Sauter, der zweite ist ein deutscher FM Namens Wolfgang Stark.
Kennt jemand eine der Personen?
Hallo Thomas,
ich habe mir den Eingangsteil der DVD noch einmal angesehn, das lies mir jetzt keine Ruhe. Als ich die vor einem Vierteljahr das erste mal sah, habe ich einiges gar nicht richtig wahr genommen. Ich will da jetzt auf den Inhalt auch gar nicht weiter eingehen. Aber da die in der DVD genannt werden, nenne ich nun auch ganz einfach Namen. Vielleicht ist ja einer der beiden bekannt.
Der erste Interviewte ist der Großmeister der österreichischen Templer Ewald Sauter, der zweite ist ein deutscher FM Namens Wolfgang Stark.
Hallo Ritter Roland!
Ich kenne die nicht, habe aber mal einen Auszug aus einer Rezension gelesen. von Ute Marion
Im modernen Wortschatz ausgedrückt, haben wir hier drei coole Typen (Sauer, Stark und van Helsing) und einen Nervösling (Erdmann) vor uns. Gelassenheit strahlten vor allem die beiden Interviewten aus. Sie ließen sich scheinbar durch nichts erschüttern. Ich sage scheinbar, weil es auch nichts wirklich Erschütterndes an Fragen gab. Abgesehen von ein paar winzigen sticheligen Fragen im Stark-Interview hätte ich gedacht, van Helsing macht hier einen Werbefilm erst einmal für sich selbst und dann für Tempelritter und Freimaurer. Da der Name van Helsing mir im Zusammenhang mit heftiger Kritik an Geheimgesellschaften durchaus vertraut ist, überraschte mich das.
Ach na ja van Helsing führt auch Interviews mit dem "Tod":shocked:
(1) Die Eigenwerbung in mehreren Minuten Länge ist einfach peinlich, vor allem wenn van Helsing bei seiner Vorstellung vor den Tempelrittern noch einmal ausgiebig auf den Film eingeht.
Ich sah vor Jahren mal ein Video von Holey, da hatte er angeblich noch Angst vor den "Geheimgesellschaften"
Ob das echte FM und Templer sind möchte ich bezweifeln die würden sich sicherlich nicht so zum Affen machen.:icon_smile_lachuh:
An mehreren Stellen im Gespräch deutet Stark mit dem Zeigerfinger seiner rechten Hand auf sein rechtes Auge. Diese Geste ist mir als "Identifikationsmerkmal" der Freimaurer bekannt - nur: Stark muss sich doch hier nicht outen, wir wissen doch alle, dass er Freimaurer ist. Was also will er seinen Logenbrüdern damit sagen?
Sekretär
30.05.2008, 09:30
Kennt jemand von Euch die DVD von J. v. Helsing - Templer und Freimaurer heute? Solche Dinge sind dann dem Ruf nicht unbedingt förderlich. Auch werden Personen damit angelockt, die von der FM etwas völlig falsches erwarten.
Kenne ich, gehört zu meiner Sammlung "Wie diskretiere ich Freimauerer".
Ob die beiden Großmeister sind oder nicht, was besagt das schon? Dieser Begriff ist nicht geschützt (ebensowenig wie die Begriffe Freimaurer und Loge). Die können sich also heiter Großmeister nennen.
Nein, aber mal im Ernst:
Ich habe mir den Film angesehen. Er ist nicht einmal journalistisch gut gemacht. Dabei wollen die Autoren genau diesen Eindruck erwecken (à la Spiegel-TV, Panorama oder Monitor). Aber im Grunde interviewen sich da zwei Freunde, die seit Jahren in der selben "Sandkiste" buddeln und es sich in ihrer Theorie gemütlich eingerichtet haben. Dazu gibt es eine Truppe älterer Herren um die 60 in Templermäntel, die von vielen Blakenden Kerzen beleuchtet in einem Keller sitzend bedeutungsvolle Worte von sich geben und würdige Gesicher aufsetzen. Theater!
Aber allein die Anordnung der (angeblichen?) Ritualgegenstände auf dem Templeraltar widerspricht auch nach Ansicht einiger meiner Brüder im 10. Grad allem, was an symbolischen Zusammenhängen irgendwie eine Rolle spielt oder Sinn machen würde. Dazu kommen dann noch die mehr oder weniger sinnfreien Konstruktionen von angeblich bewiesenen Zusammenhängen.
Überzeugen können Sie meiner Meinung nach nur Verschwörungstheoretiker und ausgemachte Anhänger von Baigent und Co.
Ich halte das Elaborat für ausgemachten Quatsch, Geldschneiderei!
Stefan
Ritter Roland
30.05.2008, 09:32
Ob das echte FM und Templer sind möchte ich bezweifeln die würden sich sicherlich nicht so zum Affen machen.:icon_smile_lachuh:
Hallo Jumalia,
genau das ist auch meine Meinung. Das Bild, das ich inzwischen von der FM habe, denke ich würde ein "Höhergradiger" solch ein Interview nicht geben. Ich lege das für mich 'mal in den Kasten "Schrott".
Aber ich bleibe bei der Aussage meines ersten Postings: Solche Dinge erzeugen ein völlig falsches Bild in der Öffentlichkeit, so dass man sich über manche üble Nachreden nicht zu wundern braucht.
Ritter Roland
30.05.2008, 09:38
Ich halte das Elaborat für ausgemachten Quatsch, Geldschneiderei!
Gut, dass ich nichts dafür bezahlt habe; hier unter uns kann ich das ja ruhig sagen :angel:
Hallo Jumalia,
genau das ist auch meine Meinung. Das Bild, das ich inzwischen von der FM habe, denke ich würde ein "Höhergradiger" solch ein Interview nicht geben. Ich lege das für mich 'mal in den Kasten "Schrott".
Aber ich bleibe bei der Aussage meines ersten Postings: Solche Dinge erzeugen ein völlig falsches Bild in der Öffentlichkeit, so dass man sich über manche üble Nachreden nicht zu wundern braucht.
Hallo Ritter Roland!
Zitat von Ute Marion
An mehreren Stellen im Gespräch deutet Stark mit dem Zeigerfinger seiner rechten Hand auf sein rechtes Auge. Diese Geste ist mir als "Identifikationsmerkmal" bekannt.
Ich denke damit sind wir wieder beim Anfang des Threads, warum machen Leute sowas in der Öffentlichkeit, Rache, Wichtigtuerei, einfach nur peinlich!:motz:
Vielleicht erklärt das etwas?
Die kanadische Psychotherapeutin Catherine Gildiner schrieb nach dem 11. September: „Das verschwörungstheoretische Denken, das jetzt so rapide um sich greift, ist eine kollektive Form der posttraumatischen Belastungsstörung. Unser Gehirn bereitet uns damit auf den nächsten Angriff vor. In psychiatrischer Terminologie wird das Hyperwachsamkeit genannt.“
Auch da gab es ja die unglaublichsten Theorien, in jede Action wird eine Verschwörung reininterpretiert!
Holzauge, sei hyperwachsam!
Dank der unterwanderten Ufologen werden seither alle Hyperwachsamen mit Erkenntnissen über die wahren Hintermänner der Anschläge gefüttert: die Illuminaten, die Freimaurer, außerirdische Roboter und immer wieder die Juden...
Na klar irgend einer muß ja Schuld sein und nichts ist so hartnäckig wie unbewiesene Gerüchte.
Jumalia
Schwarzbär
30.05.2008, 10:52
Hallo Thomas,
Kennen ist zuviel gesagt und mit "Templern" habe ich nun wirklich nichts zu tun, aber mit der zweit genannten Person hatte ich mal zu tun. Ein Br. der es gut meinte und in seiner Naivität von dieser Person Holey instrumentalisiert wurde.
Ritter Roland
30.05.2008, 10:59
Nun bin ich doch ein klein wenig erschrocken.
Was bedeutet nun instrumentalisiert? Er macht ja nun ganz klare Aussagen in der DVD. Wie kann er das überhaupt tun, wenn an den Dingen über die geredet wird nichts dran ist? Wenn es intrumentalisiert worden wäre, hätte er bei einigen Dingen nicht sagen müssen, dass er ablehne darüber zu reden, bzw. das Interview ganz versagen müssen?
Schwarzbär
30.05.2008, 11:05
Lassen wir das. Ich weiß auch gar nicht, ob der betreffende noch Mitglied unseres Bundes ist. Und mit instrumentalisieren meine ich die irrige Annahme, das man in einem solchen Forum (Holeys F.) aufklären kann.
Ritter Roland
30.05.2008, 11:28
Ok, lassen wir das, es ging ja auch nicht um diese Sache sondern vielmehr um die Frage, warum Angst vor der FM besteht und viele Leute ein falsches Bild haben. Solche Dinge, wie die von mir angeführte, gibt es wohl wie Sand am Meer.
Aber vielleicht können wir dabei gleich noch eine weitere Verschwörung weg räumen. Wenn die FM den ihr stellenweise nachgesagten Einfluss hätten, dann hätten sie wohl dafür gesorgt, dass die DVD verschwindet oder erst gar nicht erscheint.
Also, ebenfalls ad acta legen diese Einflussverschwörungstheorie!
Hallo Ritter Roland!
Ok, lassen wir das, es ging ja auch nicht um diese Sache sondern vielmehr um die Frage, warum Angst vor der FM besteht und viele Leute ein falsches Bild haben. Solche Dinge, wie die von mir angeführte, gibt es wohl wie Sand am Meer.
Na ja das wäre jetzt schon spannend zu wissen war das ein Alleingang des Herrn Stark oder gar abgesprochen mit dem "Verein" wenn nicht dürfte er wohl kein Mitglied mehr sein. Oder wie gesagt Rache und Vergeltung?
Aber vielleicht können wir dabei gleich noch eine weitere Verschwörung weg räumen. Wenn die FM den ihr stellenweise nachgesagten Einfluss hätten, dann hätten sie wohl dafür gesorgt, dass die DVD verschwindet oder erst gar nicht erscheint.
Nee Jan van Helsing lebt ja auch noch und der hat sich schon ganz andere Sachen geleistet, also ich könnte mir vorstellen man muß extra auf ihn aufpassen, damit falls ihm was passiert keiner auf Verschwörungen tippt.
Also, ebenfalls ad acta legen diese Einflussverschwörungstheorie!
Tja bei diesem wust ist es wirklich schwer da noch zu filtern. Und das ist etwas das beängstigend wirkt.
Jumalia
Bei dem Interview handelte es sich nicht um irgendeine von einer Loge oder Großloge autorisiertes Interview, sondern um eine "Einzelleistung" eines Bruders, über den ich hier weder persönlich noch offiziell eine Aussage machen möchte, um niemanden zu beleidigen.
Nur so weit: Er gibt keine geheimen Botschaften an seine Brüder weiter. Es ist äußerst beliebt, alle möglichen Gesten als geheime Freimaurerzeichen zu interpretieren. In einigen literarischen Werken gehören auch "An die Brille fassen" und "eine Faust machen" zu den geheimen Freimaurerzeichen in der Presse.
Diese Passage in der Filmkritik ist absoluter Quatsch und zeigt, dass auch die Kritikerin zu viele schlechte Bücher liest. An sonsten kann ich mich der Filmkritik aber anschließen.
@ Roland: Jetzt wo Du vom Inhalt gesprochen hast, kenne ich doch einen Teil. Das Interview habe ich im Lifestream auf Holey's Seite gesehen.
Thomas
Sekretär
30.05.2008, 16:15
Nee Jan van Helsing lebt ja auch noch und der hat sich schon ganz andere Sachen geleistet, also ich könnte mir vorstellen man muß extra auf ihn aufpassen, damit falls ihm was passiert keiner auf Verschwörungen tippt.
Warum sollte ihm etwas passieren? Solche Äußerungen verleihen Verschwörungstheortikern nur eine Bedeutung, die sie nicht haben, sich aber wünschen.
Das, was vH verbreitet, gibt es nicht. Und das was es gibt, ist nicht gefährlich, tabu oder verboten
Kurz: vH ist in meinen Augen nicht in Gefahr, sondern nur ein guter Geschäftsmann. Und der interviewte Bruder scheint mir ein Opfer dieser Geschäfts-Idee geworden zu sein.
Lass es gut sein, Jumalia. Da ist nichts und es wird auch nichts nachkommen.
Stefan
Hallo Sekretär!
Warum sollte ihm etwas passieren? Solche Äußerungen verleihen Verschwörungstheortikern nur eine Bedeutung, die sie nicht haben, sich aber wünschen.
Dafür nehme ich ihn auch gar nicht wichtig genug.
Das, was vH verbreitet, gibt es nicht. Und das was es gibt, ist nicht gefährlich, tabu oder verboten
Heut zutage ist sowieso fast nichts mehr geheim.
Kurz: vH ist in meinen Augen nicht in Gefahr, sondern nur ein guter Geschäftsmann. Und der interviewte Bruder scheint mir ein Opfer dieser Geschäfts-Idee geworden zu sein.
Leider ist das keine gute Geschäftsidee.
Lass es gut sein, Jumalia. Da ist nichts und es wird auch nichts nachkommen.
Du hast recht, reine Zeitverschwendung.
Jumalia
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.