Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage über die Freimaurerei 1933-1945
Den guten Tag.
Ich bitte im Voraus, fur meinen deutsch zu verzeihen. Sehr geehrte Bruder, ich bin wie auch Sie Freimaurer. Jetzt schreibe ich die grose Arbeit, uber die Freimaurerei in 1939-1945 Mir ist es sehr interessant, ob solche Fдlle waren wenn die Freimaurer NSDAP betraten? Waren Sicher, kann selbst wenn bis zum 1933 Sowie es ist die Geschichte der Verfolgungen auf unsere Bruder in diese Jahre interessant. In seiner Arbeit will ich aufzeigen, wie die Bruder auf das Wohl des Landes arbeiten sollen. Und an die Folgen, bei der Auswahl des Beschlusses des Problemes immer zu denken. Sich in die Leben nach den Prinzipien der Menschenliebe, der Gerechtigkeit, die Barmherzigkeit es richtet. Wenn Sie Materialien auf dieses Thema haben, ich mit der Freude von ihnen auszunutzen.
Bruder A:. N:.
№1 "Harmonie" des Moskau
Die gesamte Freimaurerei von spätestens 1935 bis 1945 spielte sich im Untergrund ab. Die Logen mussten schließen, Ritualgegenstände wurden zerschlagen oder in "Gruselkabinetts" ausgestellt, die Logenhäuser wurden zwangsversteigert.
Solange die Brüder nicht in den Hochgraden (AASR) waren oder politisch aktiv waren, endete dabei meist die Verfolgung durch den Staat. Es blieben die privaten Dinge, Nachbarn wechselten die Straßenseite, in Geschäften gab es Hausverbot, die Kinder durften nicht mehr miteinander spielen usw.
Brüder der Hochgrade, und da insbesondere des internationalen AASR und Brüder, die politisch aktiv waren, wurden oft ins KZ geschickt.
Viele Brüder trafen sich dennoch privat, meist aber ohne rituelle Arbeit. Ein paar ganz wenige Logen führten aber auch die rituellen Arbeiten im Geheimen weiter.
Thomas
Es gab wohl auch zwei Logen die von KZ Häftlingen einerseits und Kriegsgefangenen anderseits gegründet wurden. Eine dieser Logen arbeitete im KZ Esterwegen, die andere in einem Lager im Norden von Berlin (Prenzlau).