PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur für "Suchende"

Anataris
22.02.2007, 23:31
Hallo,

ich bitte wiederum um euren Rat.
Es gibt viele Bücher über die Freimaurerei, mit unterschiedlichen Kommentaren und Bewertungen. Ich vertraue diesen Bewertungen nicht da immer ein Hauch von Kapitalismus in der Luft liegt. Da ich leider nicht zwischen „ Kommerz Märchenbücher „ und Freimauer Literatur unterscheiden kann bitte ich um eure Antworten.

Grüsse und Dank!

Anataris

oberon
23.02.2007, 00:04
Zwei Werke für den allerersten Beginn sind "Die Logen der Freimaurer" von Jürgen Holtorf und "Die Freimaurer" von Alexander Giese.

Die Fakten und Zahlen in den beiden Werken stimmen, soweit ich das überblicken kann und sie geben einen sehr guten Einblick in das, was man an der Freimaurerei so wissen kann. Das Buch von Jürgen Holtorf konzentriert sich dabei stark am Aufbau der FM in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg und erklärt auch sehr schön, warum wir eine VGLvD mit fünf Mitgliedsgroßlogen haben.

Beide Werke sind nicht mehr ganz aktuell, aber noch aktuell genug. Sie sind etwas dröge, da sie sich hauptsächlich an die Fakten halten und kein "Da Vinci Code" aufgekrümelt wird. Es geht in den Büchern weder um Templer, noch um alte Ägypter, Chaldäer, Magier oder was sonst noch so als Ursprünge der Freimaurerei vermutet wird.

Für den etwas volleren Geldbeutel und den, der sich wesentlich tiefer in die geschichtliche Materie der FM einarbeiten will, kann ich Alec Mellors "Logen, Rituale Hochgrade" und René le Forestiers "Die templerische und okkultistische Freimaurerei des 18. und 19. Jahrhunderts" empfehlen. Beide Werke sind nicht ganz billig und zumindest Mellor ist nur noch antiquarisch zu haben.

Allerdings warne ich vor den absolut hirnrissigen Angeboten bei eBay, bei denen der Mellor mit über 100 Euro Startpreis, teilweise bis 200 Euro angeboten wird. So selten ist das Buch nun auch nicht, und es steht auch nicht drin, wer Kennedy ermordet hat oder wo Elvis jetzt lebt. Die horrende Summe ist das Buch nicht wert.

Inhaltlich sind sie aber hervorragend recherchiert und für den Geschichtsinteressierten sicherlich lohnenswert.

Von Werken wie "Unter den Tempeln Jerusalems" von Knight/Lomas oder auch "Der Tempel und die Loge" von Braigent/Leight würde ich Abstand nehmen, wenn es mir um Information ginge. Dort sind Fakten und Fiktion durcheinander gemischt und in ein geschichtswissenschaftliches Mäntelchen verpackt.
Spannend zu lesen, aber man sollte es eher als Roman denn als Sachbuch verstehen.

Die "Geschichte der Freimaurerei" von Runkel ist in meinen Augen eher etwas für geschichtsinteressierte Brüder. Für Suchende oder Interessierte geht Runkel zu sehr ins Detail, noch mehr als Mellor oder le Forestier.

Dies spiegelt natürlich nur meine ganz persönliche Meinung wieder von den Büchern, die ich so kenne.

Viele Grüße,

Thomas

T.G.
23.02.2007, 06:29
Ich würde Ihnen, neben den von Oberon gegebenen Leseratschlägen, auch ganz besonders folgende Werke ans Herz legen:

Zur allgemeinen Einführung mit historischem Schwerpunkt:

Binder, Die diskrete Gesellschaft, Geschichte und Symbolik der Freimaurer, 2. Aufl., Graz; Wien; Köln, 1995,

und:

Valmy, Die Freimaurer, Köln, 1998.

und:

Naudon, Geschichte der Freimaurer, Frankfurt a. Main; Berlin; Wien, 1982.

Etwas spezieller zu den philosophischen Grundlagen der Freimaurerei, und dem Menschenbild, von dem die Freimaurerei ausgeht und dessen Position im philosphischen Denken der Gegenwart und seinen geistesgeschichtlichen Zusammenhängen:

Bernado, Die Freimaurer und ihr Menschenbild, Über die Philosophie der Freimaurer, Wien, 1989.

Und zu guter letzt immer noch lesens- und vor allem bedenkenswert:

Lessing`s "Ernst und Falk, Gespräche für Freimaurer",

Gruß

T.G.

Holophernes
23.02.2007, 07:06
"Die Freimaurer" von Alexander Giese ist ein gutes Buch! Hr. Giese war ja auch Großmeister der Großloge von Wien, also bin ich der Meinung dass es darin sicher zu keiner verunglipfung der Freimaurerei kommt!

Aber kennt jemand das Buch:

Freimaurer für Dummies
von Christopher Hodapp

???

Laut Rezession soll es auch von einem Freimaurer geschrieben worden sein!?!

Otti

bernd
23.02.2007, 09:17
Zum einen immer noch lesens- und vor allem bedenkenswert:

Gotthold Ephraim Lessing`s "Ernst und Falk, Gespräche für Freimaurer",

Diesen Titel habe ich unter :
gutenberg.spiegel.de/lessing/freimau/freim003.htm
frei verfügbar gefunden.

Viele liebe Grüße aus Rumänien,
Bernd

oberon
23.02.2007, 10:37
Freimaurer für Dummies

Das Buch kenne ich leider nicht, habe aber auch Gutes darüber gehört. Aufgrund seiner humoristischen Note ist es sicherlich gut zu lesen, ich vermute aber mal, dass die einzelnen Punkte dadurch eher oberflächlich angesprochen werden.

Viele Grüße,

Thomas

Holophernes
23.02.2007, 11:02
danke der Info, mal sehen ob ich mir die € 20,- dafür nächsten Monat mal leisten kann....

Otti!

Frank U.
23.02.2007, 11:04
"Freimaurer für Dummies"

ist kein schlechtes Buch.

Die Infos bekommen Sie aber auch alle im Netz. Es ist eine gute Erklärung für Menschen, die gerade mit dem Gedanken der FM in Verbindung kommen.

Viele Grüße

Frank U.

Aphorismus
23.02.2007, 14:45
Wer sich für die Geschichte der Freimaurerei im Allgemeinen und insbesondere die Konflikte mit der katholischen Kirche interessiert, dem sei

Charles v. Bokor - Winkelmaß und Zirkel

empfohlen.

Freespirit77
23.02.2007, 17:42
Hans Biedermann - Das verlorene Meisterwort (Böhlau Wien, ISBN 3-205-99044-7)

lg, Georg

Anataris
23.02.2007, 18:28
Habt Dank für die zahlreichen Antworten.

Grüsse

Anataris

Weishaupt
23.02.2007, 18:49
Freimaurer für Dummies
von Christopher Hodapp

Ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen genau wie:

www.ekd.de/ezw/dateien/ezw_texte_182_2_inhaltsverzeichnis.pdf

UCK
25.02.2007, 11:27
Ich kann darueber hinaus den Bauhuettenverlag empfehlen.

Unter anderem sehr sehr lesenswert:yes: :

Appel, Rolf / Oberheide, Jens (Hg.)
WAS IST FREIMAUREREI?

Das bekannte Standardwerk liegt nunmehr in einer aktualisierten 10. Auflage vor. 129 Seiten, Paperback

€ 19,90

Günther
25.02.2007, 12:16
Hallo,

was ist den von diesem Fund im Bauhüttenverlag zu halten ?

Calabre Perau, Gabriel Louis
DER VERRATHENE ORDEN DER FREYMÄURER UND DAS OFFENBARTE GEHEIMNISS DER MOPSGESELLSCHAFT

Mich interessiert es vor allem wegen des Titels, da 2 Möpse hier in meinem
Haus wohnen (Meistens auf dem Sofa). Ich hab schon flüchtig von den Mops-Orden gehört und vermute das Buch behandelt das Thema.

MfG
Günther

oberon
25.02.2007, 15:27
Was man von dem Verlag zu halten hat kann ich nicht beantworten. Geschäftlich hatte ich bisher keine Probleme mit dem Laden, von der Qualität der angebotenen Produkte gibt es eine ebenso große Bandbreite wie bei den Kosten.

Die meisten Produkte des Bauhüttenverlags gibt es auch über den normalen Buchhandel zu beziehen. Einiges aus der Angebotspalette stammt auch von anderen Verlagen.

Der Mops-Orden ist eine freimaurerähnliche Gesellschaft des Barock, ausgelegt, damit die gelangweilten Herren und vor allem Damen am Hofe etwas "zum spielen haben". Die Formen dieser Gesellschaft war denen der Freimaurerlogen angelehnt, ob sie überhaupt eine innere Lehre hatten oder nicht, kann ich nicht sagen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Der Mopsorden hatte auch nicht lange Bestand.

Viele Grüße,

Thomas

s.w.
25.02.2007, 20:09
Da ich hier neu bin und mich schon lange etwas über die geschichte der FM erfahren möchte , bedanke ich mich mal für die ganzen Literatur vorschläge hier im Forum

ewiger lehrling
26.02.2007, 17:23
Meine Brüder, meine Herren,

einführende Literatur ist richtig und wichtig.
Jedoch: Ein Kochbuch lese ich, um zu Kochen, ein Bastelbuch-, um zu Basteln... :yes:

Anataris
26.02.2007, 21:51
einführende Literatur ist richtig und wichtig.
Jedoch: Ein Kochbuch lese ich, um zu Kochen, ein Bastelbuch-, um zu Basteln... :yes:

Erst wenn man das Ziel erkennt kann man sich für den Weg entscheiden.

Grüsse Anataris

Lapislazuli
26.02.2007, 22:17
Noch ein Literaturtipp:

erst mal schauen, was die örtliche Stadtbücherei oder Universitätsbibliothek zu bieten hat.

Die sind teilweise gar nicht so schlecht sortiert.

Viele Grüße

Lapislazuli

ewiger lehrling
27.02.2007, 14:49
Erst wenn man das Ziel erkennt kann man sich für den Weg entscheiden.

...hhmmm - sagst du mir bescheid, wenn du das Ziel erkannt hast?

Anataris
27.02.2007, 22:15
...hhmmm - sagst du mir bescheid, wenn du das Ziel erkannt hast?

ich denke du wirst es erkennen wenn die Zeit dafür da ist.

Grüsse Anataris

F. Schmidt
01.03.2007, 16:28
Hallo,
für den Anfang kann ich das Buch ,,Freimaurer für Dummies'' nur empfehlen.
Es geht eigentlich auf alle Themen der Freimaurerei (manchmal sogar recht lustig) ein.
Sogar die Symbolik wird verständlich angeschnitten.
Ja, es wurde von einem amerik. Freimaurer geschrieben.
Hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Frank

ewiger lehrling
01.03.2007, 16:55
Noch ein Literaturtipp:

erst mal schauen, was die örtliche Stadtbücherei oder Universitätsbibliothek zu bieten hat.

Die sind teilweise gar nicht so schlecht sortiert.

:bruce:...japp, da gibt es auch alle Rituale - Studium zuhause - ich weiss nicht so recht... :angryfire:

F. Schmidt
01.03.2007, 17:19
:bruce:...japp, da gibt es auch alle Rituale - Studium zuhause - ich weiss nicht so recht... :angryfire:
Ob das was mit ,,Studium" zu tun hat, weiss ich nicht so genau.:hmmm:
Es werden eben die meisten Themen verständlich angeschnitten (Buch - Freimaurer für Dummies) und das nicht ganz so trocken wie in manchen anderen Büchern über die Freimaurerei. :wave2:

Gruß,
Frank

ewiger lehrling
01.03.2007, 18:53
...es ging in meiner Frage nicht um mich...

ich denke du wirst es erkennen wenn die Zeit dafür da ist.
,sondern um deine Erkenntnis des Ziels...

Anataris
01.03.2007, 22:50
ewiger lehrling

gestern abend bin ich im gespräch einen schritt auf meinen weg gegengen - doch ob es ein ziel gibt ware ich zu bezweifeln

Grüsse Anataris

ewiger lehrling
02.03.2007, 17:53
@anataris

...nach meiner Auffassung gibt es viele Wege - diese steuern alle ein einziges Ziel an!

Bernhard
06.03.2007, 21:24
@anataris

...nach meiner Auffassung gibt es viele Wege - diese steuern alle ein einziges Ziel an!
Kafka zu Wegen: Verstecke sind unzählige, Rettung nur eine, aber Möglichkeiten der Rettung wieder so viele wie Verstecke. Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Liebe Grüße,
Bernhard

Bernhard
06.03.2007, 21:28
Noch etwas wirklich gute und günstige Literatur von Außenstehenden:

"Freimaurer" von Friedrich-Wilhelm Haak ehe. Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche (im Antiquariat für ca. 5€)

"Verschwiegene Männer" EZW-Texte Mathias Pöhlmann, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. ca. 5€

Liebe Grüße,
Bernhard

ewiger lehrling
07.03.2007, 02:23
Kafka zu Wegen: Verstecke sind unzählige, Rettung nur eine, aber Möglichkeiten der Rettung wieder so viele wie Verstecke. Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

...tut mir leid Bernhard, man kann pessimistisch formulieren - habe ich früher auch... Dann wurde ich Maurer, hat sich gelohnt, meinen Weg sehe ich klar, ohne Zögern und deutlich.

Bernhard
07.03.2007, 08:05
...tut mir leid Bernhard, man kann pessimistisch formulieren - habe ich früher auch... Dann wurde ich Maurer, hat sich gelohnt, meinen Weg sehe ich klar, ohne Zögern und deutlich.

Stimmt, der Satz war auch nicht wiedersprechend, sondern ergänzend gemeint
- aber zeigt sich doch wie Personen ein und den selben Satz unterschiedlich empfinden. Für mich ist dieser Satz eine Aufforderung.

Eine Aufforderung, ähnlich wie du es schriebst, nicht über den einen richtigen Weg zu diskutieren, sondern endlich überhaupt einen Weg zu beschreiten - also in Bewegung zu kommen.

Wie oft wird bei uns in der Firma ein Handlungsbedarf (Neudeutsch für Problem) nicht angegangen, weil man den 100% richtigen Weg beschreiten will.

Liebe Grüße,
Bernhard

ewiger lehrling
07.03.2007, 09:32
..das hast du wunderschön und treffend formuliert:yes:

Lapislazuli
08.03.2007, 01:46
Wie oft wird bei uns in der Firma ein Handlungsbedarf (Neudeutsch für Problem) nicht angegangen, weil man den 100% richtigen Weg beschreiten will.

Liebe Grüße,
Bernhard
Dazu fällt mir der Spruch ein: "Wer arbeitet, macht Fehler, wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund."
Man kann das Fehler-vermeiden also auch übertreiben.

Frank U.
08.03.2007, 12:56
Und was fällt mir dazu ein?

Nur wer am Boden kriecht, kann nicht auf die Schnauze fallen:icon_smile_lachuh:

ewiger lehrling
08.03.2007, 13:09
ja, ja, "Staub soll er fressen wie meine Muhme, die berühmte Schlange"...

Da stellt sich die Frage, ob die "sich unten bewegenden" nicht von einer negativen Macht dazu verführt wurden??

Malakim
13.03.2007, 10:07
Liebe Brüder, liebe Suchende,

ausser einem riesigen Berg an Büchern gibt es zur Freimaurerei auch noch einen großen Berg online verfügbarer Schriften. Da diese kostenfrei und sofort abrufbar sind ist dies für viele Suchende mit Sicherheit ein Startpunkt. Natürlich ist da zunächst die bekannte Internetloge.de zu nennen. Weiterhin ist inzwischen sogut wie jede Loge online vertreten. Oft bieten diese Internetauftritte auch Texte zur Freimaurerei oder sog. Zeichnungen der Brüder der jeweiligen Loge.
Um derlei Texte besser finden zu können gibt es (neu) die Internet Seite www.Masonic-Library.org (die ich in meiner Eigenschaft als Bibliothekar der Loge Am Rauhen Stein i.O. Hamburg erstellt habe).
Ich meine diese Seite kann gut als Startpunkt für Suchende oder auch für Brüder die eine Zeichnung erstellen möchten und noch "Input" brauchen dienen.

Mit brüderlichen Grüßen
Malakim

Joe
15.03.2007, 20:00
gibt es auch igendwo gute videos oder dvd´s?

Bernhard
15.03.2007, 20:46
gibt es auch igendwo gute videos oder dvd´s?
Tu´s dir nicht an :no:

Joe
15.03.2007, 20:52
wieso? sind die denn so grottenschlecht?

T.G.
15.03.2007, 20:57
Ja.

Joe
15.03.2007, 20:59
warum?

marma ra
15.03.2007, 23:03
Ich würde da die Literatur vorziehen.Da kann man sich ein eigenes "Bild" von machen.
Es gibt auch vieles unsinnige,die aber nichts mit dem zu tun haben,was man
in manchen wertvollen Büchern lesen kann.
Es sind mehr Videos von verrückten Verschwörungstheorien,völlig bunt und fast surreal.
Da hab ich doch in den alten Büchern ein besseres Gefühl.

Herzliche Grüße
Marma Ra

Holophernes
16.03.2007, 11:25
Hallo, keine Ahung wie die sind!

Der Anbieter "Masonic Art" bietet so etwas an.

(Dies nun bitte nicht als Werbung verstehen!)

Kennt ev. werd diese Filme??

Otti

oberon
16.03.2007, 14:28
Ich kenne einige amerikanische "Werbefilme" über Freimaurerei und die anhängenden Jugendorganisationen. Mich erinnern die immer an eine Mischung aus den Schulsendungen der alten 3. Programme und QVC.

Außerdem ist mal vor langer Zeit, irgendwann in den 80ern, eine Sendung über Freimaurer gelaufen. Da wurde sogar - was ich persönlich unmöglich finde - ein kleiner Teil des Rituals gefilmt. Auch manche Freimaurer tun alles, um ins Fernsehen zu kommen. :no:

Ich finde die gestellten Szene einfach nur peinlich, aber für jemanden, der "mal was von Freimaurern sehen will" ist das vielleicht nicht schlecht. Ich weiß im Moment leider den Titel der Sendung nicht mehr, werd mal meine alten VHS Kassetten vorkramen und suchen.

Viele Grüße,

Thomas

T.G.
16.03.2007, 14:49
Ich halte von Filmen zur bzw. über die Freimaurerei gleichfalls nichts.

Zur Ergänzung aber die folgende Liste von Fernsehfilmen:

"Laut Denken mit dem Freunde. Das Geheimnis der Freimaurer"
(MDR 1994, Dauer: etwa 30 Minuten)

"Unter Brüdern. Das Geheimnis der Freimaurerei"
(WDR 1993, Dauer: etwa 30 Minuten)

"Elisabeth Ort führt durch das Freimaurer-Museum Rosenau"
(3Sat 1989, im Rahmen der Reihe "Schatzhaus Österreich". Dauer: etwa 20 Minuten)

"250jähriges Jubiläum der Drei Weltkugeln"
(Sat1 1990, in der Reihe "Wir in Berlin". Dauer: etwas 16 Minuten)

"Die Königliche Kunst. Freimaurer in Berlin"
(RIAS TV, 1991. Dauer: etwa 25 Minuten)

"Die GNML 3WK nimmt Abschied von Friedrich dem Großen"
(Sat1 (N3), 1991. Dauer: etwas 7 Minuten)

"Die diskrete Gesellschaft. Eine Geschichte der Freimaurerei"
(ORF, Wien, 1990. Dauer: etwa 35 Minuten)

Quelle: Reinhold Dosch, Deutsches Freimaurer-Lexikon, Bonn, 1999, S. 92-97.

Die VGLvD hat im Übrigen 1988 die nachfolgend aufgeführten Grundsätze für alle ihre Mitgliedslogen zu verbindlichem freimaurerischem Recht erklärt:

1.) Foto- und Filmaufnahmen im Tempel von freimaurerischen Arbeiten in Anwesenheit der versammelten Brüdern sind nicht zuzulassen.

2.) Tempelbesichtigungen und Fotos sind erlaubt. Allerdings darf der Tempel nur als Versammlungsraum, nicht als freimaurerische Einrichtung gezeigt werden.

3.) Die drei großen Lichten (Bibel, Winkelmaß und Zirkel) dürfen in ritueller Anordnung nicht auf dem Altar liegen.

4.) Der Teppich (Arbeitstafel) darf nicht im Tempel aufliegen.

5.) Die rituellen Werkzeuge aller Grade sind aus dem Tempel zu entfernen.

6.) Für Film-, Foto- und Tonaufnahmen, die ausschließlich zur internen Dokumentation bestimmt sind, bedarf es der vorherigen Genehmigung des Großmeisters der betreffenden Mitgliedsgroßloge. Dieses Material darf nicht in profane Hände weitergegeben werden. Verstöße sind ehrengerichtlich zu ahnden. Ein Verstoß kann Patententzug durch die VGLvD zur Folge haben.

Quelle: Ibid., S. 92.

Holophernes
16.03.2007, 15:21
Gestern stand in der Österreichischen Zeitung "Der Kurier" ein Interwiew mit dem Großmeister der Großloge zu Österreich!

Wenn Ihr auf der Hompage des Kuriers des Stickwort "Freimaurer sucht findest Ihr den Artikel!

Im Interview geht es um freimaurerei in Österreich und über ein Buch, das seit gestern im Handel ist:

„Die Freimaurer“ im Buchhandel erhältlich (Ecowin Verlag, ISBN 978-3-902404-40-4, 22 €) (Soll wiederum nicht als Werbung verstanden werden!)

Autor ist der Großmeister selbst!

Otti

marma ra
16.03.2007, 15:45
Diese zwei Links zum Thema Film,habe ich im Netz entdeckt und füge sie hier bei,wenn erlaubt.

(Sorry, aber die Verlinkung anderer Webseiten ist nach den Forenregeln nicht erlaubt.)

Der zweite Link enthält einen 30 minütigen Film,wo Brüder Freimaurer sich
über die FM unterhalten.

Moritz
16.03.2007, 16:24
Einer der, meiner Meinung nach, besten Artikel über Freimaurerei ist im Jahre 2001 in der PM erschienen. Sehen das die Brr.: ebenso?

marma ra
16.03.2007, 16:34
Sorry,
ich habe gedacht weil die Links von den Seiten der AFuAM und der Internetloge kommen,es kein Problem wäre.:blush:

oberon
16.03.2007, 19:04
Inhaltlich wäre das sicher kein Problem, denn beide Organisationen sind sicherlich völlig redlich, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten: Alle Links nach "draußen" verbieten, oder jeden einzelnen Link persönlich überprüfen.

Aber Du hast die Quellen ja genannt, dann sollte es kein Problem sein, das zu finden.

Viele Grüße,

Thomas

oberon
16.03.2007, 19:09
Den Artikel in der PM kenne ich nicht, aber Ende der 90er ist ein längerer Artikel in der GEO gewesen, der auch nicht schlecht war.

Das Problem, dass diese Magazine haben ist der begrenzte Platz. Daher wird die ganze deutsche Freimaurerei meist über einen Kamm geschoren im Sinne von "Freimaurerei ist ...".

Das ist aber so als ob man in einem Artikel über alle Ballspiele berichtet, die von Mannschaften auf einem eingezeichneten Feld gegeneinander gespielt werden. Die grundlegenden Aussagen stimmen, aber dann hört es auf. Ein Buch speziell zu dem Thema hat da erheblich bessere Mitteilungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Thomas

ewiger lehrling
16.03.2007, 19:39
:icon_smile_lachuh: "From Hell" :icon_smile_lachuh:

Moritz
16.03.2007, 23:02
Hallo Thomas,

stimmt, den Artikel in der GEO kenne ich auch. Er war sehr gut (für einen Außenstehenden).

Du hast natürlich recht, dass ein einzelner Artikel nicht in der Lage ist die Vielfalt der FM rüber zu bringen. Das kann ein Buch vielleicht besser, aber ich behaupte, wirklich können kann das ein Buch auch nicht.
Natürlich ist dort mehr Platz um die Geschichte darzustellen und ein bisschen auf die Irrungen und Wirrungen der Geschichte einzugehen. Die Fakten kann ich dort genauer darstellen. Aber sie sind es doch nicht, die die königliche Kunst ausmachen, oder?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich einen Artikel über Ballspiele lese, kann ich immerhin schon mal erfahren, dass dort neben Koordination auch Ausdauer gefragt ist. Und das man kein Problem mit Menschen haben sollte um an einer Mannschaftssportart teilzunehmen. Danach kann ich immerhin schon einmal grob entscheiden, ob Ballsportarten etwas für mich sind. Um festzustellen, welche die richtige ist, bleibt mir wohl nur mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, bzw. sie auszuprobieren.

Und so sehe ich auch solche Artikel. Sie können nur Appetit machen auf mehr. Aber wenn sie das schaffen haben sie doch schon viel erreicht.

Gruß

Markus

suchender
19.03.2007, 05:06
Kennn jemand das Buch Geheimbünde Mythos, Macht und Wirklichkeit von Klaus-Rüdiger Mai ?
Und wenn ja, stimmen dann die Kapitel über die Geschichte der Freimaurer ?

oberon
19.03.2007, 14:24
Ich kenne das Buch nicht, wäre aber wegen des reißerischen Titels schon vorsichtig. Auch wenn es blöd klingt, je langweiliger der Titel ("Die Freimaurer") desto realistischer die Darstellung. :yes:

Aber auch reißerische Bücher sind nicht schlecht, wenn man sie zu lesen weiß und nicht alles für bare Münze nimmt. Ich selber bin zum Beispiel durch das ebenfalls mit Vorsicht zu genießende Buch "The Hiram Key" (zu Deutsch: Unter den Tempeln Jerusalems) dazu animiert worden, mich mit der FM zu befassen und schließlich auch beizutreten.

Viele Grüße,

Thomas

suchender
19.03.2007, 14:42
Kennn jemand das Buch Geheimbünde Mythos, Macht und Wirklichkeit von Klaus-Rüdiger Mai ?
Und wenn ja, stimmen dann die Kapitel über die Geschichte der Freimaurer ?

Ok, der Titel ist schon ein bisschen doof, aber aber das Kapitel zur Geschichte der FM fand ich sehr ansprechend & es hat mich dazu gebracht, mich weiter zu infomieren....
Ergo: auch etwas blödes kann was gutes haben :yes:

lepsus
20.03.2007, 10:51
Der zweite Link enthält einen 30 minütigen Film,wo Brüder Freimaurer sich über die FM unterhalten.

Der Film heißt

"***. ********** ** ********" (kein Link)

und ist über Google als 30 minütige Internet-Kurzfassung im Internet genau unter dem angegebenen Titel zu finden. Er stammt von dem Dokumentarfilm-Regisseur und Bruder Sigurd Kulikowsky. In einem Brief an Br. Kulikowsky hat der zug. Großmeister der VGL, Br. Templin, diesen Film in seiner Langfassung positiv bewertet.

Aphorismus
20.03.2007, 11:50
Unter folgendem Link kann man den downloaden: ***

(Übrigens habe ich noch nie so eine gute Download-Geschwindigkeit erzielt - 906 kb/s! :yes:)

Aphorismus
20.03.2007, 12:05
Sorry, gerade gesehen, dass ihr gar keine :shocked: Links erlaubt. War mir beim Posten noch nicht bewusst. Ich denke, man kann es mit der vorsicht auch übertreiben, aber mehr als diese Handhabung zu kommentieren, steht mir natürlich nicht zu.

Robert
20.03.2007, 12:55
Off Topic:
Das hat rein rechtliche Gründe. vgl.
OLG München, Urteil v. 15.03.2002, Az. 21 U 1914/02, CuR 2002, 847
Amtsgericht Rostock, Az. 49 C 429/99, rechtskräftiges Urteil vom 20.02.2001, MMR 2001, S. 631 f.
Findest du im Internet. ;-)

Aphorismus
20.03.2007, 13:06
Du hast Recht, es ist Off-Topic, aber sei es drum:

Reicht da nicht ein Hinweis, dass der für dieses Forum Verantwortliche nicht für die Inhalte anderer, verlinkter Web-Seiten haftet? :hmmm:

Ich bewege mich online in einer ganzen Reihe von Foren und so strikt wird das nirgendwo gehandhabt. Gerade das Verlinken halte ich für eine der wunderbarsten Möglichkeiten im Internet. Das hat sowas "synaptisches". :angel:

Robert
20.03.2007, 13:13
Sorry, aber dafür gibts Foren, die sich mit Internetrecht befassen.
Wir haben jedenfalls Gründe, Links nicht zuzulassen. :-)

Um schnell wieder zum Thema zurückzuführen:

Im Studienverlag (Österreich) gibt es die "Edition zum rauhen Stein";
zwar sind die Exemplare recht kostenintensiv, aber sehr gelungen.

:yes:

Liebe Grüße
Robert

hufi
23.03.2007, 19:29
Es ist jetzt ein neues Buch in Österreich erschienen:

Die Freimaurer
Hg. Michael Kraus im ecowin Verlag

Für Suchende, speziell in Österreich sehr zu empfehlen

suchender
11.04.2007, 22:19
Ich hab mir eben das Buch:

Die Freimaurer
Ursprung, Rituale und Ziele einer diskreten Gesellschaft
Von Dieter A. Binder

bestellt.

Kennt jemand das Buch ?
Und wen ja, stimmen die Fakten ?

Malakim
12.04.2007, 10:25
Und wen ja, stimmen die Fakten ?

Bei Herrn Binder würde ich davon ausgehen das das Buch gut ist.

pythagoras
12.04.2007, 14:42
...als aktuelle Neuerscheinung wäre aus meiner Sicht zu ergänzen das Buch des österreichischen Großmeisters Michael Kraus "Freimaurer"

Um sich einen detaillierteren Einblick zu verschaffen, schadet es sicher nicht, sich die aktuelle Neuauflage des "Internationalen Freimaurerlexikons"
von Lennhoff, Posner und Binder zuzulegen; eine sinnvolle Anschaffung insbesondere für einen künftigen Suchenden.

Gruß Oliver

lepsus
12.04.2007, 14:56
Es ergibt sich die grundsätzliche Frage:

Welches Wissen sollte sich ein Suchender vor seiner Aufnahme aus der Literatur erarbeiten ??

Aus meiner Sicht ist die Auswahl der Literatur eine Gratwanderung, um die Erlebnisfähigkeit durch Wissen zu erhöhen und nicht zu beeinträchtigen. Die Auswahl bleibt dabei dem Suchenden überlassen, denn das zugängliche Angebot von Schriften ist riesig - von allgemein bis zu detailgenauen "Verräterschriften". Es gibt dabei keinen Königsweg.

Robert
29.04.2007, 14:36
Es ergibt sich die grundsätzliche Frage:

Welches Wissen sollte sich ein Suchender vor seiner Aufnahme aus der Literatur erarbeiten ??

Das stimmt, lieber Bruder. Ratsam ist auch, einfach mal bei der ortsansässigen Loge nach Literatur zu fragen. Meist hat der Biliothekar ein paar Werke für Suchende im Regal...

Unterhaltsam und gelungen finde ich persönlich noch das Stück:

August (Friedrich) von Kotzebue: Die Freimaurer (1858)

...im Projekt Gutenberg online kostenfrei erhältlich.
:yes:

xrl473
19.08.2007, 00:21
Hallo!

Und einen guten Abend an alle, die zu so später Stunde noch wach sind.
Um mich in die Thematik ein wenig einzulesen, habe ich mir folgende zwei Bücher bestellt (leider ohne mich hier erstmal zu informieren):

"Die Freimaurer. Ursprung, Rituale und Ziele einer diskreten Gesellschaft": Dieter A. Binder

"Freimaurer für Dummies": Christopher Hodapp

Nun wollte euch um eine Einschätzung bitten, ob das eine kluge Wahl war; das zweite Buch wurde hier ja schon lobend erwähnt, wie sieht es denn mit dem ersten aus? Ist das ok oder eher nicht empfehlenswert?

Und noch eine technische Frage zum Forum: Immer wenn ich das öffentliche Profil eines Beitragsautors aufrufen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Woran liegt das?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,
Jürgen

Penta
19.08.2007, 07:59
Das Buch 'Die Freimaurer' von Tom Göller wäre ebenfalls noch empfehlenswert.

Es ist empfehlenswert.

Wer Spaß an literarischen ollen Kamellen und Mehrfachaufgüssen hat, die selbst alle aus noch älteren Büchern destilliert wurden, der lese nicht Tom Goellers Buch.

Wer aber ein sorgfältig recherchiertes Buch über Freimaurerei zur Hand nehmen möchte, das neben zuverlässigen Informationen Neuigkeiten zu diesem Thema enthält, greife froh zu Tom Goellers 'FREIMAURER Aufklärung eines Mythos', be.bra verlag, Berlin, 2006, 240 S..

Anmerkung:

Kamelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Kamelle bezeichnet man die zu Karneval bei Umzügen geworfenen Lebensmittel, oder neuerdings auch Spielzeuge oder Werbegeschenke. (In Mainz ist diese Bezeichnung allerdings unüblich - dort sagt man „Bomboo“, d.h. Bonbon) Sie werden üblicherweise von Hand in die Menge geworfen und dort aufgefangen. Das Wort Kamelle ist auch ein Synonym für Karamel. Im Ausdruck „olle Kamelle“ findet der Begriff ebenfalls Verwendung.

Protheus
19.08.2007, 09:02
Nun wollte euch um eine Einschätzung bitten, ob das eine kluge Wahl war; das zweite Buch wurde hier ja schon lobend erwähnt, wie sieht es denn mit dem ersten aus? Ist das ok oder eher nicht empfehlenswert?

"Freimaurer für Dummies" ist kein schlechtes Buch, besonders weil es sehr übersichtlich ist. Aber es wird dir nichts erzählen was du in Herren Binders Werk nicht auch lesen kannst. Binder ist dabei aber wesentlich detailreicher.

Solltest du ernsthaft mit dem Gedanken spielen einer Loge beizutreten würde ich dir empfehlen das Kapitel über die Rituale in Binders Buch zu überspringen.

viel Spass beim lesen
Protheus

Ahura Mazda
20.08.2007, 21:34
"Freimaurer für Dummies"

ist kein schlechtes Buch.

Die Infos bekommen Sie aber auch alle im Netz. Es ist eine gute Erklärung für Menschen, die gerade mit dem Gedanken der FM in Verbindung kommen.

Viele Grüße

Frank U.

Korrigieren Sie mich wenn ich falsch liegen sollte!

Nähere Informationen über die Freimaurerei erhält man nicht, sondern lediglich einen recht rudimentären Überblick über die Geschichte der FM (vor allem der Amerikanischen).
Darüber hinaus versucht das Buch lediglich eine gewisse Grundstimmung zur FM herzustellen.
(sollte ich mich mit meinem Gefühl im Fehlbereich befinden, bitte ich um Berichtigung, da ich als Profaner leider keinen tieferen Einblick habe)

Gruß Andreas

xrl473
20.08.2007, 22:04
Nähere Informationen über die Freimaurerei erhält man nicht, sondern lediglich einen recht rudimentären Überblick über die Geschichte der FM (vor allem der Amerikanischen).
Darüber hinaus versucht das Buch lediglich eine gewisse Grundstimmung zur FM herzustellen.
Gruß Andreas

Das hoffe ich doch nicht; ok, das Buch trifft bei mir vermutlich erst morgen oder übermorgen ein, aber wenn ich mir bei Amazon.com das Inhaltsverzeichnis des vermutlich ähnlich aufgebauten amerikanischen "Freemasonry for Dummies" ansehe, so gibt es natürlich ein Kapitel über die Geschichte der Freimaurerei "... A History of the Freemasons", aber auch Kapitel wie "The Ceremonies of Freemasons", "The Symbols of Freemasonry" ebenso über die Organisationsstrukur und die "weiterführenden Systeme" (sorry, das freimaurerische Vokabular it mior noch nicht so geläufig), z.B. "The York Rite", "The Scottish Rite" usw.
Nachdem der Autor des deutschen Buches identisch mit dem des amerikanischen ist, wird es sich natürlich wohl grösstenteils um eine Übersetzung handeln, also das ganze etwas USA-lastig sein.
Deshalb habe ich ja quasi zum Ausgleich noch das Buch von Dieter A. Binder mitbestellt :ohwell:

Grüsse,
Jürgen

captainslater
02.09.2007, 22:12
Ich habe mir nun die Bücher "Die Freimaurer" von Michael Kraus sowie das "Internationale Freimaurer Lexikon" in der Auflage 2006 zugelegt. In beide Werke habe ich bisher kurz reingestöbert und fand diese sehr interessant.

F. Schmidt
06.09.2007, 22:10
Die August - Ausgabe von PM ist eigentlich gar nicht schlecht. (Sagen auch meine Logenbrüder).
Nur die Werbung auf der Titelseite wirkt sehr dramatisch.
,,Regieren die Freimaurer die Welt'':angel:

oberon
06.09.2007, 22:24
Nun, da es sich nicht um ein Sachbuch handelt, muss es natürlich kundenorientiert aufgemacht sein. Und dazu gehören Schlüsselreize. Solange es im Inneren anders dargestellt wird, habe ich Verständnis für solche Verkaufspraktiken.

Viele Grüße,

Thomas

F. Schmidt
06.09.2007, 22:34
Nun, da es sich nicht um ein Sachbuch handelt, muss es natürlich kundenorientiert aufgemacht sein. Und dazu gehören Schlüsselreize. Solange es im Inneren anders dargestellt wird, habe ich Verständnis für solche Verkaufspraktiken.

Viele Grüße,

Thomas
Der Titelbericht ist eigentlich ganz gut und selbst der Vorbericht ist sachlich geschrieben.

M.b.G.
Frank

F. Schmidt
06.09.2007, 22:43
Eigentlich nur zu empfehlen: ,,Verschwiegene Männer'' von Matthias Pöhlmann / EZW - Texte Nr. 182. (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) 2. aktualisierte Auflage.
Sachlich und neutral geschrieben:yes:

Liebe Grüße,
Frank

Mason
20.11.2007, 23:38
http://www.freimaurerkunst.de/id14.htm Freimaurer-Literatur-Tipps

http://www.freimaurerkunst.de/088cc230.jpghttp://www.freimaurerkunst.de/08ac22d0.jpg

sucher
21.11.2007, 12:04
Die August - Ausgabe von PM ist eigentlich gar nicht schlecht. (Sagen auch meine Logenbrüder).
Nur die Werbung auf der Titelseite wirkt sehr dramatisch.
,,Regieren die Freimaurer die Welt'':angel:

Das ist glaube ich genau der Artikel, welcher mich überhaupt zu den FM geführt hat. :yes:
Bis zu diesem Text, wusste ich nicht mal das es die Freimaurer überhaupt noch heute gibt, schon gar nicht was machen. Mittlerweile durfte ich schon auf 2 GA zu Gast sein, und erkenne immer mehr, das ich gerne bei den Freimaurern angenommen werden möchte.

MfG
der sucher

T.G.
21.11.2007, 13:55
Sehr geehrter Sucher,

was suchen Sie den?

Gruß

T.G.

sucher
21.11.2007, 14:34
Sehr geehrter Sucher,

was suchen Sie den?

Gruß

T.G.
Sehr geehrter T.G.

Ich weiß leider nicht 100% wie Ihre Frage gemeint ist?!? :hmmm:
Sollte sie auf meinen sicher recht einfallslosen Forumsnamen deuten, dann kann ich antworten.
Ich suchte einfach einen neutralen Namen, der es mir ermöglicht in meiner jetzigen Phase relativ anonym zu bleiben.

Ansonsten bezeichnet man mich wohl von Seiten der FM als Sucher, also... bin ich Sucher! :yes:

MfG
der sucher

T.G.
21.11.2007, 14:42
Nun, warum interessieren sie sich für die Freimaurerei. Was erhoffen Sie sich von einer Beschäftigung mit unserem Bund?

Warum also sollte ein Freimaurer Sie als "Suchenden" bezeichnen?

sucher
21.11.2007, 15:40
Sehr geehrter T.G.

anfänglich war es in der Tat reine Neugierde über den Artikel in der PM.
Schon beim Lesen an sich war ich sehr überrascht, über die Offenheit einerseits, und darüber das die FM doch etwas völlig anderes zu sein scheint, als ich bisher vermutete, so ich denn überhaupt etwas konkretes vermutete.
Noch überraschter war ich über die dort angedeuteten Inhalte der FM, und das diese in vielen Punkten dem entsprachen, was ich mir von einem toleranten, freien Miteinander vorstelle.
Über die dort angegebenen Internetadressen, so zur VGLvD, und weiterem Suchen im Internet konnte ich ein immer klareres Bild gewinnen.

Mir gefiel der Gedanke sich mit Gleichgesinnten, welche im öffentlichen Leben durchaus völlig verschiedene Wege gehen, einem Gemeinsamen Ziel zuwenden zu können. Eben der nie endenden Arbeit an sich selbst.

Hm!! Gar nicht so einfach hier die richtigen Worte zu finden. :hmmm:

Beantwortet das zumindest zu einem Teil Ihre Frage?

MfG
sucher

T.G.
21.11.2007, 21:08
Sehr geehrter Sucher,

Hm!! Gar nicht so einfach hier die richtigen Worte zu finden. :hmmm:

Richtig. Ich kenne indes keine bessere Methode mir selbst gegenüber über meine Gedanken Rechenschaft abzulegen, als sie (schriftlich oder mündlich) zum Ausdruck zu bringen.

Beantwortet das zumindest zu einem Teil Ihre Frage?

Danke, ja.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

EMIS
01.02.2008, 11:33
Ich bin seit einigen Monaten Suchender und hatte schon Kontakt zu drei Logen.
Anfänglich reichte das Informationsangebot im Internet aus, um mein Interesse an Zielsetzung,Historie und Organisationsform zu befriedigen.
Diese "äußeren" Dinge machten mich dann neugierig auf mehr und ich fand folgendes Buch sehr hilfreich:

Alexander Giese
Freimaurer heute
Lebens- und Geisteshaltung

Es wird auf die geistigen Wurzeln und den philosophischen
Hintergrund hingewiesen und sehr anschaulich erarbeitet, warum
es "auch und gerade heute" sinnvoll ist Freimaurerische Humanität zu erfahren und zu erlernen.

Gruß aus Hamburg

Penta
02.02.2008, 13:51
Hervorragende soziologische und historische Darstellungen findet man in:

Helmut Reinalter (Hrsg.): Freimaurer und Geheimbünde im 18. Jahrhundert in Mitteleuropa. Frankfurt: Suhrkamp 1983, 4. Aufl. 1993, 405 S.

Gibts als Taschenbuch.

Darin u. a.:

J. R. v. Bieberstein: Die These von der freimaurerischen Verschwörung; R. Vierhaus: Aufklärung und Freimaurerei in Deutschland; H. Möller: Die Bruderschaft der Gold- und Rosenkreuzer; J. Katz: Der Orden der Asiatischen Brüder; N. Schindler: Der Geheimbund der Illuminaten

Veyron Graves
28.06.2008, 17:12
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich auf 'The Biography Channel' ein Interview mit dem Großmeister der Großloge Österreich, Dr. Michael Kraus gesehen.

Kraus' Buch 'Die Freimaurer' wird auch in diesem Thread mehrfach erwähnt.

Bevor ich die 22,-- € für das Buch ausgebe, wüsste ich natürlich gerne, ob es auch für Interessierte an der deutschen Freimaurerei geeignet ist. ...oder gibt es "bessere" Bücher zum Thema deutsche Freimaurerei?

Über eine Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.
Danke im Voraus, und ein schönes Wochenende.

manekineko
28.06.2008, 19:39
das buch ist zu empfehlen. es besteht aus kapiteln, die vorwiegend von brüdern der österr forschungsloge quatuor coronati gestaltet und von GM kraus ediert wurden.

behandelt werden: die FMei als ideales gesellschaftsmodell, die grundwerte humanismus, toleranz, aufklärung, verschwiegenheit, pflichten des FMs, weg in die loge, rituale und symbole. dann die kernfragen FM und religion, FM und politik, globalisierung und neoliberalismus, fundamentalismus und aufklärung.

dann einiges zur österreichischen FM, inkl. erklärendem zu den hochgraden, und alles über verschwörungstheorien etc.

endlich das wichtigste zur welt-FMei, inkl FMei und frauen.

allgemein ist zu bemerken, dass sich die österr FMei etwas rationalistischer und etwas weniger esoterisch definiert als andere obödienzen. äußeres zeichen dafür ist das baustück, das im turnus jeder bruder einer loge halten soll: ein 20 minuten langer vortrag zu FM-themen während jeder rituellen arbeit. erfunden hat es der führende illuminat ignaz von born, stuhlmeister der von mozart oft besuchten loge "zur wahren eintracht", der aktiv die alchimistischen rosenkreuzer und andere esoterische spielarten wie die strikte observanz oder die asiatischen brüder bekämpft und die FMei als aufklärerische und gesellschaftsverändernde kraft definiert hat.

captainslater
29.06.2008, 10:51
Das Buch von Herrn Kraus fand ich sehr lesenswert.

Sehr detailliert und interessant finde ich auch von Dieter A. Binder "Die Freimaurer".

Robius
02.07.2008, 10:53
Hätte ich das Thema früher ageschaut!

Hier hat es ja zahlreiche Tipps für Bücher.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich wegen meinen Bücher ein neues Thema gemacht habe. Sorry

Robius

Ritter Roland
06.07.2008, 20:19
Hallo,
ich kann mich daran erinnern, dass das Thema irgendwo schon angesprochen wurde, aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Um meinen Informationspool als Suchender abzurunden würde ich gerne ein Exemplar der Zirkelkorrespondenz lesen. Leider weiß ich nicht weiter, wie ich ein Exemplar bekommen kann. Die "Bauhütte" kann mir leider nicht weiter helfen, das sie die Hafte nicht verlegt. Vom eigentlichen Verlag Stade bekomme ich keine Antwort und wenn mal bei ebay welche drin sind werde ich grundsätzlich überboten.
Kann mir hier bitte jemand Tipps geben bzw. weiter helfen oder besteht für einen Aussenstehenden keine Chance?

Sekretär
07.07.2008, 09:41
Hallo,

Um meinen Informationspool als Suchender abzurunden würde ich gerne ein Exemplar der Zirkelkorrespondenz lesen. Leider weiß ich nicht weiter, wie ich ein Exemplar bekommen kann. Die "Bauhütte" kann mir leider nicht weiter helfen, das sie die Hafte nicht verlegt. Vom eigentlichen Verlag Stade bekomme ich keine Antwort und wenn mal bei ebay welche drin sind werde ich grundsätzlich überboten.
Kann mir hier bitte jemand Tipps geben bzw. weiter helfen oder besteht für einen Aussenstehenden keine Chance?

Aus meiner Sicht, darf kein Bruder die ZK an einen Nicht-FM weitergeben ohne gegen die FM-Regeln zu versoßen. Denn in der ZK sind (frisch aufgenommene) Brüder und Suchende mit vollem Namen und Loge aber tw. auch Adresse verzeichnet und eine Weitergabe würde deren Deckung zerstören. Ich hab jedoch gehört, dass die ZK in einigen Bibliotheken ausliegen soll. In welchen, weiss ich nicht.

Stefan

sucher
18.09.2008, 10:58
Einige der hier schon vorgestellten Literatur über FM habe auch ich schon gelesen.
Gerade in meinem anfänglichen Interesse hat mir die Literatur über FM in ihrere Summe einiges "geradegerückt", was meine Vorstellungen über FM angeht. Und das im ausgesprochen positiven Sinne.
Durchaus möchte ich die Bedenken einiger hier unterstützen, was die "allein stehende Richtigkeit" einzelner Bücher betrifft. Aber das sollte kein Grund sein komplett auf das Lesen zu verzichten. :no:
Wichtig ist es wohl eher eben nicht nur ein Buch zu lesen. Beim Lesen sich durchaus auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen, besonders bei der Informationssuche im Internet, hilft recht sicher die eine oder andere "schlechte Quelle" zu erkennen.

Mir haben die Bücher vor allem über die Pausen zwischen den Gästetreffen hinweggeholfen, und waren durchaus eine gute Ergänzung.

Kein Buch hat mir dermaßen viel über den Inhalt der Maurerei verständlich dargelegt wie das folgende. Und das ohne auch nur ein Symbol zu verraten oder gar Zeichen und Inhalte des Rituals zu erwähnen.

Philosophie der Maurerei. Briefe an Konstant
von Johann Gottlieb Fichte

ISBN-10: 3930450151
ISBN-13: 978-3930450152

liebe Grüsse, Sucher