PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM in den neuen Bundesländern

selahattin
27.05.2008, 01:26
Warum sich die Fraumaurerei wohl in den neuen Bundesländern so schwer tut sich zu erhalten? Ob es wirklich nur an der Finanzierung liegt?

Malakim
27.05.2008, 02:00
Weil in den neuen Bundesländern die FM in der Bevölkerung noch weniger bekannt ist durch die dortige Vergangenheit.

selahattin
27.05.2008, 12:48
Die Logen schließen dort. Die Geschichte ist bestimmt ein Argument.

Vielleicht ist jemand aus den neuen Bundesländern hier im Forum und mag was dazu schreiben.

Ritter Roland
27.05.2008, 13:06
Hallo,
ich denke, das ist der Punkt, an dem ich mich in die Diskussionen einklinke, nachdem ich mich vor ein paar Tagen in diesem Forum anmeldete.
Ich bin sehr an der Freimaurerei interessiert und habe den Kontakt zu einer Loge gesucht. Ich wohne an der ehemaligen Zonengrenze zu Thüringen in Hessen. In unserem Landkreis gibt es nur eine "angenommene" Loge, aber keine "blaue", die ich bevorzuge. Daher habe ich Kontakt zu der Loge im thüringischen Landkreis aufgenommen. Diese besteht aus sehr wenig Mitgliedern, welche teilweise auch aus dem Westen anreisen. Es macht schon den Eindruck, als wenn ein Aufbau einst vorhandener oder neu gegründeter Logen sehr schwierig ist. Es werden mir wohl noch einige Gästeabende bevorstehen, ich habe aber bereits sehr positive Eindrücke, was die Menschen angeht, mit denen ich dort zu tun hatte. Auch wenn das vielleicht komisch klingt, aber ich hatte irgendwie das Gefühl "nach Hause zu kommen". Ich denke schon, dass ich irgendwann um eine Mitgliedschaft ersuchen werde. Die beschriebene Situation sehe ich dann aber nicht als Hinderung, sondern vielmehr als Motivation am Aufbau der Loge mitzuwirken.

Schwarzbär
27.05.2008, 13:15
Was verstehen Sie unter "angenommenen" im Gegensatz zu "blauen" Logen? Die Logen der AFuAM (Alte Freie und Angenommene Maurer) sind samt und sonders blaue Logen.

Ritter Roland