PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM in den neuen Bundesländern

selahattin
27.05.2008, 01:26
Warum sich die Fraumaurerei wohl in den neuen Bundesländern so schwer tut sich zu erhalten? Ob es wirklich nur an der Finanzierung liegt?

Malakim
27.05.2008, 02:00
Weil in den neuen Bundesländern die FM in der Bevölkerung noch weniger bekannt ist durch die dortige Vergangenheit.

selahattin
27.05.2008, 12:48
Die Logen schließen dort. Die Geschichte ist bestimmt ein Argument.

Vielleicht ist jemand aus den neuen Bundesländern hier im Forum und mag was dazu schreiben.

Ritter Roland
27.05.2008, 13:06
Hallo,
ich denke, das ist der Punkt, an dem ich mich in die Diskussionen einklinke, nachdem ich mich vor ein paar Tagen in diesem Forum anmeldete.
Ich bin sehr an der Freimaurerei interessiert und habe den Kontakt zu einer Loge gesucht. Ich wohne an der ehemaligen Zonengrenze zu Thüringen in Hessen. In unserem Landkreis gibt es nur eine "angenommene" Loge, aber keine "blaue", die ich bevorzuge. Daher habe ich Kontakt zu der Loge im thüringischen Landkreis aufgenommen. Diese besteht aus sehr wenig Mitgliedern, welche teilweise auch aus dem Westen anreisen. Es macht schon den Eindruck, als wenn ein Aufbau einst vorhandener oder neu gegründeter Logen sehr schwierig ist. Es werden mir wohl noch einige Gästeabende bevorstehen, ich habe aber bereits sehr positive Eindrücke, was die Menschen angeht, mit denen ich dort zu tun hatte. Auch wenn das vielleicht komisch klingt, aber ich hatte irgendwie das Gefühl "nach Hause zu kommen". Ich denke schon, dass ich irgendwann um eine Mitgliedschaft ersuchen werde. Die beschriebene Situation sehe ich dann aber nicht als Hinderung, sondern vielmehr als Motivation am Aufbau der Loge mitzuwirken.

Schwarzbär
27.05.2008, 13:15
Was verstehen Sie unter "angenommenen" im Gegensatz zu "blauen" Logen? Die Logen der AFuAM (Alte Freie und Angenommene Maurer) sind samt und sonders blaue Logen.

Ritter Roland
27.05.2008, 13:18
Hallo Schwarzbär,
da sieht man wohl, dass ich noch ziemlich neu und erst dabei bin mir ein Grundwissen anzueignen. Ich hatte das so verstanden, dass die "blauen" Logen Johannislogen sind, und eben nur die. Habe ich da etwas falsch verstanden? Dann bin ich über Aufklärung erfreut.

Schwarzbär
27.05.2008, 13:38
Es ist eigentlich ganz einfach, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das "angenommen" bezieht sich darauf, dass wir spekulative Maurer sind (im Gegensatz zu operativen Mitgliedern des Baugewerbes) und die Bezeichnung Blaue Loge darauf, dass in dieser Loge nur drei Grade bearbeitet werden. Ein anderer Begriff für blaue Loge ist Johannisloge, nach unserem Schutzpatron. Aber, wie gesagt, sind die Logen der AFuAm samt und sonders blaue bzw. Johannislogen. Gleiches gilt im Übrigens auch beispielsweise für die Logen der GLL, deren Johannislogen ebenfalls blaue Logen sind und die ersten drei Grade bearbeiten.

Ritter Roland
27.05.2008, 13:47
Vielen Dank für die Aufklärung Schwarzbär,
nun bin ich wieder ein Stückchen wissender. Mir hatte man gesagt, dass es sich bei der Loge in meinem Heimatkreis nicht um eine Johannisloge handelt, das mit dem "blau" habe ich anschließend wohl falsch zugeordnet.
Ich gelobe zukünftig mehr Aufmerksamkeit :rolleyes2:

Schwarzbär
27.05.2008, 13:57
Wenn Sie mir den Namen der Loge (gerne auch per PN) verraten, kann ich Ihnen vielleicht etwas mehr dazu mitteilen.

Ritter Roland
27.05.2008, 14:10
Vielen Dank für das Angebot!
PN ist raus!

oberon
27.05.2008, 14:17
Dazu sei noch gesagt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass an einem Ort eine nicht-blaue Loge, also eine Hochgradloge ist, ohne dass auch eine dazu passende blaue Loge am Ort ist.

Das mag in Einzelfällen möglich sein, aber Logenhäuser sind teuer zu unterhalten und so werden sich Hochgradlogen normalerweise in den Logenhäusern der blauen Logen finden.

Thomas