PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logenstunden?

Kater
23.05.2008, 20:25
Gibt es tatsächlich soetwas wie Logenzeiten /Stunden oder spezielle freimaurerische Bezeichnungen für Tageszeiten, oder ist das Nonsense?

(http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx..&search=nonsense)

oberon
23.05.2008, 21:34
Ich kenne so etwas im Ritual, aber nicht in der Praxis des Alltags.

Thomas

Kater
23.05.2008, 22:50
Hmmja, ich schick mal den Link per PN

Schwarzbär
23.05.2008, 23:54
Im Ritual treten wir aus der profanen Zeit aus und die dann geltende Zeit hat andere Bezeichnungen. Das meinst Du doch, oder?

Kater
24.05.2008, 00:25
PN an Sie ist raus.

oberon
24.05.2008, 01:44
Die PN habe ich ja beantwortet, vielleicht noch im offenen Forum etwas zu den seltsamen Jahreszahlen, die man teilweise findet.

Es gibt in freimaurerischer Literatur teilweise Jahresangaben, die seltsam erscheinen, so wie zum Beispiel 5970 A.L.

All diese Jahreszahlen basieren auf verschiedene Legenden, die in der Freimaurerei zu bestimmten Graden gehören und bestimmte Weisheitslehren, Lerninhalte oder wie man es nennen möchte transportieren. Meist wird da von einem fiktiven oder historischen Ereignis aus die Jahreszahl berechnet, im Grunde genau wie die Jahresrechnung "seit Christi Geburt". Der Startpunkt unserer alltäglichen Zeitrechnung ja auch auf einem fiktiven Zeitpunkt, da ja niemand die tatsächliche Geburtsstunde Jesu Christi kennt.

So gibt es Rechnungssysteme, die seit Erschaffung der Welt datieren, seit der Sintflut, seit dem Tode Jaque deMolays, usw. usw.
Für den Alltag eines Freimaurers haben diese Zahlen eigentlich keine Bedeutung.

Thomas

Schwarzbär
24.05.2008, 07:30
Es gibt in freimaurerischer Literatur teilweise Jahresangaben, die seltsam erscheinen, so wie zum Beispiel 5970 A.L.

Was soviel heißt wie 5970 Anno Lucis (im Jahr des Lichts nach Erschaffung der Welt). Die Zahl setzt sich aus der christlichen Jahreszahl + 4000 zusammen, also 1970. Diese merkwürdige Rechnung spielt auf das sagenhafte Alter des Bundes an (und hat – meines Erachtens – eine leicht seltsame Anmutung)

Kater
24.05.2008, 10:55
Herzlichen Dank für die hilfreichen Erklärungen!

oberon
24.05.2008, 19:32
..... da hab ich doch glatt vergessen, das Beispiel auch zu erklären. :rolleyes2:

Thomas