Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lehrarten
Wieviele Lehrarten gibt es denn?
Wie unterscheiden sie sich?
Kann man innerhalb verschiedener Lehrarten aktiv sein, oder sich interessieren?
Die Lehrart der Großen Landesloge dFvD, Großen National Mutterloge zd3WK, Royal York zF, Schrödersche Lehrart, usw. es gibt einige mit denen man sich befassen könnte.
Sie unterscheiden sich in der Art und Weise des Rituals,Bekleidung und gewisser Grundsätze. Dazu sollte man sich besser die einzelnen Seiten der Großlogen ansehen.
Danke, das mach ich.
Allso interessieren kann man sich für jede.
Kann man auch in verschiedenen Lehrarten aktiv sein?
http://forum.freimaurer.org/images/misc/progress.gif
Was hab ich denn da für ein Tanzwürmchen produziert?
christoph
23.05.2008, 09:45
Danke, das mach ich.
Allso interessieren kann man sich für jede.
Kann man auch in verschiedenen Lehrarten aktiv sein?
http://forum.freimaurer.org/images/misc/progress.gif
Wenn man unter "aktiv sein" meint, dass man in mehreren Logen unterschiedlicher Lehrart an den Tempelarbeiten teilnimmt: null problemo, da man als Freimaurer das Recht hat, andere Logen zu besuchen.
Wenn man meint, dass man in mehreren Logen unterschiedlicher Lehrart Funktionen als Beamter bzw. Wahlrechte ausübt, ist das in jedem Einzelfall zu prüfen anhand der jeweils in den einzelnen Lehrarten gültigen Regeln. Ist aber machbar und es gibt dafür Beispiele.
Vielleicht ein konkretes Beispiel, um das was Christoph richtig geschrieben hat zu verdeutlichen:
Ein Mann wird Mitglied einer AFAM Loge in Berlin. Aus beruflichen Gründen ist er aber immer wieder für mehrere Monate in England und möchte gern in London nicht nur Besucher sein, sondern auch richtiges Mitglied der dortigen Loge. Das nennt man Doppelmitgliedschaft. Das wäre dann mit zustimmung beider beteiligter Großlogen durchaus möglich.
Nach vielen Jahren nimmt er seinen Altersruhesitz in der beschaulichen sauerländischen Stadt Soest. Dort gibt es nur eine Loge der GNML "3WK". Er kann es sich leisten und möchte unbedingt seiner "Mutterloge" in Berlin treu bleiben, anstatt seine Mitgliedschaft in Berlin zu beenden und in Soest Mitglied zu werden, beantragt er eine weitere Doppelmitgliedschaft.
Dann ist er in 3 verschiedenen Lehrarten.
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.