PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aufseher

Kater
23.05.2008, 07:42
Im Thread "Ausstieg aus der Loge" werden neben dem Meister die "Aufseher"
erwähnt.

Worin besteht das Amt eines Aufsehers?
Wieviele Aufseher hat eine Loge?
Wird ein Aufseher gewählt, oder von Oben ernannt?
Für welchen Zeitraum bekleidet der Aufseher sein Amt?

Schwarzbär
23.05.2008, 08:04
Im Thread "Ausstieg aus der Loge" werden neben dem Meister die "Aufseher"
erwähnt.

Worin besteht das Amt eines Aufsehers?

Wieviele Aufseher hat eine Loge?

Es gibt zwei Aufseher, den ersten und den zweiten A. Beide sind vereinsrechtlich Mitglied des Vorstands; der erste A. ist der (vereinsrechtliche) Stellvertreter des Stuhlmeisters. Im Ritual verkörpern die A. Stärke und Schönheit, ihre Symbole sind die Winkelwaage und das Lot. Sie führen zudem die Kolonnen im Süden und Norden an (eine gute Übersetzung des Wortes Aufseher wäre Polier, der Sprecher und Leiter einer Bauhandwerkstruppe).

Wird ein Aufseher gewählt, oder von Oben ernannt?
Für welchen Zeitraum bekleidet der Aufseher sein Amt?

Bei uns wird kein Amt "von oben" bestimmt, alle Ämter werden vielmehr demokratisch gewählt.
Die Amtszeit dauert i.d.R. zwei Jahre.

Kater
23.05.2008, 08:17
Es gibt zwei Aufseher, den ersten und den zweiten A. Beide sind vereinsrechtlich Mitglied des Vorstands; der erste A. ist der (vereinsrechtliche) Stellvertreter des Stuhlmeisters. Im Ritual verkörpern die A. Stärke und Schönheit, ihre Symbole sind die Winkelwaage und das Lot. Sie führen zudem die Kolonnen im Süden und Norden an (eine gute Übersetzung des Wortes Aufseher wäre Polier, der Sprecher und Leiter einer Bauhandwerkstruppe).

Verkörpert jeder der Aufseher Stärke und Schönheit, oder der eine Stärke und der andere Schönheit?
Was macht denn nochmal der 2. Aufseher, außer daß er eine Kolonne anführt.

Die Kolonnen sind die Logenmitglieder?
Werden die denn in Süd und Nordkolonnen geteilt?
Machen die zwei Gruppen was Unterschiedliches?
Lieber Schwarzbär, was hat es damit denn genau auf sich?

Es ist vielleicht etwas unverschämt immer so weiter zu fragen.
Aber meine Fragen müssen nicht sofort beantwortet werden.
Mir ist schon klar, daß Jeder auch noch was Anderes zu tun hat.
Vielen Dank jedenfalls für all die Mühe.

Schwarzbär
23.05.2008, 08:23
Verkörpert jeder der Aufseher Stärke und Schönheit, oder der eine Stärke und der andere Schönheit?

Nein, das macht keine Mühe, dazu sind wir doch hier.

Aber an dieser Stelle wird es wirklich kompliziert und wenn ich hier eine Aussage treffe, dann trifft das auf meine, die schrödersche Lehrart zu. Ich habe jetzt auch nicht mehr die Zeit, will aber gerne später ausführlich antworten.

Kater
23.05.2008, 08:26
Herzlichen Dank!

aspera
23.05.2008, 08:37

Die Lehrlinge sitzen im Norden, die Gesellen im Süden, die Meister im N u.S .
Der 2. Aufseher leitet einerseits die südlichen Kolonen (im übertragenen Sinn) er hat aber auch die Aufgabe sich vor einer Arbeit davon zu überzeugen, daß keiner diese Arbeit von Außen stören kann.

Kater
23.05.2008, 08:56
Bei einer normalen Baustelle sind die Lehrlinge mit den Gesellen zusammen.

Hier klingt es an (Lehrlinge im Norden - Gesellen im Süden) als ob beide Gruppen streng getrennt wären. Ist das so?

Gibt es dann nur reine Lehrlings und Gesellenveranstaltungen?

Was tut eigentlich so ein Pate genau, falls er bei den Lehrlingsveranstaltungen nicht dabei ist? Er trifft den Lehrling dann ja gar nicht.

Treffen sich die Lehlinge einmal die Woche oder einmal im Monat?

aspera
23.05.2008, 09:01
Es gibt Arbeiten in Verschiedenen Graden, im Lehrlingsgrad sind Meister (M) Gesellen und Lehrlinge anwesend, Arbeiten in Gesellengrad dort sind nur M und G anwesend, Meisterarbeiten nur Meister anwesend.
Der Pate / Bürge unterstützt den Neuaufgenommen Bruder bis zu seiner Meisterschaft, er führt ihn in den Bund ein und macht ihn mit den eigentümlichkeiten bekannt, besucht mit ihm andere Logen usw.usw.

oberon
23.05.2008, 13:40
Die Funktionen und Posten der Auseher sollte man geschichtlich und rituell getrennt betrachten. Über den rituellen Part möchte ich aber nicht so viel sagen.

Geschichtlich gesehen, also von den alten Dombauhütten her, standen die Lehrlinge und gesellen an den Längseiten und arbeiteten an ihrem Baustücken. Die Vorarbeiter/Poliere/Aufseher standen an der einen Schmalseite und beaufsichtigten die Arbeit, der Meister saß auf der anderen Seite und war der Chef.

Die alte Form der Arbeit ist bei den Freimaurern symbolisch umgesetzt. Wie Schwarzbär und aspera ja beschrieben, stehen die Aufseher für verschiedene, innere Eigenschaften. Es geht bei den Beschreibungen der Aufgaben nicht darum, dass die Person des Aufsehers die Brüder kontrollieren.

Die Brüder im Norden und Süden sind nicht getrennt, sie sitzen sich lediglich gegenüber. Diese genannten Vorschriften gelten auch nur für das Ritual und haben alle symbolische Bedeutung. Vor und nach der rituellen Arbeit, die im Schnitt 1 bis 1 1/2 Stunden dauert, sind wir eine Gemeinschaft ohne diese trennenden Regeln.

Thomas