PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Freimaurer - Schwesternkreis

Kater
23.05.2008, 07:24
Im Thread "Ausstieg aus der Loge" wurde der "Schwesternkreis" erwähnt.

Gehören da ausschließlich die Witwehn zu, oder auch Ehefrauen, Mütter, Töchter, Schwestern der Brüder?

Was tun die Damen?

Ist dieser Kreis besonders strukturiert oder organisiert?

Wem untersteht er?

Treffen sich die Frauen in der Loge?

Schwarzbär
23.05.2008, 07:35
Im Thread "Ausstieg aus der Loge" wurde der "Schwesternkreis" erwähnt.

Gehören da ausschließlich die Witwehn zu, oder auch Ehefrauen, Mütter, Töchter, Schwestern der Brüder?

Alle Frauen, die über ein Familienmitglied mit der Loge verbunden sind un dazu gehören möchten

Was tun die Damen?

Den Weihnachtsbasar im Logenhaus organisieren, gemeinsame Theaterbesuche, Kaffeetrinken im Logenhaus etc.

Ist dieser Kreis besonders strukturiert oder organisiert?

Wem untersteht er?

Treffen sich die Frauen in der Loge?

Es gibt eine Vorsitzende

Niemand. Der Schwesternkreis ist autark und es ist uns eine Ehre, die Wünsche der Schwestern zu erfüllen.

Ja.

Kater
23.05.2008, 07:46
Alle Frauen, die über ein Familienmitglied mit der Loge verbunden sind un dazu gehören möchten

Den Weihnachtsbasar im Logenhaus organisieren, gemeinsame Theaterbesuche, Kaffeetrinken im Logenhaus etc.

Es gibt eine Vorsitzende

Niemand. Der Schwesternkreis ist autark und es ist uns eine Ehre, die Wünsche der Schwestern zu erfüllen.

Ja.

Wow! :-)
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehn lassen.

Jumalia
23.05.2008, 11:06
Hallo Schwarzbär!

Gibt es von diesen autarken Schwestern auch eine Homepage oder ein Forum?

Jumalia

Schwarzbär
23.05.2008, 11:43
Ich kenne wenige 70jährige Damen, die sich mit Web-Programmierung befassen, Du?

Im Ernst: Die Schwesternkreise unseres Logenhauses kommunizieren über das "Blaue Blatt", ein Mitteilungsblatt für Frm.

Jumalia
23.05.2008, 12:02
Hallo Schwarzbär!

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, verzeih die Worte, daß es sich hierbei um einen Seniorenclub handelt.

Wie alt muß man denn sein um FM werden zu können?:hmmm:

Jumalia

aspera
23.05.2008, 12:27
Hallo Schwarzbär!

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, verzeih die Worte, daß es sich hierbei um einen Seniorenclub handelt.

Wie alt muß man denn sein um FM werden zu können?:hmmm:

Jumalia

Aufgenommen wird man in manchen Logen ab 18 in der Regel aber erst ab 21 Jahren.

Sekretär
23.05.2008, 12:44
Anfgenommen wird man in manchen Logen ab 18 in der Regel aber erst ab 21 Jahren.

Das sagt jedoch wenig über das Durchschnittsalter des Schwesternkreises aus. Da die Schwestern ja die Ehefrauen (auch LebensgefährtInnen) der Brüder sind, hat der Schwesternkreis in der Regel das Duchschnittsalter der Logen. Und das liegt - je nach GL oder Loge - leider mehr oder weniger deutlich über 55 Jahre.

Stefan

oberon
23.05.2008, 13:23
Schwesternkreise oder wie auch immer man sie nennt sind aber nicht in allen Logen existent, auf jeden Fall nicht in so organisierter Form.

Die Frauen der Brüder in meiner Loge treffen sich auch mal, aber etwas Organisiertes gibt es nicht, ist auch (von den Frauen) nicht gewünscht.

Thomas

Schwarzbär
23.05.2008, 15:29
Ich habe nur für meine Loge "Zum Schwarzen Bär" i.O. Hannover gesprochen.

oberon
25.05.2008, 07:15
Wie man bei Schwarzbärs Einschränkung sehen kann, ist es manchmal schwer für uns Freimaurer, eine passende Ausdrucksweise zu finden. Unter uns ist es ganz selbstverständlich, dass man nur seine eigene Loge meint, wenn man von "Wir machen das so ...." spricht. Bei Nicht-Freimaurern herrscht oftmals die Vorstellung, dass die Freimaurerei ein großer Verein ist, der überall auf der Welt mehr oder weniger gleich ist.

Aber wir können meist nur von unserer eigenen, persönlichen Meinung sprechen, denn was z.B. bestimmte Sichtweisen betrifft, gibt es schon Unterschiede bei den Brüdern einer Loge.

Und bei organisatorischen Dingen sprechen wir meist auch nur von der eigenen Loge oder Großloge, weil man die Unterschiede in den anderen "Vereinen" gar nicht alle kennen kann.

Viele Grüße,

Thomas

Jumalia
25.05.2008, 08:08
Hallo Oberon!

Räusper...Bei Nicht-Freimaurern herrscht oftmals die Vorstellung, dass die Freimaurerei ein großer Verein ist, der überall auf der Welt mehr oder weniger gleich ist.

Ja tatsächlich so hatte ich mir das vorgesestellt, ein Verein hat doch Statuten, es muß doch irgendwelche Regeln geben!
Werden auch die Rituale je nach Lust und Laune verändert?

verwirrte Grüße Jumalia

aspera
25.05.2008, 11:14
Hallo Oberon!

Räusper...

Ja tatsächlich so hatte ich mir das vorgesestellt, ein Verein hat doch Statuten, es muß doch irgendwelche Regeln geben!
Werden auch die Rituale je nach Lust und Laune verändert?

verwirrte Grüße Jumalia

Richtig, jede Großloge hat ihre eigenen Statuten und Regularien, die Rituale werden nicht nach Lust und Laune verändert, für die Rituale gibt es in jeder GL Komissionen die diese Rituale bearbeiten und ggf ändern, das ist aber leichter gesagt als getan, Änderungen bzw. Umarbeitungen dauern meist ihre Zeit.

oberon
25.05.2008, 13:02
Was die Rituale betrifft, so sind die Großlogen dafür zuständig. Aber jede Großloge ist dahingehend souverän. So entstehen die vielen verschiedenen Rituale. Nur wenn eine Großloge die Grundlagen der Freimaurerei verlässt, entziehen ihr die anderen Großlogen die Anerkennung.

Aber die Logen sind meist eigenständige Vereine unter ihrer Großloge als Dachverband. Und zumindest in Deutschland ist ausschlaggebend für den Verein die Mitgliederversammlung. Dort können auch Satzungsänderungen vorgenommen werden und die Dinge bestimmt werden, die festlegen, wie der Verein "funktioniert".

Auch hier gilt: Verlässt eine Loge dadurch die Vorgaben der Großloge, wird ihr durch die Großloge die Regularität entzogen.

Man muss hier etwas die Freimaurerei als initiatorischen Bruderbund von dem Verein Loge trennen. Die Grundlagen der Freimaurerei müssen immer und überall gewahrt bleiben, aber wie der Logenalltag abläuft, das ist eine recht normale, vereinsrechtliche Sache.

Thomas

Moritz
25.05.2008, 22:22
Hallo Jumalia,

eine Entsprechung könnten da vielleicht die Fussballvereine sein. Für alle gelten die gleichen Turnierregeln (Freimaurerischen Grundprinzipien). Für jedes Land gibt es aber einen eigenen Dachverband (Großloge). Und dann gibt es da natürlich noch den Verein vor Ort in dem ich Mitglied bin (die einzelne Loge oder Bauhütte). Natürlich kann ich eine Aussage darüber treffen, dass das Spielen des Balles mit der Hand nur dem Torwart innerhalb des 16m-Raumes gestattet ist. Das gilt für alle. Aber wenn es um die Frage geht ob mit 3er- oder 4er-Kette gespielt wird, mit wie vielen Sturmspitzen kann ich das schon nicht mehr allgemeingültig sagen.

Will sagen: bei allen gleichheitlichen Gedanken (oder besser Gedankengut), bleibt immer noch jede Menge Spielraum für Individualität. (Bis runter zum einzelnen Spieler!)

Gruß

Markus

Jumalia
06.06.2008, 09:44
Ich kenne wenige 70jährige Damen, die sich mit Web-Programmierung befassen, Du?

Im Ernst: Die Schwesternkreise unseres Logenhauses kommunizieren über das "Blaue Blatt", ein Mitteilungsblatt für Frm.

Hallo Schwarzbär!

Ih wollte darauf noch einmal zurückkommen. Das Durchschnittsalter bei den Männern ist ja genauso hoch, so das du im Schnitt auch 55 Jahre sein müßtest.:icon_smile_lachuh:

Warum sollten also nicht auch ein paar jüngere Frauen in der Lage sein, eine Web Programmierung, auf die Beine zu stellen?
Vielleicht wollen sie es auch nicht, aber machbar müßte es eigentlich sein.
Das hätte auch einen riesen Vorteil für die Brüder, denn dann würden die Frauen in einem eigenen Forum schreiben und Debatten, könnten hier ausbleiben.

http://http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_053.gif

LG. Jumalia

Schwarzbär
06.06.2008, 13:34
Hallo Schwarzbär!

Ih wollte darauf noch einmal zurückkommen. Das Durchschnittsalter bei den Männern ist ja genauso hoch, so das du im Schnitt auch 55 Jahre sein müßtest.:icon_smile_lachuh:

Warum sollten also nicht auch ein paar jüngere Frauen in der Lage sein, eine Web Programmierung, auf die Beine zu stellen?
Vielleicht wollen sie es auch nicht, aber machbar müßte es eigentlich sein.
Das hätte auch einen riesen Vorteil für die Brüder, denn dann würden die Frauen in einem eigenen Forum schreiben und Debatten, könnten hier ausbleiben.

http://http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_053.gif

LG. Jumalia

Das Durchschnittsalter der Schwestern it deshalb so hoch, weil eine Menge Witwen "ihrer" Loge nach dem Tod ihres Mannes die Treue halten.

Und ich bin 43. Gerade geworden.

Jumalia
08.06.2008, 09:17
Das Durchschnittsalter der Schwestern it deshalb so hoch, weil eine Menge Witwen "ihrer" Loge nach dem Tod ihres Mannes die Treue halten.

Und ich bin 43. Gerade geworden.

Ach so das sind überwiegend Witwen, wahrscheinlich doch aber auch Töchter von FM oder?

Das bedeutet es gibt natürlich auch jüngere Leute in den Logen.

LG. Jumalia

oberon
08.06.2008, 11:57
Diese freimaurerische "Familienwirtschaft" ist in den USA sehr verbreitet. Da hat man teilweise Freimaurer in der 3. oder 4. Generation in Folge. Die Frauen sind dan ebenso lange in die Frauenorganisationen gegangen (Order of Eastern Star).

In Deutschland ist das nicht so verbreitet. In Vielen Logen gibt es zwar Vater-Sohn-Paare, aber dass die ganze Familie freimaurerisch involviert ist, sind eher Einzelfälle.

Natürlich gibt es auch jüngere Frauen in femininen Logen, aber heutzutage ist man nunmal viel länger alt als jung (von der Zahl der Lebensjahre), so dass sich dadurch so ein hoher Altersschnitt ergibt.

Pauschal kann man darüber natürlich nichts sagen, da müsste man konkret die in Frage kommende Loge befragen.

In meiner Loge waren zum Zeitpunkt meiner Aufnahme ausschließlich ältere Herren aktiv. Als ich mit 27 aufgenommen wurde, war noch ein Bruder 35, der Rest Ü 55. Ich habe mich trotzdem sehr wohl gefühlt. Nach mir kamen dann aber noch weitere Jüngere.

Die Vitalität einer Loge hängt nicht vom Alter der Mitglieder ab.

Thomas

Kater
08.06.2008, 15:50
@Jumalia

Gibt es in Ihrer Loge einen Schwesternkreis, oder beabsichtigen Sie soetwas ins Leben zu rufen?

Jumalia
08.06.2008, 23:15
@Jumalia

Gibt es in Ihrer Loge einen Schwesternkreis, oder beabsichtigen Sie soetwas ins Leben zu rufen?

Also wie es in "unserer" Loge zugeht darüber schreibe ich nicht, weil es keine FM Loge ist.

Aber ich könnte mir vorstellen einen Schwesternkreis mit ins Leben zu rufen.

LG. Jumalia

Götzenliest
01.07.2008, 22:24
Hallo Jumalia,

eine Entsprechung könnten da vielleicht die Fussballvereine sein. Für alle gelten die gleichen Turnierregeln (Freimaurerischen Grundprinzipien). Für jedes Land gibt es aber einen eigenen Dachverband (Großloge). Und dann gibt es da natürlich noch den Verein vor Ort in dem ich Mitglied bin (die einzelne Loge oder Bauhütte). Natürlich kann ich eine Aussage darüber treffen, dass das Spielen des Balles mit der Hand nur dem Torwart innerhalb des 16m-Raumes gestattet ist. Das gilt für alle. Aber wenn es um die Frage geht ob mit 3er- oder 4er-Kette gespielt wird, mit wie vielen Sturmspitzen kann ich das schon nicht mehr allgemeingültig sagen.

Will sagen: bei allen gleichheitlichen Gedanken (oder besser Gedankengut), bleibt immer noch jede Menge Spielraum für Individualität. (Bis runter zum einzelnen Spieler!)

Gruß

Markus

Hallo Moritz,

Im Prinzip klingt das gut und einleuchtend, aber was ist denn konkret die unverhandelbare Essenz des Freimaurertums - und was ist auslegbar?
Oder anders gefragt: Was unterscheidet einen Freimaurer grundsätzlich von einem Pfadfinder?

Gruß
Götzenliest

Jumalia
03.07.2008, 09:36
Hallo Moritz,

Im Prinzip klingt das gut und einleuchtend, aber was ist denn konkret die unverhandelbare Essenz des Freimaurertums - und was ist auslegbar?
Oder anders gefragt: Was unterscheidet einen Freimaurer grundsätzlich von einem Pfadfinder?

Gruß
Götzenliest

Hallo Götzenließt!

Die Ritualarbeit, das erlernen der Symbolik und die Arbeit an sich "Selbst" denk ich mal.
Außerdem natürlich das Pfadfinder auch Mädels sein können.

LG.Jumalia

Götzenliest
06.07.2008, 13:40
Hallo Jumalia,

Du erwähnst die "Ritualarbeit" und "Erlernen der Symbolik"
Große Worte, aber was verbirgt sich dahinter?

Rituale Begegnen uns Überall, ob als Tischgebet oder als Teezeremonie.
Als Kampfkunst oder als Gute-Nacht-Geschichte.
Viele Rituale setzen auf regelmäßige Wiederholung zur Bewußtseinsentwicklung, andere werden in der Regel nur einmal vollzogen. Z. B. Initationsriten, von der Taufe über Kommunion/Konfirmation über Beschneidung, bis zur "Mutprobe" zur Aufnahme in eine Jugendgang.

Ritualen ist gemein, daß es nicht um die Tat als solche geht, sondern, daß sie symbolisch vollzogen wird also eigentlich für etwas anderes steht. Eben um den Mut zu testen oder den Anstand oder auch nur um ein abgegebenes Versprechen (z. B. Ringtausch bei der Eheschließung) zu bekräftigen.
Daß ein Ritual nichts wert ist, wenn den Handelnnden der Symbolgehalt nicht bewußt ist versteht sich von selbst.
Die Frage stellt sich also: Welche Rituale, mit welchem Ziel?

"Arbeit an sich Selbst?"

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

WOSM definiert in ihrer Ordnung die Pfadfinderbewegung als „eine freiwillige, nicht-politische Erziehungsbewegung für junge Menschen, die offen ist für alle, ohne Unterschiede von Herkunft, Rasse oder Glaubensbekenntnis, übereinstimmend mit dem Ziel, den Prinzipien und der Methode, die vom Gründer der Bewegung entwickelt wurden.“
...
Die Prinzipien der Pfadfinderbewegung sind ein Verhaltenskodex, der für alle Mitglieder gleichermaßen gilt und damit die Bewegung als ganzes prägt. WOSM benennt drei Grundprinzipien, die als Verpflichtungen formuliert werden:

die Pflicht gegenüber Gott,
die Pflicht gegenüber Dritten und
die Pflicht gegenüber sich selbst.[3]

Anstelle von „Pflicht gegenüber Gott“ wird häufig auch von einer Verpflichtung gegenüber einer höheren Macht gesprochen, um nicht-monotheistische Religion (http://forum.freimaurer.org/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FReligion) einzubeziehen.
Jeder kennt den Pfadfinderspruch "Jeden Tag eine gute Tat".

Die Pfadfinder sehen sich selbst als überkonfesionelle Organisation zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen, aber diese Kinder und Jugentlichen gehen umgekehrt auch selbst die Pflicht ein, an sich zu arbeiten um "Gute Menschen" zu werden.
Freimaurer setzen zwar den Akzent nicht auf die Erziehung anderer, sondern auf "Selbsterziehung", aber allein die stark hierarchische Struktur ist für mich als Außenstehenden dann doch ein Indiz, daß es wohl ohne Anleitung nicht geht.

Ist Freimaurerei also Pfadfindertum für Erwachsene?

Ich weiß, daß du selbst eine Außenstehende bist, aber leider bekommt man auch von "Eingeweihten" nur solche schwammigen Aussagen.

Sehr schön ist auch die Bezeichnung als "nichtmystischer Männerbund"
Warum definiert sich eine Bewegung darüber, was sie nicht ist?

LG Götzenliest

Corinna
06.07.2008, 21:49

Ja! Sie Häkeln zusammen Topflappen zupfen Gänsefedern und wenn Zeit ist, fegen sie zusammen die Strasse:no:

Kater
06.07.2008, 22:46

Ja! Sie Häkeln zusammen Topflappen zupfen Gänsefedern und wenn Zeit ist, fegen sie zusammen die Strasse

Liebe Corinna,
Mein "Wow" drückt meine persönliche Anerkennung dafür aus, daß es den Brüdern eine Ehre ist, die Wünsche der älteren Schwestern zu erfüllen.

Wenn diese nun Gefallen daran finden gemeinsam zu häkeln, oder die Straße zu fegen, ist das OK, denn sie tuen was sie tuen möchten.
Was spricht dagegen?

Wie kamen Sie eigentlich auf diese speziellen Tätigkeiten?
Sind sie Mitglied in besagtem Schwesternkreis?

Jumalia
07.07.2008, 00:05
Liebe Kater,

Wenn diese nun Gefallen daran finden gemeinsam zu häkeln, oder die Straße zu fegen, ist das OK, denn sie tuen was sie tuen möchten.
Was spricht dagegen?

Nichts spricht in einem Hausfrauenclub dagegen!
Sollten Kaffeenachmittage und häkeln jedoch alles sein was sie da tun dann wäre es echt lächerlich.

Hallo Götzenließt!

Sehr schön ist auch die Bezeichnung als "nichtmystischer Männerbund"
Warum definiert sich eine Bewegung darüber, was sie nicht ist?

Sehr gute Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann k/a.
LG. Jumalia

Götzenliest
07.07.2008, 09:41
Sollten Kaffeenachmittage und häkeln jedoch alles sein was sie da tun dann wäre es echt lächerlich.

Bestimmt gibt es auch anspruchsvollere Beschäftigungen und Gespräche, aber verbindendes Element im Schwesternkreis ist wohl nicht das gemeinsame Interesse an Freimaurerrei sondern zunächst nur die Bekanntschaft mit Freimaurern. Wenn Frauen nicht als Freimauer anerkannt werden, gelten für einen Schwesternkreis auch nicht die selben Hürden zur Aufnahme.
Man sollte einen Schwesternkreis nicht mit einer Frauenloge verwechseln, auch wenn er vielleicht einmal zu einer Keimzelle für Frauenfreimaurerei werden kann.

Nur so meine Gedanken ohne eigene Erfahrung...

LG Götzenliest

Kater
07.07.2008, 09:57
Liebe Kater,

LG. Jumalia

Liebe Jumalia,
nun habe ich es so verstanden, daß sich dort teilweise 70 - 80 jährige Damen treffen.
Meine Erfahrung mit vielen Menschen dieses Alters ist, daß sie großes Vergnügen daran finden, Menschen zu treffen, mit denen sie Erinnerungen teilen können, die jüngere Leute mit ihnen nicht mehr gemeinsam haben.
Die Gattinnen von Freimaurern sind da sicher nicht so sehr viel anders als andere Menschen.
Viele dieser Frauen sind noch nach dem Ideal erzogen, daß eine Frau nirgens nur müßig und geschwätzig herumsitzen sollte, weswegen bei den diversen Unterhaltungen oft kleine Handarbeiten entstehen.
Eine hervorragende Beschäftigung, weil mit zunehmendem Alter die Feinmotorik gerne nachläßt und diverse Übungen dem entgegenwirken.
Es ist auch nicht so bei mir angekommen, daß dieser Schwesternkreis eine Art weibliche Freimaurerriege bilden möchte. Denn dann wären sie in einer Frauen oder gemischten Loge besser aufgehoben.

Was dieser Kreis nun wirklich tut entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke nicht, das Corinnas Aussage (woher sie sie auch immer haben mag) für sämmtliche Treffen stehen kann.

Was Jumilia lächerlich findet, oder selber tun möchte und was alte Menschen unternehmen möchten, muß nicht zwangsläufig das Gleiche sein.

Sekretär
07.07.2008, 11:15
Liebe Jumalia,
nun habe ich es so verstanden, daß sich dort teilweise dort 70 - 80 jährige Damen treffen.
Meine Erfahrung mit vielen Menschen dieses Alters ist, daß sie großes Vergnügen daran finden, Menschen zu treffen, mit denen sie Erinnerungen teilen können, die jüngere Leute mit ihnen nicht mehr gemeinsam haben.

Für unsere Loge gilt: Die Schwestern kennen sich teilweise seit 20, 30 Jahren oder länger. Sie waren bei den Logenausflüge dabei und kennen sich auch sonst durch die Freundschaft ihrer Männer untereinander. Man hat die Kinder aufwachsen sehen, die Freuden und Leiden in diesem Zusammenhang geteilt. Einige der Schwestern haben wir auch beim letzten Gang des Bruders begleitet. Deshalb gehören sie dazu, auch wenn sie nicht als Schwestern im Tempel dazugehören. (Bis auf unsere Weihnachtsfeier, die wir ohne das tatsächliche Ritual im Tempel abhalten).
Eine feste Organisation gibt es bei uns nicht, Sie sind eher wie Schulfreundinnen, die sich regelmäßig treffen, weil sie sich schon lange kennen.

Was dieser Kreis nun wirklich tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Unsere Schwestern treffen sich zu Klönen oder im Literaturkreis. Jede kann, keine muss mitmachen. Meine Frau zum Beispiel hält sich da völlig raus. Sie sagt, dass die FM mein Ding ist und sie "ihre Kreise" hat.

Stefan

Chatzimichailidis
12.07.2008, 16:08
Es gibt keine Frauenfreimaurerinen.Offiziell gibt es keine anerkannten gemischten logen oder reine Frauen logen.Wer die Behaubtung aufstellt das es welche gibt ,ist kein freimaurer,oder luegt schlicht und einfach.ende,aus.
Gewisses wissen ist nur fuer eingeweihte,und anerkannte freimaurer gedacht,nicht fuer Frauen.Ich persoenlich finde das gut so,und so wird es bis in alle ewigkeit bleiben.
Und da bin ich 100% richtig

Chatzimichailidis
12.07.2008, 16:10
es gibt keine frauenfreimaurerinen.offiziell gibt es keine anerkannten gemischten logen oder reine frauen logen.wer die behaubtung aufstellt das es welche gibt ,ist kein freimaurer,oder luegt schlicht und einfach.ende,aus.
Gewisses wissen ist nur fuer eingeweihte,und anerkannte freimaurer gedacht,nicht fuer frauen.ich persoenlich finde das gut so,und so wird es bis in alle ewigkeit bleiben.
und das gilt hier in griechenland wie sonst ueberall auf der welt

Kater
12.07.2008, 16:39
Immer mit der Ruhe.
Hier geht's doch nur um den Freimaurer-Schwesternkreis.

Jumalia
12.07.2008, 18:45
Es gibt keine Frauenfreimaurerinen.Offiziell gibt es keine anerkannten gemischten logen oder reine Frauen logen.Wer die Behaubtung aufstellt das es welche gibt ,ist kein freimaurer,oder luegt schlicht und einfach.ende,aus.
Gewisses wissen ist nur fuer eingeweihte,und anerkannte freimaurer gedacht,nicht fuer Frauen.Ich persoenlich finde das gut so,und so wird es bis in alle ewigkeit bleiben.

Offiziell gibt es keine Einweihungen, denn sie sind ein nicht mystischer Verein.
Einweihungen sind nur für spirituelle und mystische Menschen, also für Männer ausgeschloßen.:icon_smile_lachuh:

LG.Jumalia

Penta
12.07.2008, 21:24

Offensichtlich glaubt dieser Mensch an die Überlegenheit des Mannes. :icon_smile_lachuh: In meiner Loge wäre ein Suchender mit solchen Ansichten nicht aufgenommen worden. Glücklicherweise begegnete mir derartiger Chauvinismus bisher nur bei diesem Teilnehmer nach immerhin 17 Jahren Mitgliedschaft. Schon der nackte Wahnsinn. Möchte zur Ehrenrettung der Griechen versichern, dass solche extremst rückständigen Ansichten nichts mit dem modernen Griechenland zu tun haben.

aspera
13.07.2008, 12:21

Ich weiß nicht was diese Bemerkung mit dem Thema Schwesternkreis zu tun hat?
Es gibt gemischte und sogar Frauenlogen, diese sind nicht anerkannt von der UGLOE und von der VGLvD. Ich hab sogar schon echte Freimaurerinnen in voller Ritualbekleidung gesehen :angel: (dies läßt sich manchmal nicht vermeiden wenn die Logenräume untervermietet werden) und ich würde ihnen auch nicht absprechen, daß sie genauso ernsthaft arbeiten wie wir Männer.
Im Übrigen ist dieses Forum nicht dazu da über diese Logen herzuziehen.

Götzenliest
13.07.2008, 12:48
Es beruhigt mich ein wenig daß Chatzimichailidis auch von "eingeweihten" Widerspruch erfährt. Bleibt die Frage, warum Frauenlogen dann nicht anerkannt werden.

Mein rudimentäres Wissen verweist mich da nicht auf religiöse oder philosophische Gründe sondern nur auf die Herkunft der Freimaurer als berufsständische Organisation der Dombaumeister.
Das Handwerk ist in diesem Punkt heute allerdings weiter als die ehemals fortschrittliche Freimaurerei.
Gibt es vielleicht doch ein paar ernsthaftere Argumente gegen Frauen-Freimaurerrei, außer diesem stumpfen "Das war schon immer so"?

LG Götzenliest

Kater
13.07.2008, 13:50
Bleibt die Frage, warum Frauenlogen dann nicht anerkannt werden.

Ich verstehe das Interesse am Thema, aber in diesem Thread ist es OT.
Hier geht es ausschließlich um den FM-Schwesternkreis.

Es wäre ärgerlich, wenn dieser Thread geschlossen werden muß, weil man wieder bei der alten Streitfrage angelangt ist.

Vielleicht gibt es außerhalb dieses Threads eine Möglichkeit für die Interessierten das Thema zu bearbeiten.

christoph
13.07.2008, 19:23
"Das war schon immer so"?

LG Götzenliest

Lieber Unbekannte/r!

Ich hasse es, Menschen denen ich eine ernsthafte Frage beantworten will, mit einem mir widerstrebenden Alias anzusprechen! Deshalb diese Anrede.

Also: Nach meiner Erfahrung hat kein rechter Freimaurer etwas gegen Frauenlogen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das gleiche gilt m. E. auch für gemischte Logen, allerdings kenne ich mich da nicht so gut mit aus.

(Dazu muss ich allerdings einschränkend sagen, dass es leider eine gemischte Großloge gibt, die sich eines sehr unfairen Verhalten gegenüber den regulären Freimaurern befleißigt. Ich kann, will und werde zu dieser Großloge nichts weiteres sagen.)

Sie erkennen das gute Verhältnis alleine schon daran, dass alle mir bekannten Frauenlogen in "regulären" Logenhäusern arbeiten!

Ich kenne viele ausgesprochen glückliche Ehen zwischen Mitgliedern von Frauenlogen und gemischten Logen mit Mitgliedern von regulären Logen!

Genauso wie die Frauenlogen bei ihren rituellen Arbeiten keine Männer dabei haben wollen, wollen wir "regulären" Freimaurer (das sind die Mitglieder der VGLvD, die dieses Forum trägt) keine Frauen dabeihaben.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir "Berührungsängste oder Widerwillen" gegeneinander haben, sondern wir halten uns an die uns selbst gegebenen Regeln!

Das ist - übertragen vereinfacht - dargestellt, genau das gleiche wie z. B. die Abseitsregel beim Fußball.

Jeder, der da was anderes von dem Verhältnis zwischen den Logen erzählt, ist entweder schlicht dumm oder bösartig.

Ich weiß, dass viele Veranstaltungen seien sie öffentlich oder logenintern von Frauen und Männerlogen gemeinsam und mit viel Erfolg und Spaß durchgezogen werden.

Schlussfolgerung:

Hört endlich mit diesem blöden Gequatsche auf!!

Sorry, aber das musste mal raus.

aspera
13.07.2008, 23:19
Ich schließe jetzt das Thema es hat sich völlig vom Ursprung entfernt.