Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esoterik und Freimaurerei
freimaurerei an sich ist zwingend esoterisch.
In gegensatz zu den exoterischen Lehren wie dem Katholizismus.
Da kommt es aber auf die Begriffsdefinition von esoterisch und exoterisch an. Ganz so schwarz-weiß kann man das meiner Meinung nach nicht sehen. Religion ohne Esoterik kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Thomas
Schwarzbär
20.05.2008, 06:11
Bitte um nähere Beschreibung Deiner These.
Ahura Mazda
20.05.2008, 12:20
Ich finds etwas schade wenn man im Katholizismus nur etwas exoterisches sehen kann.
Hat sich doch, wie ich meine, gerade auch der Katholizismus seine esoterische Seite mit entsprechender Symbolik bewahrt.
Gruß Andreas
Ist es nicht so, daß es in fast allen Religionen Mystiker gibt, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens versuchen, durch Teilnahme an Mysterienkulten Wahrheiten zu erfahren, die verbal unzugänglich sind.
Menschen, die Ihr Leben der Deutung und Vermittlung religiöser, göttlicher und menschlicher Geheimnisse widmeten?
selahattin
28.05.2008, 16:23
Da im Christentum die Leute nicht für ungläubig bzw. für gläubig erklärt werden, wenn sie nicht Regel- und Formgebunden, aber doch aus Herzem praktizieren, ist das Christentum klar Mystik.
Kennt jemand Symbole für das Ich bzw. das Ego, vielleicht andere Symbole als die astrologischen.
In der Internetloge.de ist mir nichts über den Weg gelaufen.
Kennt jemand Symbole für das Ich bzw. das Ego, vielleicht andere Symbole als die astrologischen.
In der Zahlensymbolik soll es Zahlen für Gott und Mensch geben.
Vielleicht gibt es auch etwas für das Ego.
Ich kenn mich da aber nicht aus.
In manchen Religionen gibt es geheime Namen für das was den Menschen ausmacht
Wenn man eine brennende Kerze als Symbol nimmt?
Helfen Ihnen vielleicht die ägyptischen Seelenbegriffe Ka, Ba und Ach weiter ? Wiki hätte da einen entsprechenden Beitrag.
Was ist das Ego für Sie selber? ( mancher Mensch versteht darunter seinen "inneren Schweinhund")
Was wollen Sie durch das Symbol ausdrücken?
Was hindert Sie daran, Ihr eigenes Symbol zu kreieren?
Nachtrag
Wie wärs mit einem Spiegel?
Sie könnten noch Ego in Ihren Browser eingeben und auf Bilder klicken.
Unter Anderem finden Sie dort ein Lego-Ego.;-)
Sekretär
28.05.2008, 17:23
Da im Christentum die Leute nicht für ungläubig bzw. für gläubig erklärt werden, wenn sie nicht Regel- und Formgebunden, aber doch aus Herzem praktizieren, ist das Christentum klar Mystik.
In der Internetloge.de ist mir nichts über den Weg gelaufen.
Ein Symbol für das Ego gibt es meines Wissens in den christlichen Kirchen nicht.
Ein interpretationsansatz:
Das Christentum heißt Nachfolge Christi. Also schlicht: in jedem Augenblick den Willen Gottes zu tun. Das bedeutet zunächst: Einhaltung der 10 Gebote (was schon schwer genug sein kann:yes:). Über diese Gebote hat Jesus die Nächsten- oder Feindesliebe das höchste Gebot gestellt hat. Sie besagt, dass man selbst im Feind den göttlichen Funken bzw. das Abbild Gottes erkennen und ehren soll. Aus dieser Nächsten/Feindesliebe entspringen dann so wichtige Regeln wie die Genfer Konvention zum Schutz von Krieggefangenen oder der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten". Aber auch die Gastfreundschaft der Klöster: Die Mönche begrüßen in jedem Gast Gott/Jesus getreu dem Wort: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, habt Ihr mir getan.
Nimmt man schließlich Jesus als Symbol für das perfekte Ego, wird es für Christen ziemlich schnell sehr heikel: Schließlich gibt der Mensch Jesus seine Person/sein Ego ganz auf, um ausschließlich nach den Regeln Gottes zu leben. Am Ende gibt er sich ganz bewußt/gezielt in die Hand seiner Widersacher und verzichtet sogar auf den Beistand Gottes (Wenn möglich lasse diesen Kelch an mir Vorübergehen. Aber nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe). Er gibt sein Ego auf ganz auf.
Ist aber das Ziel des Christentums, Jesus ähnlich zu werden, das Ego zu überwinden/zu zerstören und ohne Rücksicht auf persönliche Nachteile zum Werkzeug Gottes zu werden, muss der Christ jeden seiner Schritte, jedes Wort, jede Handlung gegenüber einem Kollegen/Geschäftspartner oder Verwandten überdenken. Er darf ihn nicht nur nicht übervorteilen, sondern muss ganz im Sinne der Verkündigung sich selbst zurücknehmen, um durch den Vorteil des Anderen Gott zu ehren. Ansätze eines solchen Gesellschaftmodells gab es meines Wissens bei den Katharern. Es ist aber mit ihnen untergegangen/zerstört worden.
Wenn also das Leben eines Christen darin besteht, in der Welt den Willen Gottes zu erkennen und ihn dann zu tun, ist richtig verstandenes und gelebtes Christentum m. E. immer reine Mystik. Denn Mystik besagt: Gott und die Welt sind eins.
Wie bereits geschrieben: Es ist ein Interpretationsansatz. Ob dem so ist, weiss ich nicht.
Stefan
selahattin
28.05.2008, 17:26
Hi Kater,
das Ego, die Neigung zu überteiben, die Liebe zu Äußerlichkeiten Aufgrund derer wir unser Zentrum, unsere emotionale Ausgeglichenheit gern verlassen bzw. nicht einnehmen.
Die brennende Kerze ist für sich genommen ein schönes Symbol.
Warum nicht ein eigenes Symbol kreieren? Nun, das Hirn läßt sich nicht so leicht kognitiv und emotiv einnehmen.
(Schon nur aus der Sprache, der Kultur heraus ist bereits viel am rauhen Stein getan. Eine Idee z.B. die Arbeit ganz neu zu beginnen ist mehr als aussichtslos auf ein Ende.)
Gruß und Dank für die Tipps...
selahattin
Ahura Mazda
28.05.2008, 17:29
Ein Symbol für das Ego gibt es meines Wissens in den christlichen Kirchen nicht.
Ein interpretationsansatz:
Das Christentum heißt Nachfolge Christi. Also schlicht: in jedem Augenblick den Willen Gottes zu tun. Das bedeutet zunächst: Einhaltung der 10 Gebote (was schon schwer genug sein kann:yes:). Über diese Gebote hat Jesus die Nächsten- oder Feindesliebe das höchste Gebot gestellt hat. Sie besagt, dass man selbst im Feind den göttlichen Funken bzw. das Abbild Gottes erkennen und ehren soll. Aus dieser Nächsten/Feindesliebe entspringen dann so wichtige Regeln wie die Genfer Konvention zum Schutz von Krieggefangenen oder der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten". Aber auch die Gastfreundschaft der Klöster: Die Mönche begrüßen in jedem Gast Gott/Jesus getreu dem Wort: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, habt Ihr mir getan.
Nimmt man schließlich Jesus als Symbol für das perfekte Ego, wird es für Christen ziemlich schnell sehr heikel: Schließlich gibt der Mensch Jesus seine Person/sein Ego ganz auf, um ausschließlich nach den Regeln Gottes zu leben. Am Ende gibt er sich ganz bewußt/gezielt in die Hand seiner Widersacher und verzichtet sogar auf den Beistand Gottes (Wenn möglich lasse diesen Kelch an mir Vorübergehen. Aber nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe). Er gibt sein Ego auf ganz auf.
Ist aber das Ziel des Christentums, Jesus ähnlich zu werden, das Ego zu überwinden/zu zerstören und ohne Rücksicht auf persönliche Nachteile zum Werkzeug Gottes zu werden, muss der Christ jeden seiner Schritte, jedes Wort, jede Handlung gegenüber einem Kollegen/Geschäftspartner oder Verwandten überdenken. Er darf ihn nicht nur nicht übervorteilen, sondern muss ganz im Sinne der Verkündigung sich selbst zurücknehmen, um durch den Vorteil des Anderen Gott zu ehren. Ansätze eines solchen Gesellschaftmodells gab es meines Wissens bei den Katharern. Es ist aber mit ihnen untergegangen/zerstört worden.
Wenn also das Leben eines Christen darin besteht, in der Welt den Willen Gottes zu erkennen und ihn dann zu tun, ist richtig verstandenes und gelebtes Christentum m. E. immer reine Mystik. Denn Mystik besagt: Gott und die Welt sind eins.
Wie bereits geschrieben: Es ist ein Interpretationsansatz. Ob dem so ist, weiss ich nicht.
Stefan
Danke für diesen Interpretationsansatz!
Gruß Andreas
Hi Kater,
das Ego, die Neigung zu überteiben, die Liebe zu Äußerlichkeiten Aufgrund derer wir unser Zentrum, unsere emotionale Ausgeglichenheit gern verlassen bzw. nicht einnehmen.
Gruß und Dank für die Tipps...
selahattin
Dann wär das Lego-Ego gar nicht so schlecht Das Männchen hat den innereren Schweinhund sichtbar dabei ;-)
..einen Link sollen wir ja nicht setzen.
oder doch der Spiegel...
Beim Ba-Vogel könnten Sie die Hieroglyphe als Symbol verwenden.
selahattin
28.05.2008, 17:54
Hi Kater,
der Spiegel, er ist es. Dieses Symbol ist es. Dankeschön!
Hi Stefan,
die Ausführungen von Dir haben mir sehr gefallen und werden gleich heruntergeladen. Kleinstigkeiten sind natürlich immer monierbar. Aber warum "weiß nicht" am Ende? Es klang bis dahin so überzeugt und überzeugend. Vielleicht eines, die Herzensliebe kann doch nur einfach und unmittelbar sein. Es ist da kein Fall zum unterscheiden.
Unser (auch mein) Meister Jesu wird tatsächlich in meinem "Umfeld" als Symbol verwendet als Symbol für die Gnosis. Falls Du mir weiteres dazu schreiben magst sehr gern über PN.
Gruß an euch beide...
selahattin
Sekretär
28.05.2008, 18:18
Hallo selahattin
die Ausführungen von Dir haben mir sehr gefallen und werden gleich heruntergeladen. Kleinstigkeiten sind natürlich immer monierbar. Aber warum "weiß nicht" am Ende? Es klang bis dahin so überzeugt und überzeugend.
Zum Einen weil ich es tatsächlich nicht weiss, im Sinne von nachprüfbar. Zum Anderen, weil Glaubensdinge oft zu persönlich/intim sind, um als konkretes Wissen schriftlichen korrekt vermittelt zu werden. Dazu fehlen die im persönlcihen Gespräch vorhandenen Kominikationsebenen.
Deshalb bleibe ich dabei: Es ist nur ein Interpretatinsasatz. Ob er mein eigener ist oder nicht, darf hier keine Rolle spielen. Wir wollen hier über Denkweisen, Weltanschauungen und vor allem Freimaurerei sprechen/schreiben.
Wenn ich hier meine persönlichen Glaubensvorstellungen stets benennen und auch so markieren würde, verstieße ich zum Einen gegen das Gebot, dass Politik und konfessionelle Religion in der FM keine Rolle spielen sollen/dürfen. Zweitens könnte ich anderen hier im Forum zu nahe treten, die zwar an ein höheres Wesen, nicht aber an Jesus, als den Christus, den Sohn Gottes glauben.
Dass ich überzeugend klingen kann, weiss ich. Vielen Dank für die Anerkennung. Ich verdiene damit auch meinen Lebensunterhalt. Aber: Dieses Talent ist Fluch und Segen zugleich. Wie immer.
Anmerkung: Wie schicke ich Dir eine PN?
Das habe ich noch nnicht raus.
Stefan
Anmerkung: Wie schicke ich Dir eine PN?
Das habe ich noch nnicht raus.
Stefan
Am einfachsten ist es, den blauen, unterstrichenen Benutzernamen anzuklicken und in dem dann sichtbar werdenden Menü "Private Nachricht an XYZ senden" anklicken.
Thomas
Hm.
Freimaurerei ist esoterisch. Ja, im ursprüchlichen Sinne. Eine Lehre für einen eingeschränkten Personenkreis.
Nicht im Sinne von Handauflegen, Wahrsagen und Tarotkarten.
Katholizismus ist exoterisch??? Nun ich gehöre der Gruppierung auch an. Letztlich wird man auch initiiert mit Taufe, Kommunion, Firmung. Erst nach der Kommunion "darf" man bestimmte Rituale mitmachen. Man könnte das auch esoterisch nennen. Aber konfessionelle Religion soll von mir nicht diskutiert werden. Ich versteh zu wenig davon und bin ja auch Maurer :angel:
herzlichst
MC
selahattin
02.06.2008, 13:22
Hi Leute,
ist es so, daß der 29. Grad auch gewisse Bedenken gegenüber gewisser Gegebenheit (Sclagwort: IXOYE bzw. Ichtus) ausdrückt.
Ichtus kann gnostisch oder agnostisch aufgefaßt werden, ok.
Mag mir Jemand etwas über den Zusammenhang zwischen Ichtus und X schreiben, auch gern über PN? (Die durch Ichtus symbolisierten Worte sind mir bekannt)
Zur Zahlenmystik ein schöner Ausdruck von Philolaos von Kroton: Nun aber macht diese (die Zahl) alle Dinge, indem sie (die Zahl) sie (die Dinge) in der Seele mit der Wahrnehmung in Einklang bringt, erkennbar und einander entsprechend,..
Gruß
selahattin
selahattin
04.06.2008, 01:57
Liebe FM,
erlauben Sie mir eine Umformulierung der vorherigen Frage in der Art, daß diese mit ja oder nein beantwortet mir genug bringt -auch über PN.
Das Ich wird im Körper empfunden. Das Ich ist eine Empfindung im Körper. Einige sagen "Ich atme", "Ich trinke", "Ich verdaue", "Ich denke". Wie falsch das sein kann. Der Körper atmet mittels der Lungen, die Flüssigkeit fließt durch die Speiseröhre, des Essen wird im Magen verdaut. Im Ich erleben fällt bei so vielen von uns die Unterscheidung von Ich und Körper weg. Dann atmet, trinkt, verdaut nicht mehr der Körper laut Ich erleben allein, auch das gefühlte Ich wird entsprechend bedürftig empfunden. Das stellt eine Aufgabe an das Ego, der Neigung zu übertreiben, um im Ich erleben die genannten, so unzutreffenden Bedürfnisse des Ich einzubringen und zu halten. Wie Anstrengend das für das Ego sein muß... . Mit der Arbeit am rauhen Stein versteht man sich nicht zu ernst zu nehmen. Das Ego wird Argumenten zugänglicher. Das Ego mag seine Last abgeben, ausgleich finden, die geeigneten Argumente hören und nicht mehr verdrängen.
Man verdränge nicht mehr, habe die geeigneten Worte gefunden, das Ego werde mehr und mehr entlastet von den genannten, unzutreffenderweise als Bedürfnis im Ich erleben gefühlten Zuständen. Dadurch ändert sich das Ich erleben mehr und mehr. Das Ich ist sich nun klarer, zutreffender. Das Ego ist weit weniger überflüßig belastet. Man ist nun klar, sensibel genug und sehr bewußt darüber ob gerade da eine vom Ego völlig unzutreffende innere Erkenntnis, unzutreffendes gefühltes Bedürfnis in Wallung gebracht wird. Man kann eingreifen. Im Fall des Eingriffs ändert sich spontan das Ich erleben. Der Eingriff ist ein Eingriff in das Ich empfinden mit Ausrichtung, sprich Absicht, auf Ausgleich, aus der Position der Ausgeglichenheit, des X, des 33. Grades. Hier im X gibt es keine Zweiheit mehr, zumindest in der Ausrichtung Aufgrund der Klarheit.
Auf der 29. Stufe gibt es eine Zweiheit als die letzte Hürde, die zu nehmen ist. Eine Zweiheit wie "innerhalb der Zeit" und "außerhalb der Zeit".
Enthält meine obige Beschreibung eine mögliche Beschreibung des Zusammenhanges des 29. Grades mit dem 33. Grad?
selahattin
Lieber selahatin,
dieses Forum ist für die blauen Grade (1-3) gedacht, die Hochgrade werden nicht behandelt. Ich glaube auch kaum, daß ihnen hier jemand darauf antwortet, denn es besteht eine gewisse Verschwiegenheit im Freimaurerbund. Diese bezieht sich auf Gradinhalte, Ritualinhalte usw..
selahattin
04.06.2008, 12:21
Natürlich sind individuelle Positionen immer gern gelesen. Der Bezug auf die FM grade mag gar nicht mehr da sein.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.