PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freimaurer in Österreich

Anataris
21.02.2007, 23:13
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgenden Fragen die meinen Entschluss als "suchender" Eingetragen zu werden noch im Weg stehen. Denn wenn ich mich Eintrage möchte ich sicher sein das ich mich bei der für mich richtigen Loge um die Aufnahme bewerbe.

Mein Grundgedanke war das alle Freimaurerlogen zusammengehören und es einige Abspaltungen bzw. Gruppierungen sich im laufe der Jahre entwickelt haben.

Da ich durch einiges lesen im Internet wurde ich unsicher, um nun sicher zu gehen das ich mich bei einer "offizielle Freimaurerloge" bewerbe bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen.

Was ist eine offizielle Freimaurerloge bzw. wer bestimmt das?

Wie heißt die Ursprungsloge der Freimaurerei?

Gibt es in Oberösterreich Linz oder Umgebung eine Loge?

lt. meinem Wissen gibt es in Österreich folgende Logen (siehe Liste) die aber nicht alle als "offizielle Freimaurerlogen" bezeichnet werden dürfen.

Großorient von Österreich - liberaler Freimaurerbund

Freimaurer Hermetica Österreich - universelle Freimaurerorden

Postadresse:

Großloge von Österreich der A.F.u.A. Maurer

Großsekretariat

Rauhensteingasse 3

1010 Wien

T.G.

Grüsse Anataris

oberon
22.02.2007, 00:31
Die ursprüngliche Loge der Freimaurerei gibt es so nicht, da sich niemals einige Herren zusammengesetzt und beschlossen haben, "jetzt gründen wir eine Freimaurerloge". Das war ein fließender Prozess von den sogenannten operativen Bauhütten, in denen also noch Handwerker tätig waren hin zu den spekulativen Bauhütten, das was wir heute als Freimaurerlogen kennen. Das nur ganz grob zur Vorgeschichte. Es gibt noch diverse Kultureinflüsse auf die Freimaurer, aber das würde jetzt zu weit führen.

Aber es gibt eine erste Großloge: Am 24. Juni 1717 trafen sich in einer Londoner Taverne die Vertreter von 4 Freimaurerlogen und gründeten die erste Großloge der Welt.

Für viele Brüder gilt dies als der Beginn der Freimaurerei. Zumindest ist es der Beginn der FM, wie wir sie heute kennen und in einer schriftlich nachweisbaren, geschichtskräftigen Form.
Diese Großloge stellte in den folgenden Jahren gewisse Regeln auf, an die sich Mitgliedslogen zu halten hatten. Und sie vergab Patente an reisende Brüder, um im Ausland auch "reguläre und anerkannte" Logen zu gründen, die nach den gemeinsamen Grundsätzen zusammen kamen.

Zwei dieser Grundsätze sind zum Beispiel:
- Es werden nur freie Männer von gutem Ruf aufgenommen
- Bei jeder rituellen Arbeit liegt das "Buch des Heiligen Gesetzes" (damals wurde da ausschließlich die Bibel drunter verstanden) auf dem Altar und ist das höchste Licht der Freimaurer.

Nachdem es mehrere reguläre und anerkannte Logen im Ausland gab, konnten sie auch um ein Patent zur Gründung einer eigenen Großloge bitten. So entstanden weitere Großlogen überall auf der Welt.

Auch heute noch gibt es diese Form von diplomatischer Anerkennung, die sehr stark verflochten ist. Die VGLvD ist wie alle anerkannten Großlogen zwar souverän in ihren Entscheidungen, richtet sich dabei aber nach den Anerkennungen Londons.

Wenn die VGL nun von den Grundprinzipien der anerkannten Freimaurerei abweichen würde, in dem wir zum Beispiel Frauen in unsere Logen aufnähmen, würde London seine Anerkennung zurückziehen und alle anerkannten Großlogen der Welt würden das ebenfalls tun.

Dieses Anerkennungssystem ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist für uns Brüder eine Versicherung, dass man auf Besuchen in eine Loge kommt, die nach den gleichen Grundprinzipien arbeitet wie die eigene.

Für die VGLvD, für London und alle anderen anerkannten Großlogen auf der Welt gilt nur die GLvÖ in der Rauhensteingasse als Freimaurergroßloge. Zu den Entstehungsgeschichten der anderen kann ich nichts sagen. Grundsätzlich habe ich Dir dazu aber schon geschrieben, wie es sich damit verhält.

Viele Grüße,

Thomas

Lapislazuli
22.02.2007, 00:44
Gibt es in Oberösterreich Linz oder Umgebung eine Loge?

Grüsse Anataris Lieber Anataris,
in Linz gibt es zwei reguläre Logen der Großloge von Österreich.
Ich werde versuchen, mich bei den österreichischen Brüdern kundig zu machen, wie dort die Kontaktaufnahme erfolgt.

Viele Grüße

Lapislazuli

Lapislazuli
26.02.2007, 12:22
Inzwischen habe ich Antwort aus Österreich.

Bei der Großloge von Österreich hat man einen Arbeitskreis gebildet, der sich der "Suchenden ohne Bürgen" annimmt. Wer keinen Freimaurer kennt, der die Bürgschaft übernimmt, muß sich an die

Großsekretariat

Rauhensteingasse 3

1010 Wien

wenden. Von dort erfolgt eine Kontaktaufnahme.

Anataris
26.02.2007, 21:17
Hallo Lapislazuli,

Herzlichen Dank für deine Bemühungen - die Adresse ist somit notiert!
Bevor ich mich als suchender bewerbe lese ich noch in der Freimauerische Literatur.

Grüsse Anataris

Lapislazuli
26.02.2007, 22:12
Hallo Lapislazuli,

Herzlichen Dank für deine Bemühungen - die Adresse ist somit notiert!
Bevor ich mich als suchender bewerbe lese ich noch in der Freimauerische Literatur.

Grüsse Anataris

Hallo Anataris,
wenn Du das nicht parallel laufen lassen möchtest, dann mach' das so.

Habe die Ehre, Herr Hofrat - oder wie man bei Euch sagt. :angel:

Lapislazuli

Anataris
26.02.2007, 22:57
Habe die Ehre, Herr Hofrat - oder wie man bei Euch sagt. :angel:

Lieber Herr Forumskollege Lapislazuli,

um Unklarheiten zu vermeiden und um die kaiserlich königlichen Traditionen nicht zu vergessen, schätzt selbst die Frau vom Gemeindearzt die korrekten Umgangsformen... landsläufig wird sie immer noch Frau Doktor angesprochen

in diesem Sinne kaiserlich königliche Grüsse

Ihr Herr Forumsposter Anataris

Graz156
25.04.2007, 14:36
Hallo erstmal,

Bin sozusagen auch jemand der sich sehr für FM interessiert, und würde gerne wissen ob es in Graz eine Loge gibt mit der man Kontakt aufnehmen könnte, und wollte auf diesem Wege herausfinden ob mir jemand helfen könnte.

Liebe grüsse aus dem sonnigen Graz

Alex

Lapislazuli
25.04.2007, 17:21
Lieber Alex,
in Graz gibt es mehrere Logen.
Die Kontaktaufnahme erfolgt -wie oben geschrieben- über die Großloge von Österreich.
Großsekretariat
Rauhensteingasse 3
1010 Wien

Mit den besten Grüßen vom sonnigen Niederrhein in die schöne Stadt Graz

wissen02
06.02.2008, 00:40
Liebe Forumsteilnehmer,
auch ich hätte gerne mehr über FM in Linz/Österr. gewusst. Wie kann ich da vorgehen?

Ich würde mich gerne mit jemanden aus meiner Region austauschen, bevor ich mich an die Wiener Adresse wende. Über Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

oberon
06.02.2008, 14:18
Das ist in Österreich recht schwierig, ohne zuerst an die Großloge zu gehen. Soweit ich weiß kommt man da an dem "Erstkontakt" nicht vorbei.

Viele Grüße,

Thomas

machiavelli
11.03.2008, 11:51
Schönen guten Tag!

Ich befinde mich gewissermaßen in einer Zwickmühle und wäre deshalb an Eurer Meinung interessiert:

Vor einiger Zeit hatte ich auf Empfehlung den Kontakt zur Großloge von Österreich gesucht und gefunden. Nach einem sehr angenehmen und intensiven Gespräch mit einem Beamten der Großloge hatte ich mich darauf eingestellt, dass einige Zeit vergehen würde, bis ich von einer Loge kontaktiert würde. Umso überraschter war ich, als ich nach verhältnismäßig kurzer Zeit (einige Monate) von einer Loge kontaktiert wurde. Nach kurzem E-mail-Wechsel folgte ein persönliches Gespräch, in dem sich beide Seiten vorstellten. Und jetzt folgt mein Dilemma:

Die Loge ist etwas außerhalb von Wien situiert. Nachdem ich selbst kein Auto habe, müsste ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Dies würde längere Zeit in Anspruch nehmen und ich habe Bedenken, ob ich dies im Hinblick auf meine Ehe (mir selbst gegenüber) verantworten kann.

Doch was würde aus einer Absage folgen? Hätte sie nicht zur Folge, dass der Eindruck entstehen könnte, ich wäre nicht engagiert genug, um die Anreise in Kauf zu nehmen? Hätte dies zu Folge, dass mein Anliegen gänzlich abgelehnt werden würde?

Eine längere Wartezeit bis zur Kontaktaufnahme durch eine in Wien ansässige Loge würde ich ja gerne in Kauf nehmen, könnte ich mich in der Zwischenzeit zumindest weiter in masonische Literatur einlesen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

oberon
11.03.2008, 12:16
Mein Rat dazu ist auch etwas ..... zwiegespalten. Zum einen bin ich sicher, dass keiner der österreichischen Brüder ein Interesse daran hat, Dir private Schwierigkeiten zu machen. Daher werden sie sicher bemüht sein, eine optimale Lösung zu finden Ich würde das Problem mit der Mobilität einfach mit dem Bruder besprechen, mit dem Du jetzt Kontakt hast.

Andererseits frage ich mich, ob es überhaupt günstig ist Freimaurer zu werden, wenn Du ein zeitliches Problem hast. Schnell zur Tempelarbeit hin und danach schnell wieder nach Hause, damit es keinen Ärger mit der Gemahlin gibt ist keine gute Voraussetzung für ein gedeihliches Logenleben.

Viele Grüße,

Thomas

machiavelli
11.03.2008, 12:56
Lieber Oberon!

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: "Ärger mit der Gemahlin" (:bruce:) würde es nicht geben, denn wäre meine Ehe nicht harmonisch und stabil, wäre ja bereits der erste Schritt in Richtung Freimaurerei ein Fehler und vermutlich auch den Anfang vom Ende der Ehe. Glücklicherweise befinde ich mich in einer in dieser Hinsicht angenehmen Situation, meine Frau weiss auch über mein Interesse für Freimaurerei Bescheid und hat keine Einwände.

Anderseits ist die disponible Zeit eines jeden Menschen mit 24 Stunden täglich beschränkt und ich möchte diese Zeit gerne optimal nutzen. Dass die Logenarbeit eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt weiss ich und akzeptiere ich gerne. Mir geht es um die Vermeidung vermeidbarer "Leerläufe" durch lange Anfahrtszeiten. Sonst könnte ich ja gleich in eine noch weiter entfernte Stadt zur Logenarbeit fahren.

Die Frage die sich hier stellt: Ist es nicht sinnvoller zu warten, bis sich eine Wiener Loge bei mir meldet? Und ergänzend: Würde sich eine Wiener Loge überhaupt melden, wenn ich einer anderen, etwas außerhalb gelegenen Loge absage?

Viele Grüße

oberon
11.03.2008, 13:09
Wie gesagt, wenn Du Deine Probleme beschreibst, ist das ja keine Absage an die Freimaurerei an sich. Da ich die "Geschäftsgänge" der österreichischen Brüder nicht kenne würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, den Bruder, mit dem Du ohnehin schon Kontakt hast um Hilfe und weitere Vermittlung zu bitten.

Viele Grüße,

Thomas

Moritz
11.03.2008, 13:39
Ich denke auch, es ist einer der Fälle für die gilt: sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gleichwohl würdest Du Dir einen Gefallen tun nicht aus quasi formalen Gründen direkt abzusagen. Mach Dir mindestens einmal die Mühe. Wenn Du dann sagst, sorry, aber das kann ich auf Dauer nicht durchhalten hat es einen anderen Stellenwert als wenn Du es direkt sagst. Und ganz sicher wird der investierte Abend keine vertane Zeit sein...

Und wie der König der Elfen ja schon ganz richtig sagte: wenn die Brüder dort meinen einen interessanten Aspiranten zu haben, wird es eher einfacher.

Gruß

Moritz

machiavelli
13.03.2008, 09:44
Mach Dir mindestens einmal die Mühe. Wenn Du dann sagst, sorry, aber das kann ich auf Dauer nicht durchhalten hat es einen anderen Stellenwert als wenn Du es direkt sagst. Und ganz sicher wird der investierte Abend keine vertane Zeit sein...

Und wie der König der Elfen ja schon ganz richtig sagte: wenn die Brüder dort meinen einen interessanten Aspiranten zu haben, wird es eher einfacher.

Gruß

Moritz

Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere spielst Du auf einen Gästeabend an - nur gibt es solche in regulären österreichischen Logen nicht. Würde es sie geben, würde ich gewiss hingehen - denn wenn die Chemie stimmt kann man es sich mit der längeren Anfahrt doch noch mal überlegen.

Moritz
13.03.2008, 15:14
OK, da ich selber noch Suchender bin, und das nur in Deutschland, kenne ich mich natürlich mit den östereichischen Gepflogenheiten gar nicht aus. Aber wie lernen denn die Brüder in Östereich die Suchenden kennen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man dort einfach so aufgenommen wird. Oder doch?

oberon
13.03.2008, 21:51
In Österreich geht das noch viel mehr als bei uns über persönliche Kontakte, also den guten Leumund eines Bekannten, Verwandten, Freundes oder Kollegen der bereits Bruder ist.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Viele Grüße,

Thomas

machiavelli
14.03.2008, 10:24
In Österreich geht das noch viel mehr als bei uns über persönliche Kontakte, also den guten Leumund eines Bekannten, Verwandten, Freundes oder Kollegen der bereits Bruder ist.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Viele Grüße,

Thomas

Das kann ich, obwohl ich kein Bruder bin, bestätigen. Der Grund dafür liegt meines Wissens in der wenig toleranten Haltung der österreichischen Obrigkeit in der Zeit vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis 1945.

Cybersky
17.03.2008, 22:28
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe eine Frage ich bin mir nicht sicher ob ich der richtigen addresse geschrieben habe. Habe ersten Kontakt aufgebaut und habe die frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Großloge von Wien und dem Großorient. Gehören die zusammen oder sind das zwei verschiedene Logen usw.

Noch dazu habe ich die erste E-mail so derart geistlos formuliert dass ich nun befürchte schon am anfang alles zunichte gemacht zu haben.

mfg Jürgen:wave2:

oberon
17.03.2008, 23:36
Nicht so schüchtern. Das ist eine berechtigte Frage, die Du stellst. Du solltest hier im Forum einmal nach Themen und Stichworten wie "Anerkennung" und "Regularität" suchen.

Es gibt ein System gegenseitiger weltweiter Anerkennung zwischen Großlogen. Wir können nur für derartig anerkannte Großlogen garantieren, dass auch Freimaurerei drin ist, wo Freimaurerei drauf steht. In Wien gibt es vier oder fünf Großlogen und Großoriente, die sich Freimaurer nennen. Von der "Muttergroßloge" in London und auch von uns ist dabei nur die "Großloge von Österreich" in der Rauhensteingasse anerkannt.

Die anderen mögen auch Freimaurer sein oder sich nur so nennen und etwas ganz anderes machen, das kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Thomas

machiavelli
18.03.2008, 10:56
Hallo Jürgen!

Ich habe eine Frage ich bin mir nicht sicher ob ich der richtigen addresse geschrieben habe. Habe ersten Kontakt aufgebaut und habe die frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Großloge von Wien und dem Großorient. Gehören die zusammen oder sind das zwei verschiedene Logen usw.

Die Großloge von Wien der A.F.u.A.M., in der Rauhensteingasse beheimatet, ist die einzige reguläre (d.h. von der englischen "Mutterloge" anerkannte) "blaue" (Johannismaurerei betreibende) Großloge.

Die übrigen "Großlogen" (Großorient, Humanitas, Droit Humain, Freimaurerorden Hermetica) stehen mit dem Großorient in Frankreich in Verbindung, sie werden aber von der englischen Mutterloge aus diversen Gründen nicht anerkannt.

Noch dazu habe ich die erste E-mail so derart geistlos formuliert dass ich nun befürchte schon am anfang alles zunichte gemacht zu haben.

mfg Jürgen:wave2:

Wieso denn alles zunichte gemacht? Eine Frage ist da, um beantwortet zu werden. Wer fragt gibt zu erkennen, dass er die Grenzen seines Wissens erkannt und sie ausweiten möchte.

Informiere Dich doch, ob im Internet (auf Wikipedia gibt es einen recht ausführlichen Beitrag, dessen Qualität Berufenere beurteilen mögen) oder in Buchform (in Wien gibt es gegenüber dem Haus der Großloge von Österreich die Buchhandlung "Zum Rauhen Stein", dort findet jeder die richtige Literatur, vom Suchenden bis zum Meister. Auch ich habe einen Großteil meines einschlägigen Wissens aus Büchern, die ich dort erworben habe.

Viele Grüße

Cybersky
18.03.2008, 19:31
Lieber Thomas und Machiavelli.

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte. Ihr erfüllt mein Herz wieder mit Mut. Dieses Forum und die Texte die hier geschrieben werden haben eine so wundervolle ausstralung (so wirkt es zumindest auf mich).

Wenn es in den VGL auch so ist hat sich die hälfte meiner erwartungen schon erfüllt.

mfg Jürgen:yes:

Lapislazuli
25.03.2008, 17:50
In Österreich werden Suchende, die sich aus eigenem Antrieb und ohne persönlich
angesprochen worden zu sein, für Freimaurerei interessieren, als "Suchende ohne Bürgen" bezeichnet.
Ich empfehle daher, sich per e-mail über die website http://www.grossloge.net als Suchender ohne Bürge bei der GL von Österreich zu melden, dann sollte das funkionieren, vielleicht nicht ganz so schnell wie bei den Preussen. :angel:

Bis dahin. Küss' die Hand und habe die Ehre

L.
streng-Geheimrat :icon_smile_lachuh:

machiavelli
26.03.2008, 11:03
In Österreich werden Suchende, die sich aus eigenem Antrieb und ohne persönlich
angesprochen worden zu sein, für Freimaurerei interessieren, als "Suchende ohne Bürgen" bezeichnet.
Ich empfehle daher, sich per e-mail über die website http://www.grossloge.net als Suchender ohne Bürge bei der GL von Österreich zu melden, dann sollte das funkionieren, vielleicht nicht ganz so schnell wie bei den Preussen. :angel:

Bis dahin. Küss' die Hand und habe die Ehre

L.
streng-Geheimrat :icon_smile_lachuh:

Ich würde eher den "klassischen" Weg empfehlen, die Kanzlei der Großloge per Briefpost anzuschreiben. Es erweckt jedenfalls einen besseren ersten Eindruck.

PS: Streng-Geheimrat klingt gut, Hofrat klingt besser! Wir haben bzw. hatten drei davon: "Hofrat", "wirklicher Hofrat", "vortragender Hofrat" - "Kakanien" war eben eine Klasse für sich!:yes:

bobkelzo
21.04.2008, 11:34
Habe die Ehre, meine Herren!

Ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit der Freimaurerei und mir gefallen die Prinzipien und Ziele, die darin stecken, sehr gut. Zumal sie auch so gänzlich anders sind, als das was ich so von Studentenverbindungen in meinem Umfeld gewohnt bin (ich habe Rechtswissenschaften studiert, wo eine gewisse Dichte an CV'ern und Burschenschaften herrscht).

Jedenfalls werde ich in Kürze wieder nach Oberösterreich zurückkehren. Jetzt weiß ich aus diesem Forum schon, dass es offenbar in Linz zwei Logen gibt. Ich wohne allerdings in der Nähe von Gmunden und das wäre eine Fahrt von circa 140 Km hin und zurück, was dann doch etwas weit ist. Nun würde ich gern wissen, (ich hoffe die Frage nervt euch nicht schon allzu sehr :angel:)quasi als Vorinformation bevor ich mich bei der Großloge in Wien melde, ob es in Wels oder sonst in der Nähe Gmundens auch Logen gibt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
bobkelzo

oberon
21.04.2008, 22:17
Diese Frage kann sicherlich ein Bruder aus Österreich beantworten. Die GLvÖ ist sehr zurückhaltend mit solchen Daten. Mir liegt keine Liste mit österreichischen Logen vor.

Viele Grüße,

Thomas

bobkelzo
21.04.2008, 22:40
meinst du hier im forum oder soll ich dafür die großloge anschreiben?

ich habs mir so gedacht, dass ich zuerst mal frage, ob es logen in meineren näheren umgebung gibt, bevor ich mich überhaupt an die großloge wende.
ich fände es sehr unangenehm, wenn mir eine loge zum kennenlernen zugewiesen wird und ich dann sagen müßte "nein, tut mir leid, das ist viel zu weit weg. ich muß mein gesuch leider zurückziehen!"

jedenfalls danke für die schnelle antwort!

küß die hand, herrschaften :yes:

oberon
23.04.2008, 21:23
Es gibt sicherlich auch Brüder aus Österreich, die dieses Forum nutzen. Zum Lesen muss man ja nicht registriert sein. Wenn einer von denen Dein Dilemma liest, wird er Dir sicherlich helfen.

Aber auf diesen Zufall zu warten ist eher Glücksache. Wenn Du die Großloge anschreibst kannst Du doch auch ganz offen sagen, dass Du gern wissen würdest, ob eine Loge in der Nähe ist. Offen zu fragen hat eigentlich noch nie geschadet.

Viele Grüße,

Thomas

bobkelzo
24.04.2008, 16:52
ja stimmt, du hast eigentlich recht *g*. na dann werd ich mich mal an die großloge wenden!

vielen dank für die hilfe!

Morainis
28.04.2008, 14:32
Hallo bobkelzo!

Genau, wende Dich einfach an die GL in der Rauhensteingasse. Ich habe es (ohne Bürgen, ohne Kontakt) ebenso gemacht, und um Kontakt zu einer Loge in meiner Nähe gebeten, die sich dann auch bei mir gemeldet hat. Somit war der Kontakt zu einer Loge hergestellt. Mag sein, dass das Prozedere ein wenig dauern wird, aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben" :rolleyes2:

bobkelzo
30.04.2008, 22:14
hallo morainis!

danke für deine antwort. ich hab mich nun mal mit meinen fragen an die GL gewandt und warte auf die antwort.
ich nehm mal an, du darfst mir nicht sagen, ob es logen in oberösterreich mit ausnahme von linz gibt, oder?

nun denn harre ich der dinge, die da kommen mögen.... :yes:

lg
bobkelzo

Morainis
01.05.2008, 11:16
hallo morainis!

danke für deine antwort. ich hab mich nun mal mit meinen fragen an die GL gewandt und warte auf die antwort.
ich nehm mal an, du darfst mir nicht sagen, ob es logen in oberösterreich mit ausnahme von linz gibt, oder?

nun denn harre ich der dinge, die da kommen mögen.... :yes:

lg
bobkelzo

Hallo Bobkelzo!

Dürfen vermutlich schon, aber erstens bin ich noch Suchender, und keine daher leider auch keine Logen in OÖ :no:.

Schöne Grüße, Morainis

bobkelzo
01.05.2008, 13:56
hallo morainis!

ja da kann man nichts machen, egal. danke jedenfalls für die schnelle antwort. dann warte ich eben auf antwort der GL.
wie lange bist du schon suchender?

lg
bob

Morainis
01.05.2008, 15:08
PN ist raus :)