PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung

macdup
27.03.2008, 13:56
Hallo zusammen,

Da ich schon lange in diesem Forum stöber und mich jetzt auch seit kurzem angemeldet habe, habe ich gedacht es ist an der Zeit mich mal kurz vorzustellen!:rolleyes2:

Also mein Name ist Peter und ich wohne in der Nähe von Düsseldorf ich bin junge 18 Jahre alt und wie es meine Umgebung gerne ausdrückt ein "frei geist". (interpretations Sache):yes:.
Als ich dieses Forum fand fühlte ich mich auf grund des sachlichen Niveaus und der ehrlich gemeinten netten und offenen Art sofort wohl!!! Großes Lob!!

Um noch was zu meiner Person zu sagen ich lese sehr gerne und gehe gern ins Teather und bin offen wür alles. Ich strebe danach ein guter Mensch zu sein und das ehrlich und aus tiefstem herzen und bin bestürtst zu sehen wen ander Menschen gerade In meinem alter den Bezug zu einem guten und ehrbaren leben verloren haben.

Ich hoffe das meine Fragen Beantwortung und meine Anregungen Anhang finden!

Herzliche grüße,
Peter

oberon
27.03.2008, 18:57
Hallo Peter,

danke für das Lob. Wir freuen uns, wenn es Dir gefällt.

Ich denke, bisher hat sich immer einer der Nutzer gefunden, der eine Antwort auf Fragen weiß.

Viele Grüße,

Thomas

Mercenary
28.03.2008, 11:23
Ich strebe danach ein guter Mensch zu sein und das ehrlich und aus tiefstem herzen und bin bestürtst zu sehen wen ander Menschen gerade In meinem alter den Bezug zu einem guten und ehrbaren leben verloren haben. Ich hoffe das meine Fragen Beantwortung und meine Anregungen Anhang finden!

Hallo Macdup
Nun ja, Fragen kann ich zwar nicht finden, aber meine Seilschaft magst Du gerne haben.
Bestürzung über die Unsittlichkeit manch junger Menschen scheint mir nicht das rechte Mass. So kann ich Dir manch bejahrten Erdenbürger zeigen der seinen letzten Wert wegwarf, als er sein Joch der Jugend abwarf. Schau genau hin: Oft hat ein hochbetagter Greis keinen anderen Beweis für die Länge seines Lebens, als die weissen Haare und die Summe seiner Jahre. Sein Leben nichts als ein nutzloser Besitz.

Das Problem ist dies: Was die Menschen lange nicht gewollt haben, das hören sie auf zu können.
Anderseits: Wüssten die Menschen, was ein sittlich vollendeter Mensch ist, so würde mancher nicht glauben es zu sein, ja vielleicht würde er sogar an der Möglichkeit zweifeln, es werden zu können.

Anstelle Bestürzung möchte ich Dir daher folgendes zureden: Um möglichst unbefangen zu bleiben, bemühe Dich, die menschlichen Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. Betrachte deshalb die menschlichen Affekte wie Hass, Zorn, Neid, Ruhmsucht und die übrigen üblen Leidenschaften nicht als Fehler der menschlichen Natur, sondern als deren Eigenschaften, die zu ihr so gehören, wie zu der Natur der Luft die Hitze, die Kälte, der Sturm, der Donner, mögen sie auch unangenehm sein.

Ein gutes und ehrbares Leben sagst Du? Wer sich ein gutes und also glückliches Leben zum Ziele setzt, der muss die Tugend für das einzige Gut halten. Denn hält er irgend etwas anderes dafür, so stellt er der Vorsehung (sic!) ein übles Zeugnis aus. Diese Tugend aber, was ist sie? Eine Seelenverfassung, die auf Erkenntnis der Wahrheit bedacht ist, die kundig ist dessen, was man zu meiden und was zu erstreben hat, die den Wert der Dinge nicht nach einem eingebildeten sondern nach ihrem natürlichen Massstab bestimmt, die den Geheimnissen des Weltalls nachspürt und allen Seiten der Tätigkeit desselben ihre volle Aufmerksamkeit schenkt, schneidig im Denken und Handeln, ebenso hochherzig wie tatkräftig, gegen jedes Wetter gefeit, sei es Sturm oder Sonnenschein, keiner Schicksalslaune sich beugend, erhaben über alle Zufälligkeiten und Vorkommnisse, besonnen und nüchtern, aller Leidenschaften und Furcht enthoben, von keiner Gewalt gebeugt, durch den Wechsel des Schicksals weder übermütig gemacht noch zu Boden gedrückt: eine solche Seelenverfassung heisst Tugend. So zumindest nimmt sie sich aus, wenn man sie als Ganzes mit einem Blick überschaut. Vielleicht ist Freimaurerei ein Weg hierzu?

Na ja, ob ich persönlich Glück habe mit meinem Besserungsversuch hin auf dem Weg zur Tugend, weiss ich nicht, aber lieber will ich auf den Erfolg verzichten als auf redliche Bemühung.

Rolf

macdup
28.03.2008, 21:30
Bestürzung über die Unsittlichkeit manch junger Menschen scheint mir nicht das rechte Mass. So kann ich Dir manch bejahrten Erdenbürger zeigen der seinen letzten Wert wegwarf, als er sein Joch der Jugend abwarf. Schau genau hin: Oft hat ein hochbetagter Greis keinen anderen Beweis für die Länge seines Lebens, als die weissen Haare und die Summe seiner Jahre. Sein Leben nichts als ein nutzloser Besitz.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast es geht mir Persönlich nicht darum andere menschen auf Grund ihrer Fehler zu bewerten oder zu verurteilen.
Mein oberstes bestreben ist es Fehler zu erkennen (meine eigenen ) um mich meinem Gewissen und meiner Vorstellung von Ehrbarkeit gerecht zu werden und du wirst mir recht geben dass es niemals schlecht ist an sich zu arbeiten.

Für mich sind mit dem Wort Ehre folgende dinge verbunden
Ehrlichkeit.Gewissenhaftigkeit,Freundschaft , das man verzeien kann, Hilfsbereitschaft, Fertrauenswürdigkeit, Liebe und der Wunsch nach Frieden das sind meines erachtens dinge nach denén es sich zu streben lohnt für jeden!

Nenn es Tugend wenn du willst! Und ich denke genau das macht einen freimaurer aus, man strebt danach ein guter mensch zu sein mit allen Konsequensen.

Nur um das klar zu stellen ich bin nicht perfekt ganz im Gegenteil.Ich möchte nicht das ihr mich für selbstherlich haltet das ist nur mein verständnis von tugend auch wenn ich nur versuche sie zu leben .

alles liebe,

Peter