Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlesener Kreis
Hammurapi
26.03.2008, 22:41
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
mir ist doch etwas Aufgefallen. Deutschland hat etwa 80 Mio. Einwohner. Trotz dieser unvorstellbaren Zahl an Menschen sind hier im Forum nur etwa 10 bis 15 zur gleichen Zeit aktiv, davon vielleicht etwa 2 oder 3 angemeldet. Das sind etwa 0,0002 Promille.
Demnach könnte man sagen, dass es sich hierbei um einen recht erlesenen Kreis handelt.
Bedeutet das etwas?
Grüße,
Hammurapi
Ahura Mazda
27.03.2008, 05:41
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
mir ist doch etwas Aufgefallen. Deutschland hat etwa 80 Mio. Einwohner. Trotz dieser unvorstellbaren Zahl an Menschen sind hier im Forum nur etwa 10 bis 15 zur gleichen Zeit aktiv, davon vielleicht etwa 2 oder 3 angemeldet. Das sind etwa 0,0002 Promille.
Demnach könnte man sagen, dass es sich hierbei um einen recht erlesenen Kreis handelt.
Bedeutet das etwas?
Grüße,
Hammurapi
Wer fällt das Urteil, das es sich um einen erlesenen Kreis handelt?
Und wenn dem so wäre, worin könnte Ihrer Meinung nach eine Bedeutung zu sehen sein?
Etwas überspitzt, ich denke es gibt ebenfalls eine verschwindent geringe Zahl von Menschen welche sich mittels Schraubenzieher im Kopf das Leben nehmen, hier kann ich ebenfalls keinen Zusammenhang zu einem erlesenen Kreis sehen.
Wie sie immer betonen, es liegt in der Anschauung der Person, ich kann hier keine Zusammenhänge finden.
Gruß Andreas
Temporär
27.03.2008, 08:08
Es ist eine menschliche Eigenschaft sich zu wünschen etwas "Besonderes" zu sein oder einer "Elite" anzugehören. Dieser Wunsch kann durchaus Positives bewirken, solange die Fähigkeit zur realistischen Selbstkritik darunter nicht leidet.
Die dunkle Seite dieser Eigenschaft sind selbsternannte Proheten und Fundamentalisten....
Gruß
Temporär
Die dunkle Seite dieser Eigenschaft sind selbsternannte Proheten und Fundamentalisten....
Also Propheten kann ich ja noch verstehen, aber wieso hat die menschliche Eigenschaft "etwas besseres sein zu wollen" irgendwas mit Fundamentalisten zu tun?
Temporär
27.03.2008, 13:24
@Malakim:
Ich sollte hier differenzieren zwischen dem Wunsch "etwas Besseres werden zu wollen" und dem manchmal daraus enstehenden Irrglauben "etwas Besseres zu ein".
Bei letzterem Zustand kann dieser Irrglaube in den Fundamentalismus führen, weil diese Menschen sich im Besitz von endgültigen Wahrheiten wähnen und sich dann mitunter selbst als "Verteidiger oder Kämpfer des Guten" betrachten.
Die erstere Variante dagegen erscheint mir dagegen als Dauerzustand sehr erstrebenswert :hmmm:
Gruß
Temporär
Schwarzbär
27.03.2008, 13:32
Wenn erlesener Kreis etwas mit Auslese zu tun hat, stimmt die Beobachtung.
Und doch denke ich, das es recht viele andere Foren gibt, welche sich mit völlig anderen Themen beschäftigen, die in ihren Spitzenzeiten weniger als 10 registrierte User hatten.
Diese wären doch dann aber auch "erlesen" oder eine "Auslese"! :yes:
Zudem gibt es mehrere Foren die sich auch mit FM beschäftigen.
Die zahlenmäßige "Erlesenheit" ist mir da absolut nicht wichtig, viel mehr die Qualität des Inhaltes dieses Forums hier, der höfliche Umgangston und die Fragen und Antworten auf einem hohen inhaltlichen Niveau. Und trotzdem wird mit jedem gleich gut umgegangen, auch wenn es Ihm schwerer fällt seine Frage auf gleich hohem Niveau zu stellen. ( mich eingeschlossen )
Das Bemühen ist wichtig, und wird anerkannt. Und das ist es was mir hier so gefällt, genau so wie bei den Gästeveranstaltungen die ich bisher besuchen durfte. Auch dort scheint es völlig egal, das ich keinen Dr. Titel habe, ja noch nicht einmal studiert habe. Allein mein ehrliches Interesse scheint wichtig, man ist auch an meinen Antworten sehr interessiert bei der sich dem Vortrag anschließenden Diskussion.
"Erlesen" würde ich also sowohl in diesem Forum, als auch für das was ich bisher mit Freimaurern erleben durfte, eher dahingehend für mich interpretieren, das es hier um Menschen handelt, die sich eben ihrer Unvollkommenheit durchaus bewusst sind und es deshalb für nötig halten an sich zu arbeiten.
"Erlesen" aber eben nicht, zumindest für mein Empfinden, im Sinne von Überheblichkeit gegenüber Anderen.
Liebe Grüße, Tobi
Ausgangspunkt des Themas waren ja die Mitgliedszahlen. Als Moderator habe ich natürlich noch ein paar Möglichkeiten mehr als ihr, die Statistiken auszulesen und möchte gern dieses Thema mit ein paar aktuellen Zahlen würzen.
Die Zahlen stammen von heute, 18.27 Uhr, sind also noch recht frisch:
Aktuell: 1 Besucher (ich) und 8 Gäste, davon 4 reale Gäste, also unangemeldete Nutzer und 4 Suchmaschinen oder Bots.
Benutzer heute: 21
Gäste heute: 141 (ohne Bots), dazu ca. 260 Suchmaschinenzugriffe.
Wir haben 705 Benutzer mit 550 Themen und 5.879 Beiträgen insgesamt. Von den 705 Benutzern sind ziemlich genau 250 aktiv, haben also mindestens einen Beitrag geschrieben.
Für ein Forum, dass grade seinen 1. Geburtstag gefeiert hat finde ich das toll und ich möchte euch alle dafür danken.
Ich komme auch immer gern hier her, und zwar aus den gleichen Gründen, die ihr angeführt habt. Der Umgangston ist (besonders für das Internet) vorbildlich und sehr angenehm, die Fragen sind ernsthaft und beweisen tiefgehende Gedanken und ..... Vertrauen in uns. Und das ehrt uns sehr.
Macht weiter so, liebe Forumsnutzer!
Thomas
Hammurapi
29.03.2008, 15:27
Den Begriff "erlesener Kreis" zu gebrauchen war flapsig oder vielleicht sogar etwas selbstironisch. Man möge ihn mir jedoch verzeihen.:blush:
Doch scheint es richtig, dass man sich nicht als etwas Besseres sehen sollte. Das sind meist nur Äußerlichkeiten. Auf dem Weg sein sich im Inneren zu verbessern geht jedoch in Ordnung.
Grüße,
Hammurapi
Ahura Mazda
29.03.2008, 18:00
Den Begriff "erlesener Kreis" zu gebrauchen war flapsig oder vielleicht sogar etwas selbstironisch. Man möge ihn mir jedoch verzeihen.:blush:
Doch scheint es richtig, dass man sich nicht als etwas Besseres sehen sollte. Das sind meist nur Äußerlichkeiten. Auf dem Weg sein sich im Inneren zu verbessern geht jedoch in Ordnung.
Grüße,
Hammurapi
Mit Ironie gewürzt glaube ich zu verspüren was Sie tatsächlich mit erlesenem Kreis meinten!
Gruß Andreas
Temporär
29.03.2008, 20:34
Dem schließe ich mich gerne an :yes: und wünsche uns allen noch viele lehrreiche Gespräche und Erlebnisse und daß wir dabei auch mal über uns selbst lachen können.
Ich wünsche noch einen schönen Abend :yes:
Temporär
Mason Dark
30.03.2008, 22:27
Ich wünsche mir (ohne Sams!) mehr Nutzer und mehr Interesierte auf diese Seite und natürlich für die Freimaurerei.
Ich denke das die Freimaurerei nur durch weitere Einflüsse
und neue Ideen weiter bestehen kann!
Schönen Grüße und wenig Probleme mit der Sommerzeit!
M.D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.