PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Bildung

subway68
20.03.2008, 20:36
Ich habe da mal so eine Frage.

ich habe vor langer Zeit mich mal mit der Freimaurerei beschäftigt, (ja, ich gebe zu die Weltherrschaft hat mich fasziniert) bin dann aber anderweitig in Beschlag genommen worden.
Unterschwellig blieb immer eine gewisse Faszination erhalten, aber eher auf einer abstrakten Ebene.
Nun bin ich aber jemand, der erstrebt ist, sich selbst zu reflektieren, um nicht einfach stehen zu bleiben. Dabei ist mir klar, dass ich eher kein guter Mensch bin, eher egozentrisch und oberflächlich. Könnte die Freimaurerei da positiv wirken?

Nur mal so in die Runde gefragt.

Gruß
Subway

oberon
20.03.2008, 21:37
Die Freimaurerei kann da helfen, aber nichts von sich aus bewirken. Nur weil man Freimaurer wird - oder besser gesagt Mitglied einer Loge - wird aus einem kein besserer Mensch.

Offenbar bist Du aber bereit Deine eigenen "Fehler" zu erkennen und Dich mit ihnen zu beschäftigen. Das ist eine gute Grundlage für einen Freimaurer.

Allerdings muss ich auch die Einschränkung machen, dass eine Freimaurerloge keine Verhaltenstherapie ist. Allein mit dem Ziel, irgendeine bestimmte Eigenart "loszuwerden" sollte man einer Loge nicht beitreten, das wird nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Thomas