PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loge in Neuruppin?

Rene
13.03.2008, 00:01
ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit der Geschichte der Freimaurer,das Thema hat mich so fasziniert das ich noch mehr erfahren will,leider gibt es in meiner Nähe keine aktive Loge,mein Wissensdurst ist groß und kann auch durch einschlägige Bücher nicht gestillt werden,kann mir jemand bei meinem Problem helfen

:hmmm:

oberon
13.03.2008, 00:57
In der Tat scheinst Du in einem freimaurerischen weißen Fleck der Landkarte zu leben. Die nächste Loge ist in Brandenburg, über 60 km entfernt. Aber so lange es um Wissensdurst geht, müsste der durch die tonnenweise Literatur eigentlich zu stillen sein. In welchen Bereichen siehst Du denn noch Erklärungsbedarf?

Eine Alternative neben persönlichen Kontakten und Recherche in Literatur und Internet kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,

Thomas

Robert
17.03.2008, 20:56
In den neuen Bundesländern ist das Land noch nicht wieder so dicht von Logen besiedelt, wie es einst mal war.

Ein Bruder meiner Loge wohnt knapp 70km (Luftlinie) von unserer Bauhütte entfernt, ist aber dennoch einer jener Brüder, welche nahezu immer (d.h. bei uns wöchentlich) anwesend sind.

Gute Grüße
Robert

Rene
18.03.2008, 00:09
Für mich würde jetzt schon der persönliche Kontakt in Frage kommen,ich habe einfach viele offene Fragen.
Da ich unter der Woche auswärts arbeite ist die Kontaktaufnahme recht schwierig,eine Loge in der Nähe wäre da schon hilfreich.
Es gab wohl mal Logen in Perleberg und Neuruppin,ich konnte aber nicht herausfinden ob diese noch bestehen.
Ich werde weiter recherchieren,vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit.
Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Viele Grüße,
Rene

Robert
18.03.2008, 00:24
Hier sind alle existenten Logen vermerkt:
http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_logenvw&Itemid=100

Rene
18.03.2008, 00:32
Vielen Dank,da war ich schon und die nächste Loge wäre in Brandenburg.Ich werde mal versuchen einen Kontakt aufzunehmen.

aspera
18.03.2008, 11:09
"Ferdinand zum roten Adler" (Mat. Nr. 243)
Neuruppin

diese Loge gibts noch, sie arbeitet nicht so oft, die Mitglieder dort sind mir bekannt, bei Interesse könnte der Kontakt hergestellt werden (PN).

Rene
18.03.2008, 12:26
Hallo Aspera,

ich nehme gerne Dein Angebot an.
Viele Grüße,

Rene