PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Hemmschwelle bei Frauen auf dem Weg zur Freimaurerei

Nofretete
25.02.2008, 20:47
Hallo!

Leider ist mein Posting im Thread über die "Öffentlichkeitsarbeit" freimauererischer Logen etwas untergegangen.

Ich wollte daher noch einmal das Thema "Frauen auf der Suche" aufgreifen.
Ich verstehe, daß Öffentlichkeitsarbeit seitens der Freimaurer ein zweischneidiges Schwert ist und daher vielleicht nicht unbedingt stärker als im bisherigen Maße erstrebenswert ist.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß sich die Freimaurerei, sofern sie nach außen geht, immer noch hauptsächlich an interessierte Männer richtet.
Wie ich bereits im vorausgegangenen Thread erwähnt habe, hat Michael Kraus von der Grossloge von Österreich, ein sehr brauchbares Buch für Interessierte herausgegeben. Ich habe es mit großem Interesse gelesen, mußte jedoch feststellen, daß darin nicht wirklich auf weibliches Publikum eingegangen wird. Es findet sich lediglich ein sehr kurzer Verweis darauf, daß es sehr selten, aber doch, auch weibliche Logen gibt und, daß der Droit humain gemischte Freimaurerei anbietet.

Nun wird in der regulären Freimaurerei sehr wohl Wert darauf gelegt, daß Brüder und Schwestern ihre Logenarbeit getrennt verrichten, worin jedoch Unterschiede bestehen, ist mir nicht klar geworden.
Wie bei manchen anderen Dingen haben Frauen von ihrer Sozialisierung und aus der Historie bedingt, öfter größere Hemmschwellen sich auf lebensverändernde Dinge einzulassen, wenngleich sie auch großes Interesse dafür hätten. Außerdem tragen sie oft durch Job, Haushalt und Familie Mehrfachbelastungen mit sich, wodurch sie es sich dann nicht zutrauen der Freimaurerei nachzugehen.
Es gibt daher nur sehr wenige Logen für Frauen, v.a. in Österreich, wo speziell in Westösterreich bis dato kein Angebot vorhanden war - d.h. es ist sehr schwierig für Frauen das geregelt zu kriegen.

Wenn man - wie hier im Forum - nach Informationen über "weibliche" Freimaurerei fragt, wird man verwiesen an eine Schwesternloge "Soundso", von der es höchstens eine Internetadresse gibt. Auch die Informationssuche im Internet ist, wie ich finde, eher schwierig, v.a. da man kaum die Möglichkeit hat sich mit Freimaurerinnen so wie hier in einem Forum auszutauschen.

Ich persönlich würde mir sehr wünschen, daß bei dem, was die Freimaurer bisher an Öffentlichkeits- und Publikationsarbeit leisten, auch das weibliche Publikum stärker miteinbezogen wird. Können Sie als Freimaurer meinen Standpunkt nachvollziehen? Wenn ja, welche Möglichkeiten sehen Sie - unter Umständen auch für dieses Forum - hier etwas zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Nofretete

aspera
26.02.2008, 08:29
Als Freimaurerer einer regulären Loge bekommt man einen sehr geringen Einblick in das Schaffen der Frauenlogen bzw. der gemischten Logen, mehr als Hinweise geben, wo was zu finden ist, kann und will ich auch nicht. Im übrigen hat die Frauengroßloge "Zur Humanität" ein sehr gute Internetpräsens, auf ihr findet man einiges an Information und kann auch Kontakt knüpfen. ( www.freimaurerinnen.de)

Schwarzbär
26.02.2008, 08:43
Liebe Nofretete, es existiert, wie bereits gesagt, eine Frauengroßloge, die sehr gute Arbeit leistet (eine Frauenloge "Im Kreis des Granatapfels" arbeitet in unserem Haus in der Lemförderstr.). Der Zuwachs, den die Freimaurerinnen haben, kann einen neidisch machen. Das und die Tatsache, das die Frauengroßloge ein Ritual bearbeitet, welches im Wesentlichen deckungsgleich mit dem der Großloge AFuAM ist, ist meine ganze Weisheit und mit diesem Wissen (besser: Nicht-Wissen) stehe ich nicht alleine da.
Aber es ist auch nicht meine Aufgabe, über weibliche Freimaurerei aufzuklären und ich denke, genausowenig die der offiziellen Stellen der VGL. Ich würde mir diese zweifelhafte Amtshilfe, wäre ich eine Freimaurerin in entsprechendem Amt, auch stark verbitten. Denn nicht nur die Peinlichkeit der Unkenntnis (die Frauen arbeiten genauso unter Deckung wie wir) sondern auch der Vorwurf der Bevormundung wäre nicht weit hergeholt.

oberon
26.02.2008, 11:22
Mir ist jedoch aufgefallen, daß sich die Freimaurerei, sofern sie nach außen geht, immer noch hauptsächlich an interessierte Männer richtet.

Nun wird in der regulären Freimaurerei sehr wohl Wert darauf gelegt, daß Brüder und Schwestern ihre Logenarbeit getrennt verrichten, worin jedoch Unterschiede bestehen, ist mir nicht klar geworden.

Liebe Nofretete,

wie ich aus diesen beiden Zitaten von Dir sehe, basiert Deine Frage wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Innerhalb der anerkannten Freimaurerei, für die in Deutschland die VGLvD steht, gibt es überhaupt keine weibliche oder gemischte Freimaurerei. Feminine und gemischte Logen gehören nicht zu unserem Bund, daher haben die Brüder auch so wenig Kenntnis davon und daher können wir dazu auch genau so wenig Informationen geben wie über ausländische Großlogen usw.

Und aus dem Grunde ist unsere Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema auch so gering. Wenn z.B. Suchende etwas zum Thema FM in Österreich erfahren möchten, dann können wir sie nur an die GL von Österreich verweisen, da das eine andere Großloge ist für die wir nicht sprechen können und dürfen.

Wenn jemand etwas über feminine Logen wissen will, können wir nur das Gleiche tun und ihn an die entsprechenden Großlogen verweisen. Da ein Hauptkriterium der freimaurerischen Anerkennung die rein männliche Mitgliedschaft ist, gibt es keine anerkannten femininen oder gemischten Logen und es ist Brüdern der VGLvD nicht möglich, diese Logen zu besuchen.

Besuchen bezieht sich hier auf Besuche des Rituals, es gibt durchaus Logen, die bei öffentlichen Veranstaltungen mit örtlichen femininen oder gemischten Logen zusammen wirken.

Viele Grüße,

Thomas

Nofretete
26.02.2008, 15:06
Hallo!

wie ich aus diesen beiden Zitaten von Dir sehe, basiert Deine Frage wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Innerhalb der anerkannten Freimaurerei, für die in Deutschland die VGLvD steht, gibt es überhaupt keine weibliche oder gemischte Freimaurerei. Feminine und gemischte Logen gehören nicht zu unserem Bund, daher haben die Brüder auch so wenig Kenntnis davon und daher können wir dazu auch genau so wenig Informationen geben wie über ausländische Großlogen usw.

Ja, vermutlich habe ich dieses Forum hier in seiner inhaltlichen Zielsetzung mißverstanden. Auch hier werden Frauen nicht wirklich als Zielpublikum angesprochen, das muß ich akzeptieren, wenngleich ich es natürlich sehr schade finde.

MfG
Nofretete

Schwarzbär
26.02.2008, 15:44
Auch hier werden Frauen nicht wirklich als Zielpublikum angesprochen

Das liegt bei einem Männerbund nunmal in der Natur der Sache. Allerdings müsste ich mich sehr täuschen, wenn die weibliche Freimaurerei 100%tig andere Antworten geben würde wie die männliche.

sucher
27.02.2008, 16:53
Mir ist jedoch aufgefallen, das sich die Freimaurerei, sofern sie nach außen geht, immer noch hauptsächlich an interessierte Männer richtet.
Wie ich bereits im vorausgegangenen Thread erwähnt habe, hat Michael Kraus von der Grossloge von Österreich, ein sehr brauchbares Buch für Interessierte herausgegeben. Ich habe es mit großem Interesse gelesen, mußte jedoch feststellen, daß darin nicht wirklich auf weibliches Publikum eingegangen wird. Es findet sich lediglich ein sehr kurzer Verweis darauf, daß es sehr selten, aber doch, auch weibliche Logen gibt und, daß der Droit humain gemischte Freimaurerei anbietet.

Hallo Nofretete,

mir fällt dazu ein eventuell stark hinkender Vergleich ein.
Auch hoffe ich das sich niemand daraufhin angegriffen fühlt.

Angenommen du fragst in einem reinen Herrengeschäft nach Damenbekleidung. Dann wird man dir als erstes mitteilen das du dazu in ein Geschäft für Frauenbekleidung gehen solltest, oder eben das es auch Gemischte Läden gibt. Wahrscheinlich wird man dir auch mögliche Adressen mitgeben können. Mehr aber auch nicht!
Auch wenn in allen 3 Geschäften grundsätzlich Kleidung verkauft wird, diese auch noch aus ähnlichen oder gar gleichem Stoff oder Material besteht, wirst du wohl schwerlich im Männerladen etwas passendes finden. Auch hier könnte man sicherlich etwas überrascht den Mitarbeiter fragen warum denn nicht auch Kleidung für Frauen verkauft werden kann. Eine mögliche Antwort könnte lauten:

" Nun ja. Wir haben uns halt von Anfang an auf Herrenmode spezialisiert. :hmmm: Da liegen nun einmal unsere Erfahrungen. Sehr wohl gibt es auch Geschäfte für Damenbekleidung, welche dort eine sehr gute Fachkompetenz aufweisen.
Auch gibt es eben Läden in denen sie für beide Geschlechter Mode kaufen können. Und wir sind ausdrücklich sehr froh darüber das es für jeden Geschmack einen Laden gibt. Trotzdem möchten und dürfen wir uns als Herrenausstatter nicht in die Verkaufspraktiken und das Warensortiment der anderen Ladenverbände einmischen. Wenn sie aber dann an einem Ballabend ( Öffentlichkeit ) ihre jeweilige schön anzusehende Kleidung zeigen, ist es nicht mehr sichtbar wo sie diese Kleidung erworben haben. Nur das sie anhaben und wie sie sie tragen wird sie deutlich von denen unterscheiden die in T-Shirt und Jeans zum Ballabend erscheinen."

Dabei fällt mir gerade auf, das in diesem Vergleich Logen mit den Kleidungsläden nunmal gerade anderesherum ausfällt was die Verteilung männlich weiblich angeht. Man zähle nur mal in einem Katalog die Seiten für Männermode und vergleiche sie mit denen für Damenmode!! :ohwell:

Liebe Grüsse, Tobias

Nicola
27.02.2008, 20:01
es existiert, wie bereits gesagt, eine Frauengroßloge, die sehr gute Arbeit leistet (eine Frauenloge "Im Kreis des Granatapfels" arbeitet in unserem Haus in der Lemförderstr.). Der Zuwachs, den die Freimaurerinnen haben, kann einen neidisch machen. Das und die Tatsache, das die Frauengroßloge ein Ritual bearbeitet, welches im Wesentlichen deckungsgleich mit dem der Großloge AFuAM ist

Es ist schön mal auch eine solche Aussage zu hören, statt etwas ähnliches wie: "Frauen sind aus der Freimaurerei ausgeschlossen".

Viele Grüsse,

Natali

Schwarzbär
27.02.2008, 23:40
Liebe Natalie, haben Sie in diesem Forum irgend etwas despektierliches über die feminine Freimaurerei gehört? Ich meine nein.

Nicola
27.02.2008, 23:55
Lieber Schwarzbär,

nein, ich habe in diesem Forum tatsächlich nie etwas despektierliches über die feminine Freimaurerei gehört. Ganz im Gegenteil, zu Beginn meines Interesses für die Freimaurerei, habe ich mithilfe der "Öffentlichkeitsarbeit" die in diesem Forum stattfindet, meinen Weg in die Freimaurerei gefunden.

Allerdings, was auch aus dem Posting von Nofretete deutlich wird, herrscht in der profanen Welt verbreitet die allgemeine falsche Ansicht, dass Frauen die Türen zur freimaurerischen Arbeit verschlossen sind. Man muss als Frau drei Mal hingucken bevor man merkt, dass es nicht so ist. Das wäre dann vielleicht mit der Tatsache zu begründen, dass Frauenlogen und gemischte Logen in öffentlichen Foren oder Veranstaltungen nicht so stark vertreten sind.

Viele Grüsse,

Natali

Schwarzbär
28.02.2008, 16:57
Lieber Schwarzbär,

nein, ich habe in diesem Forum tatsächlich nie etwas despektierliches über die feminine Freimaurerei gehört. Ganz im Gegenteil, zu Beginn meines Interesses für die Freimaurerei, habe ich mithilfe der "Öffentlichkeitsarbeit" die in diesem Forum stattfindet, meinen Weg in die Freimaurerei gefunden.

Allerdings, was auch aus dem Posting von Nofretete deutlich wird, herrscht in der profanen Welt verbreitet die allgemeine falsche Ansicht, dass Frauen die Türen zur freimaurerischen Arbeit verschlossen sind. Man muss als Frau drei Mal hingucken bevor man merkt, dass es nicht so ist. Das wäre dann vielleicht mit der Tatsache zu begründen, dass Frauenlogen und gemischte Logen in öffentlichen Foren oder Veranstaltungen nicht so stark vertreten sind.

Viele Grüsse,

Natali

Liebe Natali, Sie beklagen diesen Zustand zurecht, wären allerdings nicht die "liberalen" bzw. femininen Großlogen aufgerufen, den zu ändern? Wir können schließlich nicht deren Arbeit übernehmen.

Nicola
28.02.2008, 17:11
Liebe Natali, Sie beklagen diesen Zustand zurecht, wären allerdings nicht die "liberalen" bzw. femininen Großlogen aufgerufen, den zu ändern? Wir können schließlich nicht deren Arbeit übernehmen.

Ja, auf jeden Fall. Dies wollte ich auch gemeint haben. In meinem allerersten Posting habe ich mich lediglich über das allgemeine Missverständnis beklagt, das zuweilen in anderen Internetforen herrscht, und mich gleichzeitig über Ihr Kommentar gefreut.

Viele Grüsse,

Natali

Isis
01.06.2008, 03:31
Habe eure kommentare ueber Frauenloge gelesen und kann euch mitteilen dass es viel mehr gibt als das was ihr glaubt. Auf jedem fall hier in Suedamerika gibt es in chile, argentinien, bolivien und uruguay, und letztlich auch in cuba.

Isis

Kater
01.06.2008, 10:44
Eine Freimaurerin aus Chile.
Hallo Isis, schön Sie zu lesen.

Ich habe mich gefragt, ob es große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern bezüglich der Freimaurerei gibt.
Kennen Sie die deutsche Art?
Gibt es nennenswerte Unterschiede?

Liebe Grüße
Kater

Jumalia
02.06.2008, 09:27

Hallo Schwarzbär!

Das Problem scheint zu sein das es dort keine entsprechenden Foren gibt.
Außerdem sind sie nicht anerkannt, also weiß man gar nicht ob es überhaupt Freimaurerlogen sind.
Jumalia

Schwarzbär
02.06.2008, 10:23
Doch, gibt es. Bei der femininen Großloge nicht, soviel ich weiß, aber der gemischten Großloge gibt es eins.

steinmetz
02.06.2008, 14:16
Achtung! Kritik!:motz:

Also ich hoffe ich täusche mich, aber mir sind hier einige Sachen unangenehm aufgefallen. Ich weiß, das Thema Freimaurerei und Frauen scheint für einige ein heikles Thema zu sein und ist leider für manche Teilnehmerinnen ein gefundenes fressen um mit einem feministischen fundamentalistischen Eifer hier loszuschreiben.
Es scheint leider heute ein Hobby zu sein, das viele selbsternannte Volkspolizisten(INNEN) einen Kreuzzug starten, um halt eine Aufgabe in der Freizeit zu haben. Das fängt bei den Schrebergärtner an die sich gegenseitig die Hölle heiß machen weil ein Ast über Nachbars Zaun hängt, bis hin zu Feministinnen die hinter allem gleich eine Verschwörung der Männerwelt sehen. Ich finde gerade in Deutschland sollten sich die Leute glücklich schätzen. Natürlich gibt es noch Sachen an die gearbeitet werden muss, so ist das Leben nun mal, die Perfektion gibt es hier auf erden nicht. Doch man kann behaupten, dass wir heute in Deutschland in einer Gesellschaft leben, in einem Staat, wo Gleichberechtigung garantiert und Wirklichkeit ist.
Ich finde es ist wohl nicht zu schwer zu begreifen, dass es nun mal eine Freimaurerei gibt, wo die Damen ausnahmsweise mal nicht erwünscht sind. Aber nein, für viele Damen ist dies eine Art Provokation. Mit einem falschverstandenen Gleichstellungswahn und im Glauben für Emanzipation zu kämpfen, wird hier mit aller Gewalt gegen die Türen der Loge gepoltert. Man bringt geduldig Beispiele, man erklärt immer wider den Grund wieso auch mal Männer unter sich sein wollen, aber alles hilft nichts. Wie auch, Fundamentalismus hat leider viele Farben und ist nicht nur von einigen Religionsanhänger gepachtet. Fundamentalismus hat aber immer dieselbe Eigenschaft; Fundamentalismus macht Blind, Taub und schränkt die Gehirnfunktion stark ein.
Ich warte wirklich noch auf dem Tag wo man Herrentoiletten auch als Diskriminierung ansieht und ich dann mein Pissoir mit Frauen teilen darf. Das Verkehrsschild mit dem Männchen das die Strasse überkreuzt hat es ja schon erwischt, war für einige Abgeordnete eine Diskriminierung. (Ist wirklich so passiert, kein Witz!!!!).
Leute wenn das heute wirklich eure Probleme sind, dann geht es uns verdammt gut, zu gut!!! Mag sein dass ich etwas hart geschrieben habe, aber in letzter Zeit bin ich echt etwas sauer, ich bin auch nur ein Mensch.:bruce:

Isis
02.06.2008, 14:36
Hallo Kater,

Wir Arbeiten hier mit den Schottischen Ritual (sorry falls ortographie feller sind, muss mich wieder in die Sprache reindenken), und soweit ich informiert bin in Deutschland wird mit den Lessing Ritual (hier in Chile wird auch damit gearbeitet, Maenner Logen), grundsaetzlich sind die meinsten Rituale gleich. Muesste vielleicht mal beide zur hand haben um zu vergleichen. Am Anfang so weit ich weiss arbeiteten die Logen (Frauen Logen) hier mit den Mexicanischen Ritus, bis 1988, ab 1989 wurde der Schotische eingesetzt.
Gruesse,
Isis

Ich habe mich gefragt, ob es große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern bezüglich der Freimaurerei gibt.

Liebe Grüße
Kater

Schwarzbär
02.06.2008, 14:40
Die Frauen arbeiten nach AFuAM.

Liebe Isis, welches ist das Lessing-Ritual?

Schwarzbär
02.06.2008, 15:22
Lieber Steinmetz,

mir ist der Feminismus (wie nahezu alle -ismen) zuwider, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Frauen, die hier schreiben, verbiesterte Feministinnen mit Schaum vor dem Mund sind.

sucher
02.06.2008, 15:32

Also ich hoffe ich täusche mich, aber mir sind hier einige Sachen unangenehm aufgefallen.
Hallo Steinmetz,

Ich glaube schon zu verstehen was du meinst und worauf du hinaus willst.
Aber mir sind beim lesen der bisherigen Beiträge, eben keine dieser Vorwürfe aufgefallen welche du hier vorbringst.
Meiner Meinung nach geht doch die Diskussion hier sehr gesittet von statten. Oder irre ich da :hmmm:!
Das Grundproblem solcher Missverständnisse liegt meiner persönlichen, unbedeutenden Meinung nach in der Herangehensweise an das Problem der Gleichberechtigung. Auch hier ist sicher ein ungewollter Fehler unterlaufen, was die etwas unglückliche Wahl des Themas angeht.

Beispiel aus der momentanen Diskussion um die mögliche Nachfolge im Amt des Bundespräsidenten. Da werde im Internet Umfragen gestartet ob man denn lieber eine Frau als Bundespräsidentin hätte, oder Passanten im Fernehen werden so lange gefragt bis sie sich äussern "Ja es wird Zeit für eine Frau.... die Frau "Sowieso" muss Bundespräsidentin werden" usw.
Vergessen wird dabei aber das es eigendlich völlig unwichtig ist, meiner Meinung nach, welchen Geschlechts der/die Nachfolgerung im Amt ist. Wichtig einzig die Eignung, die Kompetenz und die Akzeptanz in der Befölkerung. Ich möchte die möglichen Inhalte der Politik vergleichen können unabhängig von Geschlecht, sex. Neigung, Herkunft und Hautfarbe!!
Ihr versteht was ich meine??

Das Verkehrsschild mit dem Männchen das die Strasse überkreuzt hat es ja schon erwischt, war für einige Abgeordnete eine Diskriminierung. (Ist wirklich so passiert, kein Witz!!!!).

Meinst du das in Österreich??
Da war erst vor kurzem so ein Fall.

Um wieder zum Thema zu kommen...
Die moderne FM geht da schon den einzig richtigen Weg, soweit ich als Ausenstehender weis. Sie setzt sich nicht expliziet für die Rechte von irgendjemandem ein, sondern erinnert uns immer wieder daran das wir alle Menschen sind. Unabhängig von Religion, Herkunft usw.. also die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten.

liebe Grüsse tobias

steinmetz
02.06.2008, 16:23
Lieber Br.: Schwarzbär,

es versteht sich von selbst dass ich nicht alle Frauen hier meinte, es ist mir halt eine ganz besonders aufgefallen.
Wenn man jahrelang immer dasselbe hört, dann reagiert man schon mal etwas kantig. Ich weiß ich weiß, ich sollte mich hier an den 1. Grad erinnern und meine Emotionen zügeln und mich von Ihnen nicht leiten lassen. Aber so ist er halt der Mensch.

Lieber Sucher,

das mit der Bundespräsidentin ist mir auch aufgefallen. Wenn das einzige Kriterium für ihre Wahl ist, dass sie eine Frau ist, sollte man sie genau nicht wählen.
Ich habe nichts dagegen das man Wachsam ist und immer schaut das alle gleich behandelt werden, aber was in der letzten Zeit in Deutschland ab geht, auch im Namen der politischen Korrektheit, stinkt schon etwas nach Fundamentalismus und da sollten, müssten alle hellhörig werden.
Insgesamt machen mir die Tendenzen ins Extreme in der letzten Zeit sorgen, sei es der Trend extrem Links zu wählen, sei es im Wahn alles kontrollieren zu wollen aus Sicherheitsgründen etc.

l.G.

Steinmetz

Nicola
02.06.2008, 16:43
Aber so ist er halt der Mensch.

Das wäre ein interessanter Titel für einen Thread, denn diese Redewendung höre ich Tag ein Tag aus. Ich frage mich, ob sie progressiv oder stagnierend ist.

Apropos finde ich, dass die Brüder es hier im Forum sehr gut machen: sie erklären wie der Sachverhalt wirklich ist, und dass es nichts mit Frauenverachtung zu tun hat. Allerdings finde ich, dass es auch richtig ist, sachlich auf die Fragen zu Antworten (wie es hier geschieht), und nicht mit Zerstörtheit, denn sonst rückt man den Fragenden in "lähmende Stille".

Isis
02.06.2008, 16:52
Hallo Schwarzbaer,

Persoenlich kenne ich es nicht, muesste nachfragen.

Isis

Die Frauen arbeiten nach AFuAM.

Liebe Isis, welches ist das Lessing-Ritual?

Jumalia
02.06.2008, 17:07
Hallo steinmetz!
Konstruktive oder destruktive?

Also ich hoffe ich täusche mich, aber mir sind hier einige Sachen unangenehm aufgefallen. Ich weiß, das Thema Freimaurerei und Frauen scheint für einige ein heikles Thema zu sein und ist leider für manche Teilnehmerinnen ein gefundenes fressen um mit einem feministischen fundamentalistischen Eifer hier loszuschreiben.

Ich sehe keinen fundamentalistischen Eifer, nu ja vielleicht a bissel bei Dir.
Es scheint leider heute ein Hobby zu sein, das viele selbsternannte Volkspolizisten(INNEN) einen Kreuzzug starten, um halt eine Aufgabe in der Freizeit zu haben. Das fängt bei den Schrebergärtner an die sich gegenseitig die Hölle heiß machen weil ein Ast über Nachbars Zaun hängt,
Du brauchst dich doch nicht vor Frauen fürchten!
bis hin zu Feministinnen die hinter allem gleich eine Verschwörung der Männerwelt sehen. Ich finde gerade in Deutschland sollten sich die Leute glücklich schätzen.
Perdona in Spanien sind die Frauen auch sehr gleichberechtigt

Natürlich gibt es noch Sachen an die gearbeitet werden muss, so ist das Leben nun mal, die Perfektion gibt es hier auf erden nicht. Doch man kann behaupten, dass wir heute in Deutschland in einer Gesellschaft leben, in einem Staat, wo Gleichberechtigung garantiert und Wirklichkeit ist.
Bei den Gehältern noch nicht.
Ich finde es ist wohl nicht zu schwer zu begreifen, dass es nun mal eine Freimaurerei gibt, wo die Damen ausnahmsweise mal nicht erwünscht sind. Aber nein, für viele Damen ist dies eine Art Provokation. Mit einem falschverstandenen Gleichstellungswahn und im Glauben für Emanzipation zu kämpfen, wird hier mit aller Gewalt gegen die Türen der Loge gepoltert.
Du übertreibst masslos "Gleichstellungswahn" = diskreminierung, natürlich wollen Frauen gleiche Rechte.

Man bringt geduldig Beispiele, man erklärt immer wider den Grund wieso auch mal Männer unter sich sein wollen, aber alles hilft nichts. Wie auch, Fundamentalismus hat leider viele Farben und ist nicht nur von einigen Religionsanhänger gepachtet. Fundamentalismus hat aber immer dieselbe Eigenschaft; Fundamentalismus macht Blind, Taub und schränkt die Gehirnfunktion stark ein.
Ja das kann in beide Seiten des Extremismus gehen.Toleranz, Humanität und Freiheit sind doch gefragt oder?!

Ich warte wirklich noch auf dem Tag wo man Herrentoiletten auch als Diskriminierung ansieht und ich dann mein Pissoir mit Frauen teilen darf. Das Verkehrsschild mit dem Männchen das die Strasse überkreuzt hat es ja schon erwischt, war für einige Abgeordnete eine Diskriminierung. (Ist wirklich so passiert, kein Witz!!!!).
Ach das mit den Toiletten hab ich hier bei Parties schon erlebt.:rolleyes2:
Leute wenn das heute wirklich eure Probleme sind, dann geht es uns verdammt gut, zu gut!!! Mag sein dass ich etwas hart geschrieben habe, aber in letzter Zeit bin ich echt etwas sauer, ich bin auch nur ein Mensch.:bruce:

Jumalia
02.06.2008, 17:11
Hallo steinmetz!
Konstruktive oder destruktive?

Ich sehe keinen fundamentalistischen Eifer, nu ja vielleicht a bissel bei Dir.
Es scheint leider heute ein Hobby zu sein, das viele selbsternannte Volkspolizisten(INNEN) einen Kreuzzug starten, um halt eine Aufgabe in der Freizeit zu haben. Das fängt bei den Schrebergärtner an die sich gegenseitig die Hölle heiß machen weil ein Ast über Nachbars Zaun hängt,
bis hin zu Feministinnen die hinter allem gleich eine Verschwörung der Männerwelt sehen. Ich finde gerade in Deutschland sollten sich die Leute glücklich schätzen.
Perdona in Spanien sind die Frauen auch sehr gleichberechtigt

Natürlich gibt es noch Sachen an die gearbeitet werden muss, so ist das Leben nun mal, die Perfektion gibt es hier auf erden nicht. Doch man kann behaupten, dass wir heute in Deutschland in einer Gesellschaft leben, in einem Staat, wo Gleichberechtigung garantiert und Wirklichkeit ist.
Bei den Gehältern noch nicht.
Ich finde es ist wohl nicht zu schwer zu begreifen, dass es nun mal eine Freimaurerei gibt, wo die Damen ausnahmsweise mal nicht erwünscht sind. Aber nein, für viele Damen ist dies eine Art Provokation. Mit einem falschverstandenen Gleichstellungswahn und im Glauben für Emanzipation zu kämpfen, wird hier mit aller Gewalt gegen die Türen der Loge gepoltert.
Du übertreibst masslos "Gleichstellungswahn" = diskreminierung, natürlich wollen Frauen gleiche Rechte.

Man bringt geduldig Beispiele, man erklärt immer wider den Grund wieso auch mal Männer unter sich sein wollen, aber alles hilft nichts. Wie auch, Fundamentalismus hat leider viele Farben und ist nicht nur von einigen Religionsanhänger gepachtet. Fundamentalismus hat aber immer dieselbe Eigenschaft; Fundamentalismus macht Blind, Taub und schränkt die Gehirnfunktion stark ein.
Ja das kann in beide Seiten des Extremismus gehen.Toleranz, Humanität und Freiheit sind doch gefragt oder?!

Ach das mit den Toiletten hab ich hier bei Parties schon erlebt.:rolleyes2:
Warum bist du sauer, wegen der Toiletten, was hat das ganze mit FM zu tun, es hört sich eher nach Angst vor Emanzipation an.
Kein Mensch hat verlangt das es die Männer FM nicht mehr geben soll, oder ist das ein Generationskonflikt?:shocked:

LG. Jumalia

Sekretär
02.06.2008, 17:34
Ich denke, wir sollten einfach mal wieder zum Thema zurückkehren und uns nicht in endlosen Gleichberechtigungs-Diskussionen verlieren.

Deshalb hier meine subjektive Zusammenfassung der Diskussion:

Fakt ist:
1.) Es gibt eine Freimaurerei für Männer
2.) Es gibt eine Freimaurerei für Frauen.
3.) Sie sind von den Zielen her ähnlich, wenn nicht gar identisch (jedenfalls nach allem, was ich lesen konnte). In wieweit die Wege gleich sind, kann ich nicht beurteilen.
4.) Dass beide Systeme getrennt sind und sich nicht gegenseitig anerkennen (im Sinne von zertifizieren), halten einige FM für gut (unter anderem ich), andere für schlecht.
4.) Die Anerkennung für die menschliche und inhaltliche Arbeit der Frauenlogen steht nicht zur Diskussion. Sie ist gegeben. Die Frauen arbeiten in ihren Logen genauso ernsthaft und beherzt an sich wie wir Männer in unseren Logen.
5.) Dass wir die FMInnen nicht als regulär ansehen, hat einzig etwas mit unseren Traditionen und dem Wunsch zu tun, wirklich nur unter Männern zu bleiben, weil wir uns dann freier austauschen können. Es ist keine Geringschätzung von Frauen.
6.) Die Freimaurerei für Frauen können wir hier nicht behandeln oder erklären, weil wir Männer sind. Das ist nicht unsere Baustelle!
7. ) Dass Frauen hier mit uns über Freimaurerei diskutieren, ist auch für uns Männer ein Gewinn, weil wir so noch einmal unsere Standpunkte überprüfen können und - in meinem Fall - bestätigt finden.
8.) Offenbar gibt es in den Frauenlogen oder ihrem Verband ein Forum zum Thema Freimaurerinnen, in dem sich Frauen über feminine Freimaurerei austauschen können. Ein tatsächliche Hemmschwelle für Frauen in Bezug auf die Freimaureei existiert also nicht.

Habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Gruß Stefan

Jumalia
02.06.2008, 18:44
Hallo Sekretär!
Zitat von Schwarzbär:
Doch, gibt es. Bei der femininen Großloge nicht, soviel ich weiß, aber der gemischten Großloge gibt es eins.

Zitat von Sekretär:
8.) Offenbar gibt es in den Frauenlogen oder ihrem Verband ein Forum zum Thema Freimaurerinnen, in dem sich Frauen über feminine Freimaurerei austauschen können. Ein tatsächliche Hemmschwelle für Frauen in Bezug auf die Freimaureei existiert also nicht.
Habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Es gibt kein Forum wo Frauen sich austauschen können, so hatte es Schwarzbär auch geschrieben.

Jumalia

Schwarzbär
02.06.2008, 20:18
Nun, wie auch immer. Ich kann vieles von dem unterschreiben, was den geschätzen Steinmetzen so sauer macht (kleiner Einschub zu Gesine Schwan: Hier platzt mir auch die Hutschnur. Nicht Wissung, Bildung, Kompetenz macht die Präsidentin, nein, ein Zeichen für die Gleichberechtigung soll sie sein. Als ob wir keine Frau in einem viel wichtigeren Amt hätten. Und wenn man schon so dringend Zeichen braucht: Gesine Schwan ist Geisteswissenschaftlerin. Das man das höchste Amt mit einer Person besetzt, die über humanistische Bildung verfügt im Gegensatz zu einem Ökonom, wäre eines. Das sie zufällig über ein Paar X-Chromosome verfügt, hingegen nicht).

Ansonsten ist doch alles schön und hier wird über Dinge geredet, die höchst akademisch sind. Das ist fruchtlos.

steinmetz
02.06.2008, 20:50
Liebe Jumalia,

Ich denke mal, dass Du noch recht jung bist, deswegen lass erstmal Zeit ins Land ziehen, bevor Du blind für irgendwas kämpfst.

Du benutzt das Forum wie Don Quijote die Windmühlen.
Du versucht immer wieder aufs neue, den regulär anerkannten Freimaurern Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen. Du machst es nicht offen, sondern indirekt. Das ist schade, denn meine Brüder, Gäste sowie Kolleginnen haben es echt probiert Dir zu erklären wieso dies nicht so ist.
Aber Du beharrst bewusst darauf, was sehr sehr schade ist.

Du schreibst z.B.:

Das heißt dann aber das Frauenlogen keine FM sind, denn die Regeln sind nicht anerkannt, weil sie ja Frauen sind

Wahrscheinlich sind alle hochsensibel was das Thema Anerkennung angeht, das klingt irgendwie so Mittelalterlich

Es geht ums Prinzip Annemarie, stell die vor dein Schulabschluß würde nicht anerkannt werden weil du eine Frau bist! Natürlich könntest du rechnen und schreiben, aber dein Zeugnis wäre nichts wert.

Wo wäre das Problem in den Vereinsregeln, Besuchsrecht bei den Ritualen oder was auch immer auszuschließen?
Das allein kann doch nicht der Grund sein oder?!

Würde aber trotzdem bedeuten das eine Frau in London nicht in eine Loge gehen könnte während sie dort zu Besuch ist und ein Mann doch.

diese Art von Annemarie finde ich "untypisch" für eine Frau von heute.

Meine besten Freunde sind Männer Frauen tratschen mir zu viel!
Dieser Teil ist natürlich sehr interessant gerade für eine "Frau von heute", möchte nicht wissen was Deine Reaktion gewesen wäre wenn dies ein Mann gesagt hätte.

Also ich kann durchaus logisch denken falls du das als männlich ansiehst.

Aha, sehr interessant, denn nach einigen Linien, nachdem wir ja nun wissen das Frauen zuviel tratschen, kommt das hier:

Für mich gibt es keine typischen Frauen mehr,

Nein liebe Jumalia, ich fürchte mich nicht vor Frauen, auch wenn dieses Vorurteil aus der femininsten Ära schon sooo einen Bart hat. Ich fürchte mich aber vor radikale Positionen, ich fürchte mich vor Fundamentalismus (und hier bist noch nicht mal Du so gemeint).

Noch mal liebe Jumalia, lese meine Quotings nochmals durch und frag Dich ernsthaft was Du hier erreichen möchtest. Es ist wirklich ernst gemeint und nicht ironisch.
Frag Dich mal lieber was Dich an der FM wirklich interessiert?
Welche Werte der FM sprechen Dich an und wieso?

lG,

Steinmetz

Jumalia
02.06.2008, 21:08
Hallo steinmetz!

Ich denke mal, dass Du noch recht jung bist, deswegen lass erstmal Zeit ins Land ziehen, bevor Du blind für irgendwas kämpfst.
Das hast du schon mal gesagt, ich bin sicherlich nicht so jung wie du denkst.Sondern beschäftige mich schon viele Jahren mit solchen Themen.

Du benutzt das Forum wie Don Quijote die Windmühlen.
Du versucht immer wieder aufs neue, den regulär anerkannten Freimaurern Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen. Du machst es nicht offen, sondern indirekt

Ach nee, du bist doch der jenige der sich sogar über die allgemiene Gleichberechtigung aufregt.
. Das ist schade, denn meine Brüder, Gäste sowie Kolleginnen haben es echt probiert Dir zu erklären wieso dies nicht so ist.
Das habe ich auch nie behauptet.

Aber Du beharrst bewusst darauf, was sehr sehr schade ist.

Ich beharre auf Gleichberechtigung sagte aber auch schon oft das die getrennten Logen völlig OK sind.

Dieser Teil ist natürlich sehr interessant gerade für eine "Frau von heute", möchte nicht wissen was Deine Reaktion gewesen wäre wenn dies ein Mann gesagt hätte.
Dann diskutiere ich das wenn möglich aus.

Aha, sehr interessant, denn nach einigen Linien, nachdem wir ja nun wissen das Frauen zuviel tratschen, kommt das hier:
Klar darf man auch mal sein "eigenes Geschlecht" kritisieren.

Nein liebe Jumalia, ich fürchte mich nicht vor Frauen, auch wenn dieses Vorurteil aus der femininsten Ära schon sooo einen Bart hat. Ich fürchte mich aber vor radikale Positionen, ich fürchte mich vor Fundamentalismus (und hier bist noch nicht mal Du so gemeint).
Ich gebe zu mit dieser Aussage wollte ich dich ein bischen provozieren.

Noch mal liebe Jumalia, lese meine Quotings nochmals durch und frag Dich ernsthaft was Du hier erreichen möchtest. Es ist wirklich ernst gemeint und nicht ironisch.
Muß man immer etwas konkretes erreichen wollen, wenn man in einem Forum schreibt?

Frag Dich mal lieber was Dich an der FM wirklich interessiert?
Welche Werte der FM sprechen Dich an und wieso?
Es gibt mehrere wichtige Gründe warum mich das Ganze interessiert, die werde ich aber hier nicht hin schreiben.

Jumalia

Kater
03.06.2008, 09:00
Habe eure kommentare ueber Frauenloge gelesen und kann euch mitteilen dass es viel mehr gibt als das was ihr glaubt. Auf jedem fall hier in Suedamerika gibt es in chile, argentinien, bolivien und uruguay, und letztlich auch in cuba.

Isis

Liebe Grüße
Kater

Hallo Kater,

Wir Arbeiten hier mit den Schottischen Ritual (sorry falls ortographie feller sind, muss mich wieder in die Sprache reindenken), und soweit ich informiert bin in Deutschland wird mit den Lessing Ritual (hier in Chile wird auch damit gearbeitet, Maenner Logen), grundsaetzlich sind die meinsten Rituale gleich. Muesste vielleicht mal beide zur hand haben um zu vergleichen. Am Anfang so weit ich weiss arbeiteten die Logen (Frauen Logen) hier mit den Mexicanischen Ritus, bis 1988, ab 1989 wurde der Schotische eingesetzt.
Gruesse,
Isis

Liebe Isis,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie sieht es in Chile mit der Akzeptanz der Freimaurerei in der Öffentlichkeit aus?
Mit welchen Aktivitäten ( Vorträgen u.s.w.) treten bei Ihnen die Freimaurer an die Öffentlichkeit?
Ist die FM in Chile stärker verbreitet als hier?

Kamen Sie bereits aus einer Familie, die Kontakt zu Freimaurern hatte, oder haben Sie ganz allein den Weg in diese Gemeinschaft gefunden?

Nehmen Sie bei uns Unterschiede zu dem, was Sie gewohnt sind wahr?

Bitte verzeihn Sie meine vielen Fragen und vor Allem antworten Sie nur , wenn Sie auch möchten.

Ich finde es schön von Vertretern anderer Länder zu erfahren, wie es dort mit der FM aussieht.

Beste Grüße
Kater

Sekretär
03.06.2008, 12:18
Hallo steinmetz!
Ach nee, du bist doch der jenige der sich sogar über die allgemiene Gleichberechtigung aufregt.

Das habe ich auch nie behauptet.

Ich beharre auf Gleichberechtigung sagte aber auch schon oft das die getrennten Logen völlig OK sind.

Jetzt platzt mir der Kragen :angryfire:: Gleichberechtigung ist gut, aber in der Freimaurerei gibt es nur eine Gleichberechtigung: Sie ist in eine Männer- und eine Frauenfraktion geteilt, die sich gegenseitig nicht besuchen und nicht zertifiziert anerkennen. Und das ist in meinen Augen auch gut so. Alles andere wäre die typische Gelichmacherei, die cih unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung versteckt.

Es gibt mehrere wichtige Gründe warum mich das Ganze interessiert, die werde ich aber hier nicht hin schreiben.

Dann ist die Diskussion mit Ihnen für mich beendet: Solange Sie irgenwelche geheimen Gründe (An was erinnert mich das nur?) vorgeben, warum Sie hier ein Feuer schüren, das es ohne Sie längst nicht mehr gäbe, missbrauchen Sie das Forum zur Selbstdarstellung und zu einer Vorführung, die sicher nicht im Sinne der FM ist,

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.

Stefan

Jumalia
03.06.2008, 15:27
Hallo Herr Sekretär;

Jetzt platzt mir der Kragen :angryfire:: Gleichberechtigung ist gut, aber in der Freimaurerei gibt es nur eine Gleichberechtigung: Sie ist in eine Männer- und eine Frauenfraktion geteilt, die sich gegenseitig nicht besuchen und nicht zertifiziert anerkennen. Und das ist in meinen Augen auch gut so. Alles andere wäre die typische Gelichmacherei, die cih unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung versteckt.
Das ist Ihre Meinung und wenn Ihnen der Kragen platzt, so sollten sie noch an sich arbeiten.

Dann ist die Diskussion mit Ihnen für mich beendet: Solange Sie irgenwelche geheimen Gründe (An was erinnert mich das nur?) vorgeben, warum Sie hier ein Feuer schüren, das es ohne Sie längst nicht mehr gäbe, missbrauchen Sie das Forum zur Selbstdarstellung und zu einer Vorführung, die sicher nicht im Sinne der FM ist,
Ich schüre auch kein Feuer, aber sie suchen hier anscheinend einen Blitzableiter. Mißbrauchen tun sie ihren Anspruch als FM.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.
Vielen Dank das wünsche ich ihnen ebenfalls.
LG. Jumalia

Malakim
03.06.2008, 15:30
Das ist Ihre Meinung und wenn Ihnen der Kragen platzt,so sollten sie noch an sich arbeiten.

Eine Regel in der FM ist (oder sollte sein) das man zunächst und eigentlich ausschließlich am eigenen Stein arbeitet. :yes:

steinmetz
03.06.2008, 16:10
Jumalia schreibt:

Das ist Ihre Meinung und wenn Ihnen der Kragen platzt, so sollten sie noch an sich arbeiten.

Mißbrauchen tun sie ihren Anspruch als FM.

hmmm, klingt irgendwie nach Meister Yoda :hmmm:

Ne ne Jumalia :no: das wird hier nichts mehr mit Dir.
Ich glaube Du bist hier im falschen Forum.
Kannst ja mal wieder vorbeischauen wenn Du volljährig geworden bist.

Liebe Grüsse,

Steinmetz

Schwarzbär
03.06.2008, 16:54
Ich bin hier kein Moderator, aber das muss ich auch nicht sein, um alle Anwesenden - besonders die Brr. - um einen vernünftigen Umgangston zu bitten.

Was soll der Unsinn denn? Feminine Logen sind Realität, maskuline erst recht. Beide haben die gleichen Ansprüche, arbeiten aber getrennt, freiwillig und in Fällen in gemeinsamen Häusern. Alle, die es betrifft, kommen damit klar, nur hier wird um des Kaisers Bart geredet.

aspera
03.06.2008, 16:54
Ich bitte darum jetzt hier wieder einen normalen Ton anzuschlagen, das Thema verliert sich in persönlichen Befindlichkeiten, ich denke auch, daß genug zu diesem Thema gesagt wurde, darum wird es geschlossen.