Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit investiert man in die Loge?
Guten Tag,
mir absolut klar das diese Frage nur wieder von Loge zu Loge
beantwortet werden kann, wenn ueberhaupt...Allerdings versuche ich eine Vorstellunge zu bekommen, wie es den
zeitlich ablaeuft.
Verbringt ihr den groessten Teil eurer Freizeit mit euren Bruedern? Finden regelmaessige Treffen statt? Wie ist es,
wenn man mal keine Zeit hat zu kommen?
Ich danke schonmal im vorraus fuer die Antworten,
egal welcher Art! :-)
Mit freundlichen Gruessen
Primaldo Antonio Capraro
Guten Tag,
mir absolut klar das diese Frage nur wieder von Loge zu Loge
beantwortet werden kann, wenn ueberhaupt...Allerdings versuche ich eine Vorstellunge zu bekommen, wie es den
zeitlich ablaeuft.
Verbringt ihr den groessten Teil eurer Freizeit mit euren Bruedern? Finden regelmaessige Treffen statt? Wie ist es,
wenn man mal keine Zeit hat zu kommen?
Ich danke schonmal im vorraus fuer die Antworten,
egal welcher Art! :-)
Primaldo Antonio Capraro
Hallo lieber "CRE",
Auch ein Freimaurer wird sich bemühen seine Zeit weise einzuteilen...
Wie genau er das tut ist sicherlich sehr individuell und hängt von seinen Verpflichtungen (familiär, beruflich und ferimaurerisch). Auch kann ein Freimaurer noch anderen Hobbys nachgehen.
Meine Loge trifft sich einmal Wöchentlich um 20.00 Uhr. Die Treffen dauern zwischen 2 und 4 Stunden.
Profan betrachtet das zeitliche Äquivalent der Tagesschau+darauffolgender Spielfilm:rolleyes2:.
Ich will mit meiner saloppen Aussage zu Ausdruck bringen, dass mit dem Regeltreffen keine wirkliche Zeitliche Belastung auf einen Freimaurer zukommt.
Je nach Engagement kommen noch zusätzliche Gesellschaftliche Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Schwesternfest etc. dazu) Das bewegt sich auch noch im Bereich des "normalen" Vereinslebens.
Übernimmt man Ämter wird der Zeitbedarf (wie in anderen Organisationen auch) größer.
Eine Verpflichtung weitergehende Zeit mit den Brüdern zu verbringen existiert nicht. Es ist aber auuch nicht verboten:yes:.
Herzlichen Gruß
MC
Schwarzbär
18.02.2008, 14:58
Zeitangaben ohne Gewähr:
Bruder o. Amt = wöchentliches Treffen, min. 2 x im Jahr eine Loge am We. (Stiftungsfest, Johannisfest, ggf. eine Weihnachtsfeier o.ä.)
Bruder mit Logenamt (NICHT MvST o. Sekretär): " 2 - 4 Wochenstunden
Stuhlmeister o. Sekretär: bis zu zwei Stunden am Tag(!)
Ich denke, die Zeitangaben sind sehr realistisch. Es gibt natürlich auch Logen, die z.B. nur einmal im Monat arbeiten, dann ist es sogar noch weniger, und es gibt Brüder, die gern herumreisen und die anderen Logen in der Nachbarschaft regelmäßig besuchen, dann kann es erheblich mehr sein (wenn man es sich leisten kann).
Es steht ja auch nichts im Wege, aus der Freimaurerei sozusagen zusätzlich noch ein Hobby zu machen. Für ein Hobby gibt man gern viel Zeit aus.
In meiner Loge (ich denke, die gibt es fast überall) gibt es Brüder, die beruflich stark eingebunden sind, überall in der Welt herum reisen. Sie sehen wir vielleicht nur 2-3 mal im Jahr, wenn sie zur passenden Zeit in Deutschland sind.
Ich bin z.B. Schichtarbeiter und kann auch nicht an jeder Logenveranstaltung teilnehmen, auch wenn ich das gern tun würde.
Viele Grüße,
Thomas
Guten Tag,
das klingt recht gut, ich danke euch allen vielmals fuer
die sehr aussagekraeftigen Informationen, so dass ich eine
Vorstellung darueber bekommen habe, in welchem zeitlichen
Rahmen man sich bewegt.
Primaldo Antonio Capraro
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.