PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Nicknamen?

Skimble
07.02.2008, 18:54
Da es weiter unten ja schon einen änlichen Threat gibt dachte ich mir starte ich sowas mal mit den nicknamen, da hier ja doch der eine oder andere "rumgeistert" desen nick zumindest beim ersten lesen zum denken anregt:angel:

zu meinem Skimble ist eine figur aus dem musical cats
da das lied vom kater des nachtexpress ein echter ohrwurm ist
und mir zum zeitpunkt der ersten nutzung meinerseits kein
besser einviel nannte man mich seither auch skimble:blush:

Gruß Skimble

Schwarzbär
07.02.2008, 18:58
Mein Nick hat es was mit dem Namen meiner Loge zu tun.

Nicola
07.02.2008, 20:50
Meiner ist zwar unauffällig, aber es ist zu Ehren meines Uropas Nicolas, der Freimaurer war.

Viele Grüsse,

Nicola

Moritz
08.02.2008, 09:01
Ich verdanke meinen Nick Wilhelm Busch. Nachdem mein Bruder von den Kameraden der DLRG den Spitznamen Max bekam, erhielt ich (mehr oder weniger folgerichtig) den Spitznamen Moritz. Alte Freund nennen mich auch heute noch so und ich habe ihn als Nick im Internet beibehalten.

Demon891
10.02.2008, 14:58
Ich verdanke meinen Nick Wilhelm Busch. Nachdem mein Bruder von den Kameraden der DLRG den Spitznamen Max bekam, erhielt ich (mehr oder weniger folgerichtig) den Spitznamen Moritz. Alte Freund nennen mich auch heute noch so und ich habe ihn als Nick im Internet beibehalten.

und ich dachte schon hier im Forum heißt noch jemand so wie ich :sigh:
so kann man sich irren ^^

Mein den Nick hab ich schon seit Ewigkeiten und trag ihn deswegen weiterhin ...(ich habs nicht so mit Namen und da ist doch einer ausreichend) :yes:

P.S.: allerdings haben wohl noch 4 andere Menschen meinen nick ^^

Hammurapi
10.02.2008, 21:54
Hallo,

Hammurapi gab seinem Volk zwar ein ehr matialisches Gesetzeswerk an die hand, aber immerhin ist es das erste, welches umfassend alle Lebensbereiche abdecken konnte.

Die Stehle mit den eingemeißelten Gesetzen ist übrigens im Louvre in Paris zu sehen. Sie zeigt oben Hammurapi, wie er, ähnlich wie Mose, die Gesetze vom einem Gott Schamasch empfängt.

Grüße,
Hammurapi

sucher
11.02.2008, 09:46
Nun ja!
Wie der Name schon sagt. :yes:

Mir ist einfach nix besseres engefallen.
Um so überraschter war ich, das der Name noch frei war.

Da man ja im Endeffekt immer ein Sucher bleibt, verliert der Nick ja mit dem eventuellen Eintritt in die FM nicht unbedingt an Bedeutung, könnte aber im Forum zu Verwirrungen führen.

liebe Grüsse, sucher,
Tobias

Ulli
09.03.2008, 22:14
Hallo,

oooops, da gibt es meinen "Nickname" ja fast doppelt hier in diesem Forum, einer mit einem "l" und einen mit zwei "l" - letzterer bin ich. Habe ich aber heute gerade erst festgestellt. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Meine Wenigkeit ist noch nicht so lange im Forum unterwegs. Was also ist zu tun? Sollte ich meinen Namen irgendwie erweitern - z. B. mit einem Symbol? Wer hat einen Vorschlag?

Viele Grüße

Ulli

Uli
09.03.2008, 22:24
Also, ich bin da nicht weiter empfindlich. :icon_smile_lachuh:

oberon
09.03.2008, 22:40
Wenn Du wegen der Erkennbarkeit Deinen Nicknamen verändern möchtest, schreibe mir einfach eine PN, dann machen wir das schon zusammen.

Viele Grüße,

Thomas

machiavelli
11.03.2008, 11:35
Mein Nickname ist schon etwas betagt, ich verwende ihn seit meinen ersten Schritten im Internet bei allen Forenmitgliedschaften.

Niccolò Machiavelli war ein italienischer Philosoph, Politiker, Geschichtsschreiber und Dichter und wird im allgemeinen als der Begründer der modernen Politikwissenschaft angesehen.

Ulli
11.03.2008, 20:30
Hallo Machiavelli,

Danke für deine interessanten und netten Erläuterungen.

mein Nickname ist auch schon „gebraucht“ – er hat mich eigentlich mein Leben lang begleitet. „Unterwegs“ bin ich jedoch nur in diesem Forum. Ich hoffe, das genügt und wird nicht als „zu bequem“ negativ sanktioniert.

Natürlich frage ich mich bei jedem Beitrag, welche Bedeutung hinter den Nicknames steht. Einige suche ich aus Lexika heraus, manche erklären sich auch. An sich schon sehr interessant.

Bei meinem ist die Erklärung ganz einfach: zum einen sollte der Nickname in gewisser Weise eine Aussage zu seinem Träger treffen, zum anderen wollte ich mich nicht zu weit von meiner Identität entfernen. Das wäre nicht authentisch. Also musste die Kurzform meines Vornamens dafür „herhalten“. Jeder, der mich mit Vornamen anspricht, kürzt diesen ab. Eine nette, persönliche Geste – aber im Grunde werde ich mit diesem Namen nie „Erwachsen“. Und somit mein Programm. Ich möchte eigentlich immer offen sein für Dinge, welche mich interessieren. Und was noch wichtiger ist, ich möchte ständig an mir, an meiner Einstellung zum Leben und zu meiner Umwelt arbeiten. Vor allem selbstkritisch sein – und mich nicht in die Sofaecke der Behäbigkeit zurücklehnen.

Na, und überall wo ich im Leben anlangte: Schule, Beruf, Freunde – war meist schon eine / ein „Uli“ da. Wie auch hier. Also bekam ich zur schriftlichen Differenzierung die zwei „l“.

Viele Grüße

Ulli

Frank U.
12.03.2008, 01:58
Mein Nick ist einfach keiner :icon_smile_lachuh:

Hammurapi
20.03.2008, 16:35
Natürlich denkt sich jeder etwas bei der Wahl seines Nickname. Dennoch, Namen sind nur Schall und Rauch.:ohwell:

Grüße,
Hammurapi

Malakim
20.03.2008, 16:40
Natürlich denkt sich jeder etwas bei der Wahl seines Nickname. Dennoch, Namen sind nur Schall und Rauch.:ohwell:

Grüße,
Hammurapi

Oder Nomen est Omen?

Hammurapi
20.03.2008, 17:20
Oder Nomen est Omen?

Man muss sich im Klaren sein, dass wenn man eine historische Figur als Namen nimmt diese ihre Sonnen- aber auch ihre Schattenseiten haben. Hammurapi zum Beispiel gab seinem Volk den Code Hammurapi. Etwas an sich Gutes, dieser war aber in seinen Strafandrohungen sehr martialisch.
Und auch in Salomos Minen, ebenfalls ein beliebter Name, wurde trotz des bekannten Solomonischen Urteils unmenschliche Arbeit verrichtet.
Das gehört wohl zum Dualismus der Welt dazu. Die höchsten Höhen aber auch die tiefsten Abgründe sind in uns vereint.

Nomen est Omen? Ja, so gesehen schon.

Grüße,
Hammurapi.

oberon
20.03.2008, 18:14
Hammurapi zum Beispiel gab seinem Volk den Code Hammurapi. Etwas an sich Gutes, dieser war aber in seinen Strafandrohungen sehr martialisch.

Leicht bewerten wir modernen Menschen die Geschichte aus unserer heutigen Sicht. Wenn man aber bedenkt, dass es bei den meisten im Codex angesprochenen Situationen eben nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn ging, sondern sich ganze Sippen über Jahre hinweg mit Blutrache befehdet haben und Dutzende Menschen dabei starben, dann sind die Strafen mehr als milde.

Ich denke, die Schattenseiten Hammurapis (oder aller anderen historischen Personen) sind eher in den historischen Texten seiner Feinde nachzulesen.

Viele Grüße,

Thomas

Ulli
21.03.2008, 22:12
Hallo,

. . . jedes Lebewesen, jede Pflanze betritt mit einem Auftrag, den es zu erfüllen gilt, die Bühne „Welt“. Mancher als Statist, mancher bekommt eben eine Hauptrolle oder eine Nebenrolle. Legitim, sich also seinen „Nickname“ unter all diesen historischen Vorbildern zu wählen. Interessant aber: warum wählt man einen (Arbeits-) Namen, welcher keinen Bezug zum „bürgerlichen Namen“ außerhalb eines Forums hat? Nomen est Omen – der Name ist ein Zeichen, lautet m. W. die Übersetzung. Dieses bedeutet, dass man durch seinen Nickname bestimmte Eigenschaften suggeriert – suggerieren möchte. Stärke, Kompetenz, Gerechtigkeit etc. Oder beabsichtigt der Träger eine gewisse Abgrenzung seines „Ichs“ sicherzustellen, einen Bereich, zu welchem er den Zutritt ggfs. verwehrt oder erschwert wissen möchte?

viele Grüße

Ulli

Skimble
22.03.2008, 12:53
Wenn man es genau nimmt ist ein Nickname ja eigentlich ein Spitzname. Spitznamen bekommt man aus verschiedenen gründen, z.b. weil der eigentliche name zu offt vorhanden ist oder aufgrund einer eigenschaft, eines hobby´s, eines kleidungsstücks usw.....

Warum geben sich aber nun leute in Internet foren spitznamen?

Auch dies hat viele Gründe.
Die erste und einfachste Erklärung ist die der unterscheidung, es gibt einfach zuviele hans´s, karl´s, tim´s und ulli´s im großen weiten web um das man sie ohne nick´s auseinander halten könnte.

Ein anderer ist natürlich der das ein Nick einem einen gewissen grad an Anonymität verschaft was gelegentlich ein offenneres sprechen/schreiben erlaubt da zumindest im ersten moment keinerlei repressalien drohen ausser vieleicht dem ausschluss aus einem Forum.

soweit für heut von mir über nick´s :angel:

LG Skimble

Ulli
23.03.2008, 20:22
Hallo Skimble,

zunächst einmal „Frohe Ostern“.

„offenes und freies Sprechen“ – wenn man hierzu einen gewissen Grad von Anonymität benötigt, stellt sich mir da die ketzerische Frage, ob das zu Sagende manchmal gesagt werden sollte.

Ich denke, niemand wird sich einen Nickname zulegen, um dann mal so richtig „wild zu holzen“. Vielleicht wäre dann ein Punchingball die bessere Wahl. Die „Qualität“ des in einem Forum Geschriebenen wird ja durch den „Qualitätsbeauftragten“, den Moderator gesichert. Und noch ein anderes Instrument greift: die Forumsanwender steigen auf ein gebotenes Thema ein – oder auch nicht. Gestellte Fragen sollten darüber hinaus Bereiche vermeiden, die man für sich persönlich ja auch nicht betreten haben möchte. Ein Gebot der Höflichkeit - auch mit nickname.

Es soll ja der Freimaurerforen mehrere geben. Könnte man da eine Zahl benennen, so in etwa? Und, einmal angenommen, dass jemand in mehreren Foren aktiv ist – verwendet er dann nur einen Nickname?

Viele Grüße

Ulli

Hammurapi
23.03.2008, 22:49
Leicht bewerten wir modernen Menschen die Geschichte aus unserer heutigen Sicht. Wenn man aber bedenkt, dass es bei den meisten im Codex angesprochenen Situationen eben nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn ging, sondern sich ganze Sippen über Jahre hinweg mit Blutrache befehdet haben und Dutzende Menschen dabei starben, dann sind die Strafen mehr als milde.

Ich denke, die Schattenseiten Hammurapis (oder aller anderen historischen Personen) sind eher in den historischen Texten seiner Feinde nachzulesen.

Wir bewerten natürlich alles aus unserer Sicht. Menschen in früheren Zeiten hatten im Schnitt eine weitaus geringere Hemmschwelle zur Gewalt.

Hammurapi hat mit seinen Gesetzen , neben denen die er aus Sumer übernahm, wohl eines der ersten, umfassenden Normenwerke erstellt, und damit einen ersten Schritt in Richtung Zivilgesellschaft und Rechtsstaat getan. Die geringe Hemmschwelle seiner Untertanen machte wohl die markigen Strafen zur Abschreckung erforderlich.

Es brauchte einen starken, großen Mann als Herrscher, um einen Kampf Jeder gegen Jeden zu beenden.

Nun habe ich Ihn als Nick genommen, weil er mit den bis zu uns tradierten Normen den Meschen einen Rahmen gegeben hat, in dem sie vielleicht auch ein friedliches Wir-Gefühl entwickeln konnten.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Hammurapi

Ulli
24.03.2008, 11:45
Hallo Hammurapi,

Hammurapi lebte in der Zeit von 1728 bis 1686 v. Chr., König von Babylonien. Sein Gesetzeswerk (Codex Hammurapi) wurde 1902 in Susa gefunden und kann heute im Louvre besichtigt werden. Weiterhin war er ja auch ein exzellenter Heerführer. Mit ihrem gewählten Nickname zeigen sie beide Seiten des Namensgebers auf – eine für uns negative und eben auch eine positive. Aus unserer – heutigen - Sicht zunächst.

Jetzt die Frage: wie grausam war er wirklich? Gibt es zeitgenössische Film- und Tondokumentationen aus der Hammurapi – Zeit? Wohl kaum. Seine Geschichte wurde weitererzählt, irgendwann einmal in Schriftform festgehalten – und wieder abgeschrieben. Kopierer gab es ja noch nicht. Was ich damit sagen möchte: die Story wurde mit jedem Durchgang sicherlich etwas variiert. Vielleicht wurde das eine oder andere stärker herausgestellt- auch, damit die Menschen sich überhaupt der Mühe unterzogen, das Geschriebene zu lesen. Und über das, was sie gerade lasen, nachdachten – über die Darstellung des „schlimmsten Falles“ als Denkanstoß. Subjektive Wahrnehmung wird sicherlich auch zum Teil in die Texte eingeflossen sein. Worauf ich hinaus will: niemand kann heute die damaligen Zustände exakt beschreiben und schon gar nicht evaluieren. Alleine, ein Volk oder Heer ohne die aktuellen Möglichkeiten der Kommunikation zu führen, erscheint mir als extrem schwierig. Es ging eben halt nur mit der Wechselwirkung von Befehl und absolutem Gehorsam. Und damit die Befehle umgesetzt wurden, war das Befolgen oder nicht Befolgen mit entsprechenden Sanktionen belegt worden. Raum und Zeit für Diskussionen gab es in jener Epoche nicht.

„Es brauchte einen starken, großen Mann als Herrscher, um einen Kampf Jeder gegen Jeden zu beenden.“

„weil er mit den bis zu uns tradierten Normen den Meschen einen Rahmen gegeben hat, in dem sie vielleicht auch ein friedliches Wir-Gefühl entwickeln konnten“

. . . das ist das, was aus der Erfüllung seines Lebensauftrages als Hammurapi bis heute für uns geblieben ist und noch wirkt. Eben doch Positives. Der Name ist also mehr als „Schall und Rauch“ – er soll uns gemahnen, nicht wieder in barbarische Verhaltensstrukturen zurückzufallen, ansonsten handeln wir mit allem was wir reden und schreiben im Sinne von: „fumum vendidi“.

Viele Grüße

Ulli

Ahura Mazda
24.03.2008, 17:44
...
Es soll ja der Freimaurerforen mehrere geben. Könnte man da eine Zahl benennen, so in etwa? Und, einmal angenommen, dass jemand in mehreren Foren aktiv ist – verwendet er dann nur einen Nickname?

Viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

wie viele Foren es gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich persönlich poste außer hier auch noch im Forum "Königliche Kunst", unter dem Namen Resonator. Wenn ich richtig gesehen habe posten andere Benutzer auch unter einem Namen, in beiden Foren.
Derzeit finde ich den Namen Resonator einfach passender, habe aber kein Bedürfnis den hier eingeführten Namen zu ändern, da er für seine Zeit der Einführung auch seinen Sinn für mich hatte.

Gruß Andreas