Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Freimaurer Vortrag von Prof. Walter Veith
Hallo alle!
Ich interessiere mich auch seit einiger Zeit für die Freimaurerei. Ich versuche überall so viele Infos wie nur möglich über den "Output" der Freimaurer zu bekommen. Ich war sogar auch schon in der Mutterloge "Bei den 3 Weltkugeln" um mir Informationsbroschüren, direkt von den Mitgliedern zu holen. Je nachdem möchte ich mich entscheiden, der Bruderschaft beizutreten oder nicht.
Ich bin durch Zufall im Internet auf beunruhigende Vorträge von Professor Walter Veith, über die Freimaurergestoßen.
Ich habe die Links zum Vortrag unten beigefügt.
Nun würde ich gern erfahren, was die Mitglieder von diesen "Anschuldigungen" halten.
http://video.google.de/videoplay?docid=7986806688132560362&q=Walter+Veith&total=181&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1
und
http://video.google.de/videoplay?docid=4778490656213719654&q=freimaurer&total=186&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1
Liebe grüße aus Berlin, Salomon.
Ahura Mazda
06.02.2008, 06:33
An alle Mitverschwörer:
Herr Professor Dr. Walter Veith,
sollte jetzt endlch dringend im Freimaurerbund aufgenommen werden, da wir jetzt bei einer Freimaurerquote an der Weltbevölkerung von ca. 99,8% (Politiker und Terroristen eingeschlossen) stehen, würde wie ich meine eine Aufnahme von Herrn Veith uns helfen, dass die verbleibenden 0,2% der Weltbevölkerung welche noch nicht beigetreten sind, daran zu hindern womöglich doch noch die "Neue Weltordnung" zu stürtzen.
Fragt mal bei Ratzinger nach welche Möglichkeite er dabei sieht.:yes:
Gott gab uns Hirn zum denken, oder so ????:shocked:
Ich bin auch kein Freimaurer, aber für mich hat der Bericht doch einen gewissen Amusementfaktor!
Ach ja der Liebe Herr Dr. Veith, hat nur leider noch etwas vergessen, nämlich unsere Alliierten aus dem Weltraum und die Atlanter, für welche wohl eine ähnliche Beweisführung geführt werden könnte.
Na ja was tut man nicht alles um 0,2% der Weltbevölkerung zu unterdrücken!:icon_smile_lachuh:
Gruß Andreas
Hallo Salomon,
wenn Du doch schon Kontakt zu einigen Brüdern hattest, sagt Dir dann nicht Dein gesunder Menschenverstand/Deine Menschenkenntnis, dass das völlig überzogen ist?
Ich betrachte das Haus der 3 WK in der Heerstraße fast als mein zweites Kinderzimmer (mein Vater war in der Loge "Zur Treue" und wir Kinder haben dort so manchen Nachmittag im Haus und im Garten verbracht). Wenn sich dort auch nur ein Weltverschwörer findet (ausgenommen die berühmt berüchtigte Verschwörung zum Besseren!), dann bitte ich meinen Account hier in Pinocchio umzubenennen :yes:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Person des Walter Veith etwas auseinandersetzen. (Er hätte bei den Zwerg-Chamäleons bleiben sollen...)
Eine Bekannte von mir hat es vor kurzem mal so formuliert: Das Geheimnis der Freimaurerei ist, dass sie schon längst die Weltherrschaft haben. Sie haben es nur so geschickt angestellt, dass sie es noch nicht einmal selber mitbekommen haben.
In diesem Sinne...
Gruß
Moritz
:icon_smile_lachuh: Der ganze Vortrag hört sich ja wie eine schlechte Kochsendung an: man nehme drei Politiker aus drei verschiedenen Staaten, einen Hammer aus der Werkstatt meines Opas, eine Prise Bilder aus irgendwelchen Berichten, am Besten, auf denen ein paar Küsse und Griffe zu sehen sind, mische alles zusammen, füge noch etwas Unwissenheit, Langeweile und überschüssiger Energie hinzu, und fertig ist der Verschwörungsbrei! :yes::yes:
Theschnuff
06.02.2008, 11:41
Ich habe mir die Mühe gemacht und diese Vorträge angesehen. Mir kommt das alles etwas wirr vor!
Das ist eigentlich nur ein Bombardement von abstrusen Behauptungen ohne irgendwelchen Beleg. Wer sowas ungeprüft glaubt, sollte sich tatsächlich die Mühe machen und "echte" Freimaurer kennenlernen...
@Nicola: :icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh:
Im Zeitalter verschlüsselter E-Mails, digitaler Netzte usw. ist es eher unpraktisch, mit "geheimen" Aerobic-Übungen vor den Kameras der Welt Botschaften zu verbreiten. Die meisten Anschuldigungen gegen Freimaurer sind SO weit ab vom gesunden Menschenverstand, dass mir nicht einmal Argumente dagegen einfallen würden.
Vor rund 150 Jahren hat der "FM-Verräter" Leo Taxil der römischen Kirche erzählt, bei den Tempelarbeiten säße ein Krokodil am Klavier und würde musizieren. Er wurde hofiert und als Fachmann der Weltöffentlichkeit präsentiert, bis er als Spinner und Hochstapler entlarvt wurde.
Später dann postulierte General Ludendorff eine gemeinsame Weltverschwörung von Freimaurern, Juden und Kommunisten.
Noch etwas später waren bestimmte christliche Gruppen überzeugt, dass Papst Paul VI., der natürlich vorher heimlich in der Türkei Freimaurer geworden ist, das 2. Vaticanum dazu nutzte, die Römische Kirche schleichend in eine Freimaurerloge zu verwandeln.
Erst vor Kurzem wurde mir mitgeteilt, dass Freimaurer versuchen würden, Jesus aus der Bibel zu entfernen.
Eigentlich gibt es keine Sparte von Verwirrungen, für die wir nicht herhalten, und das seit Jahrhunderten. Grund ist immer unsere Geheimhaltung. Das was dieser Dr. Veith von sich gibt ist wirklich nicht neu und von hunderten von Autoren vorher schon zu Genüge durchgekaut. Eigentlich fällt mir dazu nichts Vernünftiges ein.
Viele Grüße,
Thomas
Schwarzbär
06.02.2008, 19:06
Wen es interessiert, ein Vortrag zum Thema Verschwörungstheorien:
Meine lieben Brüder,
lasst mich Euch auf eine kleine Reise mitnehmen: Eine Reise in ein Land, in dem es kein Oben und kein Unten gibt, in dem man nicht weiß, was sich rechts und links des Wegs verbirgt, wo es weder wahr noch falsch, aber nur schwarz oder weiß gibt. Ein Land, in dem der Untergrund merkwürdig klebrig ist und das Waten im Morast zum Volkssport gehört. Ich meine das Land der Verschwörungstheorien. Es wird von Geheimdiensten, Notenbanken, Regierungseinrichtungen, den Vereinten Nationen, EU-Kommissaren, den Rothschilds, den Bildenbergern, Schweizer Bankiers, Illuminaten, Freimaurer und den Juden bewohnt. Besonders letztere werden nahezu immer von Verschwörungstheoretikern als Drahtzieher und Hintermänner vermutet. Das ganze Volk der Juden wird in Sippenhaft genommen, ganz so, als ob ihm Verrat und Verschwörung genetisch anhaften. Dahinter steht schierer Antisemitismus und Antijudaismus; es kommt nicht von ungefähr, das die Schriften vieler Stars der Verschwörungsszene, allen voran selbsternannter Aufklärer wie Jan van Helsing (bürgerlich Udo Holey), von der Staatsanwaltschaft als volksverhetzend eingestuft werden. Wir werden von diesem Antisemitismus, der vielen (sicher nicht allen) Verschwörungstheorien eigen ist, noch verschiedene Male sprechen müssen.
Wenden wir uns zunächst der Definitionsfrage zu: Was sind überhaupt Verschwörungstheorien? Wer setzt sie in die Welt? Wo sind sie zu lesen, wer liest sie?
Eine griffige Definition eines solch schwer zu fassenden Phänomens fällt nicht leicht, ich will es dennoch in einem Satz versuchen: (Bild) Eine Verschwörungstheorie stellt den Versuch dar, schwer verständliche, komplexe Phänomene, etwa geschichtliche Abläufe und politische Ereignisse, durch eine einfache Erklärung erfahrbar zu machen. Dabei wird das Handeln meist einer Gruppe zugrunde gelegt, die sich zu zielgerichtetem, konspirativem Wirken bzw. zu einem illegalen oder illegitimen Zweck zusammengeschlossen haben. Die Theorie nimmt, ungeachtet ihres wissenschaftlich klingenden Namens, keine Rücksicht auf die Gesetze der Beweisführung, auf den richtigen Umgang mit Quellen oder saubere Recherche. Sie setzt immer voraus, dass es einen Schuldigen gibt und der Kreis der üblichen Verdächtigen ist klein und überschaubar. Diese Gruppen – Juden, Freimaurer und natürlich Politiker, die sowohl Juden als auch Freimaurer sind – eint der Wille zur absoluten Macht und sie verfolgen seit Jahrhunderten einen gemeinsamen Plan zur Erringung der Weltherrschaft. Ein geschlossenes System, welches das Ergebnis eines geschlossenen Weltbildes des Verschwörungstheoretikers ist. Die amerikanische Regierung ist von Juden unterwandert bzw. von Freimaurern unterwandert, die mit Juden konspirieren. Alle zusammen haben die Uno und die amerikanische Notenbank unterwandert, wenn die genannten Institutionen nicht von vorne herein jüdisch-freimaurerische Gründungen zum Zweck des Machterwerbs sind. So unterwandert der eine den anderen und alle stecken unter einer Decke. Das Weiße Haus mit dem Mossad, die israelische Regierung mit der CIA, alle zusammen mit den Freimaurern. Wobei wir hier eine Einschränkung machen müssen: Nahezu immer ist von den Hochgraden, also gewissermaßen der Geheimloge innerhalb der Geheimloge die Rede. Die Brr. in den Blauen Graden werden übrigens fast immer entschuldigt, denn sie werden von den „Hochgradbrüdern“ als nützliche Idioten instrumentalisiert.
Ein schönes Beispiel für das Wirken der Verschwörer ist der 9/11 (Bild), also der Anschlag auf das World Trade Center. Obwohl kurz nach dem 9. September klar war, dass die Hamburger Al-Quaida-Zelle verantwortlich für das Mega-Attentat war, spielten diese Tatsachen für die Verschwörungstheoretiker keine Rolle. Man weiß ja, wer hinter „so etwas steckt“. Der Anschlag ist einer von duzenden Mosaiksteinchen zur Durchsetzung der Neuen Weltordnung, auch New World Order genannt. Durch diese Inszenierung, die von den wahren Hintermännern ablenken soll, können nun Freiheitsrechte beschnitten und Aktienkurse nachhaltig manipuliert werden. Die Neue Weltordnung hat also jeder Verschwörungstheoretiker als Endziel aller verschwörerischen Aktivitäten längst identifiziert und versteht darunter einen wenn überhaupt nur ihm verständlichen Plan der Juden und Freimaurer, sich alle Völker untertan zu machen. Fragt man nach Beweisen, was man bei Menschen mit geschlossenen Weltbildern tunlichst unterlassen sollte, wedelt der Angesprochene spätestens nach fünf Minuten mit einer Dollarnote herum. (Bilder) Jetzt wird natürlich alles klar. Auf der Dollarnote stehen für jeden sichtbar die Worte Novus Ordo Seclorum, also frei übersetzt Neue Ordnung des Zeitalters. Und freimaurerische Symbole, Pyramide und allsehendes Auge und vieles mehr an bedeutungsschwangeren Hinweisen sind zu sehen. Und wer gibt die Noten raus? Natürlich die Außenstelle des jüdischen Weltkongresses, die amerikanische Notenbank. Als nächstes erzählt unser Verschwörungstheoretiker triumphierend die alte Geschichte, nahezu jedes Mitglied des Kabinetts Washingtons sei Freimaurer gewesen, alle Präsidenten gehörten dem Bruderbund an (natürlich alles Hochgradbrüder). Wer braucht da noch mehr Beweise? Selbst das Ammenmärchen, George Washington sein in Wirklichkeit Adam Weishaupt, Gründer der Illuminaten findet sich im Internet. Nun könnte man natürlich einwenden, dass geheime Verschwörer, die ihre Insignien deutlich sichtbar auf Milliarden von Geldscheinen spazieren tragen, nicht mehr lange geheim bleiben und sich nicht wundern sollten, wenn man ihnen dann schnell das Handwerk legt. Aber was wissen wir schon...
(to be continued)
Schwarzbär
06.02.2008, 19:07
(Fortsetzung)
Wo kann man nun endlich die Ergüsse der einschlägigen Autoren lesen? In Büchern natürlich, von denen die wohl bekanntesten die Werke des bereits erwähnten Udo Holey „Geheimbünde und ihre Macht im 20. Jahrhundert“ und „Entwirrungen“ von einem Journalisten namens Jo Conrad sind. Aber die ergiebigste Quelle stellt nach wie vor das Internet da. Die Beliebtheit des www hat sicher mit der leichten Editierbarkeit und der weltweiten Verfügbarkeit des Medium zu tun. Ich habe mir mal die Freude des allseits beliebten Google-Spielchens erlaubt. (Bild) Das geht so: Man gibt einen bzw. eine Kombination mehrerer Suchbegriffe in die weltweit meistbesuchte Suchmaschine ein und misst an der Anzahl der Treffer die Bedeutung des Themas. Demnach bringt die harmlose Kombination „Freimaurer und Geheimgesellschaft“ 44.800 Seitenaufrufe, die beiden Begriffe „Freimaurer und Weltverschwörungen“ kommt auf 25.900 Nennungen und das beliebte Begriffspaar „Freimaurer und Ritualmorde“ immerhin noch auf 1140 Titel. Die Seiten, die über unsere dunklen Machenschaften und schädlichen Umtriebe aufklären, sind sonder Zahl. Meist schreibt der eine vom anderen ab, so erklärt sich beispielsweise die Häufung der Behauptung, die Freimaurer hätten Mozart und Schiller (eine Erfindung Mathilde Ludendorffs, über die ich später noch ausführlich spreche) ermordet. Bereichert wird diese Galerie der Absurditäten durch einen Journalisten namens Guido Grant, der unserem Bund in seinem „Schwarzbuch Freimaurerei“ eine Beteiligung am Tod von Uwe Barschel nachsagt. (Bild) Nächstens haben wir noch Julius Cäsar und Friedrich Barbarossa auf dem Gewissen.
Trotz der Nutzung moderner Medien fußen die Verschwörungstheorien, die über uns verbreitet werden, auf den immer gleichen alten Geschichten. Von den Greuelmärchen aus Volksmund will ich dabei gar nicht sprechen und auch nicht von den Schauergeschichten der Nazis. Auch die Diffamierungen, die zahlreiche Päpste mit dem politischen Kampfbegriff von der „Synagoge Satans“ verbreiteten, sind eigentlich zu lächerlich, um sie zu kommentieren. Dieser Begriff hatte ursprünglich wenig mit Verschwörungstheorien zu tun, eignet sich aber prächtig zur Unterstreichung einer bewussten und gewollten, gleichsam herbei geredeten Nähe zwischen dem Volk des Buches und dem Bund der Freimaurer. Ursprünglich aus der Johannes-Apokalypse stammend, wurde der Ausdruck von Papst Pius IX. in der antifreimaurerischen Enzyklika “Etsi multa luctuosa” verwendet. Ebenso von seinem Nachfolger Leo XIII, der mit seiner Enzyklika „Humanum Genus“ sicher die schärfste Verurteilung der Freimaurerei formulierte und gleichzeitig auch die antisemtischste. Sie wurde Ausgangspunkt einer Flut von Hetzschriften, hier ein Zitat des Erzbischofs Léon Meurin: „Alles in der Freimaurerei ist von Grund auf jüdisch, ausschließlich jüdisch, leidenschaftlich jüdisch, von Anfang bis Ende.“ Die Zusammenhänge sind leicht zu erklären: Die Freimaurer ähneln in ihrem Kosmopolitismus und dem internationalistischen Gedanken der Weltbruderkette den Juden in ihrer weltweiten Verstreutheit in der Diaspora. Dann ziehen die Gegner natürlich auch das freimaurerische Ritual mit seinen zahlreichen Verweisen auf das Alte und Neue Testament als Kronzeugen heran. Ludendorff spricht beispielsweise in seinen Hetzschriften vom Aaronsschurz der jüdischen Hohepriester, dem der Freimaurerschurz nachempfunden sei. Und natürlich wird der legendäre Hang der Juden zu Konspiration und Verschwörung (Stichworte gemeinschaftlich begangene Ritualmorde an Christenkindern und Hostienschändung) mit der freimaurerischen Vertraulichkeit gleichgesetzt. So gelangt der Begriff der „Synagoge Satans“ von seiner Verwendung als politischer Kampfbegriff aus päpstlichen Bullen in das sprachliche Arsenal der Verschwörungstheoretiker.
Nach diesem kleinen, unappetitlichen Exkurs wieder zurück zum Thema. Wenn das Thema Verschwörungstheorien und Freimaurer heißt, dann dürfen folgende Kapitel in dieser trüben Geschichte nicht fehlen:
1) Die Protokolle der Weisen von Zion
2) Der Fall Leo Taxil
3) Ludendorff
Bei den Protokollen (Bild) handelt es sich um ein antisemitisches Pamphlet, welches die Existenz einer jüdischen Weltverschwörung beweisen soll und Ende des 19. Jhr. erschien. Die Urheberschaft des Textes konnte nie geklärt werden, man vermutet den Autor aber in den Reihen der zaristischen Geheimpolizei. Der Text selbst ist aus Fragmenten und Versatzstücken anderer Texte zusammenmontiert und protokolliert je eine Sitzung der Verschwörer auf dem ersten zionistischen Kongress in Basel 1897. (Bild 2)
Der „Erfolg“ dieser Hetzschriften zeigt sich darin, dass trotz einwandfreier Widerlegung ihrer Echtheit jeder Antisemit, der auf sich hält, auf sie verweist. So stehen der rechtsextreme Horst Mahler in einer Reihe mit islamistischen Fundamentalisten und den Profi-Verschwörungstheoretikern wie Des Griffin, Holey und Conrad.
Der Fall Taxil wiederum ist eine bunte Geschichte, bei der man sich unwillkürlich an die Hitler-Tagebücher-Affaire des unseligen STERN Mitte der 80er Jahre erinnert fühlt. (Bild) Leo Taxil, sein wirklicher Name lautete Marie Joseph Gabriel Antoine Jogand-Pagès, war ein windiger Journalist, der die Welt 12 Jahre zwischen 1885 und 1897 mit erfundenen Geschichten über den angeblichen Satanismus der Freimaurer in Atem hielt. Taxil, von Haus aus Atheist, war wegen seiner blasphemischen und kirchenfeindlichen Schriften rechtskräftig verurteilt. Als Freimaurer war ihm eine kurze Karriere beschieden. Nachdem er aufgrund unsauberer Geschäfte nicht lange nach seiner Aufnahme aus seiner Loge ausgeschlossen wurde, suchte er eine Möglichkeit, sich an beiden Institutionen, römischer Kirche und Freimaurerei zu rächen. Zunächst kehrte der reuige Sünder in den Schoss der Mutter Kirche zurück und bot der Kurie sein Insiderwissen über die satanischen Umtriebe der Logen an, was ihm u.a. eine Audienz bei Papst Leo XIII einbrachte. Taxil legte nun eine erstaunliche Produktivität an den Tag. Er verfasste eine zusammenphantasierte freimaurerische Historie unter dem Titel „Die Dreipunktbrüder“ in vier Bänden, in denen er erschwindelte Augenzeugenberichte über satanische Messen in Freimaurertempeln unterbrachte. Weitere Bücher folgten, Taxils Geschichten wurden immer phantastischer, fanden aber reißenden Absatz. Schließlich willigte er ein, eine seiner Augenzeuginnen der freimaurerischen Orgien und Satansmessen, eine gewisse Diana Vaughan einem großen Publikum vorzustellen. Diese Veranstaltung an Ostern 1897 nutzte er jedoch, um den ganzen Schwindel auffliegen zu lassen und die Spitze der katholischen Kirche als Haufen leichtgläubiger Narren bloßzustellen.
Trotz seines Outings wird Taxil bis heute zitiert, wenn es darum geht, die Freimaurerei als satanisches Bündnis zu diffamieren.
Schwarzbär
06.02.2008, 19:08
(Fortsetzung 2)
Erich Ludendorff (Bild) schließlich, der Generalquartiermeister des Ersten Weltkriegs, war sicherlich der Verleumder, der unserer deutschen Freimaurerei den größten Schaden zugefügt hat, meistens in unheiliger Allianz mit seiner Frau Mathilde. Der rechtsgerichtete Militiär gehörte zu den Putschisten, die am 9. November 1923 den Marsch auf die Feldherrnhalle antraten. Im anschließenden Prozess wurde er freigesprochen, zwei Jahre später kandidierte er für die Wahlen zum Reichspräsidenten und ging mit 1,1 Prozent der Stimmen unter. Diese Blamage war, wie er in zahlreichen Schriften ausführte, das Werk der „überstaatlichen Mächte“ ein jüdisch-freimaurerisch-jesuitisches Konglomerat, dem er unter anderem auch den Komplott nachsagte, der letztlich die Niederlage des Kaiserreiches im großen Krieg zur Folge hatte und der als Dolchstoßlegende in die Geschichte einging. Ganz geklärt ist die Herkunft des Hasses auf die Freimaurerei nicht. Eine These lautet, dass der General einen Aufnahmeantrag bei der Münchner Loge „Empor zu Mozarts Licht“ gestellt hat und abgewiesen wurde. Tatsächlich existiert ein Eintrag ins Gästebuch der Loge von Ludendorff vom Mai 1923 folgenden Wortlauts: "Das Vaterland fordert von der nationalen Freimaurerei, harte Charaktere und Tatmenschen zu erziehen!"
Das Ehepaar Ludendorff tat sich in den zwanziger Jahren besonders durch die Publizierung einer Reihe perfider Hetzschriften hervor, von denen „Die Vernichtung der Freimaurerei durch die Enthüllung ihrer Geheimnisse“ (1926) einen bemerkenswerten Gipfel an bizarren Lügen darstellt. Gleich auf den ersten Seiten lesen wir da den signifikanten Satz: „Das Geheimnis der Freimaurerei ist immer und überall der Jude.“ Die Paranoia kannte keine Grenzen, Kurt Tucholsky dichtete folgendes Spottlied auf den General:
Ludendorff oder der Verfolgungswahn
Hast du Angst, Erich? Bist du bange, Erich?
Klopft dein Herz, Erich? Läufst du weg?
Wolln die Maurer, Erich – und die Jesuiten, Erich,
dich erdolchen, Erich – welch ein Schreck!
Diese Juden werden immer rüder.
Alles Unheil ist das Werk der .·..·. Brüder.
Denn die Jesuiten, Erich – und die Maurer, Erich –
und die Radfahrer – die sind schuld
an der Marne, Erich – und am Dolchstoß, Erich –
ohne die gäbs keinen Welttumult.
Jeden Freitag abend spielt ein Kapuziner
mit dem Papste Skat – dazu ein Feldrabbiner;
auf dem Tische liegt ein Grand mit Vieren –
dabei tun sie gegen Deutschland konspirieren ...
Hindenburg wird älter und auch müder ...
Alles Unheil ist das Werk der .·..·. Brüder.
Fährst du aus dem Schlaf? Die blaue Brille
liegt auf deinem Nachttisch wohl bereit?
Hörst du Stimmen?
Das ist Gottes Wille,
Ludendorff, und weißt du, wer da schreit –?
Hunderttausende, die jung und edel
sterben mußten, weil dein dicker Schädel
sie von Grabenstück zu Grabenstück gehetzt
bis zuletzt.
Pack die Koffer! Geh zu den Chinesen!
Führ auch die bei ihren Kriegen!
Ohne Juden wirst du gleichfalls unterliegen.
Geh nach China! Und komm nie mehr wieder –!
Alles Unheil ist das Werk der Heeresbrüder.
In ihrem Verfolgungswahn schaffte es jedoch Mathilde Ludendorff (Bild), ihren Gatten zu übertreffen. Ihren Pamphleten gaben die sexualmagischen Riten und satanischen Praktiken, denen wir angeblich in unseren Ritualen nachgehen, die besondere Würze. Auch der Vorwurf, die Freimaurer hätten Schiller vergiftet, geht auf ihre Behauptungen zurück, die sie in „Der ungesühnte Frevel“ (1928) kolportiert, wie übrigens auch die "nachgewiesenen Morde" an Luther, Lessing und Mozart und vermuteten Morden an Fichte, Leibniz, Nietzsche, Schubert und J. S. Bach. Immer sind von Juden gedungene Freimaurer verantwortlich. Zumindest die geisteskranken Mordtheorien waren übrigens selbst den Nazis zu abenteuerlich.
Das Erbe Mathilde Ludendorffs wird übrigens treulich durch die 1970 gegründete "Weltanschauungsgemeinschaft Gotterkenntnis Mathilde Ludendorff e. V." bewahrt, ein sektiererischer Verein rechtsextrem-völkisch-esoterischer Prägung, der heute noch existiert.
Aus der Arbeit der Ludendorffs saugten nicht nur die Nazis ihren Honig als Argumente für die Schließung der Logen; Ludendorff wird bis heute in rechtsradikalen Kreisen als Autorität in Sachen Freimaurerei zitiert.
Damit komme ich zum Ende meiner Ausführungen. Sicher gibt es im Kontext des Phänomens Verschwörungstheorie eine Menge weiterer skurriler Phänomene. In einer immer komplexer werdenden Welt mit immer undurchschaubareren Abläufen klammern sich immer mehr Menschen an möglichst einfache Erklärungen, die immer die gleichen Sündenbock heranziehen. Das Internet und andere schnelle Medien begünstigen den frei flottierenden Umlauf der Verschwörungstheorien. Sie sind mit das beste Beispiel
was passiert, wenn Denkfaulheit und geistige Beschränktheit eine unheilige Allianz mit Antisemitismus und Spintisierereien jeder Couleur eingehen. Deshalb sollte uns die Aufforderung Kants, sich des eigenen Verstandes zu bedienen und aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit auszubrechen, Warnung und Ansporn gleichzeitig sein.
Meine Brüder, ich danke Euch für Eure Geduld.
Chapeau, mon ami, chapeau!
Herzlichen Gruß
Moritz
Schwarzbär
06.02.2008, 19:31
Merci!
Chatzimichailidis
07.02.2008, 14:32
Hallo an alle
Also was verschwoerungstheorien angeht,bin ich mir fast sicher das es einer geschaft hatt ueberal bekannt zu sein,und auch jeder macht davon gebrauch.Ob eine gefahr von ihm ausgeht ?nun ich glaube man hatt sich schon daran gewohnt,Und niemand hatt es gewagt ihn ueber terrorismus anzuklagen.
jeder nimmt es einfach so hin.Aber unterwandert wirklich coca cola die ganze welt?
Chatzimichailidis
07.02.2008, 14:52
Hallo an alle
Nun ich sah mir seine 1std21min sendung an , und nun frage ich mich warum ein mensch so boese sein kein?
Boshaftigkeit ist eine aus verschiedenen anlaessen und gruenden resultierendes produkt,und keine eigentliche menschliche eigenschaft wie hunger oder durst.Ich denke mir das dieser mensch damit gute kohle macht,und nichts anderes.Das es sich dabei um einen Intellektuellen handelt ist nicht unbedingt die beste werbung fuer diesen menschen.Aber was koennte der grund fuer seine campaigne sein frage ich mich,denn schlieschlich kann man auch ehrenhafter sein geld verdienen? Vielleicht auch ein wenig machthunger?
Ein kleiner Al Core vielleicht?
Naja was man jetzt nicht sehen kann ,wird man in der zukunft erfahren.
Immer cool bleiben:hmmm:
Schwarzbär
07.02.2008, 14:52
Hallo an alle
Also was verschwoerungstheorien angeht,bin ich mir fast sicher das es einer geschaft hatt ueberal bekannt zu sein,und auch jeder macht davon gebrauch.Ob eine gefahr von ihm ausgeht ?nun ich glaube man hatt sich schon daran gewohnt,Und niemand hatt es gewagt ihn ueber terrorismus anzuklagen.
jeder nimmt es einfach so hin.Aber unterwandert wirklich coca cola die ganze welt?
Was, bitte, ist das denn für eine Frage? Coca-Cola ist, wie jedes Profit maximierendes Unternehmen darauf ausgerichtet, überall auf der Welt Konsumenten anzusprechen. Wenn das die Definition für Unterwanderung bzw. Terrorismus ist, dann bitte schön auch die Deutsche Post unter dem Label subsummieren.
Ach so, und den Vatikan... IBM... CNN... Time Magazine...
Chatzimichailidis
07.02.2008, 17:07
ICH DEUTE NUR AUF DIE SINNLOSIGKEIT MANCHER DIE WELT DARUEBER ZU INFORMIEREN DAS ETWAS EXISTIERT ,DAS NICHT EXISTIERT.UND ALS PARADEBEISBIEL (sorry) GEBRAUCHTE ICH COCA COLA.
ICH HAETTE MICH DOCH ANDERS AUSDRUECKEN SOLLEN.:angel:
Ok, ich habe nun genug Meinungen von euch durchgelesen, das war auch der Grund warum ich bis jetzt nichts zu diesem Thema beigetragen habe. Ich kann nicht wissen worauf er seine Thesen stützt, aber solange mir keiner Gegenbeweise bringen kann muss ich Seine Vorträge in Augenwinkel beibehalten.
Ich versuche ein Bild davon zu bekommen, was nun das Freimaurertum leistet.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass man nur seine Persönlichkeit entfaltet. Das man sagen kann was man will und keiner einen dafür auslacht. Denn eine Disskusion mit meiner Freundin würde für mich diesen Verein ersetzen.
Es muss etwas dahinter stecken, dass die FM 6 Mio Mitglieder zählen kann.
Vielen Dank für die Disskusion.
SALOMON
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass man nur seine Persönlichkeit entfaltet. Das man sagen kann was man will und keiner einen dafür auslacht.Lieber Salomon,
was aber wenn gerade doch dies ein aspekt der Freimaurerei ist?
Leider konnte ich mir den Vortrag nicht in seiner gesamten länge da ich einige probleme mit dem Video hatte (ladetechnischer weise)
Wenn du dir ernsthaft ein bild von der Freimaurerei machen willst rate ich dir den direkten kontakt zu einer loge in deiner nähe zu suchen und/oder ein bisschen auf dieser seite zu stöbern http://www.internetloge.de da sie, wie ich finde, sehr informative ist. Soltest du dann uns dann immer noch nicht glauben versuch mal was über die Templer der heutigen zeit heraus zu finden ich verspräche dir es stellt sich als bedeutend schwerer heraus
Grüße Skimble
Lieber Salomon,
"ich habe durch dritte gehört, die dich nicht persönlich kennen, dass zu deiner Freundin untreu bist. Bitte sag mir deine Meinung dazu. Falls du mir keine Gegenbeweise bringen kannst, dann muss ich im Augenwinkel behalten, dass du deiner Freundin fremdgehst. Denn ich kann nicht davon ausgehen, auch wenn ich dich überhaupt nicht kenne, dass du mit deiner Freundin zusammen bist, nur weil du sie liebst. Zwar habe ich mit dir nicht diskutiert, aber es reicht mir schon aus, dass du mir keine Gegenbeweise bringen kannst."
Lieber Salomon, so in etwa habe ich mich gefühlt, als ich deine letzte Nachricht gelesen habe. Ich hoffe, dass meine Gefühle für dich etwas nachvollziehbar sind.
Mit nettem Gruss,
Nicola
Schwarzbär
07.02.2008, 22:17
Man kann schreiben was und beweisen, soviel man will, am Ende wird einem VT-Spinner mehr geglaubt. Wirklich sehr ernüchternd.
Wenn dieser Vortrag nicht so kenntnisarm, wirr, wissenschaftlich unhaltbar und unsäglich dumm wäre, dass ein Mensch, der Angst um seine Hirnchemie hat, wenig mehr als eine Viertelstunde davon verträgt, dann könnte ich Wort für Wort, These für These widerlegen. Aber warum? Dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
Ahura Mazda
08.02.2008, 06:27
... muss ich Seine Vorträge in Augenwinkel beibehalten.
SALOMON
Lieber Salomon,
wenn es für dich wirklich wichtig ist, musst du es wohl im Auge behalten!
Aber lass dir eines gesagt sein, wenn du alles im Auge behalten möchtest wo einer mit dem Finger auf einen anderen Zeigt, hast du viel zu tun!
Lerne für dich Menschen kennen und schaue genau hin, denn man sollte lernen die Wahrheit des anderen zu erkennen, und wie weit sie mit der Realität übereinstimmt.
Bei den FM wird dir gesagt: Hinterfrage alles, auch was wir dir sagen.
Herr Dr. Veith hingegen sagt dir wie die Realität gefälligst auszuschauen hat, und davon darf nicht abgewichen werden.
Übe dich, und du musst dir über Aussagen wie von Herrn Dr. Veith keine langen Gedanken mehr machen.
Solltest du jedoch eine devote Haltung gegenüber deinem Leben entwickelt haben, schalte ruhig das Gehirn aus und folge Herrn Dr. Veit, denn er ist der "Weltenbefreier"
Du hast dir einen großen Nickname gegeben, handle danach.
Gruß Andreas
Schwarzbär
08.02.2008, 08:00
Vielleicht noch mal ein Wort zu den verlangten Gegenbeweisen: Ich glaube nicht, dass wir Ihnen (Salomo) irgendwelche Beweise für irgendwas liefern müssen.
Eine der grundlegenden Lehren der Frm. stammt von Kant, der uns auffordert, uns des eigenen Verstandes zu bedienen und aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit auszubrechen. Wenn Sie sich über uns ein Urteil bilden wollen, müssen Sie dem Postulat schon folgen. Natürlich können Sie auch einfach das annehmen, was dieser selbsternannte Aufklärer Veith so von sich gibt. Das ist der einfache Weg - und einfach ist die Freimaurerei gerade nicht.
Menschen wie Herr Veith drehen sich in einem geschlossenen Kausalkreis, der sich immer wieder selbst beweist. Er lässt keine Beweise anderer Quellen zu, da diese per se dazu geschaffen sind, die "wahren Beweise" zu verwirren.
Die Methode ist einfach, man unterstellt jemandem etwas Hahnebüchenes und fordert ihn dann auf, sich da herauszuwinden. Schafft er es nicht oder tut er es nicht, dann ist der eigene Kausalkreis damit bewiesen, schafft er es doch, dann ist damit nur bewiesen, wie unglaublich perfide und mächtig das Opfer dieser Verschwörungstheorie doch ist.
Wie Schwarzbär richtig schrieb, sind wir nicht verpflichtet, Dir Beweise zu liefern. Du hast selber für Dich entschieden, wem Du grundsätzlich traust und wem Du nicht traust. Das ist Dein gutes Recht.
Ich persönlich halte es für nicht möglich, einer antifreimaurerischen Verschwörungstheorie zu glauben und trotzdem zu versuchen, in der Freimaurerei positive Aspekte zu sehen. Das wird nicht funktionieren. Selbsterfüllende Prophezeihungen nennt man so eine Situation.
Viele Grüße,
Thomas
.... Ich kann nicht wissen worauf er seine Thesen stützt, aber solange mir keiner Gegenbeweise bringen kann muss ich Seine Vorträge in Augenwinkel beibehalten....
Mein Studium liegt ja nun schon ein paar Jahre zurück.
Ich habe dort 3 Jahre lang regelmäßig Mathematikvorlesungen gehört und mich daher recht eingehend mit dem Thema "Beweis" beschäftigen müssen.
Um einen Sachverhalt als Bewiesen bezeichnen zu können muss ich entweder einen eindeutigen, allgemein gültigen Beweis für seine Richtigkeit erbringen oder den Gegenbeweis erbringen. Gegenbeweis bedeutet, dass ich alle anderen Möglichkeiten alsw die aufgestellte These ausschließen muss. Und zwar allgemeingültig.
Stellt nun jemand die These, dass Freimaurer kleine Kinder fressen, dann muss er unwiederlegbar beweisen (abschreiben von anderen genügt da nicht wirklich), dass solche Fälle existieren. Um allgemeingültig zu sein genügt es nicht, dass ein Freimaurer das einmal getan hat, sonder es muss bewiesen sein, dass so etwas systematisch geschieht.
Ist dies nicht möglich, kann der Aufsteller dieser These auch beweisen, dass Freimaurer nie andere Dinge als kleine Kinder fressenn. Ist das eindeutig und allgemeingültig geschehen, dann kann man logisch schließen, dass Freimaurer, wenn sie nicht verhungern wollen, kleine Kinder fressen müssen.
Das wäre ein wissenschaftliches Vorgehen.
Dass Sie nun auf die unbewiesenen Thesen eines ausgebildeten Wissenschaftlers (der genau weiß, was er tut bzw. nicht tut) ungeprüft und unkritisch vertrauen, ist ja letztlich Ihre Sache.
Herzliche Grüße
MC
Hallo Salomon,
nein, wahrscheinlich hast Du sogar Recht. Es muss ja einen anderen Grund geben als einfach nur sich mit sich selbst und dem Menschsein an sich auseinanderzusetzen. Wie sonst kämen 0,01 Prozent der Weltbevölkerung dazu sich sich in Logen zusammenzurotten. Ich frage mich nur gerade welche echte Intentention wohl hinter Gesangsvereinen, Fußballvereinen, Schwimmvereinen, Hundesportvereinen und ach was weiß ich denn noch alles für Vereinen steckt (und ich habe die Religionen ganz bewusst weggelassen!). Sie alle haben weit mehr Mitglieder. Doch bestimmt nicht nur einfach so. Die planen doch was. Und bevor Du mir nicht das Gegenteil beweist, halte ich sie alle für wesentlich gefährlicher als die paar Männeken die sich den Spaß erlauben sich selbst zu hinterfragen und Kameradschaft und Brüderlichkeit zu leben.
Und ja, natürlich kannst Du offene Gespräche auch außerhalb der Logen führen. Es hat nie jemand etwas anderes behauptet. Aber die Leute mit denen Du das kannst, die musst Du suchen. In den Logen ist die Trefferwahrscheinlichkeit bei nahezu 100%. (Ich kann mir auch so Leute suchen mit denen ich in der Kneipe Skat spielen kann. Gehe ich in einen Skatverein ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden der mit mir spielt nur halt um den Faktor X größer.)
Aber wenn es Dir lieber ist an ein großes Geheimnis zu glauben, nur weil da jemand eine tolle Präsentation veröffentlicht, die aus nichts anderem als einer Aneinanderreihung von Behauptungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern besteht, dann wird Dich niemand davon abbringen können (und ich für meinen Teil auch gar nicht wollen!).
Ich sagte es bereits weiter oben und wiederhole es hier noch einmal: wenn Du Deiner eigenen Menschenkenntnis so wenig trauen kannst, dass Du Dich lieber auf irgendjemand anderes verlässt bist Du zu bedauern. Helfen kann Dir da niemand außer Dir selber!
Gruß
Moritz
Chatzimichailidis
08.02.2008, 11:40
Hallo an alle,und gruss an alle Brueder
Theoretisch koennte ich beweise von der Menscheit verlangen fuer ihre existenz.
Waere schlieschlich mein Recht.
Aber muesste mir die Menscheit beweise hierfuer bringen,oder sollte ich meine Betrachtungsweise vielleicht aendern?
Wie sagt man doch:Solange keiner die Schuld beweist ist man Unschuldig.
Aber ein gesunder Menschenverstand kann auch logisch und funktionel arbeiten,
aber individuell schlussfolgern.
Herr Prof.Veith kann behaubten das die Pferde von den Eseln abstammen,und es ist sein gutes recht,den er provoziert damit,und pocht auf die unmoeglichkeit der Beweisfuhrung.
Wie sollte man auch.
Naja ,behaubten kann man vieles,aber wer schwachsinnig genug ist in die Falle zu treten,ist wirklich selber schuld. :motz:
Hallo alle!
Ich danke vielmals für die rege Interesse an diesem Thema und für die ausführlichen Antworten.
Aber ich muss mich nochmal betonen, ich halte seine Aussagen IN AUGENWINKEL. Dies hat nicht folglich zu bedeuten, dass ich diesem Herren Veith in seinen Behauptungen Folge leiste.
Immanuel Kant - er ist der Grund, warum ich je daran gedacht habe, der FM beizutreten. Ich strebe danach, die Vernunpft in mir zu perfektionieren. Kants Lehre handelt unter anderem darüber, alles zu hinterfragen. Nun tue ich nichts anderes als die FM zu hinterfragen, es ist ja nicht so, dass ich den Prof. nicht hinterfragen würde.
Das soviel negatives in der Welt über die FM verbreitet wird, hat für mich wiedermal den Grund, dass Der Mensch alles fürchtet, was er nicht kennt und versteht.
Wer bitte kann seine Menschenkenntnisse nutzen, wenn er nur 2 Vorträge von einer ihm unbekannten Person am Laptop hört?
Ps. Ich weiß was der Name Salomon für euch bedeutet, ich habe mir diesen Nick jedoch ausgewählt, weil er sich aus meinem Namen leiten lässt : Süleyman. (Salomon in Islam)
Grüße
Ahura Mazda
08.02.2008, 19:34
Hallo alle!
... Wer bitte kann seine Menschenkenntnisse nutzen, wenn er nur 2 Vorträge von einer ihm unbekannten Person am Laptop hört?
Ps. Ich weiß was der Name Salomon für euch bedeutet, ich habe mir diesen Nick jedoch ausgewählt, weil er sich aus meinem Namen leiten lässt : Süleyman. (Salomon in Islam)
Grüße
Hallo Süleyman, bleib kritisch, aber die Intentionen von Herrn Veith sind wie ich meine wohl sehr einfach zu durchschauen!
Ich bin kein FM und möchte die FM, da im Vortrag ebenfalls erwähnt hier auch nicht in Schutz nehmen!
Aber Herrn Veit`s Einstellung scheint doch wirklich leicht zu durchschauen zu sein.
(Eine mir nahestehnde Person, ist im übrigen Einstellungsmäßig Herrn Dr. Veith sehr nahe!!)
Kant bietet viel, ist der Wahrheit Ende aber auch nicht.
Wir dürfen die Vernunft kritisieren, aber in welchem Rahmen?
Finde deine dir eigene Philosophie (nach innen horchen)!!!
Gruß Andreas
Hammurapi
18.02.2008, 00:06
Hallo Salomon,
ich habe mir die Mühe gemacht diese Aufzeichnung anzusehen, und stelle für mich fest, dass wenn alle diese Einschränkungen unserer Freiheit, die Herr Veith für uns ausmalt, tatsächlich so geplant wären, dann verfügen diese bösen, veschwörerischen Schurken sicher über wenig Menschenkenntnis.
Man kann das Pferd, welches man reiten will, nicht hassen und schinden, sonst wirft es einen ab, und man geht zu Fuß.
Ich meine, dass die Freimaurer genügend in sich, um sich und auch über sich geschaut haben, um schon im Ansatz zu wissen, dass das so nicht funktioniert. Daher halte ich eine "Freimaurerverschwörung" für höchst unwahrscheinlich.
Finde deine dir eigene Philosophie (nach innen horchen)!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Horche nach innen, dann findest Du schon die richtigen Antworten.
Grüße,
Hammurapi
Leider habe ich es nicht geschafft, mir das ganze Video anzusehen,
das Kopfstechen wurde zu groß. Jedoch: Hab schon paar Brüder im Auge,
die an 'nem ordentlichen Videoprojekt mitwirken könnten...
:angel:
Leider habe ich es nicht geschafft, mir das ganze Video anzusehen,
das Kopfstechen wurde zu groß. Jedoch: Hab schon paar Brüder im Auge,
die an 'nem ordentlichen Videoprojekt mitwirken könnten...
:angel:
:shocked: Vorsicht!!!
Was verstehst du unter ordentlichem Videoprojekt?
Da ich aus der "Scene" komme mahne ich zur vorsicht :angel:
Sonst geht der schuss leicht nach hinten los :bruce:
und das wollen wir ja nun möglichst vermeiden :yes:
Eine Privataktion, mal gucken. :-)
Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,
ich habe mir das erste Video zum Teil angesehen und finde es sehr aufschlussreich. Es liefert mir gänzlich neue Informationen über die Freimaurerei.
Ich zitiere:
"Das Ziel der Freimaurerei ... eine neue Weltordnung unter dem Papst!"
( Ich bitte dies so zu verstehen wie es gedacht ist: Sarkastisch )
Besonders interessant ( um nicht zu sagen witzig ) finde ich die Herleitung, dass die Freimaurer den Turm zu Babel gebaut haben und man die Bauart im Europäischen Parlament wiederfindet, und sich dort alle "bösen Freimaurer" sozusagen als Ausgangspunkt für Ihre Machenschaften treffen und Pläne schmieden. Das hat schon BILD-Niveu.
Das erinnert mich sehr stark daran, dass meine Eltern mir früher als Kind immer gesagt haben "Ein Engelchen läuft Schlitschuh´", wenn wir die Abgase eines Flugzeuges am Himmel gesehen haben, weshalb ich das Video insgesamt sehr amüsant finde. Bedauerlicherweise gibt es viel zu viele Menschen die aufgrund von Videos wie diesem ein falsches Bild haben/bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Mark M.
Ahura Mazda
25.02.2008, 19:39
Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,
ich habe mir das erste Video zum Teil angesehen und finde es sehr aufschlussreich. Es liefert mir gänzlich neue Informationen über die Freimaurerei.
Ich zitiere:
( Ich bitte dies so zu verstehen wie es gedacht ist: Sarkastisch )
Besonders interessant ( um nicht zu sagen witzig ) finde ich die Herleitung, dass die Freimaurer den Turm zu Babel gebaut haben und man die Bauart im Europäischen Parlament wiederfindet, und sich dort alle "bösen Freimaurer" sozusagen als Ausgangspunkt für Ihre Machenschaften treffen und Pläne schmieden. Das hat schon BILD-Niveu.
Das erinnert mich sehr stark daran, dass meine Eltern mir früher als Kind immer gesagt haben "Ein Engelchen läuft Schlitschuh´", wenn wir die Abgase eines Flugzeuges am Himmel gesehen haben, weshalb ich das Video insgesamt sehr amüsant finde. Bedauerlicherweise gibt es viel zu viele Menschen die aufgrund von Videos wie diesem ein falsches Bild haben/bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Mark M.
Wenn Sie sich hier den ein oder anderen Strang mal aufmerksam durchlesen, verstehen Sie vielleicht weshalb der ein oder andere etwas allergisch reagiert, sollte ich Sie gekränkt haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen! Wie Sie aus anderen Treats noch ersehen können, ist nicht jede Anschuldigung so naiv formuliert wie die des Herrn Veith! Je komplexer die Sprache wird um so schwieriger wird Ihr Verständnis. Gruß Andreas
(Fortsetzung)
Wo kann man nun endlich die Ergüsse der einschlägigen Autoren lesen? In Büchern natürlich, von denen die wohl bekanntesten die Werke des bereits erwähnten Udo Holey „Geheimbünde und ihre Macht im 20. Jahrhundert“ und „Entwirrungen“ von einem Journalisten namens Jo Conrad sind. Aber die ergiebigste Quelle stellt nach wie vor das Internet da. Die Beliebtheit des www hat sicher mit der leichten Editierbarkeit und der weltweiten Verfügbarkeit des Medium zu tun. Ich habe mir mal die Freude des allseits beliebten Google-Spielchens erlaubt. (Bild) Das geht so: Man gibt einen bzw. eine Kombination mehrerer Suchbegriffe in die weltweit meistbesuchte Suchmaschine ein und misst an der Anzahl der Treffer die Bedeutung des Themas. Demnach bringt die harmlose Kombination „Freimaurer und Geheimgesellschaft“ 44.800 Seitenaufrufe, die beiden Begriffe „Freimaurer und Weltverschwörungen“ kommt auf 25.900 Nennungen und das beliebte Begriffspaar „Freimaurer und Ritualmorde“ immerhin noch auf 1140 Titel. Die Seiten, die über unsere dunklen Machenschaften und schädlichen Umtriebe aufklären, sind sonder Zahl. Meist schreibt der eine vom anderen ab, so erklärt sich beispielsweise die Häufung der Behauptung, die Freimaurer hätten Mozart und Schiller (eine Erfindung Mathilde Ludendorffs, über die ich später noch ausführlich spreche) ermordet. Bereichert wird diese Galerie der Absurditäten durch einen Journalisten namens Guido Grant, der unserem Bund in seinem „Schwarzbuch Freimaurerei“ eine Beteiligung am Tod von Uwe Barschel nachsagt. (Bild) Nächstens haben wir noch Julius Cäsar und Friedrich Barbarossa auf dem Gewissen.
Trotz der Nutzung moderner Medien fußen die Verschwörungstheorien, die über uns verbreitet werden, auf den immer gleichen alten Geschichten. Von den Greuelmärchen aus Volksmund will ich dabei gar nicht sprechen und auch nicht von den Schauergeschichten der Nazis. Auch die Diffamierungen, die zahlreiche Päpste mit dem politischen Kampfbegriff von der „Synagoge Satans“ verbreiteten, sind eigentlich zu lächerlich, um sie zu kommentieren. Dieser Begriff hatte ursprünglich wenig mit Verschwörungstheorien zu tun, eignet sich aber prächtig zur Unterstreichung einer bewussten und gewollten, gleichsam herbei geredeten Nähe zwischen dem Volk des Buches und dem Bund der Freimaurer. Ursprünglich aus der Johannes-Apokalypse stammend, wurde der Ausdruck von Papst Pius IX. in der antifreimaurerischen Enzyklika “Etsi multa luctuosa” verwendet. Ebenso von seinem Nachfolger Leo XIII, der mit seiner Enzyklika „Humanum Genus“ sicher die schärfste Verurteilung der Freimaurerei formulierte und gleichzeitig auch die antisemtischste. Sie wurde Ausgangspunkt einer Flut von Hetzschriften, hier ein Zitat des Erzbischofs Léon Meurin: „Alles in der Freimaurerei ist von Grund auf jüdisch, ausschließlich jüdisch, leidenschaftlich jüdisch, von Anfang bis Ende.“ Die Zusammenhänge sind leicht zu erklären: Die Freimaurer ähneln in ihrem Kosmopolitismus und dem internationalistischen Gedanken der Weltbruderkette den Juden in ihrer weltweiten Verstreutheit in der Diaspora. Dann ziehen die Gegner natürlich auch das freimaurerische Ritual mit seinen zahlreichen Verweisen auf das Alte und Neue Testament als Kronzeugen heran. Ludendorff spricht beispielsweise in seinen Hetzschriften vom Aaronsschurz der jüdischen Hohepriester, dem der Freimaurerschurz nachempfunden sei. Und natürlich wird der legendäre Hang der Juden zu Konspiration und Verschwörung (Stichworte gemeinschaftlich begangene Ritualmorde an Christenkindern und Hostienschändung) mit der freimaurerischen Vertraulichkeit gleichgesetzt. So gelangt der Begriff der „Synagoge Satans“ von seiner Verwendung als politischer Kampfbegriff aus päpstlichen Bullen in das sprachliche Arsenal der Verschwörungstheoretiker.
Nach diesem kleinen, unappetitlichen Exkurs wieder zurück zum Thema. Wenn das Thema Verschwörungstheorien und Freimaurer heißt, dann dürfen folgende Kapitel in dieser trüben Geschichte nicht fehlen:
1) Die Protokolle der Weisen von Zion
2) Der Fall Leo Taxil
3) Ludendorff
Bei den Protokollen (Bild) handelt es sich um ein antisemitisches Pamphlet, welches die Existenz einer jüdischen Weltverschwörung beweisen soll und Ende des 19. Jhr. erschien. Die Urheberschaft des Textes konnte nie geklärt werden, man vermutet den Autor aber in den Reihen der zaristischen Geheimpolizei. Der Text selbst ist aus Fragmenten und Versatzstücken anderer Texte zusammenmontiert und protokolliert je eine Sitzung der Verschwörer auf dem ersten zionistischen Kongress in Basel 1897. (Bild 2)
Der „Erfolg“ dieser Hetzschriften zeigt sich darin, dass trotz einwandfreier Widerlegung ihrer Echtheit jeder Antisemit, der auf sich hält, auf sie verweist. So stehen der rechtsextreme Horst Mahler in einer Reihe mit islamistischen Fundamentalisten und den Profi-Verschwörungstheoretikern wie Des Griffin, Holey und Conrad.
Der Fall Taxil wiederum ist eine bunte Geschichte, bei der man sich unwillkürlich an die Hitler-Tagebücher-Affaire des unseligen STERN Mitte der 80er Jahre erinnert fühlt. (Bild) Leo Taxil, sein wirklicher Name lautete Marie Joseph Gabriel Antoine Jogand-Pagès, war ein windiger Journalist, der die Welt 12 Jahre zwischen 1885 und 1897 mit erfundenen Geschichten über den angeblichen Satanismus der Freimaurer in Atem hielt. Taxil, von Haus aus Atheist, war wegen seiner blasphemischen und kirchenfeindlichen Schriften rechtskräftig verurteilt. Als Freimaurer war ihm eine kurze Karriere beschieden. Nachdem er aufgrund unsauberer Geschäfte nicht lange nach seiner Aufnahme aus seiner Loge ausgeschlossen wurde, suchte er eine Möglichkeit, sich an beiden Institutionen, römischer Kirche und Freimaurerei zu rächen. Zunächst kehrte der reuige Sünder in den Schoss der Mutter Kirche zurück und bot der Kurie sein Insiderwissen über die satanischen Umtriebe der Logen an, was ihm u.a. eine Audienz bei Papst Leo XIII einbrachte. Taxil legte nun eine erstaunliche Produktivität an den Tag. Er verfasste eine zusammenphantasierte freimaurerische Historie unter dem Titel „Die Dreipunktbrüder“ in vier Bänden, in denen er erschwindelte Augenzeugenberichte über satanische Messen in Freimaurertempeln unterbrachte. Weitere Bücher folgten, Taxils Geschichten wurden immer phantastischer, fanden aber reißenden Absatz. Schließlich willigte er ein, eine seiner Augenzeuginnen der freimaurerischen Orgien und Satansmessen, eine gewisse Diana Vaughan einem großen Publikum vorzustellen. Diese Veranstaltung an Ostern 1897 nutzte er jedoch, um den ganzen Schwindel auffliegen zu lassen und die Spitze der katholischen Kirche als Haufen leichtgläubiger Narren bloßzustellen.
Trotz seines Outings wird Taxil bis heute zitiert, wenn es darum geht, die Freimaurerei als satanisches Bündnis zu diffamieren.
Ähm könnte man dazu auch mal eine Quellenangabe haben?
Jumalia
Schwarzbär
23.05.2008, 10:32
Quellenangabe zu was? Der Text stammt von mir.
Hallo Schwarzbär!
Der Fall Taxil wiederum ist eine bunte Geschichte, bei der man sich unwillkürlich an die Hitler-Tagebücher-Affaire des unseligen STERN Mitte der 80er Jahre erinnert fühlt. (Bild) Leo Taxil, sein wirklicher Name lautete Marie Joseph Gabriel Antoine Jogand-Pagès, war ein windiger Journalist, der die Welt 12 Jahre zwischen 1885 und 1897 mit erfundenen Geschichten über den angeblichen Satanismus der Freimaurer in Atem hielt. Taxil, von Haus aus Atheist, war wegen seiner blasphemischen und kirchenfeindlichen Schriften rechtskräftig verurteilt. Als Freimaurer war ihm eine kurze Karriere beschieden. Nachdem er aufgrund unsauberer Geschäfte nicht lange nach seiner Aufnahme aus seiner Loge ausgeschlossen wurde, suchte er eine Möglichkeit, sich an beiden Institutionen, römischer Kirche und Freimaurerei zu rächen. Zunächst kehrte der reuige Sünder in den Schoss der Mutter Kirche zurück
Irgendwo mußt du ja trotzdem Deine Infos herhaben, also mich würde z.b. interessieren, wie lange Taxil überhaupt FM war, weil das würde ja schon einiges über seine Glaubwürdigkeit aussagen.
Man sollte es ja nicht glauben, aber Rache scheint immer ein starkes Motiv zu sein, wenn gleich das für mich auch sehr unverständlich ist.
Jumalia
Schwarzbär
23.05.2008, 10:51
Also, meine Informationen habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, am ergiebigsten waren die Veröffentlichungen unserer Forschungsloge QC. Da wiederum war Wolfgang Bittners quellenkundliche Arbeit "Angriffe auf die Deutsche Freimaurerei" der wichtigste Text. Taxil ist lt. internat. Freimaurerlexikon 1881 in der franz. Loge "Le Temple de l'honneur francaise" aufgenommen, aber bereits als Lehrling wieder ausgeschlossen worden, was bedeutet, dass er weniger als ein Jahr Mitglied in unserem Bund war.
Also, meine Informationen habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, am ergiebigsten waren die Veröffentlichungen unserer Forschungsloge QC. Da wiederum war Wolfgang Bittners quellenkundliche Arbeit "Angriffe auf die Deutsche Freimaurerei" der wichtigste Text. Taxil ist lt. internat. Freimaurerlexikon 1881 in der franz. Loge "Le Temple de l'honneur francaise" aufgenommen, aber bereits als Lehrling wieder ausgeschlossen worden, was bedeutet, dass er weniger als ein Jahr Mitglied in unserem Bund war.
Vielen Dank für diese kompetente und tatsächlich aufschlußreiche Information!
Kann man sich von der Forschungsloge, auch als Nichtfreimaurer Informationen holen?
Hat es ähnliche Geschichten wie die des Taxil gegeben und ist das ein Grund für die bösen Gerüchte die zum Teil im Umlauf waren?
Jumalia
Schwarzbär
23.05.2008, 11:49
An der Forschungsarbeit der QC sind auch nicht freimaurerische Wissenschaftler/-innen beteiligt. Ich bin, obwohl ich Mitglied der QC bin, überfragt, ob die Schriftenreihen öffentlich zugänglich sind, aber eigentlich müssten sie das sein...
Taxil ist in der Geschichte anti-frm. Verschwörungstheorien ein einmaliger Fall, aber natürlich kein Einzelfall. Ich habe mir für den Vortrag nur die wichtigsten u. prominentesten Beispiele rausgegriffen. Was sicherlich einen eigenen Vortrag wert wäre, sind die volkstümlichen Legenden um die FM (Da gibt es eine nette Auflistung in dem Buch "Logen, Clubs und Zirkel" von Peter Wendling, der zwei Seiten dem Unfug widmet.)
Hallo Schwarzbär!
Was sicherlich einen eigenen Vortrag wert wäre, sind die volkstümlichen Legenden um die FM
Wenn es diesen Vortrag dann einmal gibt, möchte ich gern eingeladen werden lach.
Schwarzbär
23.05.2008, 15:33
Hallo Schwarzbär!
Wenn es diesen Vortrag dann einmal gibt, möchte ich gern eingeladen werden lach.
Gerne. Das wird dann ein öffentlicher Vortrag, das haben wir häufiger in unserer Loge. Und danke, Du hast mich auf eine gute Idee gebracht.
...und bitte, falls möglich, das Skript ins Forum stellen.
Obwohl das nur etwas für Interessierte ist.
Selbst Wiki hat genug zum Thema, daß man sich soweit informieren könnte um zu sehen, wie es mit dem Schwindel zusammenhängt.
Für die Anhänger solcher Behauptungen, gibt es keine Vernunftargumente.
Die wiederholen in Diskussionen immer den gleichen Schrott, als wenn die Platte nen Sprung hätte...ganz egal was Du erzählst.
Anders hab ich das bis jetzt kaum angetroffen.
Hallo!
Diese Diskussion um Walther Veith hatten wir schon mal in einem anderen Forum.
--------------------------------------------------------------------------------
(von Mod gelöscht)
Macht sich lustig über die Gnostiker, erklärt alles was aus der Alexandrischen
Ecke kommt als Luziferisch und den Okkultismus als schlecht.
Von Reinkarnation hat er keine Ahnung, nur den Glauben das Jesus allein der Erlöser ist den Vertritt er weil er dran glaubt.
Die Welt und die Dinge in ihr sind mit Hilfe des menschlichen Verstandes erkennbar, die Aufgabe der Philosophie besteht in dem rationalen Erfassen der Realität.
Egal welche Bibel man nimmt, jede ist von Menschen geschrieben, keine kann von sich behaupten sie ist das "echte Wort" von Gott.
Wer entscheidet was wahr und was unwahr ist?
Jeder nur für sich selbst wie er es im Herzen empfindet.
Na ja das war meine Antwort damals.
Ahura Mazda
23.05.2008, 20:20
Hallo!
---------------------------------------------------------------------------
(von Mod gelöscht, da es die vorherige Löschung zitiert)
Von Reinkarnation hat er keine Ahnung...,
Was wissen Sie denn definitiv über Reinkarnation?
nur den Glauben das Jesus allein der Erlöser ist den Vertritt er weil er dran glaubt.
Die Welt und die Dinge in ihr sind mit Hilfe des menschlichen Verstandes erkennbar, die Aufgabe der Philosophie besteht in dem rationalen Erfassen der Realität.
Ich denke das die Philosophie den Versuch darstellt die Realität verständlich abzubilden.
Egal welche Bibel man nimmt, jede ist von Menschen geschrieben, keine kann von sich behaupten sie ist das "echte Wort" von Gott.
Dito!
Wer entscheidet was wahr und was unwahr ist?
Jeder nur für sich selbst wie er es im Herzen empfindet.
Dito!
Na ja das war meine Antwort damals.
Gruß Andreas
Hallo Ahura Mazda!
Was wissen Sie denn definitiv über Reinkarnation?
Dafür müßten wir einen extra Thread eröffnen, aber das hat ja auch nichts mit der FM zu tun.
Ich denke das die Philosophie den Versuch darstellt die Realität verständlich abzubilden.
Ja genauso hatte ich es auch gemeint.
Dito!
Wir sind wie es aussieht öfter auf der gleichen Wellenlänge.
Jumalia
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.