PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolik in Presse und Medien

mr.boo
03.02.2008, 16:50
Hallo,

es gibt viel im Internet zu diesem Thema zu lesen jedoch immer mit einem dicken ? !
Wie sind die vielen (angeblichen) Freimaurerischen Symbole in Nationalen Flaggen,Fahnen,Bannern,und Wappen zu werten?
Zudem kommen noch etliche Symbole in Firmen und Konzern-Logos hinzu.
Was ist da dran?

Skimble
03.02.2008, 16:59
Zum einen würde ich sagen liegt das da dran das die freimaurerei die symbolik nicht neu erfunden hat, sondern viele auch aus alten zeiten übernohmen hat. Zum anderen möchte ich mal nach beispielen fragen da mir grade zu deiner frage einfallen.

Grüße Skimbel

oberon
03.02.2008, 18:05
Die bekanntesten Symbole der Freimaurer entstammen dem Bauhandwerk und damit der Geometrie. Sie sind Grundformen und aus denen setzt sich fast alles zusammen. Symbole machen aber nur Sinn, wenn sie in ihrem Kontext gesehen werden. Dann gibt es auch noch Dinge wie Ästhetik, die eine Rolle spielen oder einfach praktikable Dinge.

Diese Fragen, auf die Du sicherlich anspielst gehen immer nach dem gleichen Schema vor. Sie suchen sich sich einen eng begrenzten Aspekt und vergleichen den rein optisch mit anderen ebenso begrenzten Aspekten und knüpfen dann Kausalketten, wo vorher keine waren. Und schon hat man eine Weltverschwörung, die schlüssig ist, weil es keine Argumente gibt, die dagegen ziehen.

Ich möchte das mal anhand eines satirischen Beispiels aufzeigen:

Beispiel: Die Sterne in der amerikanischen Flagge haben 5 Zacken. Die in der Fahne der UdSSR auch. Die Freimaurer benutzen auch 5zackige Sterne. Aha! Der Hammer in der UdSSR-Flagge bestätigt das Ganze ja nur. Der Kommunismus ist ein Freimaurer-Versuch, denn jeder weiß ja, dass die Gründer der USA (fast) alle Freimaurer waren. Und die Sichel bei der UdSSR? Dass die Druiden etwas mit der UdSSR zu tun haben wäre abwegig, also vergessen wir die Sichel schnell. Wir haben ja schließlich den Stern! Der sagt ja alles!
Aber warum stellt nie einer die These auf, dass die UdSSR ein amerikanischer Versuch war? Oder eine Marokkanische Weltverschwörung? Die haben sogar ein Pentagramm in der Flagge! Dass in der UdSSR Juden verfolgt und vertrieben wurden passt auch nicht ins Bild, darum lässt man das auch weg. So lange man sich weder die Realität noch andere Verschwörungstheorien ansieht, klappt das ganz gut.

Also nicht hinter jedem Verkehrszeichen steht eine geheime Freimaurer-Botschaft, nur weil wir auch Dreiecke und Kreise als Symbole benutzen.

Viele Grüße,

Thomas

Schwarzbär
03.02.2008, 18:43
Zudem kommen noch etliche Symbole in Firmen und Konzern-Logos hinzu.
Was ist da dran?

Bitte um Beispiele.

Flammender Stern
04.02.2008, 10:27
Bitte um Beispiele.

Ich halt nicht viel von solchen Theorien,
denke aber damit sind solche Firmenlogos gemeint.

:no:
Die Beispiele sind zwar sicherlich richtig, aber sie in diesem Forum zu zeigen, oder über bestimmte Marken zu reden finde ich nicht in Ordnung. Ich bitte um Verständnis, dass wir das nicht zulassen können.

Thomas

Schwarzbär
04.02.2008, 20:07
Durchaus verständlich.

Die Gestaltung von Firmenlogos (eher Wort-Bildmarken) folgen vielen Gesetzmäßigkeiten, vor allem denen der Unternehmenstradition bzw. der Werbepsychologie. Mir sind die diversen, im Internet kursierenden Versuche, bestimmte Logos mit uns Freimaurern in Verbindung zu bringen (und eine in beide Richtungen diffamierende Wirkung zu beabsichtigen) wohl bekannt; sie entspringen allesamt den verqueren Gedankengängen von Verschwörungstheoretikern- und deren Logik ist auch nur das Ergebnis eines geschlossenen Weltbildes.

Nofretete
04.02.2008, 20:37
Hallo!

Ich würde einmal - vom psychologischen Standpunkt her - behaupten, daß viele Symbole, die unter anderem auch in der Freimauerei auftauchen, ihren Ursprung im kollektiven Unterbewußten haben.
Die menschliche Gestaltwahrnehmung funktioniert nach ganz eigenen Gesetzen - ein Dreieck löst andere Assoziationen aus wie z.B. ein Kreis. Diese Assoziationsketten resultieren vermutlich zu einem großen Teil aus den Anforderungen, die die Umwelt bereits vor Jahrmillionen an den Frühmenschen gestellt hat und wurden so im genetischen Gedächtnis abgespeichert.
Vergleiche das Maluma-Takete-Experiment...
http://www.maluma.de/malumaworld/maluma/_ber_Maluma/_ber_maluma.html

Um auf den Punkt zu kommen: freimaurerische Symbole, irgendwelche Firmenlogos, aber auch die Buchstaben unseres Alphabets, sowie Verkehrzeichen und vieles mehr - alles das resultiert aus dieser genetischen Erinnerung bzw. dem kollektiven Unterbewußtsein und spricht uns auf einer nonverbalen Kommunikationsebene an.

Insofern: natürlich kann es sein, daß eine Firma bewußt diese Verquickung mit freimaurerischem Symbolgehalt sucht - eventuell auch aus der Firmengeschichte und der Lebensgeschichte der Firmengründer heraus. Ich denke aber, daß diese vermeintlichen Übereinstimmungen zwischen Freimaurersymbolik und Markenlogos häufig nur zufällig sind, weil sich findige Werbepsychologen/Werbegrafiker die Erkenntnisse der Gestaltpsychologie zunutze gemacht haben.

Theschnuff
06.02.2008, 12:07
Ich halt nicht viel von solchen Theorien,
denke aber damit sind solche Firmenlogos gemeint.

Die Beispiele sind zwar sicherlich richtig, aber sie in diesem Forum zu zeigen, oder über bestimmte Marken zu reden finde ich nicht in Ordnung. Ich bitte um Verständnis, dass wir das nicht zulassen können.

Thomas

Hallo,

im Jahre 1999, also viele Jahre bevor ich überhaupt mit Freimaurerei in Berührung gekommen bin, habe ich beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Wortbild-Marke ORGASTAR schützen lassen. Nun kann da jeder draus rauslesen was er will. Ich bin gespannt auf Eure Deutungen und Erklärungen. Ein paar Kommentare später gebe ich gerne die "Echte" Erklärung, warum ich gerade dieses Symbol gewählt habe...
Übrigens: Die Marke gehört mir, darf also gerne hier ohne rechtliche Bedenken veröffentlicht werden...
http://www.bosonline.de/images/orgastar.gif

Skimble
07.02.2008, 18:44
Also nachdem was ich jetzt in 5 min mini recherche rausgefundn habe würde ich volgende analyse dazu abgeben.

Der name Orgastar soll zeigen: hei wir sind der ORGAnisation´s STAR
folglich läst sich auch der stern leicht erklären: Der Stern im logo soll da Star im namen nochmal unterstreichen marke "wir sind ein stern (also ein wichtiger teil) am himmel der organisation ihres unternehmen´s"

so oder so änlich würde ich das ganze rationel begründen:angel:

und wie ist der ursprungsgedanke?

Gruß Skimble

mcblubb
08.02.2008, 10:07
Hallo,

im Jahre 1999, also viele Jahre bevor ich überhaupt mit Freimaurerei in Berührung gekommen bin, habe ich beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Wortbild-Marke ORGASTAR schützen lassen. Nun kann da jeder draus rauslesen was er will. Ich bin gespannt auf Eure Deutungen und Erklärungen. Ein paar Kommentare später gebe ich gerne die "Echte" Erklärung, warum ich gerade dieses Symbol gewählt habe...
Übrigens: Die Marke gehört mir, darf also gerne hier ohne rechtliche Bedenken veröffentlicht werden...
http://www.bosonline.de/images/orgastar.gif

Zitat:

"Nach dem Weltbild der Church of Satan repräsentiert diese Position des Pentagramms den Bockskopf, eine zeitgenössische "Karikatur" des Fürsten der Finsternis, die sich an den traditionalen Bildern von Pan und Cernunnos orientierte. Da diese Naturgötter darstellten und man in der Church of Satan in Satan die dunkle Kraft der Natur verstand, die bis dato durch die Wissenschaft noch nicht erkannt wurde, wählte man wohl diese Darstellung."

Ich persönlich vermute, dass hinter dieser Bezeichnung die teuflische Beratungsfirma verbirgt, die bei der Organisation der großen Weltverschörung unterstützt....:icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh:

SCNR - ist auch überhaupt nicht ernstgemeint.

Gruß

MC

Theschnuff
08.02.2008, 11:58
Der name Orgastar soll zeigen: hei wir sind der ORGAnisation´s STAR
folglich läst sich auch der stern leicht erklären: Der Stern im logo soll da Star im namen nochmal unterstreichen marke "wir sind ein stern (also ein wichtiger teil) am himmel der organisation ihres unternehmen´s"

Gar nicht schlecht!
Der echte Hintergrund ist: Wir hatten damals viel mit Amerikanern zu tun. Orgastar ist ein Verfahren zur Bürooptimierung (Einrichtung, Verkehrswege, Kommunikation etc.) Um den häufig patriotisch gepolten Amis einen (unterbewussten) Anreiz zum Abschluss von Verträgen mit uns zu geben, haben wir den Stern aus Ihrer Flagge geklaut, das Wort STAR als platte und leicht aufzunehmende Attitüde dazugefügt, unsere Firmanfarbe blau darübergeklatscht und eine Zeitlang wirklich gute Erfolge damit gehabt...

OK, jetzt kann man wieder loslegen: Was bedeutet das Pentagramm in der US-Flagge, aber das gehört nicht hierher.

Theschnuff
08.02.2008, 12:02
Ich persönlich vermute, dass hinter dieser Bezeichnung die teuflische Beratungsfirma verbirgt, die bei der Organisation der großen Weltverschörung unterstützt....:icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh:

SCNR - ist auch überhaupt nicht ernstgemeint.

MC

Genau, für jeden der fünf Zacken des Sterns haben wir uns einen Kontinent vorgenommen, der mit einer neuen Weltordnung überzogen werden muss. Die Weltverschwörung nimmt hier aus meinem 15 qm- Büro den Anfang und wird mit satanischer Unterstützung demnächst in Australien das Parlament stürzen!:icon_smile_lachuh::icon_smile_lachuh:

(Ist auch nicht ernst gemeint!)

Skimble
08.02.2008, 12:22
stars and strips.... nicht schlecht die idee:yes: um darauf zu kommen hätte ich aber wahrscheinlich etwas länger und besser recherche betreiben müssen (also auch die zielgruppe heraus finden) Wobei wir wieder beim thema sind die presse und die medien setzten symbole genauso so ein wie eine firma die ein produkt verkaufen will. Man muss nicht lesen und schreiben können oder alle sprachen sprachen dieser welt verstehen um symbolen eine bedeutung zu geben. Als beispiel nehme ich zuletzt meinen avatar: ein Tai Gi, vielen nur als yin yang bekannt, kann man je nach situation und lebenslage anders deuten bzw interpretieren und auch wenn es aus dem fernen osten kommt sieht man es hier in unseren landen immer häufiger. Symbole sprechen eine sprache, die sprache der herzen die jeder versteht:angel:

In diesem sinne Grüßt euer Skimble

Schwarzbär
08.02.2008, 14:07
@macblubb: Ein satanisches Pentagramm trägt die beiden Spitzen des Pentagramms oben, insofern steht die Beratungsfirma, wenn überhaupt, für weiße Magie ;-)

mcblubb
08.02.2008, 15:43
@macblubb: Ein satanisches Pentagramm trägt die beiden Spitzen des Pentagramms oben, insofern steht die Beratungsfirma, wenn überhaupt, für weiße Magie ;-)

... oder für kopfstehende Satanisten...:icon_smile_lachuh:

Ich bestehe an dieser Stelle auf der Weltverschwörung:bruce:....

Gruß

MC

Flammender Stern
08.02.2008, 16:36
Kennt jemand von Ihnen "Pinky & Brain" ? Die beiden versuche
in jeder Folge aufs neu die Weltherrschaft an sich zu reißen:angryfire:.

Hat das was zu bedeuten:hmmm:

Theschnuff
08.02.2008, 17:36
Wobei wir wieder beim thema sind die presse und die medien setzten symbole genauso so ein wie eine firma die ein produkt verkaufen will. Man muss nicht lesen und schreiben können oder alle sprachen sprachen dieser welt verstehen um symbolen eine bedeutung zu geben.

Ja, und das interessante daran ist die Tatsache, dass demselben Symbol zwar unterschiedliche Bedeutungen angedacht werden können (der eine sieht z.B. in einem Kreis ein geschlossenes, harmonisches Gebilde, der andere ein Loch in das er hineinfallen könnte ...), dennoch aber eine gewisse Allgemeingültigkeit vorausgesetzt werden kann. Gerade diese Allgemeingültigkeit macht Symbole so interessant als Kommunikationsinstrument. Jeder kennt z.B. die Symbole auf Verkehrszeichen.

Was aber - und damit sind wir wieder wirklich beim Thema - wenn bestimmte Gruppen Symbole dazu missbrauchen wollen um (eben über die Funktion als Kommunikationsträger) Meinungen oder Entscheidungen zu beeinflussen. Natürlich denken wir bei einem gelben Doppelbogen an Hamburger, bei einem magentafarbenen T ans Telefonieren. Aber dies sind wirklich "nur" Werbebotschaften, die von geschickten Agenturen platziert wurden.

Freimaurer haben bekanntwerweise eine sehr hohe Affinität zu Symbolen. Gerade das macht sie wahrscheinlich auch für Verschwörungstheoretiker so interessant und angreifbar. Natürlich sind Symbole wie das Dreieck, das Pentagramm etc. aus historischen oder einfach praktischen Gründen weit verbreitet (siehe mein Beispiel oben), aber in jedem dieser Symbolen in der Architektur, auf Geldscheinen oder sonstwo gleich Freimaurer-Illuminaten-Verschwörungsgschwurbel zu sehen ist krank und für mich nicht nachvollziehbar...

Sacred
01.04.2008, 14:14
Viele Symbole sind archetypischen Charakters und entstammen der archetypischen Welt, nicht zu verwechseln mit der materiellen oder unterbewussten Welt. Sie haben starken Einfluss auf unser Unterbewusstsein und werden auch von Geheimgesellschaften zur Bewusstseinstransformation verwendet.

Schwarzbär
01.04.2008, 14:17
Viele Symbole sind archetypischen Charakters und entstammen der archetypischen Welt, nicht zu verwechseln mit der materiellen oder unterbewussten Welt. Sie haben starken Einfluss auf unser Unterbewusstsein und werden auch von Geheimgesellschaften zur Bewusstseinstransformation verwendet.

Na, uns können Sie ja nicht meinen; bekanntlich sind wir keine Geheimgesellschaft.

Sacred
01.04.2008, 19:24
Na, uns können Sie ja nicht meinen; bekanntlich sind wir keine Geheimgesellschaft.

ok, wenn nicht secret (ähm sacred), dann zumindest diskret :)

lg
s.

Schwarzbär
01.04.2008, 23:03
ok, wenn nicht secret (ähm sacred), dann zumindest diskret :)

lg
s.

Diskret lasse ich mir gefallen ;-)

annnemarie
28.04.2008, 19:12
Hallo,
ich las mich eben durch den Thread und dachte ich melde mich mal zu Wort. So rein zufällig komme ich aus der Werbebranche. Die Geschichte mit den Logos und Symbolen eines Unternehmens hat unterschiedliche Ursachen. Einiges wurde ja bereits angespürochen und erläutert. In der Symbolik eines Logos wird meist die Tätigkeit des Unternehmens darsgestellt. Mit den Jahren jedoch gab es jedoch auch immer mehr Schmuck-Symbole ohne Bedeutung. Was auch immer eine Rolle spielte und spielt ist was gerade hype ist oder war. Je nach Epoche oder Zeitgeist. Bei anderen klauen ist auch sehr beliebt.

Vor längerem entdeckte ich im Internet auch einen Film indem der Autor über Stunden versuchte zu erklären, das hinter allem und jedem Symbol diverser Firmen die Freimaurer stecken. Wenn man nicht ganz doof ist und sich mal etwas durch die Geschichte liest, ob es die Geschichte der Freimaurer ist, die einzelner Firmen oder der Menschheit, wird man recht schnell entdecken, das das meiste dieser Verschörunsgtheorien entweder an den Haaren herbeigezogen ist oder wieder verwendet wird, was bereits schon einmal "beliebt" war. Geren wird auch noch ein wenig beigemogelt, so dass die Story passt. Nach dem Motto: "Passt zwar nicht, macht aber nix. Merkt ja keiner".
Das "gute" an Verschwörunsgtheorien ist, sie bieten keine kontruktive Lösung sondern stellen einfach nur einen Sachverhalt so negativ dar, das wenn man genügend davon liest, auch völlig schlecht drauf kommt. Wobei diverse Autoren von Büchern, DVD's, etc. sich bestimmt sehr über das wachsende Bankkonto freuen.

Verschwörungstheorien sind wohl so alt wie die Menschheit. Meistens dienen und dienten sie dazu, die Menschheit "dezent" zu verpeilen, ihnen ein X für ein U vorzumachen, damit man dann für sich selbst den best möglichen Nutzen ziehen konnte. Also das Gegenteil von Aufklärung, Ehrlichkeit, Wahrheit, Zusammenhalt.

Wer möchte kann ja mal die Probe aufs Exemple machen. Man sucht sich einen Verschwörunsgtheoretiker, der ein Thema behandelt indem man sich recht gut auskennt und sucht sich dann den Punkt aus, der an den Haaren herbeigezogen ist und schreibt dem Autor ein Mail mit Berichtigung.
Das was man dann trifft, ist betretendes Schweigen. Keine Diskussion oder Auseinandersetzung mit Daten und Fakten. Geschweige Philosophie oder Kontruktivität.

Das traurige ist, dass die meisten Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, diese Theorien in den meisten Fällen gar nicht überprüfen oder hinterfragen, sondern blindlinks hinterher laufen und diese Theorien dann auch weitergeben ohne dass sie merken was sie da weitergeben.

Noch eine kurze Anmwerkung zur Symbolik:
Die Symbolik oder Symbolsprache ist so als wie die Menschheit. Zwar ist die Freimauererei auch sehr alt, aber ich gehe davon aus, dass die Symbolik älter ist. Früher als als lesen und schreiben nur den Gelehrten oder dem Klerus vorenthalten waren, nutzten die Menschen Symbole, um z.B. ihr Hab und Gut zu kennzeichnen. Bevor sich die Schrift, so wie wir sie heute kennen entwickelte, nutzten die Menschen Symbole für bestimmte Dinge. Sehr bekannt z.B. die Symbolik aus Ägypten mit ihren Hyroglyphen.
Dazu kam, dass die Menschen früher ja auch unterschiedliche Sprachen und Dialekte sprachen. Ein Baum z.B. als Symbol dargestellt, ist ein Baum und in jeder Sprache und Kultur verständlich. Dieser simple Wiedererkennungswert wird heute u.a. für Firmenlogos verwendet. International, einfach, wiedererkennbar.

Grüsse Annemarie

oberon
30.04.2008, 14:24
Vielen Dank für diesen Beitrag. Viel ist da wirklich nicht mehr hinzuzufügen. Typisch ist für Verschwörungstheorien ja auch, aus zufälligen Ähnlichkeiten direkte Verknüpfungen zu konstruieren. Mit der Maßgabe "Zufälle gibt es nicht, das ist alles gewollt" kann man dann viel machen.

Auch Erscheinungsformen verschiedenster Epochen werden wild miteinander verknüpft. Und wenn ein Steinzeitmensch ein X an die Höhlenwand kratzt, dann hat er bereits das Andreaskreuz damit gemeint, weil er es damals schon gewusst hat.

Viele Grüße,

Thomas

annnemarie
30.04.2008, 17:10
Ich denke der Mensch ansich tüfftelt gerne. Einserseits muss er glauben und andererseits verlässt er bei seinem Glauben oft den positiven Pfad und ersetzt ihn durch einen negativen. So nach dem Motto, da muss doch was "böses" dahinterstecken, weil vieles so und nicht anders ist, weil er eine positive Variante nicht in Erwägung ziehen kann oder möchte.

Gäbe es das Paradies, das Optimum und Perfekte, wäre alles schön und positiv und würde die Menschheit zum Stillstand bringen. Es würde keine Entwicklung geben.
Insofern scheint es naturgegeben zu sein, dass der Mensch erst einmal das Negative über das Positive setzt.

Bei Verschwörungstheorien ist es nun mal so, dass sie wie bereits beschrieben, keine Lösungsansätze bieten. Sie sind durchweg negativ behaftet und führen dann bei dem Einzelnen je nachdem zu Resignation und Stagnation der eigenen geistigen Entwicklung.
Ich denke eines der Gründe warum soviele den Kram, den Sie lesen dann ungefiltert weitergeben ist, dass sie es in ihrem Innersten nicht wirklich verkraften können. Und so im Austausch mit Anderen versuchen diese Negativität, die sie belastet loszuwerden, anstatt den Mut und die Zeit aufzubringen, selbst zu recherchieren.

Das was ich erschreckend finde ist, dass viele Inhalte der heutigen Verschwörungstheorie bezüglich der Freimaurerei, alte Kamellen sind. Und zwar genau die, die vor fast 100 Jahren im Umlauf waren. Heute neu verpackt, haben sie die gleiche Aussage wie damals und rühren aus einer Zeit (dunkle Zeit), bei der man eigendlich glauben sollte, dass der Mensch daraus gelernt hat.

Grüsse Annemarie

sososos
22.05.2008, 02:23
Ganz einfach._

Am Beispiel Autohersteller:

Citroen war Begründer der gleichnamigen Autofirma und auch Freimaurer.

Peugeot ebenso

Renault ebenso

------

da die Kunst durch Symbolik wirkt und daher viele Freimaurer eine gewisse Affinität für Symbole aller Art entwickeln würden mich gewisse Übereinstimmungen nicht irritieren wollen.

Das jedoch als Zeichen für eine Weltverschwörung o.ä. zu sehen wäre absolut fehl am Platze.

annnemarie
27.05.2008, 00:39
ich habe mir gerade mal die Logos von Peugeot und Citroen angesehen.
Auffällig ist, dass Citroen wohl 2 Zirkel nahm. Anstatt Winkelmaß und Zirkel.
Müsste der Löwe bei Peugeot nicht nach Osten sehen? Hm...
Interessant das Logo von Renault. Ich selbst fahre seit Jahren Renault und mir fiel es nie auf, dass das Logo Winkelmaß und Zirkel nachempfunden ist bzw. 2 Winkelmaße.

Auf den ersten Blick würde ich ja sagen, dass die Affinität zur FM-Symbolik gegeben ist, jedoch eher indirekt dargestellt wurde. Oder vielleicht doch nicht? Interessant wäre ja einmal die Firmengründungsgeschichte von Citroen und Renault zu lesen. Vielleicht gibt es ja sogar eine Erklärung warum der eine 2 Zirkel als Logo hat und der andere 2 Winkelmaße.

Interessant.

Lieben Gruß

Annemarie

Malakim
27.05.2008, 01:56
Winkelmaß und Zirkel kommen aus dem Handwerk und unendlich viele Handwerksbetriebe und Zünfte tragen das in Ihrem Emblem. Da muß es deswegen keinen Freimaurer bezug geben.

annnemarie
27.05.2008, 02:42
ja, das stimmt auch wieder.
Doch ist es so, dass Handwerksbetriebe Winkelmaß und Zierkel so anordnen wie es die Freimaurer tun? Ich glaube kaum.
Würde jemand zu mir kommen und wollte von mir ein Logo haben, dass einem anderen existierenden Logo ähnelt, würde ich denjenigen darauf hinweisen. Schließlich zeichnet ein Logo die individualität eines Unternehmens aus.
Ich las vorhin kurz nach meinem Beitrag die Firmenhistorie von Citroen und Renault bei Wikipedia. Der Grund der 2 Zirkel bei Citroen im Logo ist ein anderer und steht nicht in Verbindung damit, dass der Gründer Freimaurer war. Aber vielleicht dachte der Gründer auch, wenn schon denn schon und entschloß sich mit dem Hintergrund, dass er Freimaurer war doch eher die 2 Zirkel zu nehmen.

Ahura Mazda
27.05.2008, 06:09
Doch ist es so, dass Handwerksbetriebe Winkelmaß und Zierkel so anordnen wie es die Freimaurer tun? Ich glaube kaum...

Dann würde ich aber viele FM kennen (komme aus dem Handwerksbereich)
Bei einigen jedoch denke ich tatsächlich das es FM sind bzw. dieses Firmenlogo von einem geerbt haben, da es dann doch etwas zu viele Gesetzmäßigkeiten gibt.

Gruß Andreas

aspera
27.05.2008, 07:09
Die Werkzeuge in den Innungszeichen oder Hanwerksbetrieben haben nichts mit der FM zu tun, das sind nur Symbole für die jeweilige Handwerksrichtung, Tischler/Schreiner haben z.B. Winkelmaß, Zirkel und Hobel in ihrem Wappen usw. usw..
Die einzige Beziehung besteht warscheinlich darin, daß die FM ihre Symbole aus der damaligen Werkmaurerei übernommen haben.

Schwarzbär
27.05.2008, 07:31
Doch ist es so, dass Handwerksbetriebe Winkelmaß und Zierkel so anordnen wie es die Freimaurer tun? Ich glaube kaum.
Würde jemand zu mir kommen und wollte von mir ein Logo haben, dass einem anderen existierenden Logo ähnelt, würde ich denjenigen darauf hinweisen. Schließlich zeichnet ein Logo die individualität eines Unternehmens aus.
Ich las vorhin kurz nach meinem Beitrag die Firmenhistorie von Citroen und Renault bei Wikipedia. Der Grund der 2 Zirkel bei Citroen im Logo ist ein anderer und steht nicht in Verbindung damit, dass der Gründer Freimaurer war. Aber vielleicht dachte der Gründer auch, wenn schon denn schon und entschloß sich mit dem Hintergrund, dass er Freimaurer war doch eher die 2 Zirkel zu nehmen.

Der Zirkel in der Bildmarke von Citroen ist auch kein Zirkel, sondern obererer und unterer Zacken von ineinandergreifenden Zahnrädern.

Malakim
27.05.2008, 14:03

Doch die Bildersuche bei google mit dm Begriff "Zunftzeichen" ergibt da Aufschluß. Das Tischlerzeichen z.B. enthält Winkelmaß und Zirkel (sowie Hobel). Das Zeichen für Stukkateure hat Winkelmaß, Zirkel und Kelle, das sind alles drei auch Symbole in der FM.

Dann gibt es jede Menge Handwerksbetriebe die Winkelmaß und Zirkel führen ganz ohne FM bezug.

Anbei:
Die Wandergesellen und Schächte haben zum Teil auch ganz ähnliche Riten und Gebräuche und das sind alles keine Freimaurer.

Schwarzbär
27.05.2008, 14:20
Ich glaube Annemarie meinte die Anordnung, also Winkel u. Zirkel übereinandergelegt wie wir das im Lehrlingsgrad tun (Winkelmaß über Zirkel).

annnemarie
27.05.2008, 16:37
Danke Schwarbär,
ja das meinte ich.
In der Tat bedeuten im Logo von Citroen, die Zirkel Zirkel. Stehen aber nicht in direkter oder vordergründiger Verbindung mit der FM. Der Grund warum das Logo 2 Zirkel enthält ist ein anderer. Zu lesen bei Wikipedia.

Lieben Gruß

Annemarie

Schwarzbär
27.05.2008, 18:02
Man sollte nicht alles glauben was man liest. Gerade über die Entsteheung von Wort-Bildmarken von Traditionsunternehmen gibt es die unterschiedlichsten Legenden. da Sie wie ich in der Werbung arbeiten, wissen Sie das wahrscheinlich.

annnemarie
27.05.2008, 18:51
natürlich weiß ich das. Auch weiß ich, dass man auch nicht immer dem Glauben schenken kann, was in Wikipedia steht.
Der Grund warum das Logo von Citroen zwei Zirkel beinhaltet wird wohl das süsse kleine Geheimnis des Begründers bleiben.
Aller Wahrscheinlichkeit nach steht es aber mit geistiger Entwicklung in Einklang. Etwas zu erfinden ist eine geistige Tätigkeit und das in Verbindung zum Wohle aller.

Annemarie