PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist mein Vorleben?

mr.boo
03.02.2008, 15:30
Sehr geehrte Freunde,

ich befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Freimaurerei und im Zuge dessen eben auch eine Bemühung um eine Aufnahme. Ich stehe noch am Anfang,-ganz am Anfang.
(noch kein Kontakt zu irgendeiner Loge)
Ich habe ein sehr bewegtes Leben hinter mir. Gesellschaftlicher Außenseiter wäre annähernd ein Begriff dafür.
Seit etwa drei Jahren habe ich mich gefangen und gliedere mich wieder ein.Für mich stellte sich nicht mehr die Frage was war sondern wie es weiter geht. Ich behaupte , ich habe seither das rechte getan und will weiterhin diesen Kurs beibehalten. Ich war in meinem Leben desorientiert und immer alleine. Nun suche ich einen Bund fürs Leben um nie wieder alleine zu sein um mich stark zu wissen und um meine Pflichten als Mensch und Teil der Welt nachzuholen und weiterzuführen.
meine Frage: wie wichtig ist/wäre meine Vergangenheit ?

oberon
03.02.2008, 16:18
Das ist so allgemein natürlich schwer zu beantworten. Das dürfte davon abhängen, was genau das "Bewegte Leben" bedeutet, wie sie jetzt auf die Brüder wirken usw.

Es wird normalerweise nicht ins Detail nachgeforscht, ob man etwas über einen Suchenden in der Vergangenheit findet. Die Gegenwart ist da wichtiger.

Da Du schon hier im Forum sehr offen mit Deiner Vergangenheit umgehst, denke ich, dass Du den Brüdern der Loge, mit der Du vielleicht einmal Kontakt aufnehmen wirst, Deine Vergangenheit auch nicht vorenthalten wirst.
In der Regel tut man sowas aber nicht "vor versammelter Mannschaft", sondern in einem persönlichen Gespräch mit einem Bruder, zu dem man Vertrauen gefunden hat. Der kann einem dann auch besser Rat geben, ob das in der Freimaurerei im Allgemeinen, oder speziell für die Loge ein Aufnahmehindernis bedeuten könnte, oder wie man am Besten damit umgeht.

Abraten würde ich davor mit der Tür ins Haus zu fallen. Freimaurer sind auch nur Menschen, und wenn man gleich mit "wilden Geschichten" beginnt, fällt es schwer, sich auf den jetzigen Menschen zu konzentrieren.

Viele Grüße,

Thomas

mr.boo
03.02.2008, 16:38
Vielen Dank ! Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Frank U.
04.02.2008, 22:45
Die Frage ist nicht nur nach Ihrer Vergangenheit, sondern mehr nach der Erwartung, welche Sie an den Bund haben. Erwarten Sie eine "Therapiegruppe" oder Ersatzfamilie, werden Sie warscheinlich enttäuscht werden. Die Loge erwartet von Ihnen ein freier Mann von gutem Ruf zu sein. Steht dies Ihrer Vergangenheit entgegen? Darüber was dies bedeutet gab es in diesem Forum denk ich schon Infos.

viele Grüße
Frank U.