Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempelritter
Hallo, ich bin ein Ordensritter der Tempelherren zu Jerusalem und gehöhre einem offiziellen Leihenritterorden an.
Bei unseren Konventen, die jeweils einmal im Jahr stattfinden und wo wir ehemalige Postulanten, danach Knappen, - zum Ritter schlagen, finden sich Ordensbrüder aus sehr vielen Nationen ein. Dabei hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer hochgestellten Persönlichkeit der französischen Templer. Es stellte sich heraus das fast ausschließlich alle französischen Ordensritter auch Freimaurer sind, was man beim französischen Konvent dem Ritual nach auch sehen konnte. Als Tempelritter im deutschen Orden bot man mir bei Interesse den französischen Freimaurern anzugehöhren, den 13. Grad an. Wie verhält sich dies bei den deutschen Freimaurern?
Nofretete
25.01.2008, 14:49
Hallo!
Ich habe den Führerschein und ich finde, man sollte mir einen Mercedes anbieten.:sigh:
LG
Nofretete
Sekretär
25.01.2008, 15:04
Es stellte sich heraus das fast ausschließlich alle französischen Ordensritter auch Freimaurer sind, was man beim französischen Konvent dem Ritual nach auch sehen konnte. Als Tempelritter im deutschen Orden bot man mir bei Interesse den französischen Freimaurern anzugehöhren, den 13. Grad an. Wie verhält sich dies bei den deutschen Freimaurern?
Hallo Akkon,
es würde mich einfach einmal interessieren: Woran haben Sie erkannt, dass beim Ritual der französischen Ordenslritter,
fast ausschließlich Freimaurer zugegen waren? Trugen die Ritter (auch) maurerischen Bekleidung? Wenn ja: Woher wissen Sie das dies maurerische Bekleidung ist? Wenn Nein: Wie gaben sich diese Brüder dann zu erkennen?
Oder bezog sich Ihre Äußerung auf das Ritual selbst? Wenn ja: Woher kennen Sie die freimaureerischen Bezüge im Ritual des französischen Tempelritter-Konvents? Oder wird bei den Tempelrittern offen erklärt, dass die Freimaurer mit den Tempelrittern "verwandt" sind?
Grüße,
Stefan
P.S.: In meiner Loge, die zur Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (Freimaurerorden9 gehört, würden Sie - soweit ich weiss - als Lehrling aufgenommen. Wie jeder andere Suchende auch.
Hallo!
Ich habe den Führerschein und ich finde, man sollte mir einen Mercedes anbieten.:sigh:
LG
Nofretete
Antwort:
Entweder haben Sie meine Frage nicht verstanden oder Ihre Antwort klingt eingebildet. Ich stelle so eine Frage nicht aus Spaß oder Provokation. Es geht mir hierbei lediglich um die Klärung wieso man ein solches Angebot überhaupt bekommen kann und warum eine solche Wertigkeit bei einem Tempelritter gesehen wird.
Lieber Akkon,
wie Sekretär richtig schrieb würdest Du in Deutschland wie jeder andere Suchende auch als Lehrling aufgenommen. Die Mitgliedschaft in anderen Vereinen berechtigt nicht dazu, Grade zu überspringen. So eine Praktik finde ich äußerst befremdlich.
Die höheren Grade in der Freimaurerei bauen aufeinander auf und es macht gar keinen Sinn als "Quereinsteiger" mit irgendetwas anzufangen.
Die Freimaurerischen Grade sind keine Ränge in einer Hierarchie, sondern Erkenntnisstufen. Jede einzelne davon ist notwendig.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du das missverstanden hast. Es gibt sogenannte Templergrade in der Freimaurerei, demnach könnte man sagen "bei uns wärst Du im XYZ. Grad", das beinhaltet aber wohl nicht, dass man dann auch direkt dort anfängt.
Allerdings weiß ich über die französischen Freimaurer zu wenig, um das abschließend sagen zu können.
Viele Grüße,
Thomas
Lieber Akkon,
wie Sekretär richtig schrieb würdest Du in Deutschland wie jeder andere Suchende auch als Lehrling aufgenommen. Die Mitgliedschaft in anderen Vereinen berechtigt nicht dazu, Grade zu überspringen. So eine Praktik finde ich äußerst befremdlich.
Die höheren Grade in der Freimaurerei bauen aufeinander auf und es macht gar keinen Sinn als "Quereinsteiger" mit irgendetwas anzufangen.
Die Freimaurerischen Grade sind keine Ränge in einer Hierarchie, sondern Erkenntnisstufen. Jede einzelne davon ist notwendig.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du das missverstanden hast. Es gibt sogenannte Templergrade in der Freimaurerei, demnach könnte man sagen "bei uns wärst Du im XYZ. Grad", das beinhaltet aber wohl nicht, dass man dann auch direkt dort anfängt.
Allerdings weiß ich über die französischen Freimaurer zu wenig, um das abschließend sagen zu können.
Viele Grüße,
Thomas
Antwort:
Danke für Deine Antwort. Dies ist auch meine Vermutung, dass man annehmen könnte wie im "13.Grad" vergleichbar zu sein.
Antwort:
Danke für Deine Antwort. Dies ist auch meine Vermutung, dass man annehmen könnte wie im "13.Grad" vergleichbar zu sein.
Ich kann mich der Antwort von oberon nur anschließen.
Nur zur Erläuterung: Im "York-Ritus" - ein weltweit verbreitetes weiterführendes System - wird man symbolsich - je nach Zählweise - im 13. Grad Mitglied im "Orden der Tempelritter"
Sicher wird jedoch keiner direkt in diesen Grad aufgenommen. - Man fängt immer brav als Lehrling an :angel:.
Sicher wird jedoch keiner direkt in diesen Grad aufgenommen. - Man fängt immer brav als Lehrling an :angel:.
Ist das sicher (also in Deutschland ja, aber anderswo)?
In den USA wird man auch gerne mal von 0 - 32 AASR in kürzester Zeit mit 20 anderen Kandidaten geschleust.
International gibt es große Unterschiede in der Zeit, die man in einem Grad bleibt, bevor man in den nächsten gelangt. Aber man beginnt immer mit der Aufnahme zum Lehrling, selbst dann, wenn man schon wenige Tage oder Stunden später bereits in den Hochgraden ist.
In der Historie gibt es auch Fälle, in denen Brüder Grade übersprungen haben und sogar wieder "degradiert" wurden (nicht als Strafe, sondern mit Einwilligung des Bruders). Dies lag aber daran, dass es in frühen Zeiten (Hoch-)Grade gab, die fest mit speziellen Aufgaben in der Loge verbunden waren. Änderte sich das Amt, änderte sich auch der Grad.
Zumindest in Deutschland gibt es diese Praxis seit mehr als 100 Jahren nicht mehr.
Viele Grüße,
Thomas
Nofretete
25.01.2008, 20:10
Guten Abend, Akkon!
Antwort:
Entweder haben Sie meine Frage nicht verstanden oder Ihre Antwort klingt eingebildet. Ich stelle so eine Frage nicht aus Spaß oder Provokation. Es geht mir hierbei lediglich um die Klärung wieso man ein solches Angebot überhaupt bekommen kann und warum eine solche Wertigkeit bei einem Tempelritter gesehen wird.
Möglicherweise habe ich wirklich nicht verstanden, wieso es Ihnen wichtig ist, mit welchem Freimaurergrad Ihre Tempelrittermitgliedschaft in Deutschland aufgewogen würde. Ich habe sicherlich etwas überspitzt geantwortet, da aus meiner Warte Ihre Fragestellung eingebildet bzw. elitär klang, immerhin klingt es so, als würden sie sich erhoffen, gleich einige Klassen überspringen zu dürfen:
Als Tempelritter im deutschen Orden bot man mir bei Interesse den französischen Freimaurern anzugehöhren, den 13. Grad an. Wie verhält sich dies bei den deutschen Freimaurern?
Wenn ich Ihnen hier etwas unterstellt habe, tut es mir leid - Kommunikation im Internet birgt ihre Tücken.
LG
Nofretete
Ahura Mazda
25.01.2008, 20:49
Die Freimaurischen Grade scheinen mir ja eine unantastbare Errungenschaft zu sein.:yes:
Kann man da nicht ein wenig drüber stehen und einfach unter Menschen sein?
Ich finde es schade, dass bei sehr vielen interessanten Themen nur relativ geringe Resonanz herrscht, während es sich bei Diskussionen über die Grade sofort eine riesige, wertende Gesellschaft von Nichtmaurern und Maurern einfindet, welche feststellen muss wo der Größere Wert liegt.
Gruß Andreas, diesmal etwas provokant!
Lieber Ahura Mazda,
Ich glaube das hat nichtmal speziel was mit den graden zu tun sondern eher mit der tatsache das sie der teil der Freimauerei sind die der profanen welt ohne große probleme zugänglich sind und auch gern missinterpretiert (omg schweres wort:rolleyes2:) werden.
Jeder Verein, jede Geschelschaft oder was es da noch so schönes gibt hat es nicht gern wenn über falsches oder nicht richtiges über ihre tradition erzählt wird und ist dann meisten´s mehr oder weniger stark daran interessiert diese missverständnisse aus dem weg zu schaffen. Das nicht jeden in diesem Forum nicht jedes thema so stark anspricht wie z.b. missverständisse zum aktuellen thema dürfte logisch sein. :yes:
Gruß Skimble
Ahura Mazda
26.01.2008, 11:16
Lieber Ahura Mazda,
Ich glaube das hat nichtmal speziel was mit den graden zu tun sondern eher mit der tatsache das sie der teil der Freimauerei sind die der profanen welt ohne große probleme zugänglich sind und auch gern missinterpretiert (omg schweres wort:rolleyes2:) werden.
Jeder Verein, jede Geschelschaft oder was es da noch so schönes gibt hat es nicht gern wenn über falsches oder nicht richtiges über ihre tradition erzählt wird und ist dann meisten´s mehr oder weniger stark daran interessiert diese missverständnisse aus dem weg zu schaffen. Das nicht jeden in diesem Forum nicht jedes thema so stark anspricht wie z.b. missverständisse zum aktuellen thema dürfte logisch sein. :yes:
Gruß Skimble
Da möchte ich mich jetzt doch für meine vorangegangene Äußerung entschuldigen.
Da war ich doch wohl ein wenig überheblich, letzendlich geht es ja im Forum um die Freimaurerei welche sich vorstellen möchte, und somit in erster Linie auch um die Ritualistik und Grade.
Diese Tatsache habe ich auf Grund der Tatsache dass man hier so interessante Korrespondenz über das Leben, Philosophie etc. führen kann ein wenig aus dem Auge verloren!
Hier spiegelt sich wieder einmal die Vielfältigkeit wieder und mit welch unterschiedlichen Intentionen die Menschen hier ins Forum kommen!
Gruß Andreas
Theschnuff
26.01.2008, 12:05
Hallo,
jetzt platzt es doch aus mir heraus, nachdem ich diesen Thread intensiv mitgelesen habe:
Offensichtlich ist bei etlichen Schreibern der Begriff "Grad" nicht richtig angekommen: Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr oder bei einer Faschingsgesellschaft! Die freimaurerischen Grade haben nichts damit zu tun, dass einer "mehr" wäre als der andere oder sogar etwas "zu sagen" hätte. Warum also das (menschlich natürlich verständliche) eifersüchtige Streben nach einem möglichst schnellen Aufstieg?
Die freimaurerischen Grade stellen sich für mich (als Nicht-Freimaurer) wohl eher als "Erkenntnisstufen" dar, die einem zwar - rein technisch gesehen - in der Loge verliehen werden, aber die jeder für sich ganz alleine erreichen und erarbeiten muss. Also was bringt es mir, irgendein 13. Grad welchen Ritus auch immer zu sein, wenn ich in meinem Kopf, in meiner Seele vielleicht gerade mal dabei bin den rauhen Stein zu behauen ...
Beschäftig Euch doch einfach mit Euch selbst, mit Eurem Leben, mit Eurer Ausstarhlung auch auf andere und mit Eurem Wirken. ich kann mir vorstellen, dass ich an einem bestimmten Tag glücklicher bin wenn ich weiss ich habe soeben Gutes getan, als dass ich befördert werde und irgendwelche "Rangabzeichen" tragen darf!
Sorry, wollte niemandem zu nahe treten, aber es musste raus...
Theschnuff erklärt das im Grunde schon richtig. Die Grade in der Freimaurerei sind wie die Klassen einer Schule. Der gesamte Unterrichtsstoff ist stufenweise aufgebaut, weil man mit dem ganzen Batzen überfordert wäre.
Ein erreichter Grad berechtigt einen zu nichts, außer dass man die Tempelarbeiten dieses Grades besuchen darf, was die Brüder der "darunter" befindlichen Grade nicht dürfen.
Eine Hierarchie ergibt sich nicht aus den Graden, sondern aus den Ämtern. In jedem Verein muss es einen Vorstand geben, der das Sagen hat, und wenn man sich dann regional, landesweit und/oder bundesweit organisiert, gibt es auch "höhere" Vorstände.
In Deutschland sind die Großloge AFAM und die Große Landesloge auf Landesebene (Distrikte (AFAM) und Provinzen (GLL)) und auf Bundesebene organisiert. Die anderen Großlogen haben diese Zwischenstufe nicht.
Hier kann man eine gewisse Hierarchie erkennen, aber überall sind die Vertreter dieser Hierarchie gewählte Vertreter. Meist sind diese Ämter an den Meistergrad gekoppelt, weil man ja schon alles überblicken können sollte, wenn man eine Gemeinschaft leitet, aber z.B. der Meistergrad bringt keine "Weisungsbefugnis" über alle Lehrlinge und Gesellen mit sich.
Viele Grüße,
Thomas
Hammurapi
20.04.2008, 21:50
Hallo,
jetzt platzt es doch aus mir heraus, nachdem ich diesen Thread intensiv mitgelesen habe:
Offensichtlich ist bei etlichen Schreibern der Begriff "Grad" nicht richtig angekommen: Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr oder bei einer Faschingsgesellschaft! Die freimaurerischen Grade haben nichts damit zu tun, dass einer "mehr" wäre als der andere oder sogar etwas "zu sagen" hätte. Warum also das (menschlich natürlich verständliche) eifersüchtige Streben nach einem möglichst schnellen Aufstieg?
Die freimaurerischen Grade stellen sich für mich (als Nicht-Freimaurer) wohl eher als "Erkenntnisstufen" dar, die einem zwar - rein technisch gesehen - in der Loge verliehen werden, aber die jeder für sich ganz alleine erreichen und erarbeiten muss. Also was bringt es mir, irgendein 13. Grad welchen Ritus auch immer zu sein, wenn ich in meinem Kopf, in meiner Seele vielleicht gerade mal dabei bin den rauhen Stein zu behauen ...
Beschäftig Euch doch einfach mit Euch selbst, mit Eurem Leben, mit Eurer Ausstarhlung auch auf andere und mit Eurem Wirken. ich kann mir vorstellen, dass ich an einem bestimmten Tag glücklicher bin wenn ich weiss ich habe soeben Gutes getan, als dass ich befördert werde und irgendwelche "Rangabzeichen" tragen darf!
Das System der Grade ist auch für mich aufgrund der unterschiedlichen internationalen Handhabung wenig greifbar. Ebenso unschlüssig ist auch die Aussage, dass zwar alle Brüder gleich sind, dazu hingegen, wie es Oberon beschreibt, die Zulassung zu den Tempelarbeiten der höheren Grade doch gewisse Grenzen aufzeigt.
Es scheint mir aber offensichtlich zu sein, dass eine oder gar mehrere Erkenntnisstufen sicherlich nicht in wenigen Stunden erklommen werden können. Da fehlt für mich die Anwendung, Verifizierung und Reflektion im Alltag. Das braucht etwas Zeit.
"Wenn einer der mit mühe kaum, gekrochen kommt auf einen Baum, schon denkt, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der."
Von wem stammt dieses Zitat eigentlich?
Grüße,
Hammurapi
Sekretär
21.04.2008, 11:37
Das System der Grade ist auch für mich aufgrund der unterschiedlichen internationalen Handhabung wenig greifbar. Ebenso unschlüssig ist auch die Aussage, dass zwar alle Brüder gleich sind, dazu hingegen, wie es Oberon beschreibt, die Zulassung zu den Tempelarbeiten der höheren Grade doch gewisse Grenzen aufzeigt.
Es scheint mir aber offensichtlich zu sein, dass eine oder gar mehrere Erkenntnisstufen sicherlich nicht in wenigen Stunden erklommen werden können. Da fehlt für mich die Anwendung, Verifizierung und Reflektion im Alltag. Das braucht etwas Zeit.
Du beantwortest Deine Frage nach dem Warum der Grade bei paralleler Gleichheit der Brüder fast schon selbst: Menschlich gesehen sind die Brüder alle gleich. Keiner ist mehr wert als der nächste, keiner kann sich anmaßen, über dem anderen zustehen, oder aus senem GRad ein "besser als"abzuleiten. (Dass dies trotzdem manchmal geschieht ist eine andere , sehr menschliche Geschichte).
In den Erkenntnissen jedoch gibt es Abstufungen, die allerdings die Wertigkeit des Bruders nicht antasten. Der Bruder ist in erster Linie Mensch, Geschöpf des dreifaach großen Baumeisters.
Die Graduierung im System dient allein dazu, den Fortschritt bei der Arbeit an sich selbst zu steuern und dem Brunder nur soviel zuzumuten, wie er aus der Erfahrung der Brüder, die vor uns waren, tragen kann.
Damit die Inhalte der FM nicht überhastet und damit eventuell unvollständig vermittelt werden, sind sie in Stufen aufgeteilt. Diese entsprechen in der blauen Mauererei den drei großen Lebensphasen. Entsprechend repräsentieren die Inhalte der Grade die Themen der jeweiligen Lebensphase.
[/quote]
"Wenn einer der mit mühe kaum, gekrochen kommt auf einen Baum, schon denkt, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der."
Von wem stammt dieses Zitat eigentlich?
Das Zitat stammt von Wilhelm Busch. Es sind die vier Zeilen am Ende des Gedichtes "Fink und Frosch".
(so gefunden über "wer-weiss-was.de".)
Gruß
Stefan
Schwarzbär
22.04.2008, 09:45
Hierarchien sind übrigens nicht das richtige Wort beim Thema Logenführung, das weiß als ASM nur zu gut. Eine Loge wird vereinsrechtlich von einem Vorstand und formal-freimaurerisch vom Beamtenrat geführt, aber in der Realität ist das System Loge sehr nah an Basisdemokratie. Ein Meister vom Stuhl, dem die Harmonie in der Loge ein hohes Gut ist, wird vor wichtigen Entscheidungen seine Brüder einbinden. Da ist nix mit Weisungsbefugnis.
hallo akkon,
ich denke daß die Freimaurerei in Frankreich eine ganz andere Ausprägung und auch eine ganz andere Mentalität besitzt.
Zwar kenne ich Ihren Orden nicht, aber ich gehe mal davon aus daß es in der Natur der Dinge liegt daß ein templerisches System auch viele Freimaurerbrüder interessiert und anzieht.
In Frankreich zielt die Freimaurerei denke ich vielmehr auf die gebildeteren Schichten ab, was denke ich gut so ist.
freundliche Grüße
Ahura Mazda
20.05.2008, 05:54
hallo akkon,
ich denke daß die Freimaurerei in Frankreich eine ganz andere Ausprägung und auch eine ganz andere Mentalität besitzt.
Zwar kenne ich Ihren Orden nicht, aber ich gehe mal davon aus daß es in der Natur der Dinge liegt daß ein templerisches System auch viele Freimaurerbrüder interessiert und anzieht.
In Frankreich zielt die Freimaurerei denke ich vielmehr auf die gebildeteren Schichten ab, was denke ich gut so ist.
freundliche Grüße
Wie sieht für Sie Bildung aus, ist es denn nicht unter anderem auch Aufgabe der FM zu bilden.
Weshalb die fetten füttern?
Ist es Sinn eine reine Elite zu bilden schön, reich, gebildet, Maurer, fern von jedem realem Leben?
Einen Gruß vom ungebildeten Andreas
schön, reich, gebildet, Maurer,
Klingt wie der Titel einer einer Seifenoper für das Vorabendprogramm :icon_smile_lachuh:
Thomas
Ahura Mazda
20.05.2008, 10:40
Klingt wie der Titel einer einer Seifenoper für das Vorabendprogramm :icon_smile_lachuh:
Thomas
Wär vielleicht tatsächlich ne Serie wert.
Hallo sososo!
Das haben andere Länder so an sich.
Also soweit ich informiert bin haben die FM nichts mit den Templern zu tun, selbst die Symbolik ist eine völlig andere.
freundliche Grüße
Gedanken ohne Argumente bringen keinen weiter, eben Elitär oder was?
LG. Jumalia
Chatzimichailidis
27.06.2008, 17:45
Hallo, ich bin ein Ordensritter der Tempelherren zu Jerusalem und gehöhre einem offiziellen Leihenritterorden an.
Bei unseren Konventen, die jeweils einmal im Jahr stattfinden und wo wir ehemalige Postulanten, danach Knappen, - zum Ritter schlagen, finden sich Ordensbrüder aus sehr vielen Nationen ein. Dabei hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer hochgestellten Persönlichkeit der französischen Templer. Es stellte sich heraus das fast ausschließlich alle französischen Ordensritter auch Freimaurer sind, was man beim französischen Konvent dem Ritual nach auch sehen konnte. Als Tempelritter im deutschen Orden bot man mir bei Interesse den französischen Freimaurern anzugehöhren, den 13. Grad an. Wie verhält sich dies bei den deutschen Freimaurern?
Auch ein Goldner sattel macht aus einem Esel kein Pferd
Das Wissen der Templer stammt aus Alexandreia, und bekam erst dort den Namen königliche Kunst. Dort ging die könnigliche Kunst eine Symbiose mit den Gnosis ein, aus der Sehnsucht heraus sich durch Selbsterkenntnis und Veredelung mit dem Göttlichen zu vereinigen.
Stimmt ein Titel macht auch keinen Edelmann.
LG.Jumalia
die aussage finde ich a unfair da diese frage schon beantwortet wurde und b zeigt sie das du nicht alles gelesen hast also beim nächsten mal bitte alles lesen bevor du zum angriff bläst!!!
Hallöchen!
Noch etwas zu den Templern oder Ihrem großen Geheimnis.
Sie hatten ihre Geheimlehre von der Bruderschaft der Baumeister, jedoch den Aufbau vom Orden der Streiter Gottes, waren also Mönch und Soldat zugleich.
Die Geheimlehre der Templer entstammt, den Essenern, den Hermetikern, den Gnostikern, den Okkultisten, den Kabbalisten, den Alchemisten, den Sufis, den Ismaeliten, mit dem Ziel sich dem großen Licht zu nähern.
Der Zutritt zur Erkenntnis wurde mit Hilfe von Symbolen erreicht
In der Tradition standen die Templer unter der Verehrung Salomos als Haupt allen Wissens.
Mutluluklar dilerim ( viel Glück auf den Weg)
Quelle
Allan Oslo
Die Geheimlehre der Tempelritter
In der Deutschen Nationalbbibliothek
verzeichnet.
Noch mal zu den Tempelrittern!
Der Templer-Orden hat zu keiner Zeit aufgehört, zu existieren. Als die Kardinäle Ratzinger und Sodano auf Anweisung Papst Johannes Paul II. die Prozessakte studierten, war ihnen dieses ebenso bekannt, wie die Tatsache, dass die Templer durch ihre Grabungsfunde auf dem Tempelberg in Jerusalem weitreichende Kenntnisse über Dinge erlangt hatten, die die Kirche auch heute noch mit Stillschweigen behandelt. Bernhard von Clairvaux war es, der Rom damals das Ruhighalten der Templer zusagte und dafür dem Orden weitreichende Privilegien verschaffte, was jedoch nicht verhindern konnte, dass sich der Orden, bedingt durch die Ergebnisse der Grabungen, aber auch hervorgerufen durch die Resultate der vielen Kontakte mit Juden und Arabern, grundsätzlich von den Dogmen der katholischen Kirche entfernte.
Der Souveräne Internationale Templer-Orden ist heute ein Orden, der treu zu Gott, zu Jesus Christus und zu seinen Überzeugungen steht, aber nicht nach den Vorgaben Roms zu handeln bereit ist. Kooperationen sind jederzeit und überall möglich, wenn es gilt, zu helfen. Eine Unterordnung im Verhältnis zur katholischen Kirche hat es niemals gegeben und die Unterordnung im Verhältnis zur Person des Papstes wurde von diesem 1312 durch Verrat am Orden beendet.
Das Generalkapitel
des Souveränen Internationalen Templer-Ordens
Aus dem Templerforum
LG.Jumalia
Es ist immer wieder interessant, was es alles so in der Welt gibt, was nicht jeder weiß. Allerdings verlässt dies inzwischen gänzlich das Thema Templer in Verbindung mit Freimaurerei.
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.