Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mich vorstellen....
wolfgang
16.01.2008, 22:16
...Hallo,
mein Name ist Wolfgang, 34 Jahre jung und lebe in Berlin. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Freimauererei, mit wechselnden Motiven. Schon zweimal hatte ich in der Vergangenheit flüchtig Kontakt zu Logen. Zu mehr kam es nicht, aus irgendwelchen Gründen. Bezeichnender Weise fanden diese Kontakte immer passend zu wichtigen Meilensteinen meines Lebens statt. Immer im Umbruch, zum Beginn einer neuen Phase. Ich denke ich war einfach noch nicht bereit für mehr, hatte das Gefühl noch viel zu sehr in einer Art Experimentierphase zu leben, fühlte mich auch zu jung, wollte mich wohl auch noch nicht festlegen. Also ging ich weiter meinen Weg, versuchte mein Leben zu sortieren, habe Probleme beseitigt, Lösungen gefunden, hab endlich genug gelesen, bin der Theorie müde und nun endlich, ohne Eile, auf der Suche nach einer passenden Loge.
Grüsse,
Wolfgang
christoph
16.01.2008, 23:10
Lieber Wolfgang,
viel Erfolg bei deinen Kontakten zu Logen in Berlin! Da gibt es ja für Dich eine große Auswahl.:yes:
wolfgang
17.01.2008, 00:13
...und genau das ist mein aktuelles Problem. Die Qual der Wahl Welche Loge ist die Richtige? Ich meine vor einiger Zeit auf der Homepage einer Berliner Loge gelesen zu haben nach einen Kennenlernen eine Empfehlung einer geeigneten Loge zu erhalten. Die Hompages der einzelnen Logen sind oft nicht mehr als eine Visitenkarte, falls überhaupt vorhanden. Also an die Großloge wenden? Ich denke das werde ich tun, aber an welche... :hmmm:
Mein Tipp: Benutze die Suchfunktion dieses Forums und suche nach Stichworten zu den Großlogen. Deine Frage tauchte hier schon öfter auf und auch die Bitte, die Unterschiede der Großlogen zu erklären.
Natürlich ist es nicht ganz einfach, denn bei einem so komplexen Thema wie Freimaurerei kann man nur selten "das ist so" sagen.
Ein zweiter Tipp: Schau Dir verschiedene Logen auf Gästeabenden an, auch von verschiedenen Großlogen. Lass Dir von den Brüdern sagen, wie sie "ihre" Freimaurerei sehen und bleib dort, wo Du Dich am wohlsten fühlst.
Viele Grüße,
Thomas
Ein zweiter Tipp: Schau Dir verschiedene Logen auf Gästeabenden an, auch von verschiedenen Großlogen. Lass Dir von den Brüdern sagen, wie sie "ihre" Freimaurerei sehen und bleib dort, wo Du Dich am wohlsten fühlst.
Hallo Wolfgang,
diesem Tipp von Oberon kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Die Frage nach welchem "System" oder nicht ist eher zweitrangig. Wichtig ist Dein Gefühl. Die "Chemie" muss stimmen. Das ist wichtiger als alles andere.
Mein Vater hat mir vor vielen Jahren, kurz vor seinem Tod, folgendes mitgegeben:
"Wenn Du Dich je ernsthaft für die Freimaurerei interessierst, dann tue dir und den Brüdern den Gefallen und sieh Dir mehrere Bauhütten an."
Das habe ich so getan und habe verstanden, was er damals meinte. Freimaurerei ist eben nicht nur das "Abarbeiten von Ritualen". Sie passiert viel mehr in der zwischenmenschlichen Ebene.
Gruß
Moritz
wolfgang
17.01.2008, 23:58
Danke für die Tips. Ich werde alle beherzigen. Jetzt erstmal Recherche...
Hallo Wolfgang
solltest Du in irgendeiner Weise bei deiner Logensuche Hilfe benötigen bin ich gerne bereit zu helfen.
Kontaktiere mich bei der Gelegenheit privat!
freundliche Grüße
aus Potsdam
Hammurapi
22.05.2008, 21:02
Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Freimauererei, mit wechselnden Motiven. Schon zweimal hatte ich in der Vergangenheit flüchtig Kontakt zu Logen. Zu mehr kam es nicht, aus irgendwelchen Gründen. Bezeichnender Weise fanden diese Kontakte immer passend zu wichtigen Meilensteinen meines Lebens statt. Immer im Umbruch, zum Beginn einer neuen Phase. Ich denke ich war einfach noch nicht bereit für mehr, hatte das Gefühl noch viel zu sehr in einer Art Experimentierphase zu leben, fühlte mich auch zu jung, wollte mich wohl auch noch nicht festlegen. Also ging ich weiter meinen Weg, versuchte mein Leben zu sortieren, habe Probleme beseitigt, Lösungen gefunden, hab endlich genug gelesen, bin der Theorie müde und nun endlich, ohne Eile, auf der Suche nach einer passenden Loge.
Hallo Wolfgang,
Ähnliches hat sich auch bei mir begeben. Ich war bei einem Gästeabend, und hatte auch schwer vor wiederzukommen, weil ich den Umgang miteinander als sehr angenehm empfunden habe. Leider haben äußere Umstände und Veränderungen mich daran gehindert.
Die Frage ist nur: Sollten einem äußere Umstände eine Solche Entscheidung beeinflussen? Sollte man gerade da nicht Unabhängigkeit beweisen?:hmmm:
Wenn überhaupt, dann sollten die inneren Beweggründe ausschlaggebend sein.
Inzwischen habe ich selbst, soweit es möglich ist auch meine Hausaufgaben gemacht, einiges philosophische gelesen, und vielleicht auch verstanden. Ich habe mir daraus abgeleitet auch selbst gewisse Lebens- und Verhaltensregeln verordnet. Manchmal sind diese schwierig einzuhalten, aber das Mindeste, was wir als Menschen tun können, ist bestrebt sein uns zu verbessern. Deshalb bin ich der Loge in Villingen dankbar mir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben zu haben.
Was Dich angeht, und dasselbe trifft für mich zu, ist das 34. Lebensjahr unter Umständen nicht ungeeignet wieder einen Schritt vorwärts zu tun.
Grüße,
Hammurapi
wolfgang
31.08.2008, 21:33
Mir ist klar geworden dass ich (noch) kein Mauerer sein kann. Leider kann ich nie und nimmer den Ansprüchen genügen. Das ist die Wahrheit. Also gehe ich meiner Wege und arbeite weiter an mir. Sorry und auf Wiedersehen,
Wolfgang
Ich glaube, kein Freimaurer gibt sich der Illusion hin, den Zielen der Bruderschaft genügen zu können. Dazu reicht ein Menschenleben bei Weitem nicht aus. Aber für uns ist das Wichtige, es trotzdem zu beginnen.
Das Leben bietet noch viele Wendepunkte, vielleicht sehen wir uns einmal wieder.
Viele Grüße,
Thomas
Mir ist klar geworden dass ich (noch) kein Mauerer sein kann. Leider kann ich nie und nimmer den Ansprüchen genügen. Das ist die Wahrheit. Also gehe ich meiner Wege und arbeite weiter an mir. Sorry und auf Wiedersehen,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich kenne Leute, die sind jahrelang zu Gästeabenden gegangen, bevor sie in eine Loge eingetreten sind.
Sich erstmal schlau zu lesen und hin und wieder mal überall gucken zu gehen halte ich auch für den besten Weg.
LG.Jumalia
Mir ist klar geworden dass ich (noch) kein Mauerer sein kann. Leider kann ich nie und nimmer den Ansprüchen genügen.
Jetzt machst du sicher hier viele neugierig!
Ein Maurer kannst in der Tat noch nicht sein, da du ja noch nicht aufgenommen bist ( wie ich auch ). Aber was meinst du welchen Ansprüchen du genügen müsstest, dies aber deiner Meinung nach nicht tust??
Manchmal frage ich mich in letzter Zeit ober der Bekannte Spruch " es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " nicht doch einen FM Grund haben könnte. :hmmm: Wenn nicht passt er doch zumindest recht gut.
Was ich damit sagen will ist: ich glaube nicht das alle Freimaurer vor ihrer Aufnahme schon perfekte Freimaurer waren. Sonst bräuchte es auch keine Grade die die Maurer durchlaufen.
Aber trotzdem glaube ich deine Zweifel zu verstehen. Ich habe mich selbst schon des Öfteren gefragt: " Bin ich überhaupt so "gut" ein FM werden zu dürfen? Ich bin doch allenfalls nur Durchschnitt, nichts Herausragendes oder Besonderes?!? Kann ich mich der Freimaurerei überhaupt zumuten?"
Zum einen Denke ich das genau diese Fragen vielen Suchenden durch den Kopf gehen. Genau das ist es was man sich in der mehr oder weniger langen Phase bis zum möglichen Eintritt auch gründlichst überlegen soll. Neben der Frage der eigenen Ernsthaftigkeit den FM Weg zu wählen.
Zum anderen denke ich das jemand der sich diese Frage nicht mindestens einmal selbst gestellt hat, viel ungeeigneter für die FM wäre als jemand der sich darüber ernsthafte Gedanken macht.
Auch vertraue ich da sehr zuversichtlich auf das Urteilsvermögen der Freimaurer der Loge deren Gästeveranstaltungen ich seit einem Jahr besuche. Nicht das je einer direkt gesagt hätte " Sie nehmen wir !" oder ähnliches. Nein es sind vielmehr die "Kleinigkeiten", das in den vielen wunderbaren Gesprächen entgegengebrachte Vertrauen und die Herzlichkeit im Umgang miteinander.
Ich gehe davon aus, das ich bei absolutem "Nichtgeeignetsein" anders behandelt worden wäre und nicht immer wieder eingeladen worden wäre.
Wenn dich dein Mut noch nicht verlassen hat, dann bringe doch hier mal deine Zweifel dar. Oder schreibe mir eine PN wenn dir das persönlicher erscheint.
liebe Grüsse, Tobi
Chatzimichailidis
01.09.2008, 13:16
...Hallo,
mein Name ist Wolfgang, 34 Jahre jung und lebe in Berlin. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Freimauererei, mit wechselnden Motiven. Schon zweimal hatte ich in der Vergangenheit flüchtig Kontakt zu Logen. Zu mehr kam es nicht, aus irgendwelchen Gründen. Bezeichnender Weise fanden diese Kontakte immer passend zu wichtigen Meilensteinen meines Lebens statt. Immer im Umbruch, zum Beginn einer neuen Phase. Ich denke ich war einfach noch nicht bereit für mehr, hatte das Gefühl noch viel zu sehr in einer Art Experimentierphase zu leben, fühlte mich auch zu jung, wollte mich wohl auch noch nicht festlegen. Also ging ich weiter meinen Weg, versuchte mein Leben zu sortieren, habe Probleme beseitigt, Lösungen gefunden, hab endlich genug gelesen, bin der Theorie müde und nun endlich, ohne Eile, auf der Suche nach einer passenden Loge.
Grüsse,
Wolfgang
Viel Erfolg
und viele liebe Gruesse aus Griechenland
Dimitrios
Chatzimichailidis
01.09.2008, 13:24
Aber trotzdem glaube ich deine Zweifel zu verstehen. Ich habe mich selbst schon des Öfteren gefragt: " Bin ich überhaupt so "gut" ein FM werden zu dürfen? Ich bin doch allenfalls nur Durchschnitt, nichts Herausragendes oder Besonderes?!? Kann ich mich der Freimaurerei überhaupt zumuten?"
liebe Grüsse, Tobi[/QUOTE]
Nein H.Topi
Sie sind nicht Durchschnitt,weil es keinen Durchschnitt gibt.
Gott schuff den Menschen nach seinem Angesicht,und jeder ist einzigartig,in dem was er Denkt,Fuehlt,oder Handelt.
Gebt eurem selbstbewusstsein wert.Alle Menschen sind gleich.Aus und Finito.
Wer sich zur FM berufen hatt,sollte FM werden.
Liebe Gruesse aus Griechenland
Dimitrios
Nein H.Topi
Sie sind nicht Durchschnitt,weil es keinen Durchschnitt gibt.
Gott schuff den Menschen nach seinem Angesicht,und jeder ist einzigartig,in dem was er Denkt,Fuehlt,oder Handelt.
Gebt eurem selbstbewusstsein wert.Alle Menschen sind gleich.Aus und Finito.
Wer sich zur FM berufen hatt,sollte FM werden.
Liebe Gruesse aus Griechenland
Dimitrios
Danke Chatzimichailidis, für die aufmunternden Worte.
Ich denke auch nicht umsonst ist das Leitthema des Lehrlingsgrades "erkenne dich selbst". Denn das ist wohl die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum Meistergrad. So wie jeder Lehrling sein Werkstück genau betrachtet bevor er anfängt es zu bearbeiten, sollte auch der FM Lehrling sein Werkstück , also sich selbst, betrachten.
liebe Grüsse, Tobi
Hammurapi
02.09.2008, 19:35
Danke Chatzimichailidis, für die aufmunternden Worte.
Ich denke auch nicht umsonst ist das Leitthema des Lehrlingsgrades "erkenne dich selbst". Denn das ist wohl die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum Meistergrad. So wie jeder Lehrling sein Werkstück genau betrachtet bevor er anfängt es zu bearbeiten, sollte auch der FM Lehrling sein Werkstück , also sich selbst, betrachten.
liebe Grüsse, Tobi
Hallo Tobi,
hinter dem "erkenne Dich selbst" steht für mich vor allem, dass wir Menschen gelegentlich nachlässig, eitel und ungerecht sind, ohne dass wir es oft merken. Vermutlich sind es Eigenschaften, die uns der Körper und seine Natur aufzwingt. Indem wir uns selbst auf die Finger schauen, kommen wir aber zu der höheren Erkenntnis, die uns zeigt, dass alle Menschen diese Eigenschaften mehr oder minder auch haben. Wir sollten also nachsichtig sein und nicht zu schnell richten.:angel:
Grüße,
Hammurapi
Das Ego muß sterben.
Chatzimichailidis
02.09.2008, 19:53
Grüße,
Hammurapi
Das Ego muß sterben.
Korrekt.Ich bin absolut ihrer meinung.Das ego muss sterben.
Also ich bevorzuge im Umgang mit meinem (und anderer Leute Ego) eher eine der Meistertugenden, die Mäßigkeit. Im Sinne von "das rechte Maß halten".
Thomas
Korrekt.Ich bin absolut ihrer meinung.Das ego muss sterben.
Nunja, ich denke hier wäre es wichtig zu erklären wie man das "Ego" in diesem Falle definiert.
Das Ego sterben lassen hiese für mich nach meiner jetzigen Auffassung aber meine Individualität komplett aufzugeben, alles sozusagen zu löschen?!? :hmmm:
Das kann doch so aber nicht das Ziel der FM sein, leere, gleichgeschaltete und willenlose Objekte zu erschaffen. :no:
Das wollen doch eher diverse Sekten!!
Wenn dies dagegen so zu verstehen ist, das der Ego - ismus, also das reine sich selbst in den Mittelpunkt rücken, und erbarmungslosen Durchsetzens der eigenen Interessen "sterben" soll, dann stimme ich zu.
Es gibt nichts wertvolleres als die Unantastbarkeit des Einzelnen Individuums. Ich sehe gerade die Vielfalt als eines der grössten und wichtigsten Merkmale der Menschheit an.
Dagegen gefällt mir Oberons Gedanke sofort. Es ist wichtig wie und in welchem Maße wir damit umgehen.
liebe Grüße, Tobi
Hammurapi
03.09.2008, 22:47
Nunja, ich denke hier wäre es wichtig zu erklären wie man das "Ego" in diesem Falle definiert.
Das Ego sterben lassen hiese für mich nach meiner jetzigen Auffassung aber meine Individualität komplett aufzugeben, alles sozusagen zu löschen?!? :hmmm:
Das kann doch so aber nicht das Ziel der FM sein, leere, gleichgeschaltete und willenlose Objekte zu erschaffen. :no:
Das wollen doch eher diverse Sekten!!
Wenn dies dagegen so zu verstehen ist, das der Ego - ismus, also das reine sich selbst in den Mittelpunkt rücken, und erbarmungslosen Durchsetzens der eigenen Interessen "sterben" soll, dann stimme ich zu.
Es gibt nichts wertvolleres als die Unantastbarkeit des Einzelnen Individuums. Ich sehe gerade die Vielfalt als eines der grössten und wichtigsten Merkmale der Menschheit an.
Dagegen gefällt mir Oberons Gedanke sofort. Es ist wichtig wie und in welchem Maße wir damit umgehen.
liebe Grüße, Tobi
Hallo Tobi,
kaum jemand will willenlose Subjekte oder Gleichschaltung, aber ich denke, dass die Art und Weise, wie das Ego verhaltensweisen entstehen lässt, durchaus zumindest das Bestreben angebracht erscheinen lässt Mäßigung zu fordern. Manchmal muss man eben mehr von sich mehr fordern, um am ende ein Maßvolles Ergebnis zu erhalten. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Grüße,
Hammurapi
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Grüße,
Hammurapi
Ich habe diesen Spruch nie richtig verstehen können. Ich verstehe schon seinen oberflächlichen Sinn, aber ich dachte immer der Geist herrscht über das Fleisch und kann es beherrschen. Ist es nicht ein logischer Widerspruch oder was meint ihr? (vielleicht off topic und für einen neuen Thread geeignet, ansonsten bitte ich um Antwort per PN, falls es nicht hierher gehört).
Viele Grüße,
Nicola
Mach doch einfach ein neues Thema mit passendem Titel auf. Dann kann man den später auch besser wiederfinden.
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.