PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist ein Suchender?

Hammurapi
16.01.2008, 21:28
Hallo liebe Freimaurer und Gäste,

ich möchte an Euch heute die Frage stellen, wen Ihr als Suchenden bezeichnen würdet.

Einfach betrachtet könnte man einen Suchenden als einen Menschen bezeichnen der Sinn im Leben oder vielleicht auch religiös gesprochen Gott sucht.

Aber ich vermute so ist das nicht unbedingt.

Ich selbst meine, dass der Suchende eher Freundschaft, Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit in einem Vertrauensvollen Bund sucht. Vielleicht sucht er auch eine Spiritualität, die er evtl. in den Ritualen erfahren kann.

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Nicola
16.01.2008, 21:38
Hallo Hammurapi,

der Begriff 'Suchender' kann in der profanen Welt und deren verschiedenen Institutionen z.B. unterschiedliche Bedeutungen haben. Soweit ich es beurteilen kann, wird in den freimaurerischen Kreisen als Suchender jemand bezeichnet, der sein Interesse zum Beitritt in eine Loge geäussert hat.

"Freundschaft, Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit in einem Vertrauensvollen Bund" wird er dort bestimmt dann finden.

Viele Grüsse,

Nicola

JunkerJoerg
16.01.2008, 23:48
Hallo lbr. Hammurapi,
jemand der an einem FM-Gästeabend teilnimmt wird als "Gast" bezeichnet,wenn dieser "Gast" einen Aufnahmeantrag gestellt hat,ist er "Suchender".Ist der "Suchende" aufgenommen ist er "Bruder",bzw. in der weiblichen FM "Schwester".

mfG
JJ

aspera
17.01.2008, 05:26
Suchende sind Menschen, die gemerkt haben, daß es scheinbar eine höhere Ordnung gibt und versuchen diese genauer kennen zu lernen und zu erforschen ob bewußt oder unbewußt.
Wenn eine Person als Gast zum Gästeabend einer Loge kommt wird sie bereits zu den Suchenden gezählt, denn irgendwo sind alle Menschen ja Suchende.

Schwarzbär
17.01.2008, 07:52
Es gibt das geflügelte Wort in der Freimaurerei, dass der Bruder erst nach der Aufnahme zum wahrhaft Suchenden wird.

mcblubb
17.01.2008, 10:16
Ich habe gerade ein Gemälde vor Augen, mit dem Namen "Der ewig Suchende".:yes:

Es ist ein Freimaurerisches Motiv, von einem Freimaurer gemalt. Wenn ich es sehe, ist es ein Denkanstoß.

Ich denke, jeder Mensch ist zu jeder Zeit ein Suchender, es ist ihm nur nicht immer bewußt.

Wann ein Mensch "offiziell" Gast, Suchender oder Bruder ist, ist ja schon hinreichend beschrieben.

Herzliche Grüße

MC

Moritz
17.01.2008, 10:21
Hallo Hammurapi,

es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich selbst die Brüder schwer tun diesen Begriff zu definieren. Was meiner Meinung nach Systemimmanent ist, s.u.

Mir wurde erklärt, ich sei ein (Be-)Suchender. Was mir persönlich gefallen hat, ist es doch a) ein intelligentes Wortspiel, wertet b) den Kandidaten nicht ab (damit wir uns bitte richtig verstehen, mir ist klar, dass niemand einen Gast abwerten will sondern die Brüder einfach nur versuchen eine begriffliche Unterscheidung zu machen zwischen demjenigen, der nur was von Freimaurerei gehört hat und sich das mal ansehen will und demjenigen, der bereits ein ernsthaftes Interesse hat. Und letzteres ist eben erst mit dem Aufnahmeantrag "aktenkundig".) und trifft c) sehr gut den Sachverhalt. Jemand der nicht auf der Suche (ja wonach eigentlich?) ist, wird sich auch nicht mit der Freimaurerei beschäftigen. Jedenfalls nicht ernsthaft.

Insofern müsste man wohl den terminus technicus (Suchender=Aufnahmeantragstellender, quasi dem Amtsdeutsch der FM) vom philosophischen Begriff abgrenzen. In die Richtung ging wohl eher Deine Frage und auch Schwarzbärs Antwort. (Der FM als ewiger Lehrling und als ewiger Suchender.) Und damit ist natürlich jeglicher Diskussion Tür und Tor geöffnet. Ist der Suchende nur der, der seine Schlüssel sucht (als Synonym für den der weiß was er sucht, nur nicht weiß wo es ist) oder auch der, der sich einfach "nur" mal umschaut (als Synonym für den der einfach das Gefühl hat, ihm fehlt etwas, der zwar nicht weiß was es ist, sich aber sicher ist (oder zumindest hofft) es zu erkennen wenn er es findet)? Wer will das entscheiden? Wie beurteilen?

Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur jeder für sich entscheiden ob er Neugieriger oder Suchender ist. Zumindest im philosophischen Sinne.

Gruß

Moritz

P.S. Und ab nächste Woche bin ich das (Be-) los! :yes:

Hammurapi
18.01.2008, 00:14
Hallo und vielen Dank für Eure Ausführungen.

Ich bin also jetzt einen halben Schritt weiter gekommen.
Am besten hat mir die Beschreibung von Aspera gefallen, weil sie, wie ich meine, noch ein wenig Raum für Mystik und Spekulation lässt.

Letztlich habt Ihr wohl damit recht, dass keiner wirklich einem sagen kann wonach man sucht oder suchen soll. Das hat wohl auch mit der Erkenntnisfähigkeit des Einzelnen im philosophischen Sinn zu tun. Die freimaurerische Grade, die man erreichen kann, ändern daran wohl auch nichts. Ein Suchender wird man vermutlich immer bleiben.

Herzliche Grüße

Hammurapi

Ahura Mazda
18.01.2008, 05:57
Hallo Hammurapi

Hallo und vielen Dank für Eure Ausführungen.

...Am besten hat mir die Beschreibung von Aspera gefallen, weil sie, wie ich meine, noch ein wenig Raum für Mystik und Spekulation lässt.

Letztlich habt Ihr wohl damit recht, dass keiner wirklich einem sagen kann wonach man sucht oder suchen soll. Das hat wohl auch mit der Erkenntnisfähigkeit des Einzelnen im philosophischen Sinn zu tun. Die freimaurerische Grade, die man erreichen kann, ändern daran wohl auch nichts. Ein Suchender wird man vermutlich immer bleiben.

Herzliche Grüße

Hammurapi

Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde lediglich dem philosophischen auch noch den geistigen Sinn zusprechen!

Ich denke jedoch, dass die meisten welche sich hier im Forum befinden, auf dass von Moritz angesprochene FM-Amtsdeutsch abzielen.

Gruß Andreas

Penta
18.01.2008, 12:13
Hallo liebe Freimaurer und Gäste,

ich möchte an Euch heute die Frage stellen, wen Ihr als Suchenden bezeichnen würdet.

Einfach betrachtet könnte man einen Suchenden als einen Menschen bezeichnen der Sinn im Leben oder vielleicht auch religiös gesprochen Gott sucht.

Aber ich vermute so ist das nicht unbedingt.

Ich selbst meine, dass der Suchende eher Freundschaft, Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit in einem Vertrauensvollen Bund sucht. Vielleicht sucht er auch eine Spiritualität, die er evtl. in den Ritualen erfahren kann.

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Hallo Hammurapi,

als ich begann, mich praktisch mit der Netzkultur zu beschäftigen und die Möglichkeit entdeckte, zeitnah Schriftkommunikation der "Telegramme" zu entwickeln, wurde ich häufig gefragt: "Was suchst du?".

Die Frage war gut. Nur leider meist im falschen Moment gestellt, denn ich las sie unmittelbar nach der allerersten Begrüßung...

Nicola hat den Terminus technicus des Begriffs dargestellt. Die Suche ist ein deutliches Motiv freimaurerischer Rituale, ein unumgänglicher Aspekt menschlicher Weiterentwicklung. FM könnte man in vieler Hinsicht auch als Weg nach innen definieren. Was gefunden wird, hängt weitestgehend vom Suchenden ab. Vielleicht ist auch wie bei Konfuzius der Weg das Ziel. Dann verbindet sich der Weg nach innen mit dem Lebensvollzug. Das wäre das Ideal.

Chatzimichailidis
07.02.2008, 17:13
JEMAND DER SUCHT :yes: