PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öffentliches Profil

Alaun
18.02.2007, 13:05
Eine Frage an die Moderatoren: wenn ich auf "öffentliches Profil" clicke, wieso erscheint dann die Bemerkung, dass ich dazu nicht berechtigt bin?:sigh:

oberon
18.02.2007, 13:19
Die Profilfunktion ist im öffentlichen Bereich gesperrt. Wenn breitflächig der Wunsch besteht, die Funktion zu nutzen, können wir sie auch freischalten.

Im Profil können wir zum Beispiel erkennen, ob ein Benutzer hier ein Freimaurerbruder ist. Nun kann sich zwar jeder Bruder selber als Freimaurer "outen", wenn er möchte, wir dürfen dies aber nicht von uns aus tun. Dahingehend ist der Begriff "öffentliches" Profil sicherlich irreführend, aber es ist teil der Forumssoftware. Wir versuchen das noch zu ändern.

Viele Grüße,

Thomas

Robert
18.02.2007, 16:37
Wie könnt ihr denn erkennen, ob der Nutzer ein Freimaurer ist?

oberon
18.02.2007, 17:11
Ob jemand ein Freimaurer IST können wir sowieso nicht erkennen. :sigh:

Aber ob sich jemand in seinem Profil als Bruder zu erkennen gibt.

Viele Grüße,

Thomas

Homo Maurus
18.02.2007, 17:58
Würde es schon in einem öffentlichen Forum begrüßen, wenn nicht jeder das Profil sehen könnte.
Ob und wann ich mich wem gegenüber zu erkennen geben möchte, würde ich schon gerne selbst bestimmen.

Viele Grüße
Werner

Björn
18.02.2007, 18:30
Ich bin für die Freigabe der Profile nach vorhergehender entsprechender Information an alle Nutzer. Dies soll ein öffentliches Forum sein und jeder kann entscheiden welche Informationen über sich selber hier zu finden sind. Diese sollten dann aber jedem verfügbar sein.

Anataris
21.02.2007, 21:48
Ob jemand ein Freimaurer IST können wir sowieso nicht erkennen. :sigh:

Aber ob sich jemand in seinem Profil als Bruder zu erkennen gibt.

Viele Grüße,

Thomas

Lieber Thomas,

ich dachte Brüder werden anhand Ihrer Taten erkannt :rolleyes2:

Grüsse Anataris

Anataris
21.02.2007, 21:52
Ich bin für die Freigabe der Profile nach vorhergehender entsprechender Information an alle Nutzer. Dies soll ein öffentliches Forum sein und jeder kann entscheiden welche Informationen über sich selber hier zu finden sind. Diese sollten dann aber jedem verfügbar sein.

ich schließe mich auch diesen Vorschlag zu Offenlegung an.

Grüsse Anataris

Ps.: Lt. meinen Wissensstand ist das in dieser Forumsoftware nur ein Mausklick.

oberon
21.02.2007, 21:53
So sollte es zumindest sein.

Aber um noch einmal auf das Profil zurück zu kommen: Ein für alle sichtbares Profil hat mehrere Nachteile. So sind die Inhalte des Profils für Internet-Suchmaschinen lesbar. Und es möchte sicherlich nicht jeder hier mit seinem Profil "ergoogelt" werden können.
Die Freimaurerlogen der VGLvD sind ein Bund, der auf Diskretion geschlossen wurde. Diese Diskretion wollen wir wahren, auch zum Beispiel Interessierten gegenüber, die sich mit den "Tücken des Internets" nicht auskennen und vertrauensvoll ihre persönlichen Daten ins Profil schreiben.

Für altgediente Forennutzer ist das sicherlich bedauerlich, aber wir stehen in diesem Fall auf dem Standpunkt, "weniger ist mehr".

Viele Grüße,

Thomas

humanist
22.02.2007, 15:04
Lieber Thomas,

ich dachte Brüder werden anhand Ihrer Taten erkannt :rolleyes2:

Grüsse Anataris

Man sollte Freimaurer an Ihrem Auftreten gegenüber Andersdenkenden und nicht nur daran erkennen. Leider ist das nicht immer so, denn Freimaurer sind Menschen wie Du und ich, die auch Stärken und Schwächen nicht nur im Wesen ihres Charakters haben. Es gibt in der Freimaurerei auch den Begriff des Maurers ohne Schurz, bei dem es sich um einen Menschen handelt, der sich wie ein guter Freimaurer benimmt, aber keiner ist.
Sucht solch ein Mensch Gleichgesinnte, wird er irgendwann auf einen Freimaurer treffen, der ihn dann als Suchenden (eben nach Gleichgesinnten) erkennt.

T.G.
22.02.2007, 15:38
Lieber Humanist,

Sucht solch ein Mensch Gleichgesinnte, wird er irgendwann auf einen Freimaurer treffen, der ihn dann als Suchenden (eben nach Gleichgesinnten) erkennt.

Damit treffen Sie exakt die Auffassung, die auch ich persönlich von der "Suche" bzw. einem "Suchenden" in der Freimaurerei habe. In der westlichen esoterischen Tradition gibt es einen schönen Satz, der diese Auffassung m.E. sehr treffend zum Ausdruck bringt:

"Ist der Schüler bereit, erscheint der Lehrer."

Herzlichst

T.G.

Björn
22.02.2007, 18:28
Die Freimaurerlogen der VGLvD sind ein Bund, der auf Diskretion geschlossen wurde. Diese Diskretion wollen wir wahren, auch zum Beispiel Interessierten gegenüber, die sich mit den "Tücken des Internets" nicht auskennen und vertrauensvoll ihre persönlichen Daten ins Profil schreiben.

Vielleicht eine Generationenfrage, aber ich kann damit leben. Nur werde ich einerseits mein Profil nun löschen und andererseits könntet Ihr dann auch für alle anderen die Eingabefelder deaktivieren.

Robert
22.02.2007, 18:32
Wer es möchte, kann ja bestimmte Daten zu seiner Person in der Signatur vermerken.

oberon
22.02.2007, 23:26
Vielleicht eine Generationenfrage,

Das ist schon möglich, aber für uns muss natürlich der "Schutz des Schwächsten" in dieser Kette gelten.
Ich denke, dass es auch in jüngeren Jahren genug Menschen gibt, die mit dem Internet täglich hantieren, aber nicht im geringsten wissen, was sie da tun. Sonst würden Pishing Mails und Virenanhänge nicht so erfolgreich sein.

Aber selbst wenn es wirklich nur die Älteren beträfe. Ich kenne einige ältere Menschen, die sich wirklich mutig daran begeben, die Computerwelt noch zu verstehen und zu nutzen, die aber gerade beim Internet ängstlich und unsicher werden. Denen sollten wir hier kein böses Erwachen zumuten.

Viele Grüße,

Thomas

Björn
23.02.2007, 01:08
Das ist schon möglich, aber für uns muss natürlich der "Schutz des Schwächsten" in dieser Kette gelten.
Ich denke, dass es auch in jüngeren Jahren genug Menschen gibt, die mit dem Internet täglich hantieren, aber nicht im geringsten wissen, was sie da tun. Sonst würden Pishing Mails und Virenanhänge nicht so erfolgreich sein.

Aber selbst wenn es wirklich nur die Älteren beträfe. Ich kenne einige ältere Menschen, die sich wirklich mutig daran begeben, die Computerwelt noch zu verstehen und zu nutzen, die aber gerade beim Internet ängstlich und unsicher werden. Denen sollten wir hier kein böses Erwachen zumuten.

Viele Grüße,

Thomas

Lieber Br. Thomas,

ich wollte auch nicht im geringsten die ältere Generation abqualifizieren. Ich hege größten Respekt vor jedem, der nicht im Gegensatz zu mir mit diesem Medium nicht aufgewachsen ist aber sich trotzdem der Herausforderung stellt. Sollte meine Äußerung einen anderen Eindruck erweckt haben, war diese zu sehr unbedacht und ich bitte aufrichtig um Entschuldigung.

Herzlichst, Björn