PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisser

herushingu
01.01.2008, 05:35
Hallo

Seit längere Zeit beschäftige ich mich mit Freimaurerei und ähnliches... meine Frage ist, wenn man genung weisst um gleich in einen höheren "rang" zu gelangen... wäre es möglich?

PS: zurzeit gehorche ich das gegenteil.. und... am besten kontaktiert ihr mich mit private nachrichten!

Skimble
01.01.2008, 13:08
Meines wissen´s nach ist dies nicht oder nur mit erlaubnis der großloge möglich. Aber ersten´s ist wissen relative:angel: und zweitens sammelt man in der zeit die man in den einzelnen graden verbringt ja auch ehrfahrung und die ist manchmal wichtiger als wissen:yes:

Gruß und ein frohes neues

Skimble

Nofretete
01.01.2008, 14:16
Hy!

PS: zurzeit gehorche ich das gegenteil..
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht ganz - dem gehorchst dem Gegenteil wovon?:hmmm:

Wie Skimble schon sagt: Wissen ist relativ! In erster Linie glaubt man zu wissen...oft genug entdeckt man dann auch noch, daß das Wissen, über das man verfügt, u.U. ein Falschwissen ist - wieviel Wert hat Falschwissen? Sehr inflationär, dieses Wissen, wie ich meine...wenn man es nicht ständig erweitert, dann geht sein Wert rasch gegen null, da die Inflation des Wissens immens ist.:rolleyes2:

LG
Nofretete

oberon
01.01.2008, 14:53
In der Freimaurerei geht es nur sekundär um Wissen. Die Freimaurerei ist kein Schulungssystem. Die Inhalte eines Grades sollen gelebt werden. Es geht nicht darum, irgendwelche Theorien zu rezitieren.

Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Schnelligkeit der Reise durch die Grade. Ich möchte es nicht Aufstieg nennen, denn ein Bruder im 3. Grad ist in dem Sinne nicht "höher" als ein Lehrling. Das heißt, er ist damit nicht dessen "Vorgesetzter".

Die Grade in der Freimaurerei sollte man nicht mit Diensträngen beim Militär usw. verwechseln. Der Gedanke dahinter ist ein ganz anderer, eher mit einer Schulklasse vergleichbar. Und ein Schüler der 3. Klasse ist weder ein Vorgesetzter von Erstklässlern, noch ist er ein besserer Schüler, er lernt lediglich etwas anderes.

Viele Grüße,

Thomas

sucher
01.01.2008, 17:13
Hy!

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht ganz - dem gehorchst dem Gegenteil wovon?:hmmm:

Hallo Nofretete,

ist nur eine Vermutung, und eigendlich sollte ich mich ja dann nicht zu etwas äussern was ich ich nicht genau weis, aber ich denke der Fragesteller "herushingu" ist des deutschen nicht 100% mächtig. Deshalb wohl die leichten Unverständlichkeiten.

Wieder vermute ich nur, wenn ich meine das folgendermaßen verstanden zu haben: er hat wohl eher das Gegenteil davon gehört, das man mit selbst erlangtem "Wissen" gleich in höhere "Ränge" aufsteigen kann. Womit er ja sicher auch recht hat.

Liebe Grüsse der sucher

herushingu
01.01.2008, 18:24
ein mensch kann die erfahrungen von jemanden auch gut verstehen, es ist nicht immer nötig erfahrung selber zu machen, wenn ihr WISST dass jemand tödliches gift zu essen/trinken anbietet....... möchtet ihr diese erfahrung trozdem machen? - war ein kleiner beispiel! man muss nicht nur wissen sondern auch verstehen können.

der Fragesteller "herushingu" ist des deutschen nicht 100% mächtig.
stimmt

er hat wohl eher das Gegenteil davon gehört, das man mit selbst erlangtem "Wissen" gleich in höhere "Ränge" aufsteigen kann.
stimmt nicht
beispiel: das gegenteil von böse = gute - ich gehorche das gegenteil was die freimaurer gehorchen, glauben aber an die gleichen sachen...

mcblubb
01.01.2008, 18:51
beispiel: das gegenteil von böse = gute - ich gehorche das gegenteil was die freimaurer gehorchen, glauben aber an die gleichen sachen...

Freimaurer leben Brüderlichkeit, Humanität, Freundschaft.

Wenn Ich richtig verstehe sind die Gegenteile davon Feindschaft, Hass und Gewalt....

Ein Freimaurer gehorcht seinem Gewissen, er entwickelt eigene Gedanken.

Das Gegenteil davon wäre, Außenstehenden zu gehorchen.

Ich möchte so nicht leben.

MC

Moritz
02.01.2008, 18:43

???

Wem oder was glaubst Du denn, dass die Freimaurer gehorchen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dich gerade schwer auf dem Holzweg verirrst...

Vielleicht wäre es Dir ja möglich ein wenig weniger kryptisch zu schreiben und einfach zu sagen was Du meinst.

Dein Beispiel mit dem Gift ist sicher nicht verkehrt, wenn es um die reine Wissensvermittlung geht. Da kann ich selbstverständlich Wissen reproduzieren auch ohne Erfahrungen selber gemacht zu haben. Aber darum geht es bei der Freimaurerei doch nur am Rande.

Sicher bin ich in der Lage mir innerhalb von drei Wochen alles anzulesen, was Impressionismus in der Malerei ausmacht. Und ich würde wohl sofort jedes impressionistische Bild wiedererkennen. Ich bezweifle aber, dass jemand nach drei Wochen in der Lage ist ein solches Bild selbst zu erstellen! Dafür braucht es die Erfahrung!

Hiram
03.01.2008, 17:45
Entschuldige bitte herushingu aber ich muss mich Nofretete anschließen was heißt der letzte Satz könntest du ihn bitte in einfachen Wörtern schildern???