Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computing und Freimaurerei
Chatzimichailidis
28.12.2007, 12:54
Hallo an alle
Es war zu einer Zeit als es kein Internet gab,und quasi unmoeglich etwas ueber Freimaurerei zu erfahren,auch zum leidwesen der Freimaurer.Nun stehn einem alle Tueren offen,aber so richtig praesent sind diese wunderbare institutionen(wenn man sie als solche nennen darf),wieder nicht.
Selbstverstaendlich sollte man mit der Zeit gehen,und fast alle Logen leisten diesbezueglich gute Arbeit,denn fast alle sind Praesent,aber irgendwie fehlt doch das Salz in der suppe.In der Regel sind ja auch alle Hilfsbereit und Zuvorkommend wenn man Rat braucht,aber
oeffentlichsarbeit finde ich persoenlich kommt meiner meinung zu Kurz.Auch sollte das Internet besser genutzt werden,um aufschluss darueber geben was Freimaurerei ist,und nichts dem zufall ueberlassen.Jeder kann und sollte berechtigte zweifel haben und berechtigt kritisieren,aber auf Falsche :bruce:verleumder sollte man schon mit der Schwertspitze zeigen.
Gruss an alle Brueder aus Griechenland
Sekretär
28.12.2007, 15:15
Hallo Chatzimichailidis,
In der Regel sind ja auch alle Hilfsbereit und Zuvorkommend wenn man Rat braucht,aber
oeffentlichsarbeit finde ich persoenlich kommt meiner meinung zu Kurz. Hier gibt es zwei Meinungen: Einige Brüder meinen, wir sollten das Netz gar nicht nutzen. Ihr Argument: Wer zu uns finden soll (Schicksal?), findet uns auch ohne Internet. Den anderen Brüdern geht das Engagement nicht weit genug. Wahrscheinlich liegt der richtige Weg in der Mitte. Aber diesen Konflikt muss - weil es die Freimaurerei an sich ja nicht gibt - jede Loge intern austragen.
Auch sollte das Internet besser genutzt werden,um aufschluss darueber geben was Freimaurerei ist,und nichts dem zufall ueberlassen.Jeder kann und sollte berechtigte zweifel haben und berechtigt kritisieren,aber auf Falsche :bruce:verleumder sollte man schon mit der Schwertspitze zeigen.Ich persönlich finde, dass dies auf vielen Logenseiten sehr gut geschieht. Und noch etwas gebe ich zu bedenken: Wenn man tatsächlich gegen die Verschwörungstheoretiker (VT) "aufstehen" und vielleicht sogar geschlossen auftreten würde, fühlten sie sich in ihren Verschwörungsphantasien unberechtigterweise bestätigt, oder? Dann lieber im Einzelgespräch falsche Bilder beseitigen, als wie Don Quichote gegen alle VT kämpfen
Im Übrigen sind die VT gar nicht bereit (nicht im Sinne von fähig oder unfähig, sondern im Sinne von wollen und nicht wollen), ihre Verschwörungstheorien aufgzugeben. Täten sie dies, müssten sie sich einer ganz neuen Tatsache stellen. Nämlich dass sie für viele Ungereimtheiten, Unzulänglichkeiten und Misserfolge in ihrem Leben oder Umfeld selbst verantwortlich sind.
Gruß,
Stefan
cRAwler23
28.12.2007, 15:56
>>Wahrscheinlich liegt der richtige Weg in der Mitte<<
So ist es .
Es sollte nicht zu viel in aller Öffentlichkeit breitgelatscht werden aber man sollte das Recht haben sich zu informieren (zumindest über das wesentliche) wer ins Detail gehen möchte sollte, sollte sich schon persönlich an entsprechende Personen wenden .
(und das sage ich sogar als "nicht Freimaurer")
Hallo cRAwler !
Dieser Meinung bin ich auch, und so schwer ist
das garnicht, ein klein wenig mehr zu erfahren.
Wenn man sich dafür wirklich interessiert, dann
hat man es auch nicht schwer, die richtigen
"Informationen" zu bekommen. Man muss eben nur
die richtigen Leute kennen.
Es ist aber auch gut, daß man nicht alles erfragen
kann, ein wenig "geheim" sollte das Ganze schon sein.
Und gerade DAS macht doch das Ganze so richtig
interessant, im positiven Sinne natürlich !
Was die VT's betrifft - man glaubt nur das was
man glauben will. Man sollte irgendwelchen Leuten
nicht soviel Glauben schenken. Seien es nun die
Medien, oder in Foren... man sollte sich ganz alleine
damit ausseinandersetzen, dann erkennt man, was
an der Freimaurerei wirklich stimmt..aber wenn ich so
sehe, wie sich Neulinge in dem Gebiet von den ganzen
Verschwörern beeinflussen lassen, da stehen mir
die Nackenhaare hoch.
Liebe Grüße,
<NL>
Crashdown
27.01.2008, 20:39
Hallo an alle
Es war zu einer Zeit als es kein Internet gab,und quasi unmoeglich etwas ueber Freimaurerei zu erfahren,auch zum leidwesen der Freimaurer.....
Kann ich jetzt nicht so bestaetigen. Angefangen fuerdie FM zu interessieren hab ich mich mit 18/19 (1982-83). Die "oertliche" FM Loge hatte in einer regionalen Zeitung einen Tag der offenen Tuer annonciert, serioese Literatur ueber die FM gab´s via Leihbuecherei einiges. Die Informationen, Kontaktmoeglichkeiten waren so gesehn schon immer da, halt nur anders aufgearbeitet. Was ich wissen wollte, hab ich rausbekommen, von der Telefonnummer bis zu Adresse :-)
Aber manchmal fragt man sich eben, wie haben wir das frueher gemacht; ohne I-Net, Handy und Computer *grins*
Es Gruesst
Crashdown
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.