Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzeln
Guten Tag, ich grüße Sie alle sehr herzlich!
Mir stellen sich folgende Fragen zu den Freimaurern!
1. Die Wurzeln über Ur - Mephis - Jerusalem - Tempelritter und Scotland sind diese noch allen Freimaurern bekannt?
Ägyptens wahre Seele das Ma'at und die Entwicklungsgeschichte der paulinischen Subversion?
2. Welche Rolle spielen die Wurzeln, oder sind die Logen........
mit besten Wünschen zum Fest und zum
Geburstag des Jehosshua ben Joseph
HBM
Ahasver
Die von Dir beschriebenen "Wurzeln" sind mir zumindest nicht bekannt. Auch von paulinischen Untrieben habe ich in der Freimaurerei noch nichts gehört. Aber ich bin sicher, dass es genug Menschen außerhalb der Freimaurerei gibt, die für uns dieses geheime Wissen bewahren und uns immer wieder darauf stoßen, was wir alles vergessen haben.
Frohe Weihnachten.
Thomas
cRAwler23
28.12.2007, 15:32
Alle die, die auf der Suche nach den Wurzeln sind werden sich verlaufen oder auf kreuzende Straßen treffen selbst einige Mitglieder wissen nicht genau wie alles entstanden ist .
Leider ist viel in der Geschichte verloren gegangen aber es kann durchaus so sein das es so etwas wie Wurzeln gibt ...
Oder vielleicht doch schon immer eine Bewusstseinsfrage des Menschen selbst ist ...
JunkerJoerg
28.12.2007, 17:35
Guten Tag,
1. Die Wurzeln über Ur - Mephis - Jerusalem - Tempelritter und Scotland sind diese noch allen Freimaurern bekannt?
Zwischen den Tempelrittern und der FM gibt es keinerlei Verbindungen,jegliche Aussagen diesbezüglich sind reine Spekultaion!
Ägyptens wahre Seele das Ma'at und die Entwicklungsgeschichte der paulinischen Subversion?
Was soll das sein?
Die Fm hat ihre Wurzeln in der Werkmaurerei des 18.Jahrhunderts.Die Logen stammen aus dieser Bauhüttentradition.
MfG
JJ
Guten Tag, ich grüße Sie alle sehr herzlich!
Nein, die meisten Brüder werden nichts davon gehört haben. Man findet wenig oder kein "okkultes Wissen" bei einem durchschnittlichen Bruder. Ich denke der Begriff "Wurzel" ist hier auch nicht ganz richtig.
Ahasver
Ich vermute das Dein Nick auch nur wenigen bekannt ist, obwohl es sogar ein gutes gleichnamiges Buch von Stefan Heym gibt :icon_smile_lachuh:
Danke für den Hinweis auf Stefan Heim, aber für diese Begriff kam er wohl einige 100 Jahre zu spät!
Ich danke auch allen anderen, die guten Willens, mir Ihre, für mich interessante und wichtige Meinung dargebracht haben!
Einen gute Einführung und ein glückliches 2008 Euch allen!
Ahasver
Guten Tag,
Zwischen den Tempelrittern und der FM gibt es keinerlei Verbindungen,jegliche Aussagen diesbezüglich sind reine Spekultaion!
Was soll das sein?
Die Fm hat ihre Wurzeln in der Werkmaurerei des 18.Jahrhunderts.Die Logen stammen aus dieser Bauhüttentradition.
MfG
JJ
Liebe Freunde,
wenn die Freimaurerei aus dem 18 Jahrhundert käme, wie könnten da englische Könige und Revolutionäre Mitglied gewesen sein?
Mir liegen allein, in der mir zugänglichen Literatur, über 100 Entstehungstheorien vor, welche bis "zur Erschaffung der Welt" zurückreichen"
Letzteres erscheint auch mir sehr früh *ggg*!
Aber möglicherweise hilft uns das II Buch Chronik des AT. hier weiter?
Alle Gute und freundliche Diskusion
Ahasver
cRAwler23
29.12.2007, 15:33
Ich bin auch der Meinung das die Freimaurerei schon vor dem 18jh existierte . Besitze auch mehrere Theorien und historische Belege jedoch sind einige schon recht verworren und schon nicht mehr als Tatsachen anzuerkennen . Jedoch kann man eben sagen das in Deutschland die Freimaurerei erst im 18jh bekannt wurde . Ich "glaube" Preußen war da sogar schon recht weit und auch tolerant gegenüber der Freimaurerei .
Ja das mit der "seit Gott die unsrige Welt aus einem rohen Stein bearbeitete" und damit schon seit Anbeginn der Erdenzeit die Freimaurer existierten ist ein schönes Märchen *g* aber vielleicht sollte man es schon in betracht ziehen das man sagen kann das es Freigeister schon seit Anbeginn der Menschheit gab ;)
Mir liegen allein, in der mir zugänglichen Literatur, über 100 Entstehungstheorien vor, welche bis "zur Erschaffung der Welt" zurückreichen"
Ich denke das man zunächst klären muß was man meint. Geht es um einen inneren Zusammenhang, eine lückenlose und weitgehend unveränderte Lehre? Dann muß man wohl oder übel die Ursprünge recht weit nach hinten verlegen und zugeben das dies erst ab 16xx irgendwie nachweisbar ist. Geht es aber um die Inhalte und wo diese in ähnlicher Form gelehrt wurden, dann kann man tatsächlich auch über ältere Wurzeln nachdenken (ich nenne mal die Mysterienbünde, Hermes Trismegistos, ...).
Eine Schlüsselfigur die beide genannten Stränge verbindet ist wohl Elias Ashmole (Buchtipp: "The Magus of Freemasonry" von Tobias Churton). :hmmm:
Dazu kann man glaube ich erwähnen, das die mystischen und esoterischen Anklänge der Freimaurerei eher unüblich innerhalb des Bundes sind und dafür die rationalen und aufklärerischen Gedanken im Vordergrund stehen.
Ahasver Guten Tag, ich grüße Sie alle sehr herzlich!
mit besten Wünschen zum Fest und zum
Geburstag des Jehosshua ben Joseph
HBM
Ahasver
Der Beginn der modernen Freimaurerei ist sicherlich auf das 18. Jahrhundert zu setzen, mit Gründung der Londoner Großloge. Allerdings haben diese Strukturen nicht erst ab diesem Zeitpunkt bestanden, sondern schon lange vor 1717, denn man schnippst nicht einfach mit dem Finger und dann ist mal eben so die Freimaurerei entstanden.
Die Freimaurer haben allerdings auch viele Dinge, bzw. Einflüsse von wesentlich älteren Mysterienbünden aufgenommen, dazu zählen die Ägypter, die Griechen (Phytagoräer, Eleusis) und natürlich auch die Templer und so weiter.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.