Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmekriterien
Ich hätte mal eine Frageund zwar in welchem Alter ist es mir möglich einer Loge beizutreten bzw. ist es mir überhaupt möglich???
captainslater
23.12.2007, 19:43
Hallo Hiram,
vielleicht hilft dir dieses Thema (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=291&highlight=Aufnahme) etwas weiter.
vielen Dank das hat mir schon sehr gehofen könntest du mir auch noch auf ein paar andere Fragen antworten bzw mich an jemand verweisen der das könnte?
schreib deine Fragen doch einfach mal hin, es wird sich schon jemand finden der sie beantwortet
Schwarzbär
23.12.2007, 22:48
Wobei es etwas helfen könnte, Ihr Alter zu erfahren.
Ich bin 17 Jahre alt!Meine Fragen sind unter anderem ob es eine verlässliche Quelle über die Geschichte der Freimaurerei gibt und ob man der Fachliteratur Glauben schenken soll bzw kann!?
Schwarzbär
26.12.2007, 09:17
Das generelle Aufnahmealter liegt bei 21, für Luftons (Söhne von Freimaurern) bei 18.
Von welcher "Fachliteratur" ist die Rede?
Das generelle Aufnahmealter liegt bei 21, für Luftons (Söhne von Freimaurern) bei 18.
:shocked: Hallo Schwarzbär,
welcher Quelle liegt diese ausage den zugrunde? :hmmm:
Wenn ich mich nicht verlesen haben ist das mindest alter 18 und davon das söhne von Brüdern bevorzugt behandelt werden (und das wäre es ja:yes:) habe ich noch nie was gehört. Prinzipiell ist die Aufnahme in eine der Logen der VGvD ab 18 möglich. Ab welchem alter eine loge darüber erst aufnihmt ist aber in letzter hinsicht den Brüdern der entsprechenden loge überlassen.
@Hiram fals du mit Fachliteratur z.b. Lexika meinst, so empfehle ich mehrere unterschiedliche zu vergleichen in den meisten die ich gelesen habe war zwar manchmal der Wortlaut ein anderer aber der inhalt der selbe.
Welche seite ich dir sonst empfehlen kann ist diese www.internetloge.de da dort auch viele hinweise auf die Quellen bezüglich des inhalts der texte dort sind.
Grüße Skimble
Schwarzbär
26.12.2007, 13:57
:shocked: Hallo Schwarzbär,
welcher Quelle liegt diese ausage den zugrunde? :hmmm:
Wenn ich mich nicht verlesen haben ist das mindest alter 18 und davon das söhne von Brüdern bevorzugt behandelt werden (und das wäre es ja:yes:) habe ich noch nie was gehört. Prinzipiell ist die Aufnahme in eine der Logen der VGvD ab 18 möglich. Ab welchem alter eine loge darüber erst aufnimmt ist aber in letzter hinsicht den Brüdern der entsprechenden loge überlassen.
@Hiram fals du mit Fachliteratur z.b. Lexika meinst, so empfehle ich mehrere unterschiedliche zu vergleichen in den meisten die ich gelesen habe war zwar manchmal der Wortlaut ein anderer aber der inhalt der selbe.
Welche seite ich dir sonst empfehlen kann ist diese www.internetloge.de da dort auch viele hinweise auf die Quellen bezüglich des inhalts der texte dort sind.
Grüße Skimble
Ich habe die Praxis vieler Logen beschrieben, auch meiner. Wie handhabt Ihr das in Eurer Loge?
Schwarzbär
26.12.2007, 14:04
(...) er genießt das Vorrecht, mit Genehmigung der Großloge vor erlangter Großjährigkeit aufgenommen zu werden (...)
(Quelle: Lehnhoff/Posner)
Heute nehmen die meisten Logen, wie ich bereits beschrieben habe, mit 21 Jahren frühestens auf, Luftons auf Antrag jedoch mit 18. Soviel zum Thema Vorrechte.
Ich muss gestehen ich bin mit 23 jahren der jüngste bei uns :rolleyes2:aber soweit ich das weiß min 18 und dann hängt es natürlich auch stark vom suchenden selber ab:angel:
Grüße Skimble
Schwarzbär
26.12.2007, 16:34
Du kannst mir einfach glauben, dass es so ist, wie ich es beschreibe.
Ich muss mich erneut für die hilfreichen Antworten bedanken hätte aber eine neue Frage und zwar ob es eine möglichkeit für Interessierte so wie mich eine Art Mentor gibt die jemand in der Zeit bis zur Initiation mit Rat und Tat zur Seite steht oder ist so etwas nicht möglich?
Schwarzbär
27.12.2007, 14:50
Der Mentorenjob wird i.d.R. vom Paten oder Bürgen übernommen, den man sich aussuchen muss, wenn es ernst wird.
Allerdings gibt es auch zahlreiche Logen, in denen man den Paten zugeteilt bekommt. So einen Paten erhält man meiner Erfahrung nach aber erst recht spät "auf dem dem Weg in die Loge", nämlich dann, wenn der Wunsch bereits zu einer konkreten Durchführung (Aufnahmeantrag) gelangt oder unmittelbar bevorsteht.
Ich glaube, Hiram meinte eine erheblich frühere Begleitung, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Viele Grüße,
Thomas
Ja ich dachte da eher an einen "Paten"der mich mir schon jetzt helfen kann gibt es so etwas?Und ob es mir möglich ist mit Brüdern in meiner Region Kontakt aufzunehmen oder ob ich warten muss bis ich in einer Loge aufgenommen werde!?
Sekretär
27.12.2007, 16:33
Ja ich dachte da eher an einen "Paten"der mich mir schon jetzt helfen kann gibt es so etwas?Und ob es mir möglich ist mit Brüdern in meiner Region Kontakt aufzunehmen oder ob ich warten muss bis ich in einer Loge aufgenommen werde!?
In meiner Loge wird der Pate dem Aufnahmekandidaten zugeteilt und zwar im letzten Gespräch vor der Kugelung. Dieses Gespräch wird meist von drei oder vier Brüdern geführt. Unter ihnen ist in der Regel ein Bruder, der sich in Vorbereitung auf das Gespräch (Es ist das letzte in einer ganzen Reihe von Kontakten) bereit erklärt hat, das Amt zu übernehmen, oder der bei einem Gästeabend die ersten tieferen Gespräche mit dem Kandidaten geführt und danach Kontakt mit ihm gehalten hat.
Er beantwortet nach diesem letzten Gespräch auch Fragen zum Aufnahmeantrag und bekommt zur Aufnahme und für die Zeit danach einen zweiten Bruder als Helfer zur Seite.
Da sich viele Interessenten über unsere Internetseite melden, sind der Logenmeister und ich als Sekretär die ersten Ansprechpartner für mögliche neue Brüder. Wir informieren sie über die Formalitäten und das Procedere bis zu einer etwaigen Aufnahme. Daraus ergibt sich oft ein reger Kontakt und Gedankenaustausch, entweder per Mail oder im persönlichen Gespräch. Dafür verweisen wir - nach Rücksprache mit den Betroffenen - gerne auch auf andere Brüder unserer Loge, um die Aufgaben in der Loge gleichmäßig zu verteilen. War ein Kontakt aus so einem Gespräch heraus fruchtbar, ist es sinnvoll, darauf eine Patenschaft zu begründen.
Die vielen Frauen, die sich bei uns melden, laden wir zu unseren Gästeabenden ein, damit sie sich informieren können und verweisen sie zudem an die Frauenlogen, die in unserem Logenhaus arbeiten. Aber das ist eine andere Art von "Patenschaft"
Grüße,
Stefan
Institutionalisiert gibt es so etwas sicherlich höchstens in Einzelfällen. In meiner Loge kann sich aber aus dem ersten Kontakt mit der Loge ein reger Austausch per E-Mail, Telefon oder auch persönlich ergeben. Das hängt immer davon ab, ob ein Bruder die Möglichkeit hat, so viel seiner Freizeit zu investieren. Nicht jeder kann es sich beruflich erlauben, neben seiner eigenen Familie und dem Freundeskreis auch noch ständige Kontakte zu Suchenden zu unterhalten.
Mein Vorschlag wäre, erst einmal Kontakt zu einer (oder mehreren) Logen aufzunehmen und dann erst mal zu sehen, wie man das dort handhabt. Oft ergeben sich nähere Kontakte schon ohne Absprache, oder Du kannst auch nach einer Weile mal nachfragen, ob man den Kontakt intensivieren könnte.
Viele Grüße,
Thomas
Vielen Dank erneut für die vielen Ratschläge wenn es Ihnen möglich wäre würde ich gern wissen wie und ob es mir möglich ist in diesem Forum Kontakt mit Brüdern aus meiner Region( Saarland ) aufzunehmen!?
http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_logenvw&Itemid=100
wer suchet der findet ^^
Grüße und viel erfolg
Skimble
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.