Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mich aufnehmen?
Christian S.
17.12.2007, 14:55
Liebe Freimaurer und Gäste
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit der Freimaurerei.
Ich habe mich über die Freimaurerei informiert, mich mit ihr beschäftigt und über sie nachgedacht. Ich habe mir die Frage gestellt warum ich Freimaurer werden möchte und was die Freimaurerei mir persönlich bringt. Ich glaube darauf auch gute Antworten gefunden zu haben und in der Freimaurerei das gefunden zu haben, was ich suche.
Worauf ich jedoch keine Antwort gefunden habe ist, was ich der Freimaurerei bzw. eher den Freimaurern bieten kann. Ich, der ich nun 21 Lenze zähle, bin mir durchaus darüber bewusst in meinem noch jungen Leben nicht viel an Erfahrung gesammelt zu haben und einen sehr rauhen Stein -mit noch wenigen Werkzeugen- zu beschlagen habe.
Ich bin der Meinung, dass es bei der Freimaurerei immer ein nehmen und geben zwischen den Brüdern geben sollte.
Was mir die Freimaurerei bringt(ich also von FM nehmen kann) glaube ich zu wissen. Was ich jedoch den FM bringe (ich also den FM geben kann) kann ich nicht so leicht bennen.
So stelle ich die Frage und hoffe eine Antwort zu erhalten: welche Dinge sollte ich mitbringen um "aufgenommen" zu werden?
Mit interessiertem Gruß
Christian
Worauf ich jedoch keine Antwort gefunden habe ist, was ich der Freimaurerei bzw. eher den Freimaurern bieten kann. Ich, der ich nun 21 Lenze zähle, bin mir durchaus darüber bewusst in meinem noch jungen Leben nicht viel an Erfahrung gesammelt zu haben und einen sehr rauhen Stein -mit noch wenigen Werkzeugen- zu beschlagen habe.
Hallo Christian,
Was Du der Freimaurerei bieten kannst, was Du Deinen Brüdern geben kannst, das kannst nur Du alleine wissen.
Wonach ich bei einem 21-jährigen Bruder Ausschau halten würde ist gerade seine Unbekümmertheit. Ich würde danach Ausschau halten, dass er mir den Blick öffnen kann, den eine fast noch Jugendlicher heute hat.
Ich habe Söhne, die 10 uind 12 Jahre alt sind. Ich bin 30 Jahre älter, der 21 jährige nur 10. Er kann sich viel besser in die Denkweise der Jungen (Menschen) hineinversetzten und den älteren Brüdern einen Einblick verschaffen.
Ich denke, dass jeder von jedem lernen kann.
Du wirst auch mit 21 viel geben können.
Denk ruhig weiter darüber nach:yes:
Einen herzlichen Gruß
MC
Nofretete
17.12.2007, 15:52
Hallo!
Ich bin zwar keine Freimaurerin, aber ich habe mich bereits sehr viel mit Menschen beschäftigt. Ich bin auch der Überzeugung, daß jeder Mensch etwas zu geben hat, egal, ob es ein Neugeborenes, ein kleines Kind ist, ein Jugendlicher, jemand in mittleren Jahren, ein alter Mensch oder gar ein Sterbender. In jedem Alter sieht ein Mensch die Welt mit anderen Augen und bedingt durch diese ganz eigene Wahrnehmung kann er dadurch eine Bereicherung für andere sein - wie schon MC es ausgedrückt hat.
LG
Nofretete
Loewenstein
17.12.2007, 15:52
Lieber Chhristian
(ich gehe mal einfach zum informellen 'Du' über, ok?)
die Frage wird Dir erst dann gestellt werden, wenn Du sie für Dich schon längst geklärt hast - und dann gibt es keine falsche Antwort: Nur die eine Antwort, die Du Dir selbst gegeben hast, und die für einen angehenden Freimaurer, der es ernst mit sich selbst und der Freimaurerei meint, ncht falsch sein kann, wirst Du dann geben.
Das klingt etwas enigmatisch - aber es soll eher beruhigend sein.
L.
Christian S.
17.12.2007, 16:32
Vielen Dank für die schnellen und schon zahlreichen Antworten.
Tatsächlich war deine Antwort, Loewenstein, beim ersten Lesen wirklich enigmatisch. Aber umso mehr konnte sie beim mehrmaligen Lesen ihre Wirkung entfalten.
Wenn ich eure/Ihre Antworten nun zusammenfassend beschreiben sollte, so sollte ein jeder Freimaurer -oder der, der es werden möchte- im Grunde "nur" sich selbst mitbringen und damit die Loge bereichern. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.
Aber um dieses Thema auch allgemein nützlich zu machen -und ich könnte mir Vorstellen, dass viele sich mit dieser Frage beschäftigen- möchte ich meine Frage nochmal etwas konkreter stellen: Welche Erwartungen werden an den Suchenden gestellt?
Ich weiß, dass eine Bedingung für die Aufnahme ist, dass der Suchende ein freier Mann von gutem Ruf ist. Welche anderen Charaktereigenschaften (mir fällt im Moment kein besserer Ausdruck ein) sollte ein Suchender haben?
Mit freundlichem Gruß
Christian
Hallo Christian,
mir gefällt die Antwort von Nofretete (welch ein Nick!). Ein Sprichwort sagt: niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Damit will ich selbstverständlich kein Urteil fällen (schon gar nicht in Deinem Fall, da wir uns ja nicht kennen), ich will nur klar machen, dass die Frage falsch gestellt ist.
Sie ist heute üblich und schon einer der großen Staatsmänner hat ja mal gesagt: frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern frage was du für dein Land tun kannst. Aber so wie ich es sehe sind da auch ganz andere Voraussetzungen. Wenn Du Dich bei einer Firma bewirbst, dann bist Du natürlich in der Position Dir Gedanken machen zu müssen, wie Du den Chef überzeugen kannst, dass Du der Richtige für den Job bist. Aber bei den FM? Was Du dort zu allererst anbieten musst? Dich - Dein Engagement, Deine (Mit-)Menschlichkeit, Deine Offenheit. Und damit gehst Du auf die Brüder zu. Und auch wenn es Dir im Moment vielleicht noch nicht klar ist, was Du den Brüdern geben kannst, die Brüder werden es sehen wenn sie es bei Dir finden und Du wirst es dann auch merken.
Es geht eben nicht um das zur Verfügung stellen von Einfluss, Macht und Geld. Es geht erst einmal um die Chemie. Denn wenn die nicht stimmt, ist es völlig egal, ob Du Professor der Philosophie oder Landrat oder sonstwas bist. Es wird niemand etwas mit Dir anfangen können. Wenn Du mit den Leuten klar kommst und sie mit Dir, dann habt ihr etwas gefunden. Ganz so wie Nofretete es schreibt. Was hat ein Säugling Dir zu bieten? Wenn man es mal sachlich sieht - nichts? Oh doch! Und wenn es eben nur dieses Gefühl des Urvertrauens ist, dass Du spürst, nur weil das Kind in Deiner Nähe ruhig ist.
Und spätestens wenn Du die ersten Brüder kennengelernt hast, in deren Nähe Du Dich wohl fühlst, und Du merkst, dass sie auch gerne ihre Zeit mir Dir verbringen wirst Du wissen, was Du den Brüdern zu geben hast.
Also, auf "in's Abenteuer"!
Gruß
Moritz
Da habe ich mal wieder zu lange getippt. Du hast den Kern schon selber rausbekommen. Schön!
Die Frage nach den Charaktereigenschaften würde ich (der ich halt durch meine "Geschichte" schon viele Brüder kennengelernt habe) so beantworten:
Welche Du willst, Sie sind alle schon vorhanden. OK, vielleicht nicht alle. Soziopathen habe ich dort noch nicht gefunden, aber sonst? Vielleicht ist eine besonders wichtig: Offenheit. Dir und anderen gegenüber.
Gruß
Moritz
Christian S.
17.12.2007, 17:06
Lieber Moritz,
dass die Freimaurer nicht auf der Suche nach Geld, Macht und Einfluss sind (jedenfalls nicht durch einen anderen FM) , war mir bereits vor meinem ersten Posting durchaus bewusst. Aber schön, dass wir dieses Missverständnis aus der Welt räumen konnten. Es ging mir tatsächlich von Anfang an um die persönlichen Eigenschaften die ein jeder mitbringen sollte. Möglicherweise konnte ich mir einfach nicht vorstellen -so große Ehrfurcht ich vor der Freimaurerei habe-, dass der Mensch an sich bereits ausreichend ist. Das dies -das entnehme ich jetzt mal euren beiträgen- doch der Fall ist, bestätigt nur wieder meine Erfahrung mit der FMei und macht mir den Weg zu einer Loge noch unbeschwerter. Noch ein Mal vielen Dank für eure Antworten.
Christian
Loewenstein
17.12.2007, 18:19
Möglicherweise konnte ich mir einfach nicht vorstellen -so große Ehrfurcht ich vor der Freimaurerei habe-, dass der Mensch an sich bereits ausreichend ist.
Als Denkanstoß noch ein Gedicht eine Freimaurers:
"Sprich leiser am Abend,
Jetzt mußt du nichts mehr sein
Als Mensch unter Menschen –
Mensch ganz allein.
Leg ab die Gewänder,
Titel und Zeichen –
Jetzt mußt nichts mehr du erreichen
Als dich ganz allein."
(Bertrand Alfred Egger)
oder denk an Sarastro's "In diesen heilgen Hallen..."
Naja, jedenfalls sollte er es sein - Ideale sind natürlich auch dazu da, daß man die Realität besser durchschaut. Das spricht aber nicht gegen die Ideale, sondern ist umso schlimmer für die Realität :angel:
L.
Christian S.
17.12.2007, 19:44
Also ganz nach Goethes Faust: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."
Nofretete
17.12.2007, 20:05
Hallo nocheinmal!
Christian - es ist wirklich hochspannend für mich. Indem du deine Frage gestellt hast, ich dir meine Ansicht dazu geschrieben habe, konnte ich für mich die Frage klären, die mich hier zur Registrierung bewogen hat.
Ich habe vor kurzem hier in Österreich mit Freimaurerinnen Kontakt aufgenommen, nachdem meine bisherige Suche mich zu dieser Entscheidung gebracht hat. Ich habe gesehen, daß die Damen, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin, um einiges älter sind und bereits erfolgreiche Karrieren erklommen haben - das machte mich auch unsicher, was ich denn überhaupt mit einbringen könne in eine Loge angesichts der großen Fußstapfen, die mir diese Freimaurerinnen vorgelegt haben.
Nun habe ich mir die Frage selbst bereits recht einleuchtend beantwortet...interessant, so etwas passiert mir immer wieder.:hmmm: Dir auch?
LG
Irene
Christian S.
17.12.2007, 20:30
Liebe Irene
Natürlich passiert mir das. Doch manchmal ist es doch auch so -vor allem wenn man sich unsicher fühlt-, dass man lieber Antworten von anderen hören möchte, als sie sich selbst zu beantworten. Aber schön, dass wir jetzt beide eine Antwort auf unsere Frage haben.:yes:
Gruß Christian
Hammurapi
21.12.2007, 20:49
Hallo,
auch ich habe einen Gästeabend besucht, und bin von der Offenheit und der Entspanntheit im Umgang miteinander sehr angetan. Zudem kann mann durchaus sagen, dass es sich um erfreulich gebildete Männer handelt.
Die Frage, was man den Freimaurern bieten könne, zumal wenn man mit 21 Jahren noch recht jung ist, liegt nahe.
Die Lehre aber ist, wie ich meine, für beide, den Lernenden und den Lehrenden, eine äußerst befiedigende Erfahrung, sofern beide bereit sind einander zuzuhören.
H.
Chatzimichailidis
25.12.2007, 01:38
Hallo
Es ist doch recht interresant wie viele menschen sich darueber gedanken machen,was wohl andere menschen ueber einen denken:no:,ohne diese menschen ueberhaubt gefragt zu haben.
Diese unsicherheit fuehrt oft dazu das man "unschuldige" menschen :bruce:be(ver-)urteilt.Eigentlich sollte ein mensch der sich anderen menschen ,gruppen ,vereinen o.sonst,naehert,darueber bewusst sein was ihn erwartet,und mit informationen diesbezueglich gewappnet sein.Man kann doch nicht als erwachsener mensch so naiv sein:angel:,und sich nichtswissend,nichtsahnend in fremdes terrain platzieren.Durch das Internet bekommt man fast alle Infos zu allem,auf dieser Welt.
Durch das Internet bekommt man fast alle Infos zu allem,auf dieser Welt.
und genau da liegt der knackpunkt "fast alle infos" grade zu einem so komplexem thema wie der Freimaurerei ist es oft schwer die guten informationen und die nicht so guten informationen auseinander zu halten. Wobei Die definition gute und nicht gute immer im auge des betrachters liegt.
Gruß und Frohe Weihnachten
Skimble
Christian S.
27.12.2007, 00:26
Lieber Chatzimichailidis,
ich möchte mich recht herzlich bei ihnen für ihren Beitrag zu diesem Thema bedanken. Sicherlich haben Sie recht mit ihrer Meinung, dass oft eigene Unsicherheit und auch Unwissenheit der Grund für das Verurteilen von Menschen ist und sicherlich auch häufig war. Doch bin ich der Meinung, dass meine Frage keinen Freimaurer be- oder verurteilt hat. Es ist einfach eine Frage, die mich beschäftigt hat und die ich klären wollte. So bin ich einfach ein Mensch, der ungern von anderen etwas nimmt ohne auch selbst etwas geben zu können. Eine solche Einseitigkeit würde bei mir Unbehagen auslösen. Vielleicht ist das falsch. Doch es ist eben meine Empfindung. Umso mehr würde mir ein einseitiges Geben bzw. Nehmen in einer lebenslangen Verbundenheit Unbehagen bereiten, welche -soweit habe ich mich dann doch informiert- die Aufnahme in eine Loge darstellen solle. So sehe ich meine Frage nicht als be- oder verurteilen von Freimaurern sondern eher als Frage bezüglich dessen, ob die Freimaurerei nicht nur zu mir passt sondern auch ich zu ihr passe. Vielleicht haben Sie Recht, dass sich diese Frage gar nicht stellt, wenn man sich ausreichend mit der Freimaurerei beschäftigt hat. Doch soll nicht dieses Forum genau das bieten? Die Möglichkeit sich mit Freimaurern in Verbindung zu setzen um dadurch ungeklärte Fragen zu klären? Diese Möglichkeit habe ich genutzt. Aber um ihre eigenen Waffen auf sie zu richten, möchte ich Sie fragen, ob ihre Antwort nicht genau das macht, was sie kritisieren. Sie werfen mir vor, ich würde durch meine Frage andere Menschen verrurteilen und verurteilen mich damit selbst. Auch können Sie nicht beurteilen, in wie weit ich mich mit der Freimaurerei beschäftigt habe. Schließlich widersprechen Sie sich selbst.
Zitat:
Es ist doch recht interresant wie viele menschen sich darueber gedanken machen,was wohl andere menschen ueber einen denken:no:,ohne diese menschen ueberhaubt gefragt zu haben.
Genau das habe ich doch gemacht. Ich habe gefragt um mir ein Urteil zu bilden. Ich habe nicht ein Urteil gefällt ohne zu fragen.
So möchte ich Sie abschließend einfach bitten, selbst zu kontrollieren, welche Wirkung ihre Beiträge erzielen. Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, dass Sie nicht in erster Linie Beiträge verfassen um hilfreich zu sein, sondern nur um des Beitrags Willen.
Trotzdem hat es meine Beschäftigung mit dem Thema weiter angeregt und war dadurch in gewisser Weise doch von Nutzen.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Christian
Chatzimichailidis
27.12.2007, 14:50
Elementare Frage:
Was ist Gut,und was ist Boese?
Weiss und schwarz ergeben Grau.Das ist einfach.
Aber wie kann man Menschliche Definitionen von vermenschlichen eigenschaften Menschlich erklaeren?
Kann man Licht in worte fassen?Ein mensch kann vieles nicht,aber Neugierz.b,ist nicht nur gut(weil oft das Nackte Ueberleben davon abhaengt),sondern In der Heutigen Konsumsgesellschaft erwunscht,weil man ja auch wissen erlangt,(um des Wissens willen natuerlich).
Aber mann sollte sich schon manchmal die Frage stellen,ja wieviel wissen brauche ich um meinen Wissenshunger zu stillen?:angel:
Dieses Thema driftet sehr weit von der ursprünglichen Fragestellung ab. Um die Übersichtlichkeit im Forum beizubehalten, möchte ich diesen Beitragsbaum schließen, damit man unter neuen, passenderen Stichworten weiter diskutieren kann.
Viele Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.