Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur Freimaurerei
Hallo,
seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Freimaurerei und einige Fragen habe ich noch, trotz lesens der FAQ und Forumsbeiträge.
Das erste spielt die Homosexualität an.
In den FAQs steht:
Frage 051
Ein Freimaurer hat von gutem Ruf zu sein.
Was bedeutet ein 'guter Ruf' heute in den Statuten einer Loge?
Haben Schwule oder Lesben (in Logen, in denen Frauen willkommen sind) diesen Ruf nicht, nur weil sie homosexuell sind? Und worauf stützt sich deren Ablehnung?
Die Frage nach der sexuellen Veranlagung spielt in der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland überhaupt keine Rolle.
Sie wäre ja ein Eindringen in den Intimbereich des einzelnen.
Würde ein Freimaurer in der Loge jedoch seine sexuelle Veranlagung zur Schau tragen, würde er die Harmonie der Gemeinschaft stören.
Das gilt für den normal Veranlagten ebenso wie für den homophil Veranlagten.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ein homophil Veranlagter als Suchender oder als Freimaurer auch in einer Loge Vorurteilen begegnet, obgleich die Bekämpfung von Vorurteilen zu unseren erklärten Zielen gehört.
Das wären aber dann menschliche Gegebenheiten, die keinen Bezug zu unserer Großloge haben.
Das bedeutet ja das Homosexuelle nicht erwünscht sind, sie dürfen zwar kommen, aber werden ausgegrenzt. Ich mein warum steht die Freimaurerei nicht dazu und sagt das nur Heterosexuelle erwünscht sind. Denn Homosexuelle und die Bibel, das Buch der Gesetze, ist ja mit der Freimaurerei nicht in Einklang zu bringen. Bei jeder Antwort auf das Thema Homosexuelle wird geantwortet das man es nicht zur Schau stellen darf und einige Freimaurer Vorurteile haben.
Laut Wikipedia die Grundsätze:
Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen.Sind die Antworten auf die Homosexualität nicht nur ein Herumgerede ?
Wie sind die Antworten mit den Grundsätzen in Zusammenhang zu bringen ?
Dürfen Homosexuelle ihren Partner mitbringen bei Festen, wo dann auch die Frauen von den anderen Freimaurern da sind ?
So, das zweite Thema spielt die Erbfolge an:
Eine Familie bestehend aus Vater,Mutter und drei Söhne. Die Vorfahren des Vaters sind Freimaurer gewesen und der Vater jetzt auch. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Sohn jetzt auch Freimaurer werden muss, ob es üblich ist und wenn ja welcher wäre es der erste, zweite oder zuletzt geborene ?
Und wäre dieser Sohn dann verpflichtet einen von seinen Söhnen zur Freimaurerei zu bringen ?
Das dritte Thema ist ob man als Freimaurer Vorteile hat.
Also Vater ist Freimaurer und zB.: der Sohn findet keine Arbeit, ob dann der Vater Beziehungen durch die Freimauererei hat und dem Sohn eine Arbeit verschafft.
Ich habe gelesen das das nicht üblich ist, aber könnte es sein das das schonmal vorkommt.
Zum Beispiel, wenn der Sohn auch Freimaurer werden soll, in den Augen des Vaters, und ihm durch einen Job auf den richtigen Weg bringt ?
Das letzte vierte Thema ist eine Frage zu den Graden (Logen)
Es gibt ja die Johannes Loge, die Andreas Loge und die Kapitel Loge. Der Anfang ist bei der Johannes Loge die ersten drei Grade, also Meister vom Stuhl ist dort das höchste.
Wenn man jetzt weiter kommen will, also zur Andreas Loge, spielt dann zB.: eine intakte Familie eine Rolle, also das ein Sohn auch Freimaurer werden will, das alle einen guten Beruf haben oder was sind die Vorraussetzungen ?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gefragt und hoffe auf baldige Antwort.
Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen
writer
Das bedeutet ja das Homosexuelle nicht erwünscht sind, sie dürfen zwar kommen, aber werden ausgegrenzt.Homosexuelle Brüder werden nicht ausgegrenzt oder sonst irgend etwas, die Sexualität eines Bruders spielt keine Rolle
Dürfen Homosexuelle ihren Partner mitbringen bei Festen, wo dann auch die Frauen von den anderen Freimaurern da sind ?
ja klar, warum auch nicht?
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Sohn jetzt auch Freimaurer werden muss, ob es üblich ist und wenn ja welcher wäre es der erste, zweite oder zuletzt geborene ?nein, es besteht keine Verpflichtung Freimaurer zu werden.
Freimaurer wird man freiwillig
Also Vater ist Freimaurer und zB.: der Sohn findet keine Arbeit, ob dann der Vater Beziehungen durch die Freimauererei hat und dem Sohn eine Arbeit verschafft.
Ich habe gelesen das das nicht üblich ist, aber könnte es sein das das schonmal vorkommt.
Zum Beispiel, wenn der Sohn auch Freimaurer werden soll, in den Augen des Vaters, und ihm durch einen Job auf den richtigen Weg bringt ?
Geschäftsmaurerei ist verpöhnt
Wenn man jetzt weiter kommen will, also zur Andreas Loge, spielt dann zB.: eine intakte Familie eine Rolle, also das ein Sohn auch Freimaurer werden will, das alle einen guten Beruf haben oder was sind die Vorraussetzungen ?nein, Vorraussetzungen sind die Arbeit an sich selbst und der Wille und die Bereitschaft dazu.
Das Buch des heiligen Gesetzes ist ein Symbol, jeder Bruder sieht in diesem Symbol etwas anderes, der Charakter des Allmächtigen Baumeisters aller Welten ist ebenso Auslegungssache des Einzelnen.
Lieber Writer,
ich kann mich aspera nur anschließen.
Das bedeutet ja das Homosexuelle nicht erwünscht sind, sie dürfen zwar kommen, aber werden ausgegrenzt.
Das kann ich ehrlich gesagt aus den FAQ nicht herauslesen. Da steht, dass es eben nicht so ist, aber Ausnahmen vorkommen können. Wir können Menschen ihre Vorurteile auch nicht wegzaubern, daher wäre es vermessen zu sagen, dass es 100%ig so wäre. Mehr sagen die FAQ nicht aus.
So, das zweite Thema spielt die Erbfolge an:
Ich finde diesen Teil des Beitrages sehr befremdlich. Was für eine Erbfolge? Ich habe schon viele skurrile Theorien über Freimaurer gelesen, aber von einer vererbten Zwangsmitgliedschaft habe ich selbst da noch nie etwas gelesen. Woher hast Du diese Idee?
Das dritte Thema ist ob man als Freimaurer Vorteile hat.
Das von Dir beschriebene Beispiel nennt man Geschäftsmaurerei, also die Verknüpfung von Arbeit/Geschäft mit der Mitgliedschaft. Es passiert immer wieder einmal, dass sich Menschen mit solchen Vorstellungen in die Freimaurerei aufnehmen lassen, aber meist erkennen sie recht schnell, dass sich in der Freimaurerei keine Geschäfte machen lassen.
Es gibt ja die Johannes Loge, die Andreas Loge und die Kapitel Loge.
So einfach ist das nicht. Die von Dir beschriebene Einteilung beschreibt den sog. Schwedischen Ritus, der aber nur von einem kleinen Prozentsatz der Freimaurer bearbeitet wird. Er passt auch nicht zu Deiner weiteren Erklärung. Die Organisation von verschiedenen Systemen kann man nicht einfach durcheinander mischen, ohne Verwirrung zu stiften.
Auch ist der Meister vom Stuhl kein Grad, sondern ein Amt. Ein Bruder wird von seinen Brüdern für eine feste Zeit dazu bestimmt, Vorsitzender zu sein.
Das Privatleben eines Bruders ist kein Bewertungskriterium für eine Beförderung, ganz gleich ob innerhalb einer Loge oder in den Hochgraden. Es wäre ja auch seltsam, denn was macht ein armer Bruder, der nie Söhne bekommen hat?
Allgemeingültig etwas zu Beförderungskriterien zu sagen ist recht schwer, weil jedes Freimaurer-System da sicherlich kleine Unterschiede hat. Generell kann man vielleicht sagen, dass das Verweilen in einem Grad und das Aneignen der Symbolik ein großes Kriterium sein dürfte.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo,
ich danke für die ausführlichen Antworten.
Mit der Erbfolge, weil es heißt „er lebt im Sohne weiter“ und das geht ja nur wenn der Sohn auch Freimaurer ist. Zu finden bei Freimaurern, die nicht mehr leben, da steht sowas drunter als Abschlusssatz.
Ich meinte mit er Erbfolge das der Vater den Willen durchsetzen will, das ein Sohn auch Freimaurer wird, so das die Tradition weiter bestehen bleibt.
Denn ein Freimaurer Sohn wird ja bei Antragstellung auch bevorzugt / vorgezogen, steht zumindest in den FAQ.
Stimmt es denn das man erst als Meister vom Stuhl die Befugniss hat andere Logen zu besuchen, egal in welcher Stadt.
Wenn die Freimaurer so harmlos sind dann stellt sich doch die Frage warum die Filme, Bücher und Artikel zulassen, die ein Bild verbreiten das nicht der Wahrheit entspricht!
Viele Grüße
writer
Schwarzbär
10.12.2007, 17:55
Hallo,
ich danke für die ausführlichen Antworten.
Mit der Erbfolge, weil es heißt „er lebt im Sohne weiter“ und das geht ja nur wenn der Sohn auch Freimaurer ist. Zu finden bei Freimaurern, die nicht mehr leben, da steht sowas drunter als Abschlusssatz.
Sie verwechseln da was "Er lebt im Sohne" ist eine Zeile aus einem frm. Ritual. Es hat nichts mit einer Erbfolge oder dergleiche zu tun.
Denn ein Freimaurer Sohn wird ja bei Antragstellung auch bevorzugt / vorgezogen, steht zumindest in den FAQ.
Auch das stimmt nicht. Natürlich hat der Sohn eines Bruders (Lufton) einen leichteren Zugang, aber er geht genauso durch die Aufnahmeprocedere wie jeder andere. Manche Logen nehmen Luftons mit 18 als mit 21 Jahren auf. Damit gat es sich auch mit Vorteilen.
Stimmt es denn das man erst als Meister vom Stuhl die Befugniss hat andere Logen zu besuchen, egal in welcher Stadt.
Das darf jeder Br., unabhängig von seinem Amt.
Wenn die Freimaurer so harmlos sind dann stellt sich doch die Frage warum die Filme, Bücher und Artikel zulassen, die ein Bild verbreiten das nicht der Wahrheit entspricht!
Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit und hier darf jeder auch den größten Mist kommunizieren, auch über uns. Ist eben so. Ich möchte auch in keinem anderen Land leben.
Ich meinte mit er Erbfolge das der Vater den Willen durchsetzen will, das ein Sohn auch Freimaurer wird, so das die Tradition weiter bestehen bleibt.
Das hätte doch wenig Sinn, denn welche Qualität soll eine erzwungene Mitgliedschaft haben? Hier ist in der Tat keine Erbfolge gemeint. Niemand wird irgendwie gezwungen, Freimaurer zu werden.
Filme und Bücher, die etwas harmloses darstellen sind in den seltensten Fällen Kassenschlager. Auch sollte man sich anschauen, welche Motive die Autoren und Produzenten haben könnten und vor allem sollte man Romane nicht für Sachbücher halten.
Viele Grüße,
Thomas
Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass eine FAQ nichts anderes ist als die Antwort eines oder mehrerer Menschen auf Fragen, die in einer gewissen Häufung auftreten oder dem Antwortgeber wichtig erscheinen.
Letztlich die Meinung einzelner Personen.
Daraus einen große Masse von Menschen zu beurteilen erscheint mir einigermaßen gewagt, da keine repräsentative Aussage vorliegt.
Betrachtet man nun die Antwort auf die Frage 51 so kann man beide Seiten betrachten.
1.) Der Fragesteller, der wissen möchte, ob ein homosexueller Mann Freimaurer werden kann.
2.) Der Antwortgeber, der eine möglichste fundierte Antwort geben will.
Was mag in diesem beiden Personen vorgehen?
Der homosexuelle Mann befürchtet offenbar aufgrund seiner Neigung diskriminiert und ausgeschlossen zu werden. Warum ist das so? betrachtet man die Fakten, die von Freimaurern verbeitet werden so wird man kein solch geartetes Kriterium finden. Es bleibt beim freien Mann, mit gutem Ruf. Wir wollen Humanität und Toleranz leben.
Wie also kommt der Fragesteller darauf?
Nun will der Bruder eine Antwort geben. Eigentlich würde er am liebsten sagen: Toleranz ist eines unserer obersten Gebote - es ist völlig selbstverständlich, logisch und auch dokumentiert, dass die sexuellen Vorlieben eine Menschennicht dem Urteil der BRüder unterliegen. Aber warum fragt der Mann dann?
Und nun kommt aus meiner Sicht die etwas schwammige Formulierung: Der Antwortgeber möchte klarmachen, dass die sexuellen Vorlieben der Brüder nicht ausschlaggebend für eine Mitgliedschaft sind - es aber Grenzen der Zumutbarkeit gitb.
Die Loge ist kein Ort um Sexualität auszuleben! Das mögen alle (!) Brüder an anderen Orten tun. Die sexuellen Vorlieben dürfen keinen Einfluss auf die Freiheit des Bruders (freier Mann) haben (z.B. wenn Zwänge und Abhängigkeiten Bestandteil einer Beziehung sind) und die Vorlieben dürfen nicht mit dem Gesetz kollidieren (guter Ruf).
herzliche Grüße
MC
Hallo writer,
Du scheinst da in der Tat einiges in den falschen Hals bekommen zu haben.
Ich bin selber Lufton (also Sohn eines Freimaurers) und ich kann Dir versichern: weder auf meinen Bruder noch auch mich ist irgendwann jemand zugekommen und hat versucht Druck aufzubauen. Vielmehr waren immer Brüder da die mir für Fragen zur Verfügung standen. Und natürlich hat der eine oder andere es irgendwann mal erwähnt, dass er es begrüßen würde wenn ich auch den Weg in die Loge finde, aber mit einer Zwangsveranstaltung hat das überhaupt nichts zu tun!
Und ich habe im Laufe meines Leben mehr als einen Bruder kennengelernt der homosexuell war. Deren Partner teilweise auch Brüder waren, teilweise aber auch nicht. Und alle haben sie zu den Gelegenheiten, wo es üblich ist den Partner mitzubringen ihre Partner mitgebracht. Deine Interpretation ist also an dieser Stelle definitiv falsch.
Aber ja, auch Freimaurer sind Menschen und haben ihre Abneigungen und/oder Vorurteile. Dass sie es nicht haben ist die Idealvorstellung der Brüder, unbestritten, aber Ideale sind (sozusagen von Berufs wegen) unerreichbar. Der Hinweis den Du zitierst soll also nur darauf hinweisen, dass es auch unter Freimaurern die gleichen Vorurteile gibt wie im Rest der Gesellschaft auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir persönlich gefällt Deine Fragestellung "wenn doch die Freimaurer harmlos sind, warum gestatten sie dann.." gar nicht. Denn was vordergründig wie ein Frage klingt, ist letztlich eine Unterstellung. Ich weiß nicht genau welche Vorstellung Du von Freimaurern hast. Und noch weniger weiß ich woher Du sie hast. Aber ganz offensichtlich sind sie falsch!
Die Freimaurer sehen sich als verschwiegene Gesellschaft. Und die Zahl derer die nicht damit leben können, dass man ihnen nicht alles erzählt wird einfach nicht kleiner. Also werden die wildesten Anschuldigungen erhoben und Behauptungen aufgestellt. Immer mit dem Hinweis: wenn ihr doch so harmlos seid, dann könnt ihr das ja alles entkräften. Nein, können sie nicht. Denn jegliches Fehlen irgendwelcher Indizien für welche These auch immer, wird immer mit dem Hinweis auf die Verschwiegenheit erklärt. Natürlich könnten die Brüder alles offenlegen und damit vielleicht einen Teil der Vorwürfe entkräften. Aber warum sollten sie das tun? Die, die sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen, die haben ihre Informationen schon längst irgendwoher. (Man findet im I-Net diverse Rituale, Passworte, selbst Zeichnungen der ominösen Handgriffe, alles da.) Und wissen längst, dass alles viel harmloser ist als es gerne gemacht wird. Und die, die immer meinen die Brüder müssten mehr offenlegen waren bisher einfach nur zu bequem ihre eigenen Vorurteile in Frage zu stellen.
Gruß
Moritz
Frank U.
11.12.2007, 14:54
Manchem Lufton wird aus genau diesem Grund weil er einer ist sogar mit größerer Skepsis begegnet als einem "normalen Suchenden".
Schwarzbär
11.12.2007, 15:06
Wieso denn das?
Sekretär
11.12.2007, 15:31
Liebe Brüder,
ich würde meinem Sohn, wenn er denn Freimaurer werden möchte, davon abraten, in meine Loge zu kommen und ihm stattdessen eine andere Loge empfehlen.
Schließlich soll mein Sohn sich in der Loge frei entwicklen können und ich möchte dies auch völlig ungezwungen tun.
Eine Vater/Sohn-Verbindung in der Logen kann in meinen Augen nichts Fruchtbares bringen. Entweder nehmen sich beide zurück, um den anderen nicht zu behindern oder es brechen Konflikte auf, die schon außerhalb der Loge bestanden haben. Frei entwickeln kann sich in beiden Fällen keiner von beiden.
Dann schon lieber den Sohn an eine befreundeten Loge "vermitteln" und sich gelegentlich zu Arbeiten besuchen.
Es grüßt brüderlich
Stefan
Hallo,
Mein Vater ist Freimaurer und sein Opa auch, ja und ich bin homosexuell und habe noch zwei ältere Brüder.
Seid einigen Jahren lebe ich mit meinem Partner zusammmen und vor einiger Zeit kam es zum Streit, als ich Arbeit suchte und er sich seltsam verhielt.
Das ist dann eskaliert als meine Eltern mir mitteileten das ich in einer größeren Firma mich bewerben könnte und gute Chancen hätte genommen zu werden. Dieses nutze mein Lebenspartner aus und hat die Freimaurer als Grund genommen, das die gegen die Homosexualität sind, das es eine Seilschaft ist und mein Vater nur hingehen muss und nach Arbeit fragen muss. Auch das diese im Hintergrund arbeiten und Intrigen spinnen, so das ich Zweifel hatte was denn nun stimmt.
Da ich ein hoch sensibler Mensch bin und mittlerweile weiß das meine Macken sich in der leichten Autismus Form wiederfinden hatte ich Angst davor wenn ich zu meinen Eltern fahre das diese dann alles unternehmen mich loszueisen von meinem Lebenspartner. Auch dieses nutze mein Freund als Angstmittel, das ich zum Arzt geschickt werde, der logischerweise Freimaurer ist und mich dann wieder richtig macht, also das ich normal werde und auf Frauen stehe danach.
Im Internet steht ja auch vieles wo man nicht weiß was denn nun stimmt und hatte wohl durch das Lesen ein falsches Bild bekommen, was das Bild meines Freundes untermalte.
Bis vor einiger Zeit ich Merkwürdigkeiten festgestellt habe und einmal in ein Beziehungsforum schrieb, um Klarheit zu bekommen, und dann habe ich zufällig dieses Forum gefunden, wo ich all meine Bedenken schrieb, damit ich bei diesem Thema auch weiß was stimmt. Da ich mich mit der Freimauerei nicht befasste und auch nichts wusste, nutze mein Freund diese Unwissenheit aus.
Nun kann ich einen längeren Brief an meine Eltern schicken, indem ich unter anderem schreiben kann was passierte und was ich erlebte.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, die mir die Zweifel genommen haben.
writer
Lieber writer,
Deine Situation scheint durchaus ungewöhnlich zu sein, was Deine, für uns recht seltsam wirkenden Fragen, erklärt.
Wenn wir Dir geholfen haben,freut mich das.
Alles Gute für den weiteren Lebensweg,
Thomas
Frank U.
11.12.2007, 18:52
Das kann ich Dir auch nicht erklären lieber Br. Schwarzbär
Schwarzbär
11.12.2007, 22:07
Die Beobachtung stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wir haben etliche Luftons in unserer Loge.
Bei uns gibt es beides, wobei die guten Beziehungen in Vater-Sohn-Beziehungen eindeutig überwiegen. Nur ein Fall ist mir bekannt, in dem sich dann privater Ärger auch auf die Logenstimmung ausgewirkt hat.
Auch dass Luftons kritischer betrachtet werden, kann ich aus meinem Erfahrungskreis nicht bestätigen. Zur Frage ob sie zur Loge passen oder nicht werden bei uns alle Suchenden gleich betrachtet.
Ich finde, dieses Beispiel kann den Suchenden und Interessierten im Forum sehr gut zeigen, dass nicht alle Logen gleich sind und eben viele Fragen zu "der Freimaurerei" wirklich nicht allgemeingültig beantwortet werden können. Daher immer wieder unser Aufruf, sich bei ganz konkreten Fragen an die Loge(n) vor Ort zu halten. Nur die können für sich diese Fragen beantworten.
Viele Grüße,
Thomas
cRAwler23
28.12.2007, 15:50
Also ich bin mir sicher das die Freimaurerei sogar die ersten Schritte unternommen hat Menschen gesellschaftlich zu akzeptieren die sehr individuelle Eigenschaften besitzen . Gerade Menschen mit unterschiedlichen Glauben, Überzeugungen und auch ihrer Sexualität !
Ich kenne sogar eine Transgender (Transsexualität) Freimaurerin und in den USA gibt es auch einige homosexuelle Freimaurer (vielleicht sogar hier ?) .
Habe sogar gehört das Freimaurer maßgebliche Beiträge zum GLBT geleistet haben .
Aber es kann natürlich sein das einige problematisch mit so etwas umgehen (daran ist dann aber nicht die Freimaurerei schuld sondern die Person als Mitglied)
Schwarzbär
28.12.2007, 23:47
Die Sexualität eines Bruders ist dessen Privatsache wie auch seine politische Überzeugung oder sein Glauben. Auch weiß ich nicht, was einen problematischen Umgang ausmachen würde. Das Thema ist schlicht kein Thema, was in einer derart übersexualisierten Gesellschaft wie der unseren eine wahre Wohltat ist.
cRAwler23
29.12.2007, 15:20
So sehe ich das auch Schwarzbär, die Gesellschaft ist in der Tat sehr "übersexualisiert" . Seine eigene Sexuaität sollte private Sache sein die man anderen nicht immer unter die Nase reiben sollte egal ob man hetero-,homo-,bi-,trans- oder a- sexuell ist .
Gerade in Logen finde ich hat man bestimmt oder sollte man etwas Ruhe vor dieser übersexualisierten Welt haben .
(kann es sein das desshalb männlein und weiblein in den meisten Logen getrennt sind ?)
christoph
29.12.2007, 18:52
Gerade in Logen finde ich hat man bestimmt oder sollte man etwas Ruhe vor dieser übersexualisierten Welt haben .
(kann es sein das desshalb männlein und weiblein in den meisten Logen getrennt sind ?)
Hallo cRAwler
erstmal kräftiger Grinser!!
Im Ernst, es ist me. E. (bei den sog. regulären Logen) anders herum:
In den Bauhütten der Dome, auf die wir uns ja zurückleiten, gab es keine Frauen als Mitglieder.
In der Gesellschaftsschicht, in der sich danach die Logen bildeten, hatten in solchen Zirkeln Frauen "nichts zu suchen". Das hat sich nun lange bestens bewährt und gehört zu einer Loge "einfach dazu"!!
Das ist auch gut so, da auf diese Art elegant ein potentieller Knackpunkt aus den Logen herausgehalten wird. Ich fühle mich damit in allerbester Gesellschaft auch mancher Freimaurerin, die ebenfalls keine Männer bei ihren Arbeiten haben wollen.:yes::yes:
PS: off topic crawlst Du Brust oder Rücken????????
Duck und renn weg
cRAwler23
29.12.2007, 21:59
@ Christoph
Hehe ich tauche lieber ;)
Aber warum denn so ein "kräftiger Grinser" ?
Na das ist mir ja auch bewusst mit diesem Hintergrund "des unter seines gleichen zu sein" dies zu pflegen . Aber hier geht’s ja in dem Thema scheinbar nicht um Männlein und Weiblein sondern um Männlein und Männlein sowie Weiblein und Weiblein *g*
Ich glaube im Bezug darauf eben das aus den Logen die sexuellen Neigungen dezent herausgehalten werden . Das finde ich sogar ganz gut so, was aber nicht heißt das da keine Akzeptanz existiert, ich meine sogar das Gegenteil ist der Fall, das es starke Toleranz gibt .
Chatzimichailidis
31.12.2007, 18:50
Nimm deine Unsicherheit an der Hand,und begleite sie zum naechsten Bahnhof.Drueck ihr noch eine Fahrkarte ohne wiederkehr in die andere Hand,und auf nimmerwiedersehen.
Mein Rat.
Hoer auf deine innere stimme.
Vergiss nicht das du einzigartig bist,du darfst auch dementsprechend handel.Alles andere ist spucke in der suppe
cRAwler23
02.01.2008, 02:12
@ Chatzimichailidis
An welchen User war deine Aussage gerichtet ? :)
Ja Unsicherheit hat jeder irgendwie gerade wenn man in einer kuriosen Lebenssituation ist .
Man sollte sein Leben nicht als Kampf gegen seine Unsicherheiten sehen, ehr wie eine art Festigung seiner Einzigartigkeit .
Wenn man(n) oder Frau seines gleichen liebt oder mit seinem körperlichen Geschlecht nicht harmoniert dann ist es immer schwer da standhaft zu bleiben und sich selbst in eine Gesellschaft einzubringen aber es ist eben auch dort kein Kampf sondern eine Festigung seiner Einzigartigkeit . Es ist ja immer so das nur ein geringer Prozentsatz in ungewöhnlichen Lebenssituationen lebt es wird nie so sein das auf einmal alle ihre Lebensweisen ändern es wird immer so bleiben . Nur seine eigene Lebenssituation ist un bleibt immer einzigartig wenn man das erkannt hat dann fällt es leichter "Bruder" oder "Schwester" zu sagen denn neben allen Unterschieden gibt es immer Gemeinsamkeiten . In (so denke ich doch) vielen Logen wird gerade dieser Gedanke gefördert .
Ich sage immer man sollte in seinem Leben nie etwas vordern sondern viel mehr fördern denn sonst wird man mit seinem Kopf immer gegen Wände rennen .
Tom Bombadil
17.02.2008, 11:54
Hallo ich hätte da auch noch eine Frage.
Ich wollte mal fragen ob Freimaurer und Wiccas,
sich ähneln weil der gründer Gerald Gardner Freimaurer war.
Gibt es Pralellen zu Freimaurer und Wiccas?:hmmm:
Es gibt gewisse strukturelle Parallelen, die Gardner sicherlich übernommen hat, um das Rad nicht wieder neu erfinden zu müssen. So ist Gardner-Wicca (es gibt ja noch andere Wicca Strömungen) auch in 3 Grade unterteilt und auch im Wicca Ritual gibt es "Wechselgespräche" zwischen dem/der Vorsitzenden und anderen Mitwirkenden in festen "Rollen".
Aber an der strukturellen Ähnlichkeit dürfte es sich dann auch erschöpfen, sonst hätte Gardner sicherlich eine gemischte Loge gegründet anstatt eines Wicca Covens. Ohne grundlegende inhaltliche Änderungen wäre das nicht nötig gewesen.
Viele Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.