Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspriration, Orientierung, Motivation
Aequilibritas
08.12.2007, 18:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt Menschen, die nicht genau wissen, was sie mit der Zeit, die Ihnen auf dieser Erde gegeben ist, anfangen wollen. Kann Freimaurerei Inspiration, Orientierung und Motivation bei Menschen erzielen, die Ziele und Richtung vermissen ?
es gibt Menschen, die nicht genau wissen, was sie mit der Zeit, die Ihnen auf dieser Erde gegeben ist, anfangen wollen. Kann Freimaurerei Inspiration, Orientierung und Motivation bei Menschen erzielen, die Ziele und Richtung vermissen ?
Die Freimaurerei ist ein Lebensweg, der diese Punkte erfüllen kann. Die Arbeit am eigenen Charakter, die Arbeit mit den Menschen im eigenen Umfeld, die geistige Arbeit usw. usw..
Die Motivation, Inspiration,Orientierung bekommt man durch verschiedene Dinge: durch die Brüder, Tempelarbeiten, wenn man merkt,daß man sich zum Positiven verändert, durch verschieden Aufgaben und Anforderungen die an einen selbst gestellt werden und die man sich selber stellt.Das Ziel und die Richtung zeigt sich meist von selbst oder man findet sie dann.
Es kommt einem allerdings auch in der Freimaurerei nichts zugeflogen, man muß selbst auch etwas tun.
Ich bin zwar kein Freimaurer, beschäftige mich aber schon seit Jahren mit diesem Thema.
Ich denke, dass die Freimaurerei mit Sicherheit Inspiration, Orientierung und Motivation mit sich bringen kann, jedoch finde ich, dass man dies nicht pauschalisieren kann.
Ein interessantes Gespräch mit Menschen kann mir Orientierung schaffen.
Eine Werbemelodie kann zu einer großen Komposition inspirieren.
Ein sonniger Tag kann zu mehr Aktivität motivieren.
Dies ist ganz individuell auszulegen.
Weshalb aspera ganz bewusst diesen Satz geschrieben hat.
Es kommt einem allerdings auch in der Freimaurerei nichts zugeflogen, man muß selbst auch etwas tun.
Die Frage war ja:
Kann Freimaurerei Inspiration, Orientierung und Motivation bei Menschen erzielen, die Ziele und Richtung vermissen ?
Die Antwort auf die Frage kann ist sicher eindeutig ja. Gleichwohl ist es eben kein Muß. Aber ich sehe es so, dass die Beschäftigung mit der Freimaurerei die Chancen eindeutig erhöht.
Nachtrag:
Aber sie ist sicher nicht die allein seelig machende Offenbarung. Sie ist (und, so habe ich es verstanden, will auch gar nichts anderes sein) nur ein Angebot!
Genauso wie CanEd bin ich selbst auch kein Freimaurer und kann also auch nur als "Outsider" schreiben. Ich denke nicht, daß die Freimaurerei Ziele und Richtungen geben kann wenn man sie nicht ansatzweise schon mitbringt.
Einem Schwimmverein tritt man auch erst bei, wenn man bereits das Ziel hat schwimmen zu lernen.
Die Freimaurerei kann sicher Inspiration, Orientierung und Motivation bei Menschen erzielen; was m.E. aber nur gelingen wird, wenn man bereits das entsprechende Ziel hat und in diese Richtung gehen will.
Um es nochmal beispielhaft zu sagen: wer reiten lernen möchte, ist in einem Hundeverein falsch aufgehoben.
Schönen Gruss
christoph
16.01.2008, 23:20
Hallo,
da kann ich nur mit einem beherzten JEIN antworten:yes:.
Ein Freimaurer soll eine freier Mann, ein Bayer würde wohl sagen, dass er ein gestandenes Mannsbild sein soll. Außerdem wird von einem Freimaurer erwartet, dass er an sich arbeitet. Dass ist nun mal das Schwerste, was es so gibt. M. E. kann diese Arbeit keiner leisten, der nicht schon erfolgreich gearbeitet hat. Erfolg ist aber per definitionem Erreichen eines Ziels, vorzugsweise eines selbst gesetzten!!!
Natürlich bekommt der Freimaurer durch die Königliche Kunst Hinweise auf erstrebenswerte Ziele. Nur, arbeiten muss er selbst!
Ich hoffe, dass Sie damit etwas anfangen können. Fragen Sie Brüder, die Sie treffen danach!! Die vielfältigen Antworten werden Ihnen verdeutlichen, was ich Ihnen sagen wollte.
Machen Sie es gut!
Theschnuff
17.01.2008, 16:21
Kann Freimaurerei Inspiration, Orientierung und Motivation bei Menschen erzielen, die Ziele und Richtung vermissen ?
Ich denke, Freimaurerei ist zuerst einmal eine von vielen Möglichkeiten, wohin sich o.a. Menschen orientieren können. Einige Menschen werden bei Joga, Fussball, Tarot, andere bei Extremsport, Shopping, Drogen, Autorennen oder wo auch immer landen. Und manche eben auch bei der Freimaurerei.
Aber dann scheiden sich die Geister: Von den Extremen wie Drogen etc. mal abgesehen, bieten Vereine oder esoterische Gruppen vielleicht die Möglichkeit, sich mit etwas zu identifizieren, ein Ziel zu formen und darauf hinzuarbeiten. Oder auch einfach nur die Erfüllung des Wunsches nach Geselligkeit und Nähe zu anderen Menschen.
Bei der Freimaurerei hingegen ist das Ganze dann wohl doch noch einen Schritt intensiver: Bevor man "eintritt" (sofern man denn genommen wird) durchläuft man etliche persönliche Phasen vom sich einfachmal dafür interessieren, sich tiefer damit auseinandersetzen, intensiven Gesprächen mit Brüdern (da bin ich mitten drin) bis hin zur Entscheidung, den Rest seines Lebens diesem Bund widmen zu wollen.
Spätestens jetzt ist man sicher kein Mensch mehr, der "Ziele und Richtung vermissen" lässt! Alleine durch die Beschäftigung und der inneren Einstellung gehört man schon nicht mehr zur Gruppe der Menschen ohne Ziele und Richtung. Daher ist die Frage, ob Freimaurerei Inspiration, Orientierung und Motivation erzeugt, eindutig zu bejahen; egal ob man sich letztendlich dafür entscheidet, Bruder werden zu wollen oder nicht!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.