PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch aus reiner Neugierde

Mindchanger
06.12.2007, 00:17
Da es nahezu in jeder Groß- und vielen Kleinstädten Logen gibt, wäre es nett zu erfahren, ob man auch öffentliche Treffen besuchen darf nur aus reinem Interesse halber ohne ein "Suchender" zu sein?

Mir geht es darum, dass ich ein starkes Interesse an Kultur und Brauchtum pflege und habe, als bekennender Atheist jedoch nicht zwingend im Einklang mit den Forderungen der Bergpredigt stehe...

Allerdings bin ich der Auffassung, dass gerade der religöse Einfluss unsere Kultur und Mentalität im Abendland maßgebend prägte.
So das ich Grund zur Annahme habe, da viele Freimaurer hohe gesellschaftliche Funktionen einnahmen und einnehmen, sie auch zum kulturellen Weltbild unserer westlichen Wertegemeinschaft, bedingt durch z.B. Ihren Kodex (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit etc.), beigetragen haben.

Daher die Frage ob es auch möglich ist einmal unverbindlich an einer Veranstaltung teilnehmen zu können?

oberon
06.12.2007, 00:27
Grundsätzlich ja, das hängt aber von den jeweiligen Logen ab. Manche veranstalten z.B. öffentliche Vortragsabende , bei anderen Logen gibt es nicht einmal Gästeabende. Das ist unmöglich allgemein zu beantworten. Am Besten wendest Du Dich an eine Loge in der Nähe. Dazu kannst Du die Logen-Suchfunktion auf den Seiten der VGL hier nutzen.

Viele Grüße,

Thomas

Mindchanger
06.12.2007, 00:29
Grundsätzlich ja, das hängt aber von den jeweiligen Logen ab. Manche veranstalten z.B. öffentliche Vortragsabende , bei anderen Logen gibt es nicht einmal Gästeabende. Das ist unmöglich allgemein zu beantworten. Am Besten wendest Du Dich an eine Loge in der Nähe. Dazu kannst Du die Logen-Suchfunktion auf den Seiten der VGL hier nutzen.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

dass habe ich bereits getan und gesehen, dass es eine in Limburg an der Lahn (Hessen) gibt.
Da aber die Homepage nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist und nicht mehr aktualisiert wird lautet nun meine Frage, ob es sie überhaupt noch gibt?

oberon
06.12.2007, 00:52
Ich habe keine Hinweise darauf, dass es die Loge "Zu den drei Thürmen an der Lahn" in Limburg nicht mehr gibt. Die Internetseite sieht tatsächlich inaktiv aus, dass heißt aber nicht, dass die Loge auch inaktiv ist. Freimaurerei findet ja nicht im Internet statt. Da die Logen keine aktive Mitgliederwerbung betreiben und die Wege, wie Suchende zu den Logen finden recht unterschiedlich sein kann, wird auch das Internet als Vorstellungsplattform sehr unterschiedlich genutzt. Die Loge in Limburg nutzt das Internet wahrscheinlich gar nicht. Darum würde ich auch von einer E-Mail als Kontaktwunsch absehen.

Die Adresse des Logenhauses ist mit : Josef-Ludwig-Straße 7
65549 Limburg angegeben. Ein Brief oder ein Blick ins Telefonbuch wird da erfolgversprechender sein.

Viele Grüße,

Thomas

T.G.
06.12.2007, 11:05
..., als bekennender Atheist jedoch nicht zwingend im Einklang mit den Forderungen der Bergpredigt stehe... .

Interessant für mich, da ich (bisher) immer davon ausgegangen bin bzw. vielfach gehört habe, daß die Bergpredigt als ein ethischer Kern der christlichen Lehren auch für atheistische Gläubige, frei nach dem Motto: "Wer kann diesen Inhalten und Maximen schon widersprechen?", vorbildhaft und Leitmaxime sein könne.

Mindchanger
06.12.2007, 13:05
Interessant für mich, da ich (bisher) immer davon ausgegangen bin bzw. vielfach gehört habe, daß die Bergpredigt als ein ethischer Kern der christlichen Lehren auch für atheistische Gläubige, frei nach dem Motto: "Wer kann diesen Inhalten und Maximen schon widersprechen?", vorbildhaft und Leitmaxime sein könne.

Nun ich versuche es kurz zu beschreiben:
Eröffnet wird die Bergpredigt ja mit den Seligpreisungen, welche a einen Gottesglauben voraussetzen und b in meinen Augen teilweise realitätsfern sind.

Hierzu einige Beispiele:
"Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden."
Meine bisherige Lebenserfahrung ( 24 Jahre) lehrte mich, dass es meistens diejenigen trifft, welche am wenigsten ein gotteslästerliches Leben führten und die liebsten Menschen meist bitter "bestraft" werden.

"Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden."
In Zeiten wachsender Korruption und Verbrechertum, habe ich feststellen müssen, dass man sich die Gerechtigkeit wenn überhaupt erstreiten und erkämpfen muss, da man sonst selbst der Leidtragende ist.

"Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt."
In dieser These wird ganz klar ein Glauben an Himmel und Hölle vorausgesetzt, welchen ich, bedingt durch meinen naturwissenschaftlichen Standpunkt, nicht vertrete.

Nun zu den Kernaussagen:

Ich aber sage euch:

" „Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht,“... „Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt,“ ... „wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt,“ ...
Damit mich jetzt hier niemand falsch versteht, ich lebe monogam, allerdings kann ich mich der medialen Dauerbeschallung durch die Erotikbranche auch nicht immer entziehen, so dass z.B. ein lüsterner Blick denkbar ist, obwohl ich viel von Treue und Ehrlichkeit halte.

„Schwört überhaupt nicht“
Auch dies tue ich hin und wieder, um ein wahrhaftiges Anliegen zu untermauern.

" Forderungen: „wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,“ ... „wenn dich einer vor Gericht bringen will,“ ... „wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen,“ ... „Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.“"

Hier nehme ich nur auf das Borgen Bezug, bei welchem ich schon mehr als einmal "Lehrgeld" zahlen musste, so dass diese Option für mich nicht mehr in Frage kommt.

„Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,“ ... „Ihr sollt also vollkommen sein,“ ...

Hierbei folge ich vorhergender Weisung, welche folgendes aussagt: Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind. (5,43) Liebe Deinen Nächsten (Bezug auf 3. Mose 19,18) Hasse Deinen Feind

Dies sind die Inhalte, die sich mit meinem Weltbild und Einstellung nicht in Einklang bringen lassen, allerdings bitte ich euch dies als ehrliche und wahrhaftige Aussage anzusehen und mich deswegen nicht herabzustufen.

Denn an einer Weisheit halte ich besonders fest:

"Lügen haben kurze Beine"

*Ergänzung:
Da sich gewisse Fragen aufgetan haben bezüglich meines abschließenden Satzes, folgt nun eine Erläuterung:

Selbstverständlich bezieht sich der Satz "Lügen haben kurze Beine" NICHT auf die Bergpredigt sondern auf meine Person und persönliche Einstellung.
Sinn war es zu verdeutlichen, dass ich zu meinem Wort stehe und ehrlich bin, da ich der Auffassung bin es hier mit aufrichtigen Menschen zu tun zu haben, welche es einfach nicht verdient haben belogen zu werden.

oberon
06.12.2007, 13:44
Und ich bitte darum, diese Aussagen, die dem persönlichen "Glauben" einer Person angehören, nicht zu kommentieren.

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, Glaubensdetails zu erörtern, zu bewerten oder zu kommentieren.

Hier wurde eine Verständnisfrage gestellt und diese wurde beantwortet. Mehr steht einem Freimaurer-Forum nicht zu.

Viele Grüße,

Thomas

mcblubb
06.12.2007, 15:47
...Meine bisherige Lebenserfahrung ( 24 Jahre) lehrte mich, ....

Hallo Mindchanger,

Einer der für mich schönsten Aspekten der Freimaurerei ist für mich, dass alle Brüder (ob 24 oder 86 Jahre alt) sich auf gleicher Ebene begegnen und jeder sich bemüht von den Ansichten der anderen zu lernen oder sie zumindest zu verstehen.

Ich denke, dass es Logen gibt, wo man speziellen Gästeabenden "seine Neugier" befriedigen kann.

Um Freimaurer werden zu können, kann man aus meiner Sicht nicht Atheist sein. Man muss schon an eine höhere Ordnung, an einen Sinn hinter unserem Leben glauben.

Viele Grüße

MC

Chatzimichailidis
22.12.2007, 22:00
Kein Wesen kann zu nichts zerfallen!
Das Ewige regt sich fort in allen,
Am Sein erhalte dich beglückt!
Das Sein ist ewig; denn Gesetze
Bewahren die lebend'gen Schätze,
Aus welchen sich das All geschmückt.

Goethe