Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmuck der Freimaurer
Mindchanger
05.12.2007, 15:26
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der Tatsache, dass sich div. Freimaurerschmuck in unserem Familienbesitz befindet, wollte ich fragen, ob mir hier im Forum vll. jemand behilflich in der Deutung der Symbole und in der allg. Bedeutung sein könnte? Auf einem Schmuckstück (laut Abbildung in einem Buch ein Rosenkreuz in der Kugel, wovon eines im Besitz der Münchner Loge "zur Kette" ist) befinden sich sehr viele Symbole auf kleinen Pryramiden, wenn man die Kugel öffnet. Bei einem anderen handelt es sich um einen goldenen Zirkel, welcher in einem goldenen Kreis als Anhänger eingeschlossen ist. Leider habe ich im gesammten Internet keine Bilder dazu gefunden, würde aber sofern mir jemand weiterhelfen kann diese hier hochladen.
Wenn man diese Freimaurerkugel öffnet entsteht ein Kreuz, auf jedem dieser kleinen Pyramiden sind diverse Freimaurersymbole eingraviert. Sie wurde/ wird als Kettenanhänger benutzt, sie ist aber nichts weiter als ein Schmuckstück, wenn auch ein sehr teures. Die Kugel ist kein Logenabzeichen, ob der 'Hersteller sich in der Anordnung der versch. Symbole etwas gedacht hat, weiß ich nicht.
zu dem Zirkel im Kreis: dies könnte je nach Größe ein Bijou, ein Schmuckstück (Kettenanhänger), Uhrenkettenanhänger oder etwas ähnliches sein.
Mindchanger
05.12.2007, 15:56
Der Zirkel im Kreis hat etwa die Größe eines 2-Cent-stückes.
dann würde ich dieses Stück unter Uhrenkettenanhänger einsortieren (Taschenuhren)
Im Grunde muss man freimaurerische Schmuckstücke in 2 Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es da Schmuck, der vor allem ästhetischen Grundsätzen folgt und freimaurerische Symbolik beinhaltet. Dazu gehören die meisten Ringe, Anstecknadeln, Manschettenknöpfe, Kettenanhänger usw.
Dann gibt es noch die sogenannten Regalia. Das sind Schmuckstücke, die nicht nur einfach FM-Symbolik tragen, sondern auch rituelle Verwendung finden und daher oft in ihrer Form genau vorgeschrieben sind.
Bei den Freimaurerkugeln handelt es sich um Schmuck und ist auch frei verkäuflich. Für Brüder Freimaurer gibt es viel Symbolik zum Nachdenken darin. Es ist wie ein Erinnerungsstück. Für andere kann es genau so zum Nachdenken anregen, aber sicherlich anders.
Ich habe diesem Beitrag mal ein Bild einer typischen Freimaurerkugel angehängt. Es ist leider nicht sehr gut, da ich es aus einem alten Katalog abgescannt habe.
Viele Grüße,
Thomas
Mindchanger
05.12.2007, 23:52
Im Grunde muss man freimaurerische Schmuckstücke in 2 Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es da Schmuck, der vor allem ästhetischen Grundsätzen folgt und freimaurerische Symbolik beinhaltet. Dazu gehören die meisten Ringe, Anstecknadeln, Manschettenknöpfe, Kettenanhänger usw.
Dann gibt es noch die sogenannten Regalia. Das sind Schmuckstücke, die nicht nur einfach FM-Symbolik tragen, sondern auch rituelle Verwendung finden und daher oft in ihrer Form genau vorgeschrieben sind.
Bei den Freimaurerkugeln handelt es sich um Schmuck und ist auch frei verkäuflich. Für Brüder Freimaurer gibt es viel Symbolik zum Nachdenken darin. Es ist wie ein Erinnerungsstück. Für andere kann es genau so zum Nachdenken anregen, aber sicherlich anders.
Ich habe diesem Beitrag mal ein Bild einer typischen Freimaurerkugel angehängt. Es ist leider nicht sehr gut, da ich es aus einem alten Katalog abgescannt habe.
Viele Grüße,
Thomas
Jap, ganau so eine ist es, allerdings ist jene, welche in unserem Besitz ist eher matt und nicht ganz so glänzend. Soll ich dennoch den Zirkel im Kreis einmal uppen? P.s. Ist es erlaubt zu erfahren, was die Symboliken in der Kugel aussagen, bzw. bedeuten?
Symboliken zu erklären ist generell schwierig. Das nicht nur etwas mit Geheimhaltung zu tun, sondern hat mehrere Gründe.
1. können Symbole in verschiedenen Lehrarten und auch in verschiedenen Graden unterschiedliche Bedeutungen haben.
2. ist ein Symbol sozusagen die körperliche Hülle einer komplexen Idee. Jeder, der das Symbol "benutzt", also sich Gedanken darüber macht, hat seine eigene Vorstellungswelt, die er mit dem Symbol verbindet. Es gibt gewisse Grundbedeutungen, aber was es einem persönlich bedeutet ist Sache des einzelnen Bruders. Ich könnte hier also nur meine höchst eigene, völlig unrepräsentative Sicht darstellen.
Viele Grüße,
Thomas
Mindchanger
06.12.2007, 00:20
Symboliken zu erklären ist generell schwierig. Das nicht nur etwas mit Geheimhaltung zu tun, sondern hat mehrere Gründe.
1. können Symbole in verschiedenen Lehrarten und auch in verschiedenen Graden unterschiedliche Bedeutungen haben.
2. ist ein Symbol sozusagen die körperliche Hülle einer komplexen Idee. Jeder, der das Symbol "benutzt", also sich Gedanken darüber macht, hat seine eigene Vorstellungswelt, die er mit dem Symbol verbindet. Es gibt gewisse Grundbedeutungen, aber was es einem persönlich bedeutet ist Sache des einzelnen Bruders. Ich könnte hier also nur meine höchst eigene, völlig unrepräsentative Sicht darstellen.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
auch dies würde mich interessieren, da ich somit auch einen Einblick bekäme, welche grundlegenden Gedanken Menschen, welche Brüder sind in sich tragen und wie sie die Welt sehen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.