Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Neuer
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. In diesem Zusammenhang möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich bin 38 Jahre alt und komme aus dem Großraum Hannover. Seit ca. 1 Jahr befasse ich mich mit der königlichen Kunst. Bisher auf rein theoretischer Ebene. Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen, einen Gästeabend einer Loge zu besuchen um zu sehen, ob sich meine Vorstellungen mit der Realität decken.
Von der Mitgliedschaft in diesem Forum erhoffe ich mir einen regen Austausch, viele neue Impulse und persönlichen Kontakt zu Freimaurern - insbesondere aus Hannover, SHG oder Hameln.
Viele Grüße
Michael
Lieber Michael,
willkommen im Forum. Ich denke, wir haben hier die richtigen Leute zusammen, so dass Deine Vorstellungen umsetzbar sind. Stöber etwas herum oder diskutier einfach mit, ganz wie Du magst.
Viele Grüße,
Thomas
Ahura Mazda
01.12.2007, 20:51
Hallo Michael,
willkommen hier im Forum
Hallo zusammen!
Seit ca. 1 Jahr befasse ich mich mit der königlichen Kunst...
Wenn man fragen darf, was bedeutet für dich "Die Königliche Kunst", was verstehst du darunter.
Gruß Andreas
Hallo Thomas,
Hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Willkommensgrüße. Es ist schön, gleich so freundlich empfangen zu werden.
Was bedeutet für mich königliche Kunst? Hm, gar nicht so einfach zu sagen. Manche Dinge kann man besser fühlen denn beschreiben....Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich für mich bei der königlichen Kunst um ein wertvolles, hoch angesetztes Handeln. Es ist das Streben, hohe (quasi königliche) Werte, wie z.B. Toleranz, Humanität oder Brüderlichkeit in sich selbst und dem eigenen Handeln umzusetzen.
Andreas, was bedeutet für Dich königliche Kunst?
Viele Grüße
Michael
Ahura Mazda
02.12.2007, 12:58
Hallo Michael,
für mich ist die königliche Kunst ein Spiel welches mit weißen, wie schwarzen Figuren gespielt wird.
Es ist für mich nicht automatisch etwas vermeintlich gutes, sondern lediglich dass was wir daraus machen.
Welche Farbtönung entsteht bestimmen wir durch dass Austellen der Figuren.
Vielleich komme ich in meiner noch recht begrenzten Auffassungsgabe irgend wann einmal so weit, dass es mir möglich wäre von den Spielfiguren weg zu den Spielern zu kommen.
Vielleicht ein bisschen zum Knobeln, aber bitte keine bösartige Verschwörungstheorien ranholen!
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
nun, das von Dir genutzte Bild trifft m.E. auf so ziemlich alles und nichts zu.
Alles was der Mensch tut, schwankt zwischen den Polen von Gut und Böse. Mal ist das Pendel mehr auf der einen, mal mehr auf der anderen Seite und ganz oft irgendwo dazwischen.... Mal handeln wir bewußt und gezielt, mal unbewußt und manchmal sogar ungewollt.
Wieso denkst Du ist es ein Spiel? Ein Spiel dient der Unterhaltung. Wer sind die Spieler? Du sagt "..bestimmen wir durch Aufstellen der Figuren.". Somit musst Du einer der Spieler sein! Wer ist Dein Gegner?
Gruß Michael
PS Warum bezeichnest Du Deine Auffassungsgabe als begrenzt (was sie übrigens mit der meinen gemein hat) und führst gleichzeitig den Benutzernamen Ahura Mazda, also Herr der Weisheit?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.