PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geben sich suchende zu erkennen?

cosmos-of
19.11.2007, 09:46
Guten Morgen!
Sehr geehrte Herren,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche. Besuche regelmässig
die Gästeabende verschiedener Logen und habe sehr grosses Interesse an der Freimaurerei.

Nun würde ich gerne wissen ob es einen möglichkeit gibt das zu zeigen (Symbole, Zeichen, Verhalten, usw.).

Denn ich würde sehr gerne auch ausserhalb der Loge Kontakt
zu Freimaurern pflegen.

evtl. hat jemand ein paar Tips für mich.

VG M

oberon
19.11.2007, 10:32
Lieber M,

mein Tipp wäre, Du sprichst die Brüder der Loge an, bei der Du zu Besuch bist, oder Du fragst hier im Forum nach, wie Du es ja hiermit getan hast.

Zu mehr würde ich nicht raten. Abzeichen für Suchende gibt es nicht, und das finde ich persönlich auch gut so. Suchender zu sein ist ja kein Noviziat. Ich kann nicht für die anderen Brüder sprechen, aber ein Suchender, der bereits FM-Abzeichen trüge, wäre mir persönlich ziemlich suspekt und wirkt unseriös.

Auch solltest Du Dir nicht vorstellen, dass sich Freimaurer ständig und überall im Alltagsleben an irgendwelchen Verhaltensweisen erkennen.

Ich habe einmal in meinen 10 Jahren Mitgliedschaft im Stau vor mir ein Fahrzeug mit einem Aufkleber der VGLvD gesehen. Das war die einzige Zufallsbekanntschaft, wenn man das mal so nennen mag.

Das mag in den USA leichter sein, weil dort das Tragen von Abzeichen häufiger und die Abzeichen auch meist größer sind als bei uns, aber in Deutschland macht die Suche nach FM-Abzeichen wenig Sinn.

Viele Grüße,

Thomas

Moritz
19.11.2007, 16:18
Auch solltest Du Dir nicht vorstellen, dass sich Freimaurer ständig und überall im Alltagsleben an irgendwelchen Verhaltensweisen erkennen.

Dazu fällt mir die Geschichte von einem Hamburger Bruder ein, der mir mal erzählt hat, dass er mit einem Bruder schon seit Jahren Kontakt hatte ohne zu wissen dass es einer ist. Nur weil bei einem Besuch die Klingel defekt war und er in seinem "Tran" geklopft hat, hat ihn der Bruder angesprochen warum er denn gerade so geklopft hätte. Nach seinen Erzählungen muss es ein ziemlicher "Eiertanz" gewesen sein, den die beiden da aufgeführt haben, denn keiner wollte das Wort Freimaurer in den Mund nehmen...

Soll heißen: die Erkennungszeichen werden nicht wirklich als Erkennungszeichen (wie eben ein Abzeichen) sondern eher im Sinne einer Parole (der gegenseitige Beweis der Zugehörigkeit) verwendet.

Wenn Du Dich partout als FM-Affin outen möchtest, lege Dir ein Vergiß-mein-Nicht zu. Das ist eben kein FM-Symbol, hat aber trotzdem seine Bedeutung und wird im Normalfall erkannt. Wobei es Dir dann passieren kann, dass Dich ein Bruder anfängt zu prüfen und Du es noch nicht einmal merkst, geschweige denn die richtigen Antworten geben könntest. Hast Du also auch nichts gewonnen...

Insofern ist wohl Oberons Tipp durchaus richtig. Sei Du selbst. Das ist das einzig richtige. Alles andere kann warten!

Gruß

Markus

P.S. Deine Frage, wie sich Suchende zu erkennen geben würde ich folgendermaßen beantworten:
Durch ihre offene und interessierte Art, ihr Bemühen respektvoll mit dem Gegenüber umzugehen und gleichwohl eine eigene Meinung zu haben.

cosmos-of
19.11.2007, 18:48
Vielen Dank für diese Antworten.

Ich glaube allerding das mein Anliegen etwas falsch aufgefasst wurde.

Ich möchte dazu nur kurz sagen, dass ich auf keinen fall die
Absicht hatte oder habe mich mit irgend welchen Zeichen zu behängen usw. . Ausserdem bin ich niemand der sich mit irgend welchen zugeörigkeiten profilieren muss oder möchte.

Ich war nur schon einmal in der Situation, das mich ein FM angesprochen hat (ich denke auf grund meines verhaltens) und mir prüfenden Fragen stellte. Ich kam mir nur etwas unbeholfen vor in dieser Situation. Hatte dann das Gefühl mich erklären zu müssen. Desshalb dacht ich man könnte das etwas eleganter lösen.

VG M

sucher
20.11.2007, 20:38
Nun ja!
Ich hätte dann einfach gesagt:
"Entschuldigung! Aber ich bin "nur/noch" ein Suchender."
Zumindest wenn du dir sicher warst, wie du ja schriebst, das dies wirklich ein FM war.
Wo ist das das Problem??

MfG
der sucher

Frank U.
21.11.2007, 12:01
Lieber Moritz,

ich muß Ihnen widersprechen. Das Vergißmeinnnicht bedeutet vielen Brüdern sehr viel. Man kann die Bedeutung hier im Forum nachlesen. Es war wärend der Nazizeit eben ein Erkennungszeichen für Brüder. Ich wäre ziemlich verstört, wenn ein suchender dies tragen würde. Ich persönlich verlasse mich auch allgemein nicht auf Abzeichen als Erkennungsmerkmal.

Lieber Cosmos,

in der von Ihnen bezeichneten Situation outen Sie sich einfach schnell als Suchender. Sie glauben nicht, wie sehr sich ein Br. freut Sie als Suchenden zu erkennen. Symbole oder Zeichen für Suchende gibt es nicht.

Herzliche Grüße
Frank U.

sucher
21.11.2007, 12:10
Lieber Cosmos,

in der von Ihnen bezeichneten Situation outen Sie sich einfach schnell als Suchender. Sie glauben nicht, wie sehr sich ein Br. freut Sie als Suchenden zu erkennen.
Genau dies kann ich als Sucher voller Freude nur bestätigen. Egal ob junger oder erfahrenerer FM Bruder, als Sucher auf dem GA wurde ich sehr freundlich aufgenommen, und konnte wunderbare Gespräche mit den FM führen.
Freue mich schon auf die nächsten Begegnungen! :yes:

MfG
der sucher

Moritz
21.11.2007, 16:18
Ich wäre ziemlich verstört, wenn ein suchender dies tragen würde.

Lieber Frank,

ich leugne auch nicht die Bedeutung, die das Vergißmeinnicht Ihnen und Ihren Brüdern hat. (Nebenbeibemerkt kenne ich die Bedeutung nur aus diesem Forum. Es war mir früher nicht bekannt.)

Aber anders als eben Winkel & Zirkel kann das Vergißmeinnicht eigentlich von jedem getragen werden. (OK, kann streng genommen auch Winkel & Zirkel.) Es gibt diverse Bedeutungen des Vergißmeinnichts. Es gibt u.A. eine Demenz- und eine Alzheimer-Initiative unter diesem Namen, es hat seine Bedeutung in der Blumensprache etc.pp. Will sagen, aus verschiedenen Gründen kann das Vergißmeinnicht an jemandes Revers stecken. Aber anders als bei Winkel und Zirkel würde ich nicht automatisch auf einen FM schließen.

Und, bitte korrigieren Sie mich, auch wenn das Vergißmeinnicht durchaus seine Bedeutung innerhalb der FM hat, so ist es doch nicht Gegenstand der freimaurerischen Symbolkunde. (Eben im Gegensatz zu Winkel, Zirkel, Kelle, Maßstab, Bienenkorb ....) Darauf bezog sich meine Aussage, dass es kein freimaurerisches Symbol ist.

Herzlichen Gruß

Moritz

Frank U.
22.11.2007, 00:12
Das ist schon richtig. Ich denke aber wenn es jemand Trägt weil er sich als der FM als verbunden zu erkennen geben will, ist dies nicht der richtige Weg.

Übrigens liegt meine Oma auf einer Vergißmeinnicht Station der ev. Frauenhilfe. Es hat also auch für mich nicht eine ausschließlich "freimaurerische Bedeutung"

Sehen wir uns Dienstag?

Endlich wieder daheim.

aspera
22.11.2007, 08:54
Darauf bezog sich meine Aussage, dass es kein freimaurerisches Symbol ist.Es ist zwar nicht Teil der freimaurerischen Symbolkunde, hat aber in der Freimaurerei doch einen sehr hohen symbolischen Charakter, in der engl. Frmei dürfen die Mitglieder erst ab dem Meistergrad freimaurerische Anstecker usw. nach außenhin tragen, in der dt. Maurerei ist es bereits ab dem 1.Grad erlaubt, Suchende sind noch nicht in den Bund aufgenommen und sollten noch keine frm. Symbolik an ihren Sachen tragen, denn das sind Erkennungszeichen für Freimaurer, nicht für Profane.

Theschnuff
22.11.2007, 10:16
Suchende sind noch nicht in den Bund aufgenommen und dürfen auch keine frm. Symbolik an ihren Sachen tragen, denn das sind Erkennungszeichen für Freimaurer, nicht für Profane.

Hallo allerseits,

ich persönlich finde es eigentlich eher unpassend, mit Zeichen am Revers herumzulaufen. Denn was soll es denn bringen:
- Nicht - FM können entweder gar nichts damit anfangen oder sind wohl eher irritiert falls sie das Symbol kennen.
- FM-Brüder laufen sich wohl eher selten einfach so zufällig über den Weg. Und wenn, dann muss man sich ja danke ich auch nicht durch einen Blick an den Kragen "legitimieren". Das funktioniert wohl eher anders!!
- Vor allem für Suchende: Was soll es denn bringen, durch ein Anzeichen hinauszuposaunen: "Schaut her, ich will Freimaurer werden!!" Für mich ein eher befremdlicher Gedanke.

Chatzimichailidis
27.01.2008, 17:27
Ich bin ersten grades Freimaurer in Griechenland geworden ,und es ist mir erlaubt anstecker meines Ranges zu tragen.
Ich trage sie eigentlich nur zu den Treffen,denn wofuer und warum auch in der oeffentlichkeit,schliesslich werde ich auch kein besserer Mensch davon.
Aber die Erkennungsgeheimnisse sind eben geheimnisse nur fuer insider.
Werde Freimaurer dann lernst du es.
Aber will ein Mensch nur freimauerer werden aus neugier?,
oder um zu lernen,
wie man sich selbst zum besten aendert.

Chatzimichailidis
01.02.2008, 13:58
HALLO
Gewisse Geheimnisse sind ungeweihten vorenthalten,wie eben das Erkennen anderer Brueder,was auch so sein muss.Ich als Lehrling lerne eben was ein Lehrling wissen muss,nicht mehr und nicht weniger.
Wer in der Hierarchie aufsteigt lernt mehr.
Das ist ein uraltes System das nach wie vor funktioniert,und zwar bestens.
Wer mehr wissen will,sollte sich ernsthaft damit befassen,ob Freimaurerei eine gute entscheidung ist.
Aber wirklich ERNSTHAFT.
Wir reden nicht ueber einen Fusballclub,oder einen Dartverein.
Es ist eine Lebensart.
Als ich mich fuer die Freimaurerei entschied,machte ich mir persoenlich das schoenste Geschenk ueberhaupt.
Aber das ist meine persoenliche Geschichte.
Gruss aus Griechenland an alle Brueder
S.ST DINOKRATES 36
Dimitrios C.