PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es dumm zu fragen "was" eine Loge tut?

SFM
18.11.2007, 12:53
Was tut ein Freimaure überhaupt? Ist es gestattet, danach zu fragen bzw darf ein FM wenigstens grob eine Antwort darauf geben? Werden Geisteswissenschaften gefördert, besprochen? Finde ich dort Gleichgesinnte, die Interesse am Schutz unserer Umwelt haben? Fragen, Fragen, Fragen!! :wave2:

oberon
18.11.2007, 17:29
Was Freimaurer machen kann man schon beantworten, nur ist es schwierig, dass allgemeingültig zu sagen. Die Brüder sind alle höchst unterschiedlich - das macht auch das Interessante einer Loge aus: Menschen zu treffen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du gleichgesinnte Naturschützer finden wirst. Aber auf jeden Fall wirst Du Männer finden, die sich für Dich als Mensch interessieren.

Dieses Forum beantwortet viele Fragen über Sicht- und Handlungsweisen von Freimaurern. Stöbere einfach in den älteren Beiträgen, und bei weiterhin offenen Fragen findet sich sicherlich auch jemand, der sie beantwortet.

Viele Grüße,

Thomas

Chatzimichailidis
22.12.2007, 21:27
Hallo
Lieber freund!
Also wenn du es bis zu diesem Forum geschaft hast,wirst du wohl mit ein paar einfachen recherchen durch google z.b, alle deine fragen selbst beantworten.Internet machts moeglich.

<NL>
25.01.2008, 12:25
Hallo SFM!

Wieso sollte es "dumm" sein, zu fragen?
Fragen kann niemals schaden, und so zeigst
Du schließlich, daß Du Interesse an der
Freimaurerei hast.
:angel:

Du musst Dich nur an die richtigen Leute
wenden, und da bist Du hier schonmal
richtig gelandet :yes: .

Liebe Grüße,

<NL>

sososos
22.05.2008, 01:38
um deine Frage mal ein wenig präzisierter zu beantworten:

Eine Loge besteht aus einen gewissen Verband von Menschen.
Diese Menschen stehen sich im Idealfall als eine Art von geschlossener und verschworener Gemeinschaft sehr nahe.

Immer wenn die Brüder also zusammen kommen finden gewisse Rituale statt.

Diese Rituale haben einen sehr tiefen Sinn und wirken auf den jeweiligen Bruder ein.

Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern bis man sie versteht vll wird es auch nie passieren oder man versteht es sofort was die Rituale bedeuten.

Es hängt immer von dem einzelnen Individuum ab, wie sehr dieser Mensch die metaphysische Sprache des Rituals und der Symbole erkennt.

Es geht um Gnosis, eine Erkenntnis die durch das Erleben einer Schau hervorgerufen werden kann.

Es handelt sich hierbei um das Erleben wahrer Göttlichkeit.
Daher "königliche Kunst".

sososos
22.05.2008, 01:45
Lieber Ch ...

eine Frage ist gestellt. Das Forum ist nur dazu da um Fragen zu beantworten. Warum also sollten wir Wikipedia und Co das überlassen was eigentlich unsere Aufgabe ist?

... Fragen zu beantworten und dem Menschen ein Stück weit zu erlauben sich privilegiert fühlen zu dürfen über die Freimaurerei Fragen stellen zu können.

Eine Anmerkung noch lieber Suchender.

Jeder Neophyt darf sich als geehrt betrachten wenn er Aufnahme in eine Loge findet.

Nicht jedem soll und sollte sich die Pforte zur Kunst öffnen.

Leider in Deutschland immer häufiger für Unwürdige.

Kater
22.05.2008, 06:34
Lieber Ch ...

Lieber sososos,

wieviel Unwürdige sind Ihnen denn persönlich bekannt, die von deutschen Logen aufgenommen wurden?
Woran machen Sie persönlich denn fest, ob ein Mensch unwürdig ist?

Ich denke, wenn Jemand in eine Loge aufgenommen wird, haben die Brüder
sich das gut und lange überlegt. In diese Loge passt er dann.

Schwarzbär
23.05.2008, 08:19
Lieber Ch ...

eine Frage ist gestellt. Das Forum ist nur dazu da um Fragen zu beantworten. Warum also sollten wir Wikipedia und Co das überlassen was eigentlich unsere Aufgabe ist?

... Fragen zu beantworten und dem Menschen ein Stück weit zu erlauben sich privilegiert fühlen zu dürfen über die Freimaurerei Fragen stellen zu können.

Eine Anmerkung noch lieber Suchender.

Jeder Neophyt darf sich als geehrt betrachten wenn er Aufnahme in eine Loge findet.

Die Qualität von Neuaufnahmen zu diskutieren, ist hier sicher nicht der richtige Platz. Außerdem empfinde ich diese Aussage als ziemliche Anmaßung.

oberon
23.05.2008, 13:53
Der Nutzer sososos wurde bereits für dieses Forum gesperrt.

Thomas

Chatzimichailidis
13.08.2008, 12:54
[quote=sososos;6578]Lieber Ch ...

Eigentlich leiste ich hilfe durch selbsthilfe,was letztendlich hilft.

Natuerlich kann man helfen wenn hilfe noetig ist,aber muss man daraus eine odysse machen.
Es gibt ja auch gesunden menschenverstand,und es handelt sich um ein Freimaurerforum,und nicht um Fussball oder Formel 1.Es ist ein besonderes Forum und jedem sollte doch vornweg klar sein was sache ist.
Man kann FM werden,oder wenn es nicht aus Altersgruenden oder Finanziellen oder sonstigen Gruenden geht,
dann sollte man nicht einfach nur rumstochern.Das hilft niemandem.
Deswegen hatte ich eher spartanisch geantwortet.
Ich bin ja auch FM in Griechenland,und es war ein Schritt denn ich bewusst und entschlossen gemacht habe,und ich habe mich selbst schlau gemacht,und ich glaube das kann jeder mensch auf dieser welt auch.
Danke