PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Gästeabend

Inkognito
11.11.2007, 03:13
Hallo Forum,
keine Frage - aber ein paar kurze Bemerkungen.

Ich beschäftige mich seit meinem 14 Lebensjahr mehr oder weniger sporadisch mit Freimaurerei und mir wurden bereits einige Fragen vor ein paar Jahren in der damalig existierenden Mailingliste beantwortet - auch mit dem vermutlich gut gemeinten Rat "dran zu bleiben".
Mehr durch Zufall als geplant bin ich nun am vergangenen Freitag zu einem Gästeabend einer Loge "geschlittert" und setzte mich unvoreingenommen und ohne Erwartungen dazu.
Beim Vortrag des dortigen Meisters vom Stuhl konnte ich im grossen und ganzen nichts neues erfahren - das meiste war mir schon aus meinen Recherchen bekannt. Dennoch empfand ich den Vortrag als erfrischend und gut.
Beim lockeren Zusammensein am Biertisch - auch dort habe ich nicht gezielt Kontakt gesucht - fand ich nur nette aufgeschlossene Männer/Kerls (wenigstens meine 3 Gesprächspartner waren das) vor. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nicht ich selbst sein durfte, wie das oft bei sonstigen gesellschaftlichen Terminen, die man ab und zu mal wahrzunehmen hat ist. Natürlich wurden auch noch kruz die eine oder andere Frage zur Freimaurerei gestellt und beantwortet. Relativ schnell kamen wir dann zu einem sozialen Thema und hier fand ich es erfrischend, dass ich gehört wurde, dass ich gegenteiliger Meinung sein durfte und dass sich mein Gegenüber nicht beleidigt fühlte, obwohl ich seine Arbeit durchaus kritisch betrachtet habe, eine Eigenschaft, die ich häufig in unserer Gesellschaft vermisse. Ich war fasziniert intellektuell sein zu dürfen ohne es sein zu müssen.
Falls hier der eine oder andere dieser Loge mitliest möchte ich mich auch hier nochmal für den Abend und die netten Gespräche bedanken und die beiden Einladungen werde ich sicherlich annehmen und hoffe auf weitere nette und offene Gespräche. Auch möchte ich mich nochmals bei demjenigen bedanken, der mir in der offenen Mailingliste riet dran zu bleiben.

Warum ich das hier schreibe? Sich über eMail und Websites über Freimaurerei auszutauschen ist sicherlich aus intellektueller Sicht interessant, wichtig und richtig - aber was ich vor Ort vorgefunden habe hat eine andere Qualität, es ist etwas anderes in offene, nette, unangespannte und doch konzentrierte, interessierte Augen zu blicken als sich zu schreiben.
Ich meine jetzt wenigstens etwas zu begreifen, was die hier anwesenden Freimaurer mit "man muss es Erleben" meinen.

Ob man die nächsten Schritte gehen wird, wird sich zeigen, das Interesse ist stärker denn je geweckt und ich glaube vielleicht wird man mit dem einen oder andern auch dann das Gespräch suchen, wenn man den nächsten Schritt nicht gehen wird.
Denjenigen, der sich interessiert kann man nur raten den persönlichen Kontakt zu suchen.

mcblubb
11.11.2007, 17:04
Warum ich das hier schreibe? Sich über eMail und Websites über Freimaurerei auszutauschen ist sicherlich aus intellektueller Sicht interessant, wichtig und richtig - aber was ich vor Ort vorgefunden habe hat eine andere Qualität, es ist etwas anderes in offene, nette, unangespannte und doch konzentrierte, interessierte Augen zu blicken als sich zu schreiben.
Ich meine jetzt wenigstens etwas zu begreifen, was die hier anwesenden Freimaurer mit "man muss es Erleben" meinen.

Das ist eine Erfahrung, die ich in ähnlicher Form gemacht habe.

Was das "Erleben" betrifft ist die direkte Kommunikation mit wirklichen Menschen intensiver.

Das "Erleben" der Initiation bewegt sich allerdings in einer ganz anderen Initiation. Ich habe dabei Gefühle und Gedanken erlebt, die für mich in ihrer Art und Intensität neu waren.

Ich möchte es nicht missen.

Ob man die nächsten Schritte gehen wird, wird sich zeigen, das Interesse ist stärker denn je geweckt und ich glaube vielleicht wird man mit dem einen oder andern auch dann das Gespräch suchen, wenn man den nächsten Schritt nicht gehen wird.
Denjenigen, der sich interessiert kann man nur raten den persönlichen Kontakt zu suchen.

Welche Schritte "man" gehen wird ist nicht so entscheidend. Welche Schritte "Du" gehen wirst ist wichtig.

Mit jedem Schritt den Du gehst schränkst Du die Anzahl Deiner Möglichkeiten ein:yes:

Gruß

MC

Inkognito
11.11.2007, 18:04
Zur Initiation: Ich kann mir vorstellen, dass dies ein starkes und ebenso individuelles Empfinden auslösen kann.

Welche Schritte "man" gehen wird ist nicht so entscheidend. Welche Schritte "Du" gehen wirst ist wichtig.

Mit man meinte ich, dass jede Seite für sich prüfen muss, ob man zusammenpasst und ob man das will. Ich wähle bewusst das man, weil ich es nicht weiss und weil es die Loge selbst auch nicht wissen kann - ich hoffe, dass dies nun weniger missverständlich ausgedrückt ist.

Mit jedem Schritt den Du gehst schränkst Du die Anzahl Deiner Möglichkeiten ein:yes:

Hier würde ich es sehr schätzen, wenn Du mir das näher erklären könntest.

sucher
11.11.2007, 18:37

Gruß

MC
Vielen Dank an Inkognito für sehr schöne Beschreibung deines ersten Gästeabends.
Auch ich habe schon einen ersten Gästeabend besuchen dürfen, und das hat micht in meinem Wunsch FM zu werden sehr bestärkt.

Lieber mcblubb!
Auch ich denke, wie auch Inkognito, das die Bemerkung von dir wie oben zitiert, sicher anders gemeint war.
So wie sie da steht, kann ich die Aussage nicht teilen.
Es kommt das Gefühl auf sich mit jedem weiteren Schritt immer mehr einzuengen.
Ja gar sich in etwas zu verrennen, aus dem man keinen Ausweg mehr findet. Aber genau dies liegt hier ja nun nicht vor.
Um beim Thema zu bleiben, auch nach noch so vielen GA kann/muß sich jeder für sich selbst entscheiden wie es weitergeht. Egal ob dann eine pro oder kontra FM Entscheidung fällt, ist diese auch nie absolut entgültig.

Oder habe ich da was falsch verstanden.

Liebe Grüsse, sucher

mcblubb
12.11.2007, 08:21
Hier würde ich es sehr schätzen, wenn Du mir das näher erklären könntest.

Nun, eigentlich meine ich gar nichts so tiefschürfendes.

Versuch es einmal von der Seite zu sehen. Bevor Du losgehst hast Du eine unbeschränkte Anzahl an Möglichkeiten. Mit dem ersten Schritt triffst Du eine Auswahl. Damit gibst Du eine Richtung und einen Weg vor.

Mal ein Beispiel: Erinnere Dich an Deine erste große Liebe (ich hoffe die gibt es)
So, wie Du Dich damals verhalten hast, so wie Du diese Liebe gelebt hast, ist es endgültig geschehen. Du kannst es durch nichts ungeschehen machen, verbessern oder verändern. Der Schritt ist getan.

Verstehst Du nun, was ich gemeint habe?

Gruß

MC

Inkognito
12.11.2007, 23:15
Ja ich glaube verstanden zu haben. Danke

stephan
08.03.2008, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe mich seid einiger zeit nicht mehr hier im Forum gemeldet.

Nun möchte ich aber meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum einbringen.
Ich habe ungefähr Mitte 07 angefangen mich intensiver mit der Freimauererei zu beschäftigen.
Ende November habe ich dann den ersten Schritt getan und mich per Mail bei einer Freimauererloge in meiner nähe gemeldet.
Nach einer Wertezeit von ca. 2 Wochen erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage und wurde sehr herzlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. An diesem Abend betrat ich das Haus des Freimaueres mit gemischten Gefühlen. Was wird mich nun erwarten?, dachte ich.
Doch am Schluss deises Gespräches, welches sich bis in die späte Nacht zog, wurde ich immer mehr fasziniert und wollte immer mehr wissen über die Freimauerer sammeln.
Einige Zeit später lernte ich auch einen weiteren Bruder der Loge bei einer gemeinsamen Wanderung kennen. Woraus sich auch eine Einladung zu einer Freimauererausstellung ergab. Hier fiel konnte ich mich schon mit einigen Brüdern der Loge unterhalten und diese ein wenig näher kennen lernen. Da ich noch jung an Jahren bin (21) wurde mir gepredigt:

-Sie müssen erst einmal ein paar Gästeabende besuchen.
-Dann werden wir Sie an einem Abend zu Hause besuchen.
-Und erst dann werden Sie den Aunahmeantrag erhalten.

Eine Frage, kann man einen Menchen in ca. 2 Stunden bei einem Gästeabend kennen lernen? Ich denke nicht.
Ich habe in der letzten Humanität ein Interview des Gorßmeisters gelesen. Hier gab er zu Wort, dass sich die Logen gegenüber jüngeren öffnen sollten.

Nun habe ich aber in der zwischenzeit hier im Forum gelesen, mann sollte sich mindestens zwei Logen ansehen und dort einen Gästeabend besuchen. Dies habe ich auch dann im Januar 08 getan und war wirklich hin und weg. Die zweite Loge, mit sehr jungen Mitgliedern kam mir in den ersten Minuten schon Symphatisch vor.
Als ich die Tür zum Logenhaus eintrat, empfing mich der Meister vom Stuhl mit sehr freundlichen Worten und versuchte mir dieses Gefühl von unwohlsein in meinem Bauch :) direkt in Vergessenheit zu verbannen.

Hierbei ergab sich nach dem Gästeabend ein gemütlicher Abend mit zwei Brüdern, welche mir die Freimauererei aus Ihrer Sicht näher zu bringen versuchten.

Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich habe bereits den Aufnahmeantrag der Loge erhalten.

Ich kann also jedem hier im Forum, der sich dazu entschließt mit einer Loge kontakt auf zu nehmen, raten, dies mit mindestens zwei zu tun.

Gerne würde ich mich auch mit SUCHENDEN per Mail oder hier im Forum unterhalten. Vielleicht kommen ja zufälligerweise welche aus dem Saarland.

Mfg
Stephan

marma ra
23.04.2008, 00:16
Hallo Stephan.

Ich habe seit mehreren Jahren ein großes Interesse an der FM
und vor 2 Wochen habe ich auch das erste Mal ein Gästeabend einer Loge besucht.
Ich war wirklich begeistert, es hat mich viel
näher an die FM gebracht als die vielen Bücher die ich gelesen habe.
Es ist wirklich wichtig so ein Gästeabend zu besuchen und die
Menschen kennen zu lernen.
Nun freue ich mich sehr auf den nächsten GA und bin traurig
das bald Logenferien sind, gerade wo es so spannend wird :sigh:.

Viele Grüße
Tom.

sucher
23.04.2008, 08:04
Nun freue ich mich sehr auf den nächsten GA und bin traurig
das bald Logenferien sind, gerade wo es so spannend wird :sigh:.

Viele Grüße
Tom.

Hallo Tom,

Schön das es Anderen genau so geht wie mir. :yes:
Ich besuche nun schon seit einem 3/4 Jahr regelmäßig die Gästeveranstaltungen einer Loge in meiner Nähe.
Auch mir wird die Zeit schon lang, wenn mal 6 Wochen statt 4 Wochen zwischen den Treffen liegen. Schnell habe ich mich eingewöhnt und fühle mich schon als Gast sehr herzlich aufgenommen.
Auch ich sehe schon mit "Schrecken" :shocked: auf die Sommerpause!
Aber auch Freimaurer sind "nur" Menschen, und manchmal brauchen auch die Urlaub mit der Familie.
Auch in den meisten anderen Vereinen wird ja im Sommer pausiert, einfach weil die Wahrscheinlichkeit einer hohen Mitgliederzahl bei den Veranstaltungen im Sommer geringer ist.

Ganz nebenbei, wie wird das eigentlich in anderen Nationen gehandhabt? Machen da die Logen auch Sommerpausen??

Liebe Grüsse, Tobi

marma ra
23.04.2008, 08:51
Hallo Tobi.

Ja du hast recht, die Ferien sind absolut gerecht :)
Nur die sind ja totaaaaal lang, bis September.
In dieser Zeit werde ich noch ein paar Bücher verschlingen
und mich "frisch bei der Sache halten".

Aber wir können ja beruhigt sein, wir haben ja noch dieses
tolle Forum das keine Ferien hat :rolleyes2:

Viele Grüße
Tom

Robert
23.04.2008, 09:04
Ganz nebenbei, wie wird das eigentlich in anderen Nationen gehandhabt? Machen da die Logen auch Sommerpausen??

Jap, das ist eigentlich vielerorts üblich.
Zumindest in Frankreich und England habe ich's so erlebt.

Schwarzbär
23.04.2008, 11:26
Naja bald, Ende Juni sind Ferien und viele Logen bieten ihren Gästen auch in den Ferien ein kleines Programm an. Einfach mal nachfragen.

oberon
23.04.2008, 21:17
In Kanada machen viele Logen Winterpause, weil es einfach unmöglich ist, sich durch den Schnee zum Logenhaus durchzukämpfen.

Thomas

Skimble
23.04.2008, 21:59
In Kanada machen viele Logen Winterpause, weil es einfach unmöglich ist, sich durch den Schnee zum Logenhaus durchzukämpfen.

Thomas

das is schlecht wollte da mal im winter urlaub machen und bei der gelegenheit die brüder dort besuchen ;)

mcblubb
23.04.2008, 22:58
....Gerne würde ich mich auch mit SUCHENDEN per Mail oder hier im Forum unterhalten. Vielleicht kommen ja zufälligerweise welche aus dem Saarland.

Mfg
Stephan

Hallo lieber Stefan,

Schön einen Saarländer zu treffen :yes:

Interessanterweise habe ich kürzlich erfahren, dass ein mir sehr verbundener Mensch seit einigen Jahren Mitglied in einer Saarbrücker Loge ist. Ebenso hat mir ein anderer, mir ebenfalls sehr verbundener Mensch gesagt, dass er gerade seinen Aufnahmeantrag in einer Saarbrücker Loge gestellt hat.
Ich selbs bin seit einiger Zeit ebenfalls Mitglied einer Loge (nicht im Saarland:no:)

Ich fand es mehr als faszinierend, dass sich Menschen, die sich einige Jahre aus den Augen verloren haben dennoch ähnliche persönliche Entwicklungen durchlebt haben....

Solltest Du in einer Saarbrücker Loge eines Tages aufgenommen werden, gib mir doch bitte den Tag der Aufnahme und den Namen der Loge durch. Ich werde dann versuchen anwesend zu sein.:yes:

Herzliche Grüße

MC